Fahrkomfort Superb III mit 18 Zoll bzw. 19 Zoll ???

Diskutiere Fahrkomfort Superb III mit 18 Zoll bzw. 19 Zoll ??? im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich überlege mir für den S3 etwas größere Felgen anzuschaffen. Wäre daher froh über Eure Erfahrungen mit wie viel Fahrkomforteinbuße ich...

  1. #1 Öpflbutzga, 07.07.2017
    Öpflbutzga

    Öpflbutzga

    Dabei seit:
    13.04.2017
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Frastanz
    Fahrzeug:
    Superb-III Combi 2,0 TDI DSG, (2. Fahrzeug KIA Ceed SW 1,6 Crdi)
    Hallo,

    ich überlege mir für den S3 etwas größere Felgen anzuschaffen.
    Wäre daher froh über Eure Erfahrungen mit wie viel Fahrkomforteinbuße ich rechnen muss?
    Bitte schreibt jeweils dazu ob 18 oder 19 Zoll.

    Vielen Dank für Euer Feedback
    SG
     
  2. #2 Rosenjoey, 07.07.2017
    Rosenjoey

    Rosenjoey

    Dabei seit:
    12.10.2016
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    217
    Ort:
    Stephanskirchen
    Fahrzeug:
    Superb Combi Sportline 190PS 4x4 und Yeti 150 PS 4x4 DSG, Yeti 2.0 TDI 4x4 150PS drive
    Also mein S3 Sportline rollt im Sommer auf den Serien 19 Zöllern. Finde ich absolut in Ordnung und mit dem DCC ohne Einbußen. Nur die aktuellen Reifen sind lauter als die Winterräder. Da habe ich 16-Zöller.
    wie es allerdings ohne DCC aussieht, kann ich nicht sagen. MIT ist das kein Problem.
     
  3. #3 lowboost, 07.07.2017
    lowboost

    lowboost

    Dabei seit:
    27.01.2014
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    Superb Sportline 2,0 TSI 4x4, schwarz
    Ich fahre meist im Normalmodus mit 19ern-alles gut. Sportmodus auf der Autobahn.
     
  4. #4 Trekkarl, 07.07.2017
    Trekkarl

    Trekkarl

    Dabei seit:
    26.11.2016
    Beiträge:
    638
    Zustimmungen:
    192
    Fahrzeug:
    alt: 5E RS Combi, gelb, 184PS, neu Superb Combi lavablau, L&K, 190PS, 4x4, BMW 330D Xdrive
    Kilometerstand:
    142.500
    Sommer 19" Serie ok.
    Winter 18" passt auch.
    Meistens im Normal Modus, ab und zu auch Sport.
     
  5. Aboxy

    Aboxy

    Dabei seit:
    08.03.2017
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    391
    Ort:
    Wetteraukreis, Hessen
    Fahrzeug:
    SIII SL Combi 2.0TSI 280PS 4x4 6-DSG 2017 Quarzgrau
    Werkstatt/Händler:
    MTS Mobile
    Kilometerstand:
    zwischen 0 und 200000
    SL (DCC) mit 19" immer noch komfortabel. Werde Ich im Winter ebenso fahren. Meine Pirellis haben übrigens keinerlei lauten Laufgeräusche, warum auch immer. Da NEU, wurden Sie vielleicht mittlerweile überarbeitet?
     
    Thorsten22 gefällt das.
  6. #6 Öpflbutzga, 07.07.2017
    Öpflbutzga

    Öpflbutzga

    Dabei seit:
    13.04.2017
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Frastanz
    Fahrzeug:
    Superb-III Combi 2,0 TDI DSG, (2. Fahrzeug KIA Ceed SW 1,6 Crdi)
    Super - vielen Dank für die raschen Rückmeldungen.
     
  7. 01pit

    01pit

    Dabei seit:
    01.01.2007
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    101
    Fahrzeug:
    S3 Limo L&K 220 PS (+ ein paar Extras)
    Kilometerstand:
    50000
    Kann das mit den 19-Zöllern bestätigen. Ich hatte ähnliche Bedenken, aber es ist m.E. mit DCC kein Problem (und ich muss es wissen, denn die Zufahrt zu unserem Haus gleicht einer "Schlaglochsuchaktion" :D).
     
