Fahresitz Rückenlehne

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Skodi1, 17.01.2004.

  1. Skodi1

    Skodi1

    Dabei seit:
    27.07.2003
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    3340 Waidhofen/Ybbs - Österreich
    Fahrzeug:
    Superb II , 2,0 PDF , 140 Ps
    Hey
    Habe jetzt zum zweiten mal meine Rückenlehne getauscht.Immer bei Beschleunigen oder etweigen Stößen der Karosserie glaubt man jemand schlägt einem ins Kreuz in der Höhe der Kreuzstütze.Sind bis jetzt nie dahinter gekommen was es ist aber es nervt.Man glaubt die Kinder hinten tretten mit den Füssen gegen die Lehne.
    Falls jemand eine Idee hat woran das liegt wäre es super wenn es miteilen würde.
    cy
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Scanner, 18.01.2004
    Scanner

    Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Schmiechen 86511 Deutschland
    Nicht jeder hat den gleichen Körperbau.

    Schau dich doch mal um unter:

    www.recaro.de

    dort unter PKW-Sitze >> n-joy
     
  4. Skodi1

    Skodi1

    Dabei seit:
    27.07.2003
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    3340 Waidhofen/Ybbs - Österreich
    Fahrzeug:
    Superb II , 2,0 PDF , 140 Ps
    Hey
    Am Gewicht liegt es sicher nicht(85kg).Ausserdem wer baut sich in eine Limo nen Schalensitz rein,sieht ja beknackt aus.
    Will eben wissen ob andere auch das gleiche Problem haben wie ich oder wissen wo der Schwachpunkt ist an der Lehne.
    cy Skodi
     
  5. #4 yoShy6412, 19.01.2004
    yoShy6412

    yoShy6412

    Dabei seit:
    04.08.2003
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Halle 06128 Deutschland
    Fahrzeug:
    Opel Vectra GTS 1.9CDTI
    Werkstatt/Händler:
    AH Vogel Hermsdorf
    Kilometerstand:
    51000
    mhh, bei mir knarxt die Rückenlehen nur ab und zu (beschleunigen, holprige Pisten ....) . Ich denke mal bei mir kommts von der Sitzheizung.
     
  6. #5 Little Turbo, 19.01.2004
    Little Turbo

    Little Turbo

    Dabei seit:
    02.12.2003
    Beiträge:
    653
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur CH
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y RS Blackedition
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Kilometerstand:
    160000
    @ Skodi1
    Haha dann kauf dir halt nen Feli da passen Schalensitze wunderbar. :LOL:
    Little Turbo
     
  7. wador

    wador Guest

    Meine Rückenlehne knackt auch ab und zu..... (86kg bei 193cm)
     
  8. #7 yoShy6412, 19.01.2004
    yoShy6412

    yoShy6412

    Dabei seit:
    04.08.2003
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Halle 06128 Deutschland
    Fahrzeug:
    Opel Vectra GTS 1.9CDTI
    Werkstatt/Händler:
    AH Vogel Hermsdorf
    Kilometerstand:
    51000
    @ Wador
    stimmt so an nähernd mit meinen Traummaßen überein *ggg* :LOL:

    Also ist das knarxen denk ich mal "normal" . Mich stört es nicht wirklich .
     
  9. Skodi1

    Skodi1

    Dabei seit:
    27.07.2003
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    3340 Waidhofen/Ybbs - Österreich
    Fahrzeug:
    Superb II , 2,0 PDF , 140 Ps
    Hallo
    Ich rede hier nicht von knarzen.Bei mir glaubt man es drückt etwas in das Kreuz wie ein kleiner Schlag.Nicht immer,bei Stößen oder starkem bremsen also bei Lastwechsel.
    cy Skodi
     
  10. #9 Superb02, 20.01.2004
    Superb02

    Superb02 Guest

    hm, an der Lendenwirbelstütze kanns nicht liegen ???
     
