Fahrertürschloss schwergängig

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von maxemer, 26.01.2011.

1. #1 maxemer, 26.01.2011
    maxemer

maxemer

Fahrzeug:
    Fabia 2
    Hallo zusammen,

seit kurzer Zeit geht das Türschloss bei meinem Fab.2 Bj.10.2009, auf der Fahrerseite immer schwerer zu schließen. Habe schon verschiedene Sprays ausprobiert, ohne Besserung. Zündschloss und Beifahrertür gehen normal zu schließen. Was kann das sein?

Gruß

maxemer

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Under-Taker, 26.01.2011
    Under-Taker

Under-Taker

Fahrzeug:
    Seat Leon FR ST 1.8TSI
    Kilometerstand:
    29000
    Kann vieles sein. Aber du hast doch noch Garantie oder nicht? Fahr zum :) und lass das prüfen!

4. andM

andM

Fahrzeug:
    Fabia 2 1,2 44kw Candy Weiß
    Kilometerstand:
    15000
    habe das selbe problem, kein spray, öl etc. hilft

mfg andM

5. #4 SirDEMON, 26.01.2011
    SirDEMON

SirDEMON

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II TDI 2.0 140 PS Elegance
    Kilometerstand:
    104000
    Servus,

hab ich im anderen thread schonmal was dazu geschrieben.

Geht zu Euren :) und redet mit dem. Das mit dem Türschloss ist bekannt. Irgendwann geht es garnicht mehr zum bewegen. In meinen :) wurden seit dieser Woche Dienstag 3 Schlösser getauscht, mit absegnung von Skoda selber.

Also auf auf und lasst das selber fummeln, denn wo Garantie drauf steht, sollte auch Garantie drin sein :D

Gruss SirDEMON

6. #5 blauer_Fabia, 27.01.2011
    blauer_Fabia

blauer_Fabia

Fahrzeug:
    Fabia2 Cool Edition 1.2
    Mein F² EZ 06/2009 hatte auch ein schwergängiges Türschloß auf der Fahrerseite. Ist auf Garantie getauscht worden.

7. Rudi5

Rudi5

Fahrzeug:
    Skoda´s & Konzernauto´s
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Partner
    Hallo !!!

das ist ein Problem aus 2009/ 20110 und bekannt. Würde auch nicht zögern ,wenns nicht geht ab zum FREUNDLICHEN.

mfg.

8. #7 charlie4711, 27.01.2011
    charlie4711

charlie4711

Ich hatte das gleiche Problem mit meiner ZV ohne Funkferbedienung.

Mit reichlicher Druchspülung mit WD40 Kriechöl habe ich das Problem beseitigt.

Ich habe speziell mit WD40 (Kriechöl ist halt nicht Kriechöl) die besten Erfahrungen gemacht.

Sollte es damit auch nicht gehen, dann muss man halt zum Freundlichen.

Gruß Charlie

9. #8 Yogi-Baer, 28.01.2011
    Yogi-Baer

Yogi-Baer

Fahrzeug:
    Fabia Cool-Edition Limousine 51kW Cappuccino-Met. Modelljahr 2011 (EZ:Juli 2010)
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: Automobile Berlin / Inspektionen: Autohaus Herbst, 28816 Stuhr
    Kilometerstand:
    53000
    Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches, wenn auch nicht gleiches Problem. Bei meinem Fab² Facelift Cool-Ed. (ZV o. FB, Juli 2010) ging seit den ersten Frost-Tagen im Dezember 2010 auch das Fahrertürschloß hakelig. Ich habe aber nichts unternommen, also weder Enteisungsspray noch Graphit oder Kriechöl benutzt. Gestern nun bei -7° hat das Schließmechanismus den Geist aufgegeben: Normalerweise dreht man den Schlüssel zum Öffnen/Schließen etwa 30°. Nun aber kann man den Schlüssel in beide Richtungen etwa 180° drehen, ohne daß sich etwas tut ;( . Dabei dreht der Schlüssel nun ganz leicht. Weiß jemand, ob es sich da auch um das "bekannte" Schließzylinderproblem handelt, oder ist da eher das Gestänge ausgehakt :?:

(Bin froh, daß der Skoda noch im Gegensatz zum VW Polo/Golf auf der Beifahrerseite ein Schloß zur Öffnung mit Schlüssel hat :) )

Gruß

Yogi-Baer

10. Rudi5

Rudi5

Fahrzeug:
    Skoda´s & Konzernauto´s
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Partner
    Hallo !!!!