  8. #8 XKeeperX, 07.07.2017
    XKeeperX

    XKeeperX

    Dabei seit:
    17.09.2015
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    67
    Ort:
    1220 Wien
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Sportline
    19" im Sommer, 18" im Winter - mit DCC (meist Einstellung Comfort) kein Problem.
    Umstieg von vorigem Fahrzeug: 16" bzw. 15"
     
  9. #9 RocknRoller, 10.07.2017
    RocknRoller

    RocknRoller

    Dabei seit:
    15.10.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Bremen
    Fahrzeug:
    S3 SL 140KW TDI DSG Kombi, Moon White
    Kilometerstand:
    10000
    Fahre auch die 19er Pirelli (Serienbereifung Sportline 140KW, EZ Mai 2017) und habe dank DCC keinerlei Komfortprobleme (Stadt: Comfort, Bahn: Normal, voll beladen: Sport). Habe hier auch schon öfter gelesen, dass die 19er Pirelli laut sein sollen, das kann ich nicht bestätigen. Aber vielleicht ist mein Gehör auch einfach nicht empfindlich genug ...
     
  10. #10 stbufraba, 10.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 10.07.2017
    stbufraba

    stbufraba

    Dabei seit:
    04.06.2016
    Beiträge:
    1.920
    Zustimmungen:
    747
    Ort:
    Sulzbach am Main
    Fahrzeug:
    Škoda Superb III Combi Style 2.0 TDI SCR 6-DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass, Lohr am Main
    Kilometerstand:
    70000
    Exakt wie bei mir.

    Fahrkomfort ist dank DCC noch gegeben. War angenehm überrascht, hatte ich doch vorher nie mehr als 17" am Pkw. DCC in Sport tue ich mir aber definitiv auf keiner Straße an. Ich wüsste gar nicht, welchen Vorteil das dann stets spürbare Gehoppel bringen sollte und auf der Autobahn ist es - trotz korrekt eingestelltem Luftdruck - besonders übel. Da stelle ich bei hohem Tempo gelegentlich auf normal, was auch okay ist.

    Was allerdings eher gegen große Felgen spricht ist das hohe Gewicht. Ich tausche die Räder selbst und habe im März auch gewogen: 23,7 kg für die 18" Modus mit Winterbereifung bzw. 26,3 kg bei den 19" Phoenix anthrazit glanzgedreht (auch Continental-Reifen) sind schon eine Hausnummer und montieren sich nicht mehr so leicht. Mehrverbrauch ist da auch ein Thema.
     

    Anhänge:

    Robb gefällt das.
  11. #11 GT-Power, 10.07.2017
    GT-Power

    GT-Power

    Dabei seit:
    20.12.2015
    Beiträge:
    1.343
    Zustimmungen:
    543
    Ort:
    Schweiz
    Fahrzeug:
    Bollerwagen
    Sommer/Winter mit 19" alles tip top.
     
  12. #12 deliberabundus, 10.07.2017
    deliberabundus

    deliberabundus

    Dabei seit:
    14.10.2016
    Beiträge:
    1.074
    Zustimmungen:
    642
    Fahrzeug:
    Skoda SuperB Combi Sportline 2.0 TDI 140kw 4x4 EZ 07/2020
    Kilometerstand:
    10.000km (09/2020)
    Also insbesondere mit DCC kann man den SuperB auch mit 19" sehr komfortabel bewegen. Abrollgeräusch (Pirelli) ist im Vergleich zu den Pirelli P-Zero 20" beim A6 praktisch nicht existent.

    Fahre praktisch nur mit Komfort (wenn meine Frau dabei ist oder ich einfach bequem reisen will) oder Sport (wenn ich alleine mal etwas Spaß haben will). Normal nutze ich quasi nie.

    Der Sport-Modus mag nicht an ein echtes Sportfahrwerk wie man es vom S-Line Fahrwerk eines Audis kennt herankommen. Auch der Komfortmodus wird einen E-Klassefahrer mit Luftfahrwerk nicht zufrieden stimmen. Dennoch bietet das DCC auch mit großen Rädern einen in meinen Augen sehr guten Kompromiss.

    Ob man einen Unterschied zwischen 18 und 19 Zoll spürt? Ich vermute das dürfte eher homöopathische Auswirkungen haben. Ich für meinen Teil würde insbesondere i.V.m. DCC definitiv wieder die 19er nehmen.
     
  13. MFLE

    MFLE

    Dabei seit:
    02.06.2016
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Superb III Ambition Combi 190 PS TDI, silber, BJ 04/18
    Kilometerstand:
    60.000
    24kg hatte ich bei den Modus auch gemessen, muss beim nächsten Wechsel auch mal die Orion in 16" wiegen. Der Vebrauch hat sich bei mir im Winter mit den Orion bei 5,9 Litern eingependelt, jetzt im Sommer mit den Modus sind es 5,7 Liter. Natürlich aufgrund der unterschiedlichen Temperaturen nicht direkt vergleichbar.

