Fahrgestellnummer vs Fahrzeugidentifikationsnummer

Diskutiere Fahrgestellnummer vs Fahrzeugidentifikationsnummer im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo! Bei der Suche nach passenden Ersatzteilen für mein Auto wird bei Online-Händlern immer wieder auf die Fahrgestellnummer verwiesen, um...

1. #1 Roliviech, 18.05.2016
    Roliviech

Roliviech

Hallo!

Bei der Suche nach passenden Ersatzteilen für mein Auto wird bei Online-Händlern immer wieder auf die Fahrgestellnummer verwiesen, um erkennen zu können, ob das Ersatzteil bei meinem Fahrzeug passen könnte.
    Leider finde ich an meinem Wagen bzw. in meinen Unterlagen zum Fahrzeug "nur" die Fahrzeugidentifikationsnummer, die sich aber im Aufbau augenscheinlich von der Fahrgestellnummer unterscheidet.

ZB wird eine Wasserpumpe bei diversen Online-Händler wie folgt beschrieben:
    Baujahr ab 08/2002 | Fahrgestellnummer ab 6Y-3X628013 | Motorcode ASY

Die Fahrzeugidentifikationsnummer meines Fahrzeuges lautet: TMBJF46Y933634840
    Es ist ein Skoda Fabia 6Y5 1,9 SDI ASY Baujahr 2002.

Kann ich nun aus der Fahrzeugidentifikationsnummer auf die Fahrgestellnummer schließen?
    Wenn nein, woher bekomme ich die Fahrgestellnummer?

Vielen Dank

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 TubaOPF, 18.05.2016
    TubaOPF

TubaOPF

Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    123300
    "Fahrgestellnummer" und "Fahrzeug-Identifizierungsnummer" sind das gleiche mit unterschiedlichen Bezeichnungen. Ersteres alt, letzteres neueren Datums.

4. #3 Roliviech, 18.05.2016
    Roliviech

Roliviech

Vielen Dank für Deine Antwort. Jedoch bin ich noch immer ein wenig verwirrt.
    Was heißt das nun für mein konkretes Beispiel?
    Ist mein Fahrzeug mit der Fahrzeug-Identikfikationsnummer TMBJF46Y933634840 nun älter oder neuer als die Fahrgestellnummer 6Y-3X628013?
    Ich kann nicht wirklich eine Systematik zw beiden Zeichenfolgen erkennen. 6Y kommt in beiden vor. Jedoch hab ich in der ID nach 6Y noch 9 Zeichen und nach 6Y- in der Fahrgestellnummer nur 8 Zeichen.

5. #4 dirkgdm, 18.05.2016
    dirkgdm

dirkgdm

Fahrzeug:
    O3 Combi 1.4 TSI, F2 Combi 1.6
    634840 ist definitv nach 628013

Die letzten 6 Ziffern sind die Lösung Deiner Frage

6. #5 TubaOPF, 19.05.2016
    TubaOPF

TubaOPF

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    123300
    Das ist keine Fahrgestellnummer...

7. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Roliviech, 20.05.2016
    Roliviech

Roliviech

Nach längerer Suche und der Hilfe hier habe ich den Aufbau der in Online-Shops angegebenen Fahrzeugnummern (hoffentlich) verstanden.
    6Y-3X628013 soll tatsächlich einen Ausschnitt aus der Fahrzeug-Identifikationsnummer darstellen. Das Minuszeichen nach "6Y" soll als Platzhalter dienen. Das "X" vor der laufenden Nummer hab ich mir noch nicht erklären können. An dieser Position befindet sich der Produktionsort. zB 3 für Mlada Boleslav.

Weiß jemand wofür ein "X" stehen könnte, oder ist ein auch nur ein Platzhalter?

9. #7 TubaOPF, 20.05.2016
    TubaOPF

TubaOPF

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    123300
    Das ist ein Joker.

Thema: Fahrgestellnummer vs Fahrzeugidentifikationsnummer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wo sind fahrgestellnummern bei skoda fabia

,
  2. skoda fabia produktionsort

Die Seite wird geladen...

Fahrgestellnummer vs Fahrzeugidentifikationsnummer - Ähnliche Themen

1. ACC 160 vs. 210 km/h Variante

ACC 160 vs. 210 km/h Variante: Hi Zusammen, beim neuen OIII Facelift kann man ja den ACC mit 160 oder 210 km/h bestellen. Habe des Öfteren jetzt schon gelesen, dass der ACC...
  2. UNTERSCHIED: Telefonbox mit W-Lan vs. Telefonbox mit W-Lan und Simschacht

UNTERSCHIED: Telefonbox mit W-Lan vs. Telefonbox mit W-Lan und Simschacht: Hallo zusammen,..... ich stehe kurz vor der Bestellung (in Österreich=) meines Traumautos - Skoda Kodiaq. Leider kann mich der Verkäufer nicht zu...
  3. DSG Schaltvorgang TDi vs. TSI

DSG Schaltvorgang TDi vs. TSI: Hallo in die Runde, mein 14 Tage alter S3 ist gerade in der Werkstatt wegen Scheinwerferprobleme und Ausfall des linken unteren Canton...
  4. Sind -15°C zu viel? Tempomat vs. Schiebedach

Sind -15°C zu viel? Tempomat vs. Schiebedach: Hi, eigentlich nix wildes. Mein vFl stand die letzten paar Tage unbewegt vor der Haustür. Heute morgen wollte ich ihn vorm Einkaufen mal...
  5. Tempomat vs. Limiter Aufdruck Blinkerhebel

Tempomat vs. Limiter Aufdruck Blinkerhebel: Eine Verständnisfrage: Ich hab einen Neuwagen bestellt und möchte dann bevor ich ihn abhole prüfen lassen ob er einen Tempomat hat. In der...