Fahrleistungen mit mein 1,6er MPI Favorit

Dieses Thema im Forum "Skoda Favorit / Forman Forum" wurde erstellt von filipgy, 24.09.2008.

  1. #1 filipgy, 24.09.2008
    filipgy

    filipgy

    Dabei seit:
    17.01.2005
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Calau Schrakauer Str. 03205 Schrakau BRB
    Fahrzeug:
    94-er Skoda Favorit 1,6MPI Solitaire, S110R, 02-er Fabia Combi 1,9SDI Classic, 02-er Fabia Combi 1,9TDI Elegance
    Kilometerstand:
    999999
    Hallo erstmal,

    ich bin Heute mal ein wenig rumgefahren und ein paar Tests durchgeführt mit mein Favo. Die Fakten:

    -Vmax: Bis jetzt nur 180km/h, der Autobahnabschnitt war nicht sehr lang aber ich glaube da kommt erstmal auch nicht viel mehr.

    -Elastizität: von 80Km/h bis 120Km/h im 5-ten Gang in ca.13sec.

    -Sprint: von 0-100Km/h in ca.9,5sec

    Ich denke die Werte sprechen für sich, und ich würde sagen, der Umbau hat sich gelohnt, aber ich brauche dringend bessere Bremsen :thumbup: .

    Schönen Gruß Jörg!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Bünzy

    Bünzy

    Dabei seit:
    13.08.2008
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Kreis Rendsburg-Eckernförde, Schleswig-Holstein 24
    Fahrzeug:
    N/A
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt: Zuhause, meine Halle, Händler des Vertrauens: Eskildsen Itzehoe
    na das sind doch mal werte:)

    da überlegt man sich es doch mal mit dem umbau...zumindest wenn man kann:D

    meinen respekt:) gruß bünzy
     
  4. #3 KleineKampfsau, 24.09.2008
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    10.994
    Zustimmungen:
    140
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Hast du den Wagen komplett leergeräumt, dass er ein Leergewicht von 600 kg hat, den Tacho um 20 km/h vorgestellt oder die Sekunden mitgezählt ?
     
  5. #4 filipgy, 24.09.2008
    filipgy

    filipgy

    Dabei seit:
    17.01.2005
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Calau Schrakauer Str. 03205 Schrakau BRB
    Fahrzeug:
    94-er Skoda Favorit 1,6MPI Solitaire, S110R, 02-er Fabia Combi 1,9SDI Classic, 02-er Fabia Combi 1,9TDI Elegance
    Kilometerstand:
    999999
    Du bist wahrscheinlich an dein"Historischer Rennwagen" gewöht, da solche werte in min. statt in sec. angegeben werden. :thumbsup: Nein-nein tut mir leid... aber im ernst beim TÜV haben sie das Leergewicht von 875Kg auf 900Kg erhöht daher der AEE mehr wiegt. Leergeräumt habe ich auch nicht, es fehlt nur der Rückbank aber der hat schon beim TÜV gefehlt. Mein Tacho stimmt auch ziemlich da beim TÜV hatten sie es auch geprüft 2%+ dH wenn ich 102Km/h auf der Tacho sehe fahre ich im wirklichkeit bloß 100.

    Also ich weiß nicht warum du mich so angegriffen hast aber die Werte stimmen soweit. Ich habe selbst mit dem Stoppuhr die zeiten gemessen deshalb steht auch ca. überall da. Als richtiger beweis werde ich mal ein Video drehen müssen. :D
     
  6. #5 KleineKampfsau, 25.09.2008
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    10.994
    Zustimmungen:
    140
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Ich greife dich nicht an, ich bin nur realistisch.

    Der 1.6 MPI MKB AEE mit 75 Pferdchen benötigt von 0-100 km/h 12-13,5 Sekunden bei einem Leergesicht von 835-995 kg, von 80-120 im 5. Gang ca. 18.5 Sekunden.