Da hast du nun hinten am Schließzylinder was abgebrochen, muß nen neuer rein.

mfg- 8)

11. #10 Fabia Racer, 28.01.2011
    Fabia Racer

Fabia Racer

Fahrzeug:
    Fabia 2 Kombi 1.6 TDI 105 Ps
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Favorit in Stralsund
    Kilometerstand:
    28000
    Hallo,
    bei mir wurden auch schon beide türschlösser gewechselt (Garantie)
    weil der Sensor der anzeigt das die Tür zu ist defekt war.

Mfg Nico

12. #11 Yogi-Baer, 07.02.2011
    Yogi-Baer

Yogi-Baer

Fahrzeug:
    Fabia Cool-Edition Limousine 51kW Cappuccino-Met. Modelljahr 2011 (EZ:Juli 2010)
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: Automobile Berlin / Inspektionen: Autohaus Herbst, 28816 Stuhr
    Kilometerstand:
    53000
    Hallo Rudi5,

manchmal geschehen Wunder. Jetzt, wo es wieder wärmer ist, funktioniert das Fahrertürschloss wieder ganz normal. Habe bisher noch nichts bzgl. Austausch unternommen, sondern per Beifahrertür das Auto auf- und zugeschlossen.

Daß der Schlüssel sich bei starkem Frost ganz leicht um +/- 170 drehen ließ, muss wohl daran gelegen haben, dass alle Schließelemente des Zylinders in eingefahrener Position festgefroren waren. Erstaunlich. Habe bereits hier in der Community gelesen, dass Feuchtigkeit in den Schlössern beim Fabia² wohl ein Problem sein kann.

Gruß

Yogi-Baer

13. #12 maxemer, 11.02.2011
    maxemer

maxemer

Fahrzeug:
    Fabia 2
    Hallo zusammen,
    heute das Auto aus der Werkstatt geholt. Sie haben den Schließzylinder der Fahrertür gewechselt, und das Schloss der Fahrertür vom Schmutz(?) befreit. Jetzt klappt alles wieder wie Sahne. Garantie sei Dank. Hoffentlich bleibt es jetzt so. Wenn nicht, werde ich es nach der Garantiezeit auch mit WD40 probieren.

Gruß
    maxemer

14. #13 Cargobull, 11.02.2011
    Cargobull

Cargobull Guest

Ausbauen und in dünnflüssiges Öl einlegen. Klappt prima. Wo kommt denn da der Schmutz her, dass das nach so kurzer Zeit schon verdreckt?
    MFG.
    Cargobull

15. Lothi5

Lothi5

Fahrzeug:
    Fabia2 1,2 HTP 44kW
    Ich glaube nicht das es bei meinem Schloß irgendwelcher Dreck war !
    Leider hat der :) das alte Teil bereits entsorgt gehabt als ich den Fabia abgeholt hatte.
    Die Schwergängikeit ; das hakelige Knirschen war bei mir im Ansatz schon im letzten Sommer (nach 9 Monaten) aufgetreten und jetzt im Winter stärker geworden.

Wenn es Wasser sein sollte dann wäre das in jedem Falle exakt und reproduzierbar temperaturabhängig und darf dann bei z.B. +10 definitiv nicht auftreten !
    Und Dreck lässt einen sich drehenden Zylinder nicht hakeln wenn dieser sauber geschmiert ist.
    Bei mir hatte WD40 auch nur ca. 2 Wochen geholfen und dann war es wieder da.

Das "knarzige" beim Schlüsseldrehen fühlt sich aber meine Erachtens sehr sehr deutlich nach aufbühendem Leichtmetall an !

Hatte ich mal bei einem Passat, da ist dann irgendwann der Schließzylinder innerlich dann ganz abgerissen und der Schlüssel ließ sich dann um 360° drehen.
    Das passt auch dazu daß es meist die Fahrerseite hier zu sein scheint (auch bei mir); da wird der Zylinder halt öfters gedreht und wenn eine schlechte Leichtmetalllegierung verwendet wurde dann blüht die um so schneller an den Reibungsflächen !
    Naja hier habe ich ja wieder Garantie auf den neuen Zylinder. Mal sehen was da draus wird !

