Fahrmodus-Schalter nachrüstbar?

Diskutiere Fahrmodus-Schalter nachrüstbar? im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Alle! Ich habe meinen O3 ohne Fahrmodusschalter bestellt..... Leider..... Weiss jemand ob man den nachrüsten kann?

  1. #1 madmax3, 24.01.2015
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    Hallo Alle!
    Ich habe meinen O3 ohne Fahrmodusschalter bestellt..... Leider..... Weiss jemand ob man den nachrüsten kann?
     
  2. Niqo

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    Der Schalter ist kein Problem, die Funktion schon. Nachrüsten geht afaik nicht, sorry.
     
  3. #3 madmax3, 24.01.2015
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    Ich habe gehofft : einbauen, codieren, fertig....

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  4. andi62

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    Wieso leider - bringt diese Funktion irgend etwas im Alltag Verwertbares?
     
  5. #5 Mark_Uss, 24.01.2015
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    Der ECO Mode mit der Segelei ist schon was sparsam.
    Und der Sport Mode brummt so schön! :whistling:
     
  6. andi62

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    Welche Versionen können den segeln? Und tun sie das tatsächlich nur in Verbindung mit dem Fahrmodusschalter? Das fände ich sehr überraschend.

    Sport-Modus: Ganz subjektiv, ich halte das für eine Spielerei, ebenso wie den völlig unbrauchbaren "Sport"-Modus des DSG. Außer einer unnötig erhöhten Schaltdrehzahl bringt das keinen Gewinn. Ebenso wie die Schaltwippen.
    Beides zweimal probiert - und dann einfach auf D und fahren. ;)
     
  7. #7 SteveRsTsi, 24.01.2015
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    Also zum D Modus und dem Sport Modus beim DSG gib's jawohl nen Unterschied wie Tag und Nacht. Zumindest beim 220 Pser 8|
     
  8. #8 Mark_Uss, 24.01.2015
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    Beim RS hängt da ja der (durchaus umstrittene) Soundgenerator noch mit dran.
    Der ist wohl nur in ECO aus (oder ganz leise) und der Sport Mode brummt so schön! :whistling:
    Segeln geht (denke ich) nur mit DSG in dieser automatischen Form, dann aber wohl auch bei Nicht-RS.
    Oder reden wir über verschiedene Schalter? Der hier heißt offiziell wohl Fahrprofilauswahl. Auf der Taste in der Mittelkonsole links unten steht "Mode" oder "V/RS Mode".
     
  9. #9 Mark_Uss, 24.01.2015
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    Ja, der Benziner bringt ja obenrum auch noch Schub, der Diesel scheint ab ca. 3500 nur noch hochzudrehen und man wartet auf den Schaltpunkt. :cursing:
     
  10. andi62

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    Ok, beim RS TSI mag da ein Unterschied sein.

    Aber sonst?

    Und auch in Position D gibt es einen Kickdown...
     
  11. #11 Universe, 24.01.2015
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    Also mein 150PS TDI (allerdings Handschalter) hat bis 4200 noch spürbar Zug. Ich finde sowohl den 110KW als auch den 135KW TDI sehr drehfreudig. Geht doch mal bei 3500 im kleineren Gang ein bisschen vom Gas und dann voll wieder drauf....was da noch kommt - das war bei den Vorgängern definitiv nicht so spritzig.

    Aber den Fahrmodus-Schalter würde ich auch noch gern haben wollen :P

    Im GTI hat ihn jemand nachrüsten lassen - in der Werkstatt: 175€
    Quelle: http://www.golf7gti.com/topic.php?t=1614&page=last

    Wenn man den Thread so durchließt ist von 140-200€ alles dabei. Überwiegend soll es sich aber lohnen. Die Nachrüstmöglichkeit ist noch neu. Wär spannend herauszufinden ob man für den Octavia auch schon soweit ist :D
     
  12. #12 madmax3, 24.01.2015
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    Also segeln ist bei meinem dsg im eco Modus nicht....
    Wenn ich hier so lese ist die Hoffnung auf nachrüsten doch noch nicht ganz gestorben..

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  13. #13 triumph61, 24.01.2015
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    Wenn jemand den Aktivierungscode hat.... alles andere ist fertig bei mir.
     
  14. #14 Mark_Uss, 24.01.2015
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    Also Du hast DSG und Fahrprofilauswahl, aber er kuppelt nicht aus?
    Wenn Du keine Fahrprofilauswahl hast, was meinst Du dann mit ECO?
     
  15. #15 madmax3, 25.01.2015
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    Ich habe im Columbus Menü fahrprofil Auswahl. Dort kann ich wählen : eco, normal, Sport. Wenn ich auf eco Stelle, kuppelt er im schiebebetrieb nicht aus.

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  16. #16 madmax3, 25.01.2015
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    Nochmal nachgeschaut : scheint nur den acc zu betreffen....

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  17. #17 Hoschi_73, 26.01.2015
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    Ich fahre den 1.6 TDI DSG ohne ACC (weil nicht bestellbar gewesen). Segeln im Eco- Betrieb funzt wunderbar. Fahrmodusschalter ist vorhanden und wurde auch als "Extra" mit bestellt.
     
  18. #18 madmax3, 26.01.2015
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    hast du den fahrmodus-schalter in der schalterleiste vor dem Schalthebel ?
     
  19. BOOH

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    Der Diesel (2.0, kein RS) mit DSG im Sportmodus ist tatsächlich etwas eigenartig. Sofern ich den Sportmodus nutze (gelegentlich beim Überholen), schalte ich mit den Wippen hoch. die Automatik ist da einfach zu spät. In der Regel reicht auch ein Kick-Down im Eco-Modus zum flotten Überholen. Für steile Bergabfahrten ist der Sportmodus gut zu nutzen -> Motorbremse. Aber für gewöhnlich fahre ich (zumindest mit dem Motor) im Eco-Modus und segle wo ich kann. Mit der Schaltwippe zum runterschalten aktiviere ich während des Segelns bei Bedarf die Motorbremse. Ich bin froh, dass ich die 95,- für die Fahrprofilauswahl investiert habe.
     
  20. #20 golfer33, 26.01.2015
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    Also ich fahre den 1.4 TSI, DSG mit Fahrmodischalter, den ich nicht mehr missen möchte. Hab die einzelnen Fahrmodi schon auf Herz und Nieren getestet. Im Eco-Modus segelt er bie mir wunderbar. ECO nutze ich in der Stadt. Vor Autobahnfahrten oder längeren Überlandfahrten schalten ich allerdings immer wieder auf Normal, da die Agilität doch sehr eingeschränkt ist und mir das Ganze vor Überholvorgängen zu heikel ist, ggf. schalte ich dann manuell über die Wippen runter, wenn ich "Zug brauche".

    Der Sport-Modus macht eine Menge aus. Der 1.4er macht im Sport-Modus ein riesen Spaß, guter Durchzug, mit dem man schnell jenseits der 160 angekommen ist, insbesondere bei Beschleunigungsvorgängen auf der Autobahn ein Spaßfaktor, auf Dauer aber nicht komfortabel, da 1. hoher Spritverbrauch, 2. sehr laute Motorgeräusche auf Grund der Drehzahlfreude. Die Umsetzung scheint im Vergleich zum Normal-Modus auch noch mal eine andere zu sein.
     
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