  11. Skodi1

    Skodi1

    Dabei seit:
    27.07.2003
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    3340 Waidhofen/Ybbs - Österreich
    Fahrzeug:
    Superb II , 2,0 PDF , 140 Ps
    Hallo
    Bekomme am Montag eine neue Rückenlehne.Werden dann mal eine genaue Untersuchung der alten machen.Bin echt schon neugierig.
    Falls was interessantes dabei ist werde ich es posten.
    cy Skodi
     
  12. #11 yoShy6412, 07.02.2004
    yoShy6412

    yoShy6412

    Dabei seit:
    04.08.2003
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Halle 06128 Deutschland
    Fahrzeug:
    Opel Vectra GTS 1.9CDTI
    Werkstatt/Händler:
    AH Vogel Hermsdorf
    Kilometerstand:
    51000
    na da bin ich aber mal gespannt ... vielleicht haben sich Ratten oder ähnliches dort eingenistet :-)
     
  13. #12 McGiver, 15.03.2004
    McGiver

    McGiver Guest

    Hallo zusammen,

    diese Problematik mit dem Sitz habe ich auch schon gehabt!! Das knacken ist nur der Anfang, irgendwann ist dann der Punkt erreicht wo eine Zwischenstange abbricht. Und dann hat man das Gefühl es schlägt einen jemanden immer ins Kreuz. Es ist nicht die Sitzheizung sondern die LH-Stütze. Ich habe mir das mein meinem Händler genauer angesehen, und es ist meinesterachtens ein Konstruktionsfehler.
    Habe deswegen auch schon die zweite Lehne drin... ist zwar noch Garantie aber trotzdem sehr ärgerlich!!
    Wen die Garantie rum ist werde ich mir eine eigene Konstruktion einfallen lassen.
    Bei Gelegenheit werde ich hierzu noch ein paar Fotos Posten.
    Bei genaueren Fragen bitte einfach mich kontaktieren!!

    Gruß aus München
     
  14. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. Skodi1

    Skodi1

    Dabei seit:
    27.07.2003
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    3340 Waidhofen/Ybbs - Österreich
    Fahrzeug:
    Superb II , 2,0 PDF , 140 Ps
    Hallo
    Das mit dem Kreuz schlagen hatte ich auch.Habe auch schon die 2. neue Rückenlehne.War aber nie was gebrochen und wir haben den Fehler nie gefunden.Habe bei der letzten Lehne zwischen dem raussschraubbaren Teil und dem fixen Teil der Kreuzstütze einen Schaumstoff eingeklebt.Ist momentan Ruhe,mal schauen ob es das war.Das knarzen habe ich auch .Gibt anscheinend ein neues Problem mit der Schlußleuchte hat mir ein Superb Genosse heute berichtet.Werde sobald ich mehr weiß hier posten.
    cy Skodi
     
