Fahrkomfort - welcher Luftdruck ideal bei Breitreifen?

Diskutiere Fahrkomfort - welcher Luftdruck ideal bei Breitreifen? im Skoda Fabia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Welcher Luftdruck ist ibesonders ideal bei den Breitfreifen 16 oder 17 Zoll, um guten Fahrkomfort zu haben?

  1. #1 ornalook, 07.04.2016
    ornalook

    ornalook

    Dabei seit:
    25.12.2014
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    31
    Welcher Luftdruck ist ibesonders ideal bei den Breitfreifen 16 oder 17 Zoll, um guten Fahrkomfort zu haben?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 sepp600rr, 07.04.2016
    sepp600rr

    sepp600rr

    Dabei seit:
    09.02.2014
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    681
    Ort:
    Siegen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 RS TSI
    Am besten ist der niedrigste Reifendruck der für die Reifengröße vorgeschrieben ist, siehst du im Tankdeckel.

    Fährst du noch weniger Luftdruck, musst du Einschränkungen in den Fahreigenschaften in Kauf nehmen.
     
  4. #3 digidoctor, 07.04.2016
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.150
    Zustimmungen:
    536
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Man kann bei den Reifenherstellern meist Empfehlungen auffinden. Da gibt es Tabellen oder Konfiguratoren.
     
  5. #4 ornalook, 07.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2016
    ornalook

    ornalook

    Dabei seit:
    25.12.2014
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    31
    Danke für die Tips. Ich fahre momentan mit 2,3 bar rundum wobei 2,1 als idealer Wert angegeben ist laut Tankdeckel.

    Bei schlechten Straßen leidet bei den Breitreifen leider der Fahrkomfort. Ist aber 2,1 nicht zu wenig auf Dauer z..B. bei Autobahnfahrt? Fährt hier jemand gut damit? Wie schauts mit der gleichmässigen Reifenabnutzung aus?
     
  6. #5 Ralf_139, 07.04.2016
    Ralf_139

    Ralf_139

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    29
    Das kann man doch ganz leicht selbst herausfinden...
    Abnutzung gibt's immer. Hängt wohl eher vom Fahrstil ab.
     
    topgun275 gefällt das.
  7. #6 ornalook, 08.04.2016
    ornalook

    ornalook

    Dabei seit:
    25.12.2014
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    31
    Klar hängt die Abnutzung vom Fahrstil ab. Reicht es dann den Druck laut Tankdeckel anzugeben oder besser mehr Luft? Der ECO Luftdruck ist sogar mit 0,3 mehr angegeben. Man merkt halt den Unterschied von den 15 Zoll Winterreifen weg bei sehr schlechten Straßen.
     
  8. ranx

    ranx

    Dabei seit:
    22.06.2015
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    Fabia III Combi, 1,2 TSI 81 kW, Handschalter
    Was wird denn hier unter "Breitreifen" verstanden? Die Serien-215er? Finde ich persönlich nicht wirklich so breit, als dass man da irgendwas merken würde. Und objektiv ists ja auch eher Mittelfeld, was die Breite angeht.

    Ich fahre 2,5 Bar vorne und hinten auf den 17" 215ern mit Sportfahrwerk, und muss sogar regelmäßig mal ein Stück Feldweg fahren. Man muss ja nicht mit Vollgas durch jedes Schlagloch...
     
  9. #8 ornalook, 08.04.2016
    ornalook

    ornalook

    Dabei seit:
    25.12.2014
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    31
    Ja meine die 215er. Sicher nicht mit Vollgas. Wenn man bei schlechten Straßen langsamer fährt dann geht's auch. Mit 15 er wird es halt mehr abgefedert bei der gleichen Strecke. Na ja was für den einen zu weich ist ist für den anderen zu hart Das empfindet jeder anders.
     
  10. ranx

    ranx

    Dabei seit:
    22.06.2015
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    Fabia III Combi, 1,2 TSI 81 kW, Handschalter
    Ja das stimmt, ich habe im Winter auch 15er. Klar sind die etwas weicher. Ich mache die "Weichheit" aber subjektiv eher vom Verhältnis Felge zu Reifen als von der Breite des Reifens abhängig. Luftdruck ist unabhänig davon natürlich ein Faktor (egal bei welcher Größe und Breite), aber da bewege ich mich am liebsten am oberen Maximum, aus Gründen von Spritverbrauch und Verschleiß des Reifens.
     
    Oyko Miramisay, ornalook und DanielBI gefällt das.
  11. Lodo

    Lodo

    Dabei seit:
    19.02.2015
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    A-2122 Ulrichskirchen
    Fahrzeug:
    F3 Style TSI DSG
    Ich spare Benzin und fahre den höchsten angegebenen Druck ...
     
    DanielBI gefällt das.
  12. #11 Sportheizer, 01.01.2017
    Sportheizer

    Sportheizer

    Dabei seit:
    30.10.2016
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    55
    Bei 215/16 Winterrädern fahre ich 2.5 Bar vorne und hinten. Mal schauen, wie sich der Reifen abnutzt. Wenn er in der Mitte mehr verliert, ist der Druck zu hoch.
     
  13. #12 Roadrunner30, 01.01.2017
    Roadrunner30

    Roadrunner30

    Dabei seit:
    21.12.2015
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    63
    Fahrzeug:
    Fabia Combi Style TSI 110PS
    Ich fahre mit den 215ern 16" mit 2.2 vorn und hinten wie es im Tankdeckel steht. Mehr Druck finde ich eher als unangenehm...
     
