Fahrgeräusche durch verrostete Bremsen?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von jack81, 26.09.2014.

1. jack81

jack81

Hallo,

mein Skoda Bj. 2011 stand ein Jahr außer Betrieb bei mir in der Garage, weshalb die Bremsen ziemlich verrostet sind. Das muss gemacht werden, klar. Beim Fahren fällt mir auf, dass ab 80 - 90 km/h ungewöhnliche, gut hörbare Fahrgeräuche auftreten ohne, dass ich die Bremse betätige. Schwer zu beschreiben, hört sich an, als würde der Motor zu laut sein, also kein Schleifen oder so. Die von der Werkstatt meinten, dass das ganz normal sei, bei dem Zustand der Bremsen, da sie beim Fahren anfangen zu flattern und damit eine Instabilität und auch die Geräusche verursachen.

Kann das wirklich sein, dass die zugegebenermaßen start verrosteten Bremsen dafür ursächlich sind? Oder habe ich das Problem nach Reparatur der Bremsen wahrscheinlich immer noch?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Robert78, 27.09.2014
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    denke das es nicht von den Bremsen kommt, denn dann würdest du das vor allem bei niedrigen Geschwindigkeiten hören, nicht erst ab 80.
    Vielleicht hast du ja die Möglichkeit das Auto ohne Bremse aufzubocken damit du die Räder mal durchdrehen kannst.
    Deine Werkstatt hätte das auf jeden Fall auch mal machen können.

Würde mir auf jeden Fall mal die Reifen anschauen. Standplatten sind nach so langer Zeit nicht ungwöhnlich und könnten auch die Ursache sein.
    Den Luftdruck hast du hoffentlich schon kontrolliert.

PS: Für die Zukunft...Stell das Auto einfach das Jahr zu mir, dann wird es bewegt und du hast keine Probleme damit. :P

4. jack81

jack81

Die Werkstatt sagt, sie hätten alles überprüft und es sind die Bremsen. Ich soll alle reparieren, dann werde ich es schon sehen.

Beim Fahren ist mir auch aufgefallen, dass das Reifendrucksignal im Tacho leuchtet. Die Werkstatt meinte, dass es nur an fehlender Luft liegt.

Was meint ihr dazu?

5. #4 dathobi, 27.09.2014
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Der ist gut "Ich soll alle reparieren, dann werde ich es schon sehen"...und wenn es das nicht ist? Was dann?

6. #5 skodabauer, 27.09.2014
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Die Werkstatt sagt, sie hätten alles überprüft und es sind die Bremsen. Ich soll alle reparieren, dann werde ich es schon sehen.

Beim Fahren ist mir auch aufgefallen, dass das Reifendrucksignal im Tacho leuchtet. Die Werkstatt meinte, dass es nur an fehlender Luft liegt.

Was meint ihr dazu?<br/>

Und warum kontrolliert die Werkstatt nicht einfach den Reifendruck und drückt die Taste zum kalibrieren?

mobil geschrieben

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 RustyNail, 27.09.2014
    RustyNail

RustyNail

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI 103KW
    Wenn die Werkstatt DAS nicht gleich erledigt hat, würde ich diese Werkstatt nicht noch einmal besuchen!

9. #7 Robert78, 27.09.2014
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    Wahnsinn, auf jeden Fall Werkstatt wechseln.

Thema:

Fahrgeräusche durch verrostete Bremsen?

Die Seite wird geladen...

Fahrgeräusche durch verrostete Bremsen? - Ähnliche Themen

1. Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn

Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn: Hallo an Alle. Ich habe seit einiger Zeit, ein klapperndes Geräusch beim leichten Bremsen auf unebener Straße. Wenn ich leicht bremse gibt es ein...
  2. Getriebe verrostet - bei <100Tkm, 4 Jahre

Getriebe verrostet - bei <100Tkm, 4 Jahre: Hallo zusammen, nachdem mein Octavia II 1.4 TSI (2012) letzte Woche irgendwie schwieriger zu schalten war und (dachte ich) im Kaltlauf ein wenig...
  3. Bremse fest

Bremse fest: Hallo Skoda-Freunde, bei meinem Skoda Octavia II gibt es ein Problem mit der Bremse hinten links. Vor einem halben Jahr erneuerte ich zusammen...
  4. Rost an der Bremse - wie sieht eure Bremse aus?

Rost an der Bremse - wie sieht eure Bremse aus?: Beim Reifenwechsel sah meine Bremse hinten so aus: [ATTACH] [ATTACH] Der Fabia rollt 66km Strecken, mit hauptsächlich Autobahnanteil. Wir bremsen...
  5. Bremsen fest nach Komplettausch!!!!

Bremsen fest nach Komplettausch!!!!: Servus Favoriten. Ich habe einen Favorit LX 1,3 seit ca. 1 1/2 Jahr. Da die Bremskraft immer nach lies, habe ich mir vor kurzem über Mr.Auto neue...