  16. #14 anti-neuwagen, 05.04.2004
    anti-neuwagen

    anti-neuwagen

    Dabei seit:
    05.04.2004
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rastatt
    Fahrzeug:
    octavia combi TDI 4x4, 74kW
    Kilometerstand:
    140000
    Hallo Leute,
    ich bin auch ein Geplagter von den Skodasitzen. Habe einen Octavia 4x4 seit 10.01. Anfangs fiel mir nichts besonderes auf, doch seit 03.02 fahre ich täglich 2x48km vorwiegend auf der Autobahn. Ab Sommer 02 fing das Dilemma an, besonders wenn das Fahrzeug in der Sonne steht. Klimaanlage nutzt da nichts, denn die kühlt mir ja nicht den Schaumstoff von den Polstern, ich sitze ja drauf!!!!!
    Ich habe jedenfalls immer das Gefühl, als hätte ich ein Brett oder Balken im Rücken, besonders wenn ich ordentlich Stoff gebe. Also wenn ich aussteige, muß ich jedesmal meine Wirbel einzeln zusammensuchen.
    Die Sitze vom Golf, Bora, Passat sind mit dieser Lendosenstütze genauso schlecht.
    Falls jemand mal die Explo-Zeichnung vom Sitz kennt, muß sofort einsehen, daß diese Konstruktion eine Niete ist. Das Teil, was da einem so bösartig ins Kreuz drückt ist nichts anderes als dieses mit Scharnier versehene Kunststoffteil, was den vermeintlichen Komfort bieten soll. Da die Polsterauflage nicht gerade dick ist, drückt sich der Rücken unsanft gegen diese harten Kunststoffteilchen. Hinzu kommt, daß der Knick von der dieser Stütze zudem noch viel zu hoch sitzt. Ich zähle nicht gerade zu den größeren Menschen (169cm 85kg) und mir drückt diese Ecke genau dort hin wo bei der Wirbelsäule die Rippen beginnen. Ich hab's schon mit diversen Sitzkeilen versucht, alles Käse.
    Die Stütze soll eigentlich das Becken abstützen, damit es nicht nach hinten wegkippt, ähnlich wie bei 'nem Bürostuhl. Soviel Anatomie sollten die Sitzkonstruckteure schon haben, bevor sie diesen Schwachsinn fabrizieren.
    Ich habe mir auch schon die Mühe gemacht, bei RECARO in Kirchheim direkt reinzuschauen, doch den Sitz, auf dem ich am besten sitze, darf ich nicht einbauen, Sitz für den Passat ohne Lendosenstütze.
    Unser Gesetzgeber ist da gnadenlos, selbst wenn die Aufnahme paßt und der Seitenairbag das gleich System ist, gibt es keine ABE auch der TÜV macht keine Ausnahme!!!!
    Also, wenn einer an seinem Sitz rumbasteln will, VORSICHT!!! Wenn es zu einem Unfall kommt und das kommt raus --- Pech!!!! Das Fahrzeug verliert die ABE sobald am Sitz rumgeschraubt wird und nicht mehr original ist.
    Was meint ihr, was ich, seit ich das erfahren habe, für einen Hals schiebe.
    Setzt euch mal spaßeshalber in einen Golf, Bora oder Passat, der den stink normalen Sitz ohne Lendosenstütze hat. Anfangs werdet ihr den etwas weich empfinden; nach einigen Minuten werdet ihr euch aber darin besser fühlen, denn hier kann man nämlich ein wenig auf dem Sitz mit der Wirbelsäule "Sport" machen, was die Lendosenstütze mit ihrem gnadenlosen Brett nicht zuläßt.
    Nur nebenbei, die Sitze mit Lederbezug sind etwas dicker aufgepolster, damit sitzt man etwas höher, der Knick drückt dann nicht so hoch an der Wirbelsäule und drückt wegen der dickeren Auflage nicht ganz so stark; für mich persönlich aber auch nicht wesentlich komfotabler.
    Ein anderes Problem von dem Sitz ist, wenn Mann oder Frau nicht so ein langes Fahrgestell hat, die Sitzfläche vorn unangenehm in die Kniekehle stößt, wodurch man unbewußt etwas nach vorn rutscht und damit der Knick an der Wirbelsäule nach oben rutscht.

    Gruß
    euer Anti-Neuwagen
     
Thema:

Fahresitz Rückenlehne

Die Seite wird geladen...

Fahresitz Rückenlehne - Ähnliche Themen

  1. Problem mit der hinteren Rückenlehne...

    Problem mit der hinteren Rückenlehne...: Hallo zusammen, seit dem 30.10 habe ich jetzt meinen O³ Scout und bin bisher sehr zufrieden. Jetzt habe ich aber ein Problem mit der...
  2. Ersetzen Sitzbezug Rückenlehne

    Ersetzen Sitzbezug Rückenlehne: Hallo. Da sich der Stoff der linken Sitzwange meines Sitzes auflöst, habe ich mir mal eine neuen Rückenlehnesitzbezug bestellt. Habe 2 Fragen bei...
  3. Kofferaum: Stoffverkleidungen für Seitenteile und Rückenlehne nachrüstbar?

    Kofferaum: Stoffverkleidungen für Seitenteile und Rückenlehne nachrüstbar?: Servus Forum, meine Cool-Edition Limo ist leider im Kofferraum etwas nackt. Kann man den Stoff an den Seitenteilen und an der Rückseite der...
  4. [SUCHE] Golf 4 Rückenlehne Beifahrerseite Recaro Leder

    [SUCHE] Golf 4 Rückenlehne Beifahrerseite Recaro Leder: Ich grüße euch, ich suche die Rückenlehne eines Golf 4 von einer Recaro-Volllederausstattung. Wichtig ist, dass die Rückenlehne einen...
  5. Fahrersitz knarzt im Sitzbereich, übergang zur Rückenlehne

    Fahrersitz knarzt im Sitzbereich, übergang zur Rückenlehne: Moinmoin, Lange hab ichs eig bisher vor mir hergeschoben und auch schon im "was nervt euch am Fabia II" Thread gemeckert, aber nun mal tacheless....