  14. #13 fabiolo, 01.01.2017
    fabiolo

    fabiolo

    Dabei seit:
    22.06.2011
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    53
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III 1.2 DSG Joy
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Berlin
    Kilometerstand:
    4217
    Dito. Man sollte nur ab und zu mal prüfen. 2,2 Bar an der Tanke bei Null Grad, werden etwas mehr sobald es wärmer wird. (Luft im Reifen dehnt sich aus bei Wärme)
    Wie sieht es mit der Genauigkeit der Anlagen aus? Habe 2 Luftdruckprüfer & 1 Gerät an der Tanke.
    3 Werte beim Nachmessen. 8|
    Man sollte daher die 2,2 Bar als Richtwert nehmen & hoffen das er annähernd den Tatsachen entspricht.
     
    Roadrunner30 gefällt das.
  15. #14 Sportheizer, 01.01.2017
    Sportheizer

    Sportheizer

    Dabei seit:
    30.10.2016
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    55
    Auslieferung war bei meinem rundrum mit 2.5 Bar. 2.1 steht im Tankdeckel. Bei sportlicher Fahrweise sollte 0.2 Bar mehr drin sein und wer weis ob die Messgeräte an der Tanke stimmen.
     
  16. #15 TubaOPF, 01.01.2017
    TubaOPF

    TubaOPF

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    7.515
    Zustimmungen:
    3.021
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    122500
    Die Manometer an den Tankstellen unterliegen der Eichpflicht, da sollte ein Eichamts-Aufkleber drauf sein. In jedem Fall sind die Geräte zuverlässiger als Conrad-Schätzeisen.
     
  17. #16 Sportheizer, 01.01.2017
    Sportheizer

    Sportheizer

    Dabei seit:
    30.10.2016
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    55
    Mag sein. Die meisten sind kaputt. Das Ventil ist undicht oder der Schlauch eingerissen.
     
  18. #17 dathobi, 01.01.2017
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.769
    Zustimmungen:
    787
    Kilometerstand:
    115000
    Ändert aber nichts daran das die Anzeige ansich geeicht sein muss. und meist auch ist.
     
  19. #18 Sportheizer, 01.01.2017
    Sportheizer

    Sportheizer

    Dabei seit:
    30.10.2016
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    55
    Was nützt das, wenn irgendwo Luft entweicht?
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 dathobi, 01.01.2017
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.769
    Zustimmungen:
    787
    Kilometerstand:
    115000
    So lange es nur "undicht" ist und nicht abgerissen, so wird der Druck trotz dem ordnungsgemäss angezeigt.
     
  22. #20 TubaOPF, 01.01.2017
    TubaOPF

    TubaOPF

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    7.515
    Zustimmungen:
    3.021
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    122500
    Wenn an der Tanke das Ding kaputt ist, nehme ich ein anderes. So what? Müssen wir das jetzt 3 Seiten lang diskutieren? Meine Aussage war: Tankstellen-Reifendruckprüfer müssen geeicht sein, deshalb sind sie (WENN SIE NICHT KAPUTT SIND!!!) genauer als Baumarkt- oder Conradteile.
     
    2Qt2beStr8 gefällt das.
Thema: Fahrkomfort - welcher Luftdruck ideal bei Breitreifen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welcher breitreifen ist der beste

    ,
  2. reifendruck bei breitreifen

    ,
  3. fahrkomfort 16 oder 17 zoll

Die Seite wird geladen...

Fahrkomfort - welcher Luftdruck ideal bei Breitreifen? - Ähnliche Themen

  1. Luftdruck 205/55R16H beim 1.4 TSI Kombi

    Luftdruck 205/55R16H beim 1.4 TSI Kombi: Hallo, Hab eben Reifen gewechselt, und die T860 drauf gemacht. Mit 2,5 bar laut Tankdeckel, aber gefühlt geht damit die Lenkung fast zu leicht zu...
  2. Fahrkomfort / Fahrwerk

    Fahrkomfort / Fahrwerk: Hallo Yeti-Fahrer, wie beurteilt Ihr Euren Yeti bezüglich Fahrkomfort/Sitze/Federung was den Langstreckenkomfort angeht? Findet Ihr die...
  3. Fahrkomfort 18" vs 19" und DCC

    Fahrkomfort 18" vs 19" und DCC: Liebe Superbianer, ich gedenke einen Superb mit DCC zu bestellen und hätte gerne 19"-Räder. Die stehen dem Auto ganz ausgezeichnet, deutlich...
  4. Luftdruck bei 19 Zoll Felgen mit 225/35/R19

    Luftdruck bei 19 Zoll Felgen mit 225/35/R19: Hallo zusammen, ich habe seit ca. 3 Wochen meinen Superb 3T Kombi FL und bin eigentlich sehr zufrieden. Ich habe seit zwei Tagen die Eibach...
  5. Wie ist das mit dem Reifen-Luftdruck?

    Wie ist das mit dem Reifen-Luftdruck?: Moin Gemeinde, jedes Jahr wiederholt es sich: das Reifenwechseln von Sommer auf Winter. Nebenbei: ich konnte noch nicht feststellen, daß beim...