Fahrgestellnummer auf Schieben

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von variable, 09.04.2008.

  1. #1 variable, 09.04.2008
    variable

    variable

    Dabei seit:
    02.02.2008
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    52080 Aachen
    Fahrzeug:
    Škoda Roomster Scout 1.4 TDI DPF
    Werkstatt/Händler:
    Vleesklopper (Fleischhauer)
    Kilometerstand:
    73.000
    Hallo,

    ist sicher schon mal durchgekaut worden.

    Beim Roomster ist die Fahrgestellnummer auf die Seitenscheiben gedruckt. Warum hat der Fabia II das nicht?

    Der Octavia II hat das auch, aber etwas anders - Die Nummer scheint draufgeprägt.

    Ein gute Diebstahlschutz, wie ich finde - Das Auto ist ja fast nicht weiterzuverkaufen.

    Nur logistisch muß das in der Produktion ja ein Riesenaufwand sein, die richtige Verglasung ans richtige Auto zu liefern...
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Homer J., 09.04.2008
    Homer J.

    Homer J.

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leichlingen
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.6 Sport, 05/2008 - Verkauft 10/13 - seit 2/14 Opel Insignia 2.0 BiTurbo
    Kilometerstand:
    28613
    Die Fahrgestellnummer muss per Gesetz von außen sichtbar zu erkennen sein. Wo spielt dabei keine Rolle. Bei manchen Herstellern ist ein Ausschnitt
    an der Frintscheibe und drunter ist die Fahrgestellnummer sichtbar.
    Logistisch ist das kein so großer Aufwand, da auf Wochen hinaus feststeht welches Auto und in welcher Reihenfolge wann gebaut wird. So ist z.b. schon lanhe vorher bekannt welche
    Motornummer, welche Radioseriennummer, Airbags,... oder eben welche Verglasung zu welchem Fahrzeug gehört. Ist dann nur noch eine Frage der Anlieferung. Also keine soo große
    Hexerei das ganze. Und wenn mal ein Teil defekt sein oder fehlen sollte (aus welchen Gründen auch immer), dann stehen entweder Dummies oder Ersatzteile bereit.
     
  4. gijan

    gijan

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    781
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen-Anhalt 06112 Halle
    Fahrzeug:
    Roomster Style 1.6
    Kilometerstand:
    68000
    Ich gehe aber mal davon aus, dass eine defekte Seitenscheibe ohne Probleme ersetzt werden kann, ohne das dort wieder die Fahrgestellnummer "draufgeschrieben" werden muss.
     
  5. R2D2

    R2D2 Guest

    Nein, das ist nicht so. Gemäß den Vorschriften ist die FIN im vorderen rechten Bereich und an Typschild vom Fz. anzubringen. Von aussen sichtbar muß sie nicht sein.

    Ich denke, hier ist das auch nicht gemeint, sondern in alle Scheiben eingravierte FIN als Diebstahlschutz. Das ist gar nicht so blöde, denn da müssen dann die Scheiben alle getauscht werden, was teuer ist. Ist mir neu, dass es so was schon ab Werk gibt. Man kann das aber auch naträglich machen lassen, da wird die FIN dann durch Sandstrahlen in die Scheibe "graviert". Im Gegensatz zu sandgestrahlten Bildern auf den Scheiben, was auch alle Nase lang auf Messen etc. angeboten wird, ist das mit der FIN zulässig.
     
  6. gijan

    gijan

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    781
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen-Anhalt 06112 Halle
    Fahrzeug:
    Roomster Style 1.6
    Kilometerstand:
    68000
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 variable, 10.04.2008
    variable

    variable

    Dabei seit:
    02.02.2008
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    52080 Aachen
    Fahrzeug:
    Škoda Roomster Scout 1.4 TDI DPF
    Werkstatt/Händler:
    Vleesklopper (Fleischhauer)
    Kilometerstand:
    73.000


    Hallo,

    danke für die zahlreichen Antworten...

    Die FIN in den Seitenscheiben haben IMHO alle Roomster...

    Bei "Just-in-Time" halte ich es trotzdem für schwierig, die richtige Verglasung parat zu haben. Aber ich glaube, die Autos sind ab einer betimmten Stelle in der FIN fortlaufend durchnummeriert....

    Jetzt weiß ich immer noch nicht, warum der Fabia II das nicht hat...?
     
  9. gijan

    gijan

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    781
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen-Anhalt 06112 Halle
    Fahrzeug:
    Roomster Style 1.6
    Kilometerstand:
    68000
    Stimmt. Die Ziffern auf der Scheibe sind erst die nach den Angaben für die Motorisierung. Und die letzten Stellen sind durchnummeriert, während sich an "5Jx8" nicht viel ändert.
     
Thema: Fahrgestellnummer auf Schieben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fahrgestellnummer scheibe gravieren

    ,
  2. autoscheiben fahrgestellnummer

    ,
  3. scheiben gravieren mit fahrgestellnummer

    ,
  4. wie gut muß die Fahrgestellnummer am Auto sichtbar sein
Die Seite wird geladen...

Fahrgestellnummer auf Schieben - Ähnliche Themen

  1. Für was ist dieser Schieber im linken Ablagefach

    Für was ist dieser Schieber im linken Ablagefach: Für was ist das zuständig Nichtraucher Ablagefach sondern der Schieber mit ON drauf
  2. Fahrgestellnummer vs Fahrzeugidentifikationsnummer

    Fahrgestellnummer vs Fahrzeugidentifikationsnummer: Hallo! Bei der Suche nach passenden Ersatzteilen für mein Auto wird bei Online-Händlern immer wieder auf die Fahrgestellnummer verwiesen, um...
  3. Fahrgestellnummer RS 2014

    Fahrgestellnummer RS 2014: Hallo wäre einer so freundlich und würde mir auch gern per PN eine Fahrgestellnummer von einem Octavia RS 2014 zukommen lassen. Damit ich die...
  4. Fahrgestellnummer 11 statt 10 Stellig was nun ?

    Fahrgestellnummer 11 statt 10 Stellig was nun ?: hallo liebe Community ich suche gerade eine Kupplung ! Verbauen wollte ich eine LUK! Jetzt habe ich ein Problem meine Fahrgestellnummer im...
  5. Fahrgestellnummer gesucht für Fabi I mit Standheizung

    Fahrgestellnummer gesucht für Fabi I mit Standheizung: Hallo Freunde , meinen Fabi I habe ich mit originaler Webasto Standheizung nachgerüstet. Die Teile und Schläuche habe ich irgendwo aus dem...