    Ich bin ohne DCC unterwegs, der Fahrkomfort ist in Ordnung und natürlich ist die Starßenlage wesentlich besser mit den 18". Natürlich kommt aber auch ein höheres Abrollgeräusch hinzu.
     
  14. #14 Öpflbutzga, 10.07.2017
    Öpflbutzga

    Öpflbutzga

    Dabei seit:
    13.04.2017
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Frastanz
    Fahrzeug:
    Superb-III Combi 2,0 TDI DSG, (2. Fahrzeug KIA Ceed SW 1,6 Crdi)
    Weiss eigentlich noch immer keiner wie schwer die Vega 19 Zoll sind?
     
  15. #15 timothea, 10.07.2017
    timothea

    timothea

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    16
    Das deutlich höhere Gewicht der 19" Phoenix gegenüber den 18" Modus ist mir bei der Montage auch aufgefallen. Mehrverbrauch beträgt bei mir ca. 0.3 Liter auf 100km. Und das Mehrgewicht wirkt sich bei meinen TSI 1.8 Handschaltung auch durch eine spürbar schlechtere Beschleunigung aus.

    ABER ich bin der Meinung, dass der Superb mit den Phoenix anthrazit einfach geil aussieht. Dies sind mir die Nachteile wert.

    Was den Komfort angeht, kann ich keinen spürbaren Unterschied 18" vs 19" feststellen. Aber ich bin der Meinung, dass die Kombination Federung und Dämpfung nur in der Stellung DCC "Sport" stimmig ist. Im Modus "Komfort" und auch "Normal" ist die Dämpfung zu gering und die Räder springen in schwierigen Situationen spürbar. Trotzdem benutze ich meistens die Einstellung "Komfort".

    Grüsse
    Timo
     
    sportproductions gefällt das.
  16. #16 sportproductions, 11.07.2017
    sportproductions

    sportproductions

    Dabei seit:
    11.10.2016
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    46
    18 Zoll Zenith im Sommer...bis auf die serienmäßigen Prelli Reifen die etwas laut sind alles top...im Winter 16 Zoll Stahlfelgen wg. der Schneeketten...die 16 Zöller sind vom Fahrkomfort im Vergleich zu den 18 Zöllern etwas schwammiger aber deutlich leiser...
     
    Robb gefällt das.
  17. Kaegg

    Kaegg

    Dabei seit:
    17.03.2019
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    26
    Hallo Leute,

    wollte hierfür kein neues Thema eröffnen.
    Im November habe ich meinen neuen Superb (2,0 TDI 190 PS, 4x4) auf Winterräder ausgeliefert bekommen. Mit diesen bin ich bis jetzt 12.500km gefahren.
    Umso mehr freute ich mich, als mir heute Vormittag meine noch werksneuen 18er Sommer-Alus auf Continental Sportcontact 5 (235/45 R 18 W) montiert wurden.
    Auf dem Weg nach Hause über die Stadtautobahn merkte ich sofort, dass die Abrollgeräusche der neuen Sommerreifen um einiges lauter sind, als die der Winterreifen.
    An meiner Haus-Tankstelle erstmal überprüft:
    - Luftdruck 2,4 Bar
    - an den Außenseiten steht "Outside" (ich glaube, die sind nicht laufrichtungsgebunden)
    - DOT-Kennzahl ist 3419
    - Spurplatten oder Tieferlegung habe ich nicht
    - Fahrwerk ist DCC

    Vielleicht gewöhne ich mich ja noch daran,....
    Gibt es ähnliche Erfahrungen?

    Grüße Kaegg
     
  18. emmA3

    emmA3

    Dabei seit:
    25.06.2014
    Beiträge:
    4.850
    Zustimmungen:
    4.657
    Ort:
    B
    Fahrzeug:
    SUPERB SPORTLINE COMBI
    Kilometerstand:
    JA
    Habe gestern auch wieder auf Sommerräder gewechselt (originale 19“, Pirelli). Der Klang ist anders, ja. Aber man gewöhnt sich schnell dran. Gibt halt lautere Reifen und weniger laute. Das Seriengummi ist nicht immer der Topreifen, aber besser als WanLi oder HongTsching und wie der ganze Billigmist so heißt.
     
  19. #19 stbufraba, 09.03.2020
    stbufraba

    stbufraba

    Dabei seit:
    04.06.2016
    Beiträge:
    1.920
    Zustimmungen:
    747
    Ort:
    Sulzbach am Main
    Fahrzeug:
    Škoda Superb III Combi Style 2.0 TDI SCR 6-DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass, Lohr am Main
    Kilometerstand:
    70000
    Vielleicht vergleichbar: ich fahre wie oben in #10 gezeigt:
    • Continental WinterContact TS 850 P 235/45 R18 98V XL FR (Winter)
    • Continental ContiSportContact 5 235/40 R19 96Y XL FR (Sommer)
    Die Sommerräder erscheinen mir weniger komfortabel. Mit DCC in Comfort ist das aber noch völlig okay, fällt mir nur unmittelbar nach dem Wechsel auf. Das Geräusch ist anders, ob nun lauter oder leiser kann ich spontan gar nicht sagen.

