Fahrleistung Spaceback 90PS Diesel DSG ausreichend?

Diskutiere Fahrleistung Spaceback 90PS Diesel DSG ausreichend? im Skoda Rapid Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moin moin, im Moment fahre ich noch den Octavia mit 105 PS und habe vor auf den Rapid Diesel mit DSG zu wechseln. Probefahrt hatte ich, soweit...

  1. #1 O2 Kombi, 07.03.2014
    O2 Kombi

    O2 Kombi

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia II Kombi, Ambiente, 1,9 TDI, DPF, DSG
    Moin moin,
    im Moment fahre ich noch den Octavia mit 105 PS und habe vor auf den Rapid Diesel mit DSG zu wechseln.
    Probefahrt hatte ich, soweit ok, allerdings mit einem Benziner ohne DSG.
    Das Getriebe kenne ich hab ich keine Fragen, aber die 90 PS Maschine hätte ich gerne mal unterm Hintern gehabt.
    Mein Fahrprofil ist zu 70% Landstraße ich habe aber immer wieder LKW zu überholen.
    Wenn ich Langstrecke Autobahn fahre, hab ich bisher den Tempomat bei 3000 Umdrehungen gedrückt und bin mit knapp 140 gerollt.
    Da der Rapid ja etwas leichter ist und das 7 Gang DSG hat sollte das doch passen?
    Ich fahr defensiv mit 5,8 im Schnitt aber beim überholen gibt es halt das Bodenblech und dann sollte es auch fix gehen.
    Evtl. hat ja jemand Erfahrungen mit der Kombination und kann mir unterstützende Hinweise geben.
    Gruß Uwe
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 derruedi, 07.03.2014
    derruedi

    derruedi

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid 1.4 Tsi DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Walter Schneider Siegen / Kreuztal
    Kilometerstand:
    2800
    Leider kenne ich nur den 90 PS aus meinem polo den ich hatte als handschalter. Bei mir 90% Autobahn und ca 28000 km im Jahr. Über 120 kmh fehlt ihm deutlich die Luft. Der Verbrauch geht dann bei 140 - 160 kmh deutlich über 6 Liter. Also überholen im dritten auf der Landstraße bei 80 geht zügig. Aber ab 120 wie gesagt geht ihm die puste aus. Hier wäre der 105 PS die bessere Wahl, allerdings dann ohne dsg. Gruß Christian

    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
     
  4. ibomal

    ibomal

    Dabei seit:
    15.02.2014
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS / VW Passat 3C Variant / Mini Cabrio
    Kilometerstand:
    120000
    Ich bin genau diese Kombination bei unserem Autohaus mal gefahren. Einfach nur so, hatte die Einladung bekommen :D

    Für die Leistung hat sich der Wagen ganz gut bewegt, hätte ich nie gedacht. Nimm auf jedenfall das DSG, danach will man nie wieder schalten ;)
     
  5. #4 kleksi12, 07.03.2014
    kleksi12

    kleksi12

    Dabei seit:
    16.03.2013
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lauf a.Pegnitz
    Fahrzeug:
    Fabia Combi RS 144,613764kw /196,62 /287 NM
    Werkstatt/Händler:
    Auto Ringer
    Kilometerstand:
    61000
    Wenn du luft oder mal bumms brauchst beim überholen warum nimmst keinen Combi fabia und den rs ? Ich brauche Platz und kraft wenn ich sie will also fiel meine Entscheidung auf Fabia Combi Rs und wenn man 140 kmh auf Autobahn fahrt brauche ich 6,8 auf 100 km !
     
  6. #5 O2 Kombi, 07.03.2014
    O2 Kombi

    O2 Kombi

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia II Kombi, Ambiente, 1,9 TDI, DPF, DSG
    Bitte noch mal die Frage durchlesen und die Stichworte Rapid, Diesel und DSG beachten.

    Danke für die anderen Antworten.
     
  7. #6 Bennoman, 07.03.2014
    Bennoman

    Bennoman

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    1.485
    Zustimmungen:
    53
    Ort:
    12679 Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback Style Plus 1.4 DSG Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Paul`s Garage
    Kilometerstand:
    26000
    Danke... Sehr passend :thumbsup:

    Ich habe bisher nur den 122PS DSG gefahren, kann dir deswegen nicht viel sagen. Und in 2 Wochen werd ich dann meinen ersten Automatik haben und hoffentlich wie alle so begeistert von sein :)
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Fahrleistung Spaceback 90PS Diesel DSG ausreichend?

Die Seite wird geladen...

Fahrleistung Spaceback 90PS Diesel DSG ausreichend? - Ähnliche Themen

  1. Rapid Skoda Rapid Spaceback Radioupgrade

    Skoda Rapid Spaceback Radioupgrade: Hallo liebe Community! Ich habe einen Rapid Spaceback 1.2 TSI aus dem Jahr 2014. Damals habe ich mir das Radio SWING als Ausstattung gegönnt....
  2. Inspektion 90.000 km / Ölsorte LL O2 FL Diesel

    Inspektion 90.000 km / Ölsorte LL O2 FL Diesel: O2 FL 1,6 TDI Bj 2012 Hallo, bei mir steht demnächst der 90.000er Service an. Ich möchte dieses Mal das Öl stellen. Spart rund 80 EURO, je nach...
  3. Verbrauch Yeti 1.4, 150PS, DSG

    Verbrauch Yeti 1.4, 150PS, DSG: Hallo Ich fahre einen Yeti, 1.4, 150PS mit DSG, 4x4, 2016er Model, hat erst etwa 2000 km runter. Der Verbrauch liegt zwischen 9,5 - 11,06 Liter,...
  4. Standheizung Webasto Superb 2.0TDI DSG

    Standheizung Webasto Superb 2.0TDI DSG: Ich bin mittlerweile am Überlegen, mir eine Standheizung einbauen zu lassen. Nur macht es Webasto einem nicht leicht, etwas passendes zusammen zu...
  5. Suche Skoda Rapid Spaceback Diffusor

    Skoda Rapid Spaceback Diffusor: Ich suche einen originalen Skoda Rapid Spaceback Diffusor. Eventuell hat jemand gegen den Rieger oder den vom MC getauscht. Bitte alle anbieten,...