16. #15 JulianStrain, 18.02.2011
    JulianStrain

JulianStrain

Fahrzeug:
    Fabia 2 Kombi, 70Ps Dreizylinder
    WD 40 und diese weiteren ganzen Pseudoöle kannst du bei sowas auch vergessen.
    Nimm Nähmaschinenöl, bzw Harzfreies Öl was es immer in den Läden gibt in den kleinen Plastikflaschen, das Zeug schmiert wenigstens.
    Dieses WD 40, Caramba usw. Zeugs können zwar viel, nur nix wie es sich gehört. :whistling:
    Ich hatte mit normalen harzfreien Öl sehr viel Erfolg gehabt. ;) :whistling:

17. #16 Matze´s Werkstatt, 18.02.2011
    Matze´s Werkstatt

Matze´s Werkstatt

Wir haben dieses Problem schon oft in der Werkstatt gehabt!!!

Wir benutzen Teflonspray! Dann funtioniert es wieder einwandfrei 8)

Euer freundlicher :)

18. Lothi5

Lothi5

Fahrzeug:
    Fabia2 1,2 HTP 44kW
    Nee, bei dem Schloß hilft auch Teflon nicht wirklich :thumbdown:

Ich hatte :

Keines hatte länger als 4 Wochen gehalten.
    Auch nicht das HHS2000; und das ist definitv ein sehr gutes und Hochwertiges Öl !
    Trotzdem hat auch das ; frisch eingesprüht, geduldig eingearbeitet, immer wieder nachgesprüht und weiter eingearbeitet; Auto abgestellt und nach 2 Wochen aufgeschlossen: Knarrrz; wieder gehakelt; fast nicht mehr aufggebracht und daher dann über die Beifahrerseite geöffnet udn sofort Fahrt zum :) angetreten.....

Das ist definitv am Schloß ein mechanischer Verschleiß gewesen bei dem auch kein Teflon oder PTFE o.ä. mehr hilft.

19. #18 SirDEMON, 22.02.2011
    SirDEMON

SirDEMON

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    104000
    Servus,

habe mal die Teilenummern wegen diesen Abdeckkappen bei den schlöösern für innen drinnen besorgen lassen :)

5K0837349
    und
    5K0837350

welche nun für links oder welche für rechts ist, kein plan ^^

Gruss SirDEMON

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. skofab

skofab

die abdckkappen sind aber nur für Modeljahr 2010 fahrzeuge.
    für meinen 4/09 passen die leider nicht wurde mir gesagt

22. #20 SirDEMON, 23.02.2011
    SirDEMON

SirDEMON

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    104000
    Servus,

Danke für die Info

Gruss SirDEMON

Thema: Fahrertürschloss schwergängig
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fabia schwergängiges schloss fahrertür

,
  2. skoda fabia schloss geht schwer

,
  3. Skoda Fabia Fahrertürschloss probleme

Die Seite wird geladen...

Fahrertürschloss schwergängig - Ähnliche Themen

1. Kofferraumabdeckung schwergängig

Kofferraumabdeckung schwergängig: Moin Moin und frohes neues Jahr!!! Ich habe seit einigen tagen ein kleines Problem mit der Kofferraumabdeckung. Zuziehen geht gut, also ganz...
  2. Schwergängiges Gaspedal

Schwergängiges Gaspedal: Mir ist es schon ein paar mal unangenehm aufgefallen,daß das Gaspedal bei Vollgas die letzten ca. 2 cm bis zum Gasanschlag sehr schwergängig zu...
  3. Schwergängiger automatischer Fensterheber - Garantiefall?

Schwergängiger automatischer Fensterheber - Garantiefall?: Hallöchen Leute, Habe seit ein paar Wochen festgestellt dass der linke Fensterheber schwergängiger ist als der rechte Fensterheber. Dies hört...
  4. Servolenkung beim Bremsen Schwergängig

Servolenkung beim Bremsen Schwergängig: Hallo zusammen, hoffe mein Problem nachvollziehbar formulieren zu können und evtl auch nen Tipp zu erhalten. Wenn ich bremse wird die Lenkung...
  5. Habe 2 Probleme: bei roomi 1,9 tdi 2009, Rückwärtsgang schwergängig und Heckklappenschloss funktioni

Habe 2 Probleme: bei roomi 1,9 tdi 2009, Rückwärtsgang schwergängig und Heckklappenschloss funktioni: Hallo zusammen, Ich hab bei meinen roomster nach einem Stillstand von 3 Wochen 2 lästige Probleme: 1. Der Rückwärtsgang geht manchmal nur schwer...