    Wirklich auffällig ist eigentlich nur der höhere Verbrauch der Sommerräder (Reifen + Felge zusammen 2,6 kg schwerer).
     
  20. Goblin

    Goblin

    Dabei seit:
    25.10.2019
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Schweiz / Aargau
    Fahrzeug:
    S3 Kombi Facelift 2.0 TSI SL+
    Werkstatt/Händler:
    Amag Schinznach Bad
    Kilometerstand:
    6`000
    Hallo zusammen, gestern die Sommerräder mit Serienbereifung Bridgestone Potenza 19" montieren lassen.
    Naja, bin ja wirklich mehr als enttäuscht :thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown: Das Abrollgeräusch ist ja brutal im Vergleich zu der Winterbereifung in 17"
    Das war ich mir mit Dunlop anders gewohnt in meinen vorherigen Autos :huh:
    Habe es soeben der Werkstatt gemeldet, eigentlich so nicht akzeptabel :evil:
    Da hat man so ein ruhiges und leises Auto mit Sunset Verglasung und dann knallen sie so laute Finken drauf X(
     
Thema: Fahrkomfort Superb III mit 18 Zoll bzw. 19 Zoll ???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb 18 vs 19 zoll komfort

    ,
  2. superb combi 3v 18zoll

    ,
  3. skoda superb 2020 18 Zoll Räder

    ,
  4. Superb quarzgrau 19 zoll,
  5. skoda 19 zoll reifen und sportfahrwerk,
  6. superb 18 oder 19 zoll,
  7. felgen skoda octavia 2020 17 zoll vs 18,
  8. skoda superb felgen 19 150 ps tsi forum,
  9. nachgemessen Kofferraumvolumen superb iii www.skodacommunity.de,
  10. skoda superb 19 zoll felden ohne dcc,
  11. skoda superb 19 zoll,
  12. Superb modus felgen,
  13. superb 17 oder 18 zoll,
  14. fahrkomfort 19 zoll oder 18 zoll,
  15. 18 Zoll Modus,
  16. 18 Zoll für superb v3,
  17. skoda phoenix 18,
  18. skoda superb sportline 18 zoll,
  19. skoda superb style kombi Felge Modus,
  20. superb 3v orion,
  21. fahrkomfort superb 18 zoll,
  22. skoda superb 3 welche zollgrösse erfahrung,
  23. unterschied laufgeräusche pkw räder 15 oder 16 zoll,
  24. 18 zoll 19 zoll fahrkomfort,
  25. arteon 19 Zoll ohne DCC
Die Seite wird geladen...

Fahrkomfort Superb III mit 18 Zoll bzw. 19 Zoll ??? - Ähnliche Themen

  1. Fahrkomfort - 17" oder 18" beim Combi Clever?

    Fahrkomfort - 17" oder 18" beim Combi Clever?: Hallo Octavia Gemeinde, mir ist völlig klar, dass 17" Räder sich komfortabler fahren als 18" Räder. Ich bin leider noch keinen Octavia mit 18"...
  2. Fahrkomfort - welcher Luftdruck ideal bei Breitreifen?

    Fahrkomfort - welcher Luftdruck ideal bei Breitreifen?: Welcher Luftdruck ist ibesonders ideal bei den Breitfreifen 16 oder 17 Zoll, um guten Fahrkomfort zu haben?
  3. Fahrkomfort / Fahrwerk

    Fahrkomfort / Fahrwerk: Hallo Yeti-Fahrer, wie beurteilt Ihr Euren Yeti bezüglich Fahrkomfort/Sitze/Federung was den Langstreckenkomfort angeht? Findet Ihr die...
  4. Fahrkomfort 18" vs 19" und DCC

    Fahrkomfort 18" vs 19" und DCC: Liebe Superbianer, ich gedenke einen Superb mit DCC zu bestellen und hätte gerne 19"-Räder. Die stehen dem Auto ganz ausgezeichnet, deutlich...
  5. Unterschiede im Fahrkomfort zwischen Superb und Mondeo?

    Unterschiede im Fahrkomfort zwischen Superb und Mondeo?: Hallo zusammen, bei unserer Suche nach einem großen preiswerten Kombi haben wir bisher den Skoda Superb (170 PS Diesel) und den Ford Mondeo...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden