Fahrmodus-Schalter nachrüstbar?

Diskutiere Fahrmodus-Schalter nachrüstbar? im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Alle! Ich habe meinen O3 ohne Fahrmodusschalter bestellt..... Leider..... Weiss jemand ob man den nachrüsten kann?

  1. #1 madmax3, 24.01.2015
    madmax3

    madmax3

    Dabei seit:
    09.01.2015
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    SÜW
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 5E L&K 2.0 TDI 135kW 4X4 DSG
    Kilometerstand:
    2000
    Hallo Alle!
    Ich habe meinen O3 ohne Fahrmodusschalter bestellt..... Leider..... Weiss jemand ob man den nachrüsten kann?
     
  2. Niqo

    Niqo

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    1.974
    Zustimmungen:
    436
    Ort:
    NW, CH
    Fahrzeug:
    5E VRS TDI Combi
    Kilometerstand:
    51000
    Der Schalter ist kein Problem, die Funktion schon. Nachrüsten geht afaik nicht, sorry.
     
  3. #3 madmax3, 24.01.2015
    madmax3

    madmax3

    Dabei seit:
    09.01.2015
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    SÜW
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 5E L&K 2.0 TDI 135kW 4X4 DSG
    Kilometerstand:
    2000
    Ich habe gehofft : einbauen, codieren, fertig....

    Gesendet mit Tapatalk 4 Android
     
  4. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    8.427
    Zustimmungen:
    907
    Ort:
    Niedersachsen
    Wieso leider - bringt diese Funktion irgend etwas im Alltag Verwertbares?
     
  5. #5 Mark_Uss, 24.01.2015
    Mark_Uss

    Mark_Uss

    Dabei seit:
    14.12.2014
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    HH, Germany
    Fahrzeug:
    O3 RS TDI Cola, äh, Limo
    Werkstatt/Händler:
    k.A.
    Kilometerstand:
    38k
    Der ECO Mode mit der Segelei ist schon was sparsam.
    Und der Sport Mode brummt so schön! :whistling:
     
  6. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    8.427
    Zustimmungen:
    907
    Ort:
    Niedersachsen
    Welche Versionen können den segeln? Und tun sie das tatsächlich nur in Verbindung mit dem Fahrmodusschalter? Das fände ich sehr überraschend.

    Sport-Modus: Ganz subjektiv, ich halte das für eine Spielerei, ebenso wie den völlig unbrauchbaren "Sport"-Modus des DSG. Außer einer unnötig erhöhten Schaltdrehzahl bringt das keinen Gewinn. Ebenso wie die Schaltwippen.
    Beides zweimal probiert - und dann einfach auf D und fahren. ;)
     
  7. #7 SteveRsTsi, 24.01.2015
    SteveRsTsi

    SteveRsTsi

    Dabei seit:
    03.04.2014
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    52
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3v 1.8 Tsi
    Kilometerstand:
    1200
    Also zum D Modus und dem Sport Modus beim DSG gib's jawohl nen Unterschied wie Tag und Nacht. Zumindest beim 220 Pser 8|
     
  8. #8 Mark_Uss, 24.01.2015
    Mark_Uss

    Mark_Uss

    Dabei seit:
    14.12.2014
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    HH, Germany
    Fahrzeug:
    O3 RS TDI Cola, äh, Limo
    Werkstatt/Händler:
    k.A.
    Kilometerstand:
    38k
    Beim RS hängt da ja der (durchaus umstrittene) Soundgenerator noch mit dran.
    Der ist wohl nur in ECO aus (oder ganz leise) und der Sport Mode brummt so schön! :whistling:
    Segeln geht (denke ich) nur mit DSG in dieser automatischen Form, dann aber wohl auch bei Nicht-RS.
    Oder reden wir über verschiedene Schalter? Der hier heißt offiziell wohl Fahrprofilauswahl. Auf der Taste in der Mittelkonsole links unten steht "Mode" oder "V/RS Mode".
     
  9. #9 Mark_Uss, 24.01.2015
    Mark_Uss

    Mark_Uss

    Dabei seit:
    14.12.2014
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    HH, Germany
    Fahrzeug:
    O3 RS TDI Cola, äh, Limo
    Werkstatt/Händler:
    k.A.
    Kilometerstand:
    38k
    Ja, der Benziner bringt ja obenrum auch noch Schub, der Diesel scheint ab ca. 3500 nur noch hochzudrehen und man wartet auf den Schaltpunkt. :cursing:
     
  10. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    8.427
    Zustimmungen:
    907
    Ort:
    Niedersachsen
    Ok, beim RS TSI mag da ein Unterschied sein.

    Aber sonst?

    Und auch in Position D gibt es einen Kickdown...
     
  11. #11 Universe, 24.01.2015
    Universe

    Universe

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Wolfenbüttel, Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Skoda Superb L&K 190PS TDI 4x4 DSG, Golf 7 Highline 150PS TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Zentrum Wolfsburg
    Kilometerstand:
    13000
    Also mein 150PS TDI (allerdings Handschalter) hat bis 4200 noch spürbar Zug. Ich finde sowohl den 110KW als auch den 135KW TDI sehr drehfreudig. Geht doch mal bei 3500 im kleineren Gang ein bisschen vom Gas und dann voll wieder drauf....was da noch kommt - das war bei den Vorgängern definitiv nicht so spritzig.

    Aber den Fahrmodus-Schalter würde ich auch noch gern haben wollen :P

    Im GTI hat ihn jemand nachrüsten lassen - in der Werkstatt: 175€
    Quelle: http://www.golf7gti.com/topic.php?t=1614&page=last

    Wenn man den Thread so durchließt ist von 140-200€ alles dabei. Überwiegend soll es sich aber lohnen. Die Nachrüstmöglichkeit ist noch neu. Wär spannend herauszufinden ob man für den Octavia auch schon soweit ist :D
     
  12. #12 madmax3, 24.01.2015
    madmax3

    madmax3

    Dabei seit:
    09.01.2015
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    SÜW
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 5E L&K 2.0 TDI 135kW 4X4 DSG
    Kilometerstand:
    2000
    Also segeln ist bei meinem dsg im eco Modus nicht....
    Wenn ich hier so lese ist die Hoffnung auf nachrüsten doch noch nicht ganz gestorben..

    Gesendet mit Tapatalk 4 Android
     
  13. #13 triumph61, 24.01.2015
    triumph61

    triumph61

    Dabei seit:
    04.07.2013
    Beiträge:
    4.253
    Zustimmungen:
    757
    Ort:
    Ostwestfalen
    Fahrzeug:
    Astra K ST und MX5 NC
    Wenn jemand den Aktivierungscode hat.... alles andere ist fertig bei mir.
     
  14. #14 Mark_Uss, 24.01.2015
    Mark_Uss

    Mark_Uss

    Dabei seit:
    14.12.2014
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    HH, Germany
    Fahrzeug:
    O3 RS TDI Cola, äh, Limo
    Werkstatt/Händler:
    k.A.
    Kilometerstand:
    38k
    Also Du hast DSG und Fahrprofilauswahl, aber er kuppelt nicht aus?
    Wenn Du keine Fahrprofilauswahl hast, was meinst Du dann mit ECO?
     
  15. #15 madmax3, 25.01.2015
    madmax3

    madmax3

    Dabei seit:
    09.01.2015
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    SÜW
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 5E L&K 2.0 TDI 135kW 4X4 DSG
    Kilometerstand:
    2000
    Ich habe im Columbus Menü fahrprofil Auswahl. Dort kann ich wählen : eco, normal, Sport. Wenn ich auf eco Stelle, kuppelt er im schiebebetrieb nicht aus.

    Gesendet mit Tapatalk 4 Android
     
  16. #16 madmax3, 25.01.2015
    madmax3

    madmax3

    Dabei seit:
    09.01.2015
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    SÜW
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 5E L&K 2.0 TDI 135kW 4X4 DSG
    Kilometerstand:
    2000
    Nochmal nachgeschaut : scheint nur den acc zu betreffen....

    Gesendet mit Tapatalk 4 Android
     
  17. #17 Hoschi_73, 26.01.2015
    Hoschi_73

    Hoschi_73

    Dabei seit:
    14.07.2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    08
    Fahrzeug:
    Octavia 5E Combi 1,6 TDI
    Kilometerstand:
    2000
    Ich fahre den 1.6 TDI DSG ohne ACC (weil nicht bestellbar gewesen). Segeln im Eco- Betrieb funzt wunderbar. Fahrmodusschalter ist vorhanden und wurde auch als "Extra" mit bestellt.
     
  18. #18 madmax3, 26.01.2015
    madmax3

    madmax3

    Dabei seit:
    09.01.2015
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    SÜW
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 5E L&K 2.0 TDI 135kW 4X4 DSG
    Kilometerstand:
    2000
    hast du den fahrmodus-schalter in der schalterleiste vor dem Schalthebel ?
     
  19. BOOH

    BOOH

    Dabei seit:
    12.02.2014
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    16
    Der Diesel (2.0, kein RS) mit DSG im Sportmodus ist tatsächlich etwas eigenartig. Sofern ich den Sportmodus nutze (gelegentlich beim Überholen), schalte ich mit den Wippen hoch. die Automatik ist da einfach zu spät. In der Regel reicht auch ein Kick-Down im Eco-Modus zum flotten Überholen. Für steile Bergabfahrten ist der Sportmodus gut zu nutzen -> Motorbremse. Aber für gewöhnlich fahre ich (zumindest mit dem Motor) im Eco-Modus und segle wo ich kann. Mit der Schaltwippe zum runterschalten aktiviere ich während des Segelns bei Bedarf die Motorbremse. Ich bin froh, dass ich die 95,- für die Fahrprofilauswahl investiert habe.
     
  20. #20 golfer33, 26.01.2015
    golfer33

    golfer33

    Dabei seit:
    05.04.2014
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Kombi, 1.4 TSI DSG
    Also ich fahre den 1.4 TSI, DSG mit Fahrmodischalter, den ich nicht mehr missen möchte. Hab die einzelnen Fahrmodi schon auf Herz und Nieren getestet. Im Eco-Modus segelt er bie mir wunderbar. ECO nutze ich in der Stadt. Vor Autobahnfahrten oder längeren Überlandfahrten schalten ich allerdings immer wieder auf Normal, da die Agilität doch sehr eingeschränkt ist und mir das Ganze vor Überholvorgängen zu heikel ist, ggf. schalte ich dann manuell über die Wippen runter, wenn ich "Zug brauche".

    Der Sport-Modus macht eine Menge aus. Der 1.4er macht im Sport-Modus ein riesen Spaß, guter Durchzug, mit dem man schnell jenseits der 160 angekommen ist, insbesondere bei Beschleunigungsvorgängen auf der Autobahn ein Spaßfaktor, auf Dauer aber nicht komfortabel, da 1. hoher Spritverbrauch, 2. sehr laute Motorgeräusche auf Grund der Drehzahlfreude. Die Umsetzung scheint im Vergleich zum Normal-Modus auch noch mal eine andere zu sein.
     
Thema: Fahrmodus-Schalter nachrüstbar?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. octavia RS Business Columbus Fahrmodus Eco

    ,
  2. sportmodus nachrüsten octavia rs

    ,
  3. wie stelle ich beim Skoda Rapid den fahrmodus um

    ,
  4. fahrmodi nachrüsten skoda superb,
  5. fahrmodi octavia rs nachrüsten,
  6. octavia rs dsg fahrmodi nachrüsten,
  7. octavia 3 fahrmodi,
  8. vrs mode nachrüsten ,
  9. fahrmodi skoda nachrüsten,
  10. golf 7 fahrmodus nachrüsten,
  11. fahrmodi octavia rs tdi,
  12. octavia fahrmodus schalter,
  13. skoda octavia rs fahrmodus nachrüsten ,
  14. skoda fahrmodus nachrüsten,
  15. skoda octavia rs fahrprofil nachrüsten,
  16. octavia rs unterschied eco sport modus
Die Seite wird geladen...

Fahrmodus-Schalter nachrüstbar? - Ähnliche Themen

  1. Licht- und Regensensor, sowie Abbiegelicht nachrüstbar beim Fabia3?

    Licht- und Regensensor, sowie Abbiegelicht nachrüstbar beim Fabia3?: Hallo, mein Fabia3 MonteCarlo ist ein EU-Wagen und hat leider weder Regen- noch Lichtsensor, auch keinen automatisch abblendenden Innenspiegel....
  2. Kaufentscheidung Schalter oder DSG

    Kaufentscheidung Schalter oder DSG: Wie bereits in einem anderen Forum beschrieben, muss ich mir aufgrund eines Unfalls ein neues Auto kaufen.... Hab den RS245 und Auge gefasst. Ich...
  3. Antriebswelle beim Schalten durchgebrochen

    Antriebswelle beim Schalten durchgebrochen: Hallo, beim Auto meines Bruders (ASV, 81kW, EZ 10/00) ist beim Einlegen des Rückwärtsganges und Anfahrens die linke Antriebswelle...
  4. Drehzahlverlust nach dem Schalten.

    Drehzahlverlust nach dem Schalten.: Moin, ich habe folgendes Problem bei meinem S 100. Beim anfahren und beim schalten (nachdem ich die Kupplung kommen lasse) hat er extremen...
  5. Smartlink+ nachrüstbar?

    Smartlink+ nachrüstbar?: Hallo in die Runde! Haben vor 3 Wochen sehr spontan einen Rapid Spaceback 70 KW Drive bestellt. Leider hatten wir die Probefahrt in einem Rapid...