    Da ist es für mich schwer logisch nachvollziehbar, wenn bei fast identischem Leergewicht die Beschleunigung um mindestens 2,5 sek. und vor allem die Elastizität um 5 Sekunden verbessert wird (gegenüber dem Felicia), OHNE das die Leistung gesteigert wird, grade in Anbetracht, dass deine Vmax nachvollziehbar klingt ? Solche Werte hatte ich nicht mal, als mein O1 von 130 auf 175 Pferdchen aufgepumpt wurde.

    Mein RS läuft auch 270 km/h .... und ich brauche nur 4 Sekunden von o-100 ... von 80-120 km/ sinds im 6. auch nur 6 sekunden ... alles CIRCA :D

    Aber egal solange IHR daran glaubt, ist die Welt in Ordnung, aber ein wenig Skeptzis sei angebracht und wenn du dies hier so bekannt gibts, solltest du auch mit Skeptzis rechnen ...

    Andreas
     
  7. skomo

    skomo

    Dabei seit:
    01.07.2002
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz 09112
    Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    Die deutliche Verbesserung kommt mit Sicherheit vom Getriebe. Statt eines 3,83er Getriebes vom Felicia 1.6 hilft dem Gußklumpen nun ein 4,16er Favoritgetriebe beim Beschleunigen spürbar auf die Sprünge .... :D

    Und dann noch mein alter Auspuff. :thumbsup:

    Da wird es dann sicher auch einfacher nachvollziehbar und Skepsis verschwindet.
     
  8. Michal

    Michal Forenurgestein

    Dabei seit:
    26.11.2001
    Beiträge:
    2.572
    Zustimmungen:
    99
    Ort:
    Ilmenau / Thüringen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    Bietest Du "Mitfahrten" an?

    Da würd`ich gern mal auf dem Beifahrersitz platznehmen....

    RESPEKT!

    Gruß Michal
     
  9. #8 filipgy, 25.09.2008
    filipgy

    filipgy

    Dabei seit:
    17.01.2005
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Calau Schrakauer Str. 03205 Schrakau BRB
    Fahrzeug:
    94-er Skoda Favorit 1,6MPI Solitaire, S110R, 02-er Fabia Combi 1,9SDI Classic, 02-er Fabia Combi 1,9TDI Elegance
    Kilometerstand:
    999999
    Hallo,

    mein alter Freund "skomo" hat es schon ziemlich deutig gemacht wovon diese Beschleunigungswerte herkommen. Wie gesagt, wozu soll ich hohles zeug hier reinschreiben? Das stimmt alles was da steht, ob es jeman glaubt oder nicht, ist jeden selbst überlassen.

    Und ob dein Heizölmaserati ohne Leistungssteigerung in 4sec auf 100Km/h schafft, ist auch zweifelhaft. :whistling: Aber gut, ich will nicht länger rumdiskutieren.

    @Michal:

    wenn du an mein Favo so interessiert bist, Klar. Kannst langkommen, und mitfahren. :thumbup: Aber September läuft mein Kennzeichen ab und an sonsten ab nächstes Jahr April kann ich wieder fahren.

    Gruß Jörg
     
  10. #9 filipgy, 08.10.2008
    filipgy

    filipgy

    Dabei seit:
    17.01.2005
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Calau Schrakauer Str. 03205 Schrakau BRB
    Fahrzeug:
    94-er Skoda Favorit 1,6MPI Solitaire, S110R, 02-er Fabia Combi 1,9SDI Classic, 02-er Fabia Combi 1,9TDI Elegance
    Kilometerstand:
    999999
    Hallo,

    ich habe gestern ein Video Online gestellt. Das ist bei Vodafone (Im Handy/WAP) in "My Life" zu sehen als "skoda favorit sprint". Da beschleunige ich von 0-120. aber das entscheidene ist doch von 0-100 ;) . Nicht wundern, das ist ein Felicia-armaturenbrett verbaut.(Mein rotes Lenkrad ist aber ein wenig zu sehen...

