Fahrgestellnummer vs Fahrzeugidentifikationsnummer

Diskutiere Fahrgestellnummer vs Fahrzeugidentifikationsnummer im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo! Bei der Suche nach passenden Ersatzteilen für mein Auto wird bei Online-Händlern immer wieder auf die Fahrgestellnummer verwiesen, um...

  1. #1 Roliviech, 18.05.2016
    Roliviech

    Roliviech

    Dabei seit:
    13.01.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Bei der Suche nach passenden Ersatzteilen für mein Auto wird bei Online-Händlern immer wieder auf die Fahrgestellnummer verwiesen, um erkennen zu können, ob das Ersatzteil bei meinem Fahrzeug passen könnte.
    Leider finde ich an meinem Wagen bzw. in meinen Unterlagen zum Fahrzeug "nur" die Fahrzeugidentifikationsnummer, die sich aber im Aufbau augenscheinlich von der Fahrgestellnummer unterscheidet.

    ZB wird eine Wasserpumpe bei diversen Online-Händler wie folgt beschrieben:
    Baujahr ab 08/2002 | Fahrgestellnummer ab 6Y-3X628013 | Motorcode ASY

    Die Fahrzeugidentifikationsnummer meines Fahrzeuges lautet: TMBJF46Y933634840
    Es ist ein Skoda Fabia 6Y5 1,9 SDI ASY Baujahr 2002.

    Kann ich nun aus der Fahrzeugidentifikationsnummer auf die Fahrgestellnummer schließen?
    Wenn nein, woher bekomme ich die Fahrgestellnummer?

    Vielen Dank
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 TubaOPF, 18.05.2016
    TubaOPF

    TubaOPF

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    8.788
    Zustimmungen:
    3.809
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    130000
    "Fahrgestellnummer" und "Fahrzeug-Identifizierungsnummer" sind das gleiche mit unterschiedlichen Bezeichnungen. Ersteres alt, letzteres neueren Datums.
     
  4. #3 Roliviech, 18.05.2016
    Roliviech

    Roliviech

    Dabei seit:
    13.01.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für Deine Antwort. Jedoch bin ich noch immer ein wenig verwirrt.
    Was heißt das nun für mein konkretes Beispiel?
    Ist mein Fahrzeug mit der Fahrzeug-Identikfikationsnummer TMBJF46Y933634840 nun älter oder neuer als die Fahrgestellnummer 6Y-3X628013?
    Ich kann nicht wirklich eine Systematik zw beiden Zeichenfolgen erkennen. 6Y kommt in beiden vor. Jedoch hab ich in der ID nach 6Y noch 9 Zeichen und nach 6Y- in der Fahrgestellnummer nur 8 Zeichen.
     
  5. #4 dirkgdm, 18.05.2016
    dirkgdm

    dirkgdm

    Dabei seit:
    07.05.2016
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    O3 Combi 1.4 TSI, F2 Combi 1.6
    634840 ist definitv nach 628013

    Die letzten 6 Ziffern sind die Lösung Deiner Frage
     
  6. #5 TubaOPF, 19.05.2016
    TubaOPF

    TubaOPF

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    8.788
    Zustimmungen:
    3.809
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    130000
    Das ist keine Fahrgestellnummer...
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Roliviech, 20.05.2016
    Roliviech

    Roliviech

    Dabei seit:
    13.01.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Nach längerer Suche und der Hilfe hier habe ich den Aufbau der in Online-Shops angegebenen Fahrzeugnummern (hoffentlich) verstanden.
    6Y-3X628013 soll tatsächlich einen Ausschnitt aus der Fahrzeug-Identifikationsnummer darstellen. Das Minuszeichen nach "6Y" soll als Platzhalter dienen. Das "X" vor der laufenden Nummer hab ich mir noch nicht erklären können. An dieser Position befindet sich der Produktionsort. zB 3 für Mlada Boleslav.

    Weiß jemand wofür ein "X" stehen könnte, oder ist ein auch nur ein Platzhalter?
     
  9. #7 TubaOPF, 20.05.2016
    TubaOPF

    TubaOPF

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    8.788
    Zustimmungen:
    3.809
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    130000
    Das ist ein Joker.
     
Thema: Fahrgestellnummer vs Fahrzeugidentifikationsnummer
Die Seite wird geladen...

Fahrgestellnummer vs Fahrzeugidentifikationsnummer - Ähnliche Themen

  1. CarPort vs. VCDS

    CarPort vs. VCDS: Hallo, habe CarPort inkl. Kabel erworben und problemfrei diverse Anpassungen vorgenommen. Möchte jetzt gerne im Forum wissen, wo Vor- und...
  2. Vergleich: Yeti vs. Seat Altea, welchen würdet ihr nehmen?

    Vergleich: Yeti vs. Seat Altea, welchen würdet ihr nehmen?: Tja, nun ist es bei mir auch soweit, hätte nie gedacht das ich mal den Rat der Gemeinschaft aufsuche :rolleyes:. Ich überlege nun schon eine Weile...
  3. Sonder vs. Serien Rad-/Reifenkombination

    Sonder vs. Serien Rad-/Reifenkombination: Hallo zusammen, worin liegt genau der Unterschied zwischen Sonder und Serien RadReifenKombinationen? Hintergrund: Ich habe nen O3, der gem. EG...
  4. 1.4 TSI - HS vs. DSG

    1.4 TSI - HS vs. DSG: Der Titel sagt eigentlich schon alles. Ich habe ein gemischtes Fahrprofil (25% innerorts, 25% Landstraße, 50% Autobahn) und freue mich über eure...
  5. DSG 6-Gang vs. DSG 7-Gang beim 4x4 TDI

    DSG 6-Gang vs. DSG 7-Gang beim 4x4 TDI: Hallo zusammen! Ich habe Anfang Jänner einen Octavia Style 2.0 TDI als 4x4 mit dem großen Diesel (184 PS) bestellt. Mir ist dann noch im...