    Mein Freund skfav781 will auf sein Homepage veröffentlichen. www.skodafavorit.de Da könnt ihr ja auch bald sehen.( Falls jemand die Möglichkeit über das Handy nicht hat)

    Schönen Gruß Jörg.
     
  11. #10 sk_fav781, 11.10.2008
    sk_fav781

    sk_fav781 Guest

    Den Film gibt's ab sofort auf meiner Webseite.

    Direktlink: www.skoda-favorit.de

    MfG Andreas
     
  12. #11 filipgy, 17.10.2008
    filipgy

    filipgy

    Dabei seit:
    17.01.2005
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Calau Schrakauer Str. 03205 Schrakau BRB
    Fahrzeug:
    94-er Skoda Favorit 1,6MPI Solitaire, S110R, 02-er Fabia Combi 1,9SDI Classic, 02-er Fabia Combi 1,9TDI Elegance
    Kilometerstand:
    999999
    Na, jemand das Video schon gesehen? Ich melde mich bloß weil mich es interessieren würde was ihr dazu sagt... ;)

    schönen Gruß Jörg.
     
  13. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Felicia Combi 1.6, 17.10.2008
    Felicia Combi 1.6

    Felicia Combi 1.6

    Dabei seit:
    22.01.2006
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia Combi 1.6 GLX
    Kilometerstand:
    210000
    Jo sieht gut aus. Was ich dazu sag? Ich dreh höher als du ;)

    Is doch mit Stinogetriebe oder haste da schon aufs 1.6er umgerüstet?
     
  15. #13 filipgy, 18.10.2008
    filipgy

    filipgy

    Dabei seit:
    17.01.2005
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Calau Schrakauer Str. 03205 Schrakau BRB
    Fahrzeug:
    94-er Skoda Favorit 1,6MPI Solitaire, S110R, 02-er Fabia Combi 1,9SDI Classic, 02-er Fabia Combi 1,9TDI Elegance
    Kilometerstand:
    999999
    Na ja ich habe ein paar mal probiert zu beschleunigen, und da der AEE die höchste Leistung bei 4500-5000 U/min erreicht, hielt ich das höherdrehen nicht sinnvoll. Soll sich natürlich noch ändern. ;) Aber das schöne war am Favogetriebe, wenn ich bei etwa 4500 geschaltet habe fiel der drehzahl auf ca 3000 U/min, da gabs denn höchstes Drehmoment. :thumbsup: Tja leider machte das Getriebe nicht lange. Auf dem Video ist es noch mit Favogetriebe zu sehen (Hören auch, da war es schon nicht mehr doll), umgebaut habe ich mittlerweile aufs Feligetriebe, allerdings gefahren bin ich seitdem noch nicht.

    Schönen Gruß Jörg
     
Thema:

Fahrleistungen mit mein 1,6er MPI Favorit

Die Seite wird geladen...

Fahrleistungen mit mein 1,6er MPI Favorit - Ähnliche Themen

  1. Batteriehalter Favorit/ Forman

    Batteriehalter Favorit/ Forman: Hallo, weiß jemand, ob es während der Bauzeit des Favorit/ Forman eine Änderung des Batteriehaltewinkels gab ? bzw. ob der Haltewinkel mit dem...
  2. Skoda Favorit Top X

    Skoda Favorit Top X: Hallo zusammen. Ich suche Teile vom Skoda Favorit Top X. Stoßstangen vorne und hinten. Doppelscheinwerfer, Spoiler usw. Zustand ist egal. Ich...
  3. Privatverkauf Favorit-getriebe

    Favorit-getriebe: 2x favorit getriebe gebraucht ca 70000km an selbstabholer zu verschenken wasserpumpe neu 10 euro heckwischermotor 10 euro steuerkette/zahnrad neu...
  4. Suche Gurt für Fahrerseite für ein Skoda Favorit gesucht!!!

    Gurt für Fahrerseite für ein Skoda Favorit gesucht!!!: hi eine kumpeline von mir sucht dringend einen Gurt für die Fahrerseite für ihren skoda Favorit da ihrer sehr stark abgenutzt/gerissen ist und...