Fahrertür schließt nicht per ZV

Diskutiere Fahrertür schließt nicht per ZV im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo! Ich bin neu hier und habe auch gleich ein Problem. In der Suchfunktion haben ich leider nichts passendes gefunden. Bei meinem Fabia 5J...
  • Fahrertür schließt nicht per ZV Beitrag #1
ffynnon-garw

ffynnon-garw

Fahrzeug
Škoda Fabia III Limousine 1,0/95PS, 2019
Werkstatt/Händler
Tiedemann, Elmshorn / Š-Autoservis, SK-Vranov nad Topľou
Kilometerstand
80000
Fahrzeug
Škoda 105L, 1987
Werkstatt/Händler
ich selbst / privater Import aus CZ
Kilometerstand
x26000
Hallo!

Ich bin neu hier und habe auch gleich ein Problem. In der Suchfunktion haben ich leider nichts passendes gefunden.

Bei meinem Fabia 5J (Bj. 2009) schließt das Türschloss der Fahrertür nicht mehr zusammen mit den restlichen Türen ab und auf; weder über die Fernbedienung im Schlüssel noch über den Knopf in der Mittelkonsole. Wenn ich aber das Schloss von Hand mit dem Schlüssel betätige, ver- (und ent-) riegeln alle Türen so wie es sein soll.

Ich habe schon das Schoss gegen ein gebrauchtes Exemplar vom Verwerter getauscht, aber dies brachte keine Abhilfe.

Hat jemand eine Idee, woran das noch liegen kann? Evtl. ein Problem mit den Steckern (Schloss / Türrahmen) oder ein Kabelbruch?

Vielen Dank für eventuelle Tipps.

• Fahrertür schließt nicht per ZV Beitrag #2
Holger01

Holger01

Fahrzeug
Roomster Style Plus 63KW 1,2 TSI in Brilliant Silber und Fabia 1,2 HTP
Werkstatt/Händler
Skoda VW und Audi Schmale in Blasheim
Kilometerstand
144050
Kontrollier mal den Kabelbaum der von der A Säule in die Fahrertür geht, die brechen gern mal. Dazu mit einem Kunststoff oder Holzkeil den Faltenbalg an der A Säule abhebeln und zur Tür zurückschieben.

• Fahrertür schließt nicht per ZV Beitrag #3
Jimbo2

Jimbo2

Fahrzeug
Fabia 2 RS
Werkstatt/Händler
TH99 Weimar
Kilometerstand
108000
Hallo. Um das Thema nochmal aufzugreifen. Was ist aus dem Problem geworden. Ich habe leider das gleiche Problem an meinem Fabia.

Hat jemand eine Idee

• Fahrertür schließt nicht per ZV Beitrag #4
dathobi

dathobi

Gesperrt
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Dann mach doch mal das was im Beitrag steht...

• Fahrertür schließt nicht per ZV Beitrag #5
Jimbo2

Jimbo2

Fahrzeug
Fabia 2 RS
Werkstatt/Händler
TH99 Weimar
Kilometerstand
108000
Okay danke für die Antwort. Habe den Fehler dank des Hinweises auch gleich gefunden! Kabelbruch im Kabelstrang der Fahrertür!
Bei mir war das kleine Massekabel gebrochen. Einige andere Kabel des gleichen Stranges haben auch schon Bruchstellen der Isolierung aufgewiesen die ich dann auch gleich Instand gesetzt habe.

• Fahrertür schließt nicht per ZV Beitrag #6
dathobi

dathobi

Gesperrt
Fahrzeug
:thumbup: für die Rückmeldung.

• Fahrertür schließt nicht per ZV Beitrag #7

1001

Wie kann ich denn den orangenen Hebel zum Kabelbaumstecker umlegen ? Einfach mit Gewalt von oberseite schwenken ??

• Fahrertür schließt nicht per ZV Beitrag #8
dathobi

dathobi

Gesperrt
Fahrzeug
An der entsprechenden Stelle Drücken und dann Ziehen...da hat Gewalt nichts zu suchen.

• Fahrertür schließt nicht per ZV Beitrag #9

1001

Den Kopfteil des Orangen Hebels drücken ? Nur wohin, in welche Richtung?

Anhänge

• 20170820_200842.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 1.909
  • Fahrertür schließt nicht per ZV Beitrag #10
dathobi

dathobi

Gesperrt
Fahrzeug
Es gibt nicht so viele Möglichkeiten...

• Fahrertür schließt nicht per ZV Beitrag #11
dathobi

dathobi

Gesperrt
Fahrzeug
Hast du schon mal am oberen Stück gezogen?

• Fahrertür schließt nicht per ZV Beitrag #12

1001

Hab zwar mit etwas Kraft gezogen, allerdings war diese ziemlich fest. Und da links und rechts auf dem orangenen Hebel Löcher, runde (Kugellager) und dazu noch Laschen gegeben sind wollte ich mich doch erst an jemanden wenden, der diesen Hebel schon mal umgelegt hat. Denn ich weiss zum einen nicht wozu die Löcher sind, dazu wozu die runde Aussparung mit Erhebung bei der ich einen künstlichen Kugellager vermute, und dazu die Laschen auf beiden Seiten. Ich vermute die Laschen sind Befestigung an der Karosserie des Gegenstückes. Aber mit Vermutungen wollen wir ja nicht arbeiten.

Inzwischen habe ich mir jedoch Bilder auf eBay angeschaut, und gehe davon aus dass ich den Hebel mit etwas mehr Kraft schwenken muss..

• Fahrertür schließt nicht per ZV Beitrag #13

ROCKIEIE

Okay danke für die Antwort. Habe den Fehler dank des Hinweises auch gleich gefunden! Kabelbruch im Kabelstrang der Fahrertür!
Bei mir war das kleine Massekabel gebrochen. Einige andere Kabel des gleichen Stranges haben auch schon Bruchstellen der Isolierung aufgewiesen die ich dann auch gleich Instand gesetzt habe.
Moin,
wie hast du die Kabel repariert? Es ist ja wenig platzt zwischen A-Säule und Tür. Oder kann man den Kabelsatz in der Tür selber lösen und dann außerhalb reparieren?

• Fahrertür schließt nicht per ZV Beitrag #14

SnoopyTheDog

Fahrzeug
Octavia III 1.2 TSI 110 PS Roomster 1.2 TSI 86 PS
Moin,
wie hast du die Kabel repariert? Es ist ja wenig platzt zwischen A-Säule und Tür. Oder kann man den Kabelsatz in der Tür selber lösen und dann außerhalb reparieren?
Auch bei unserem Roomster gibt es nun das gleiche Problem :( Ich habe ebenfalls Schwierigkeiten mir vorzustellen, wie man die losen Kabelenden bei eingebautem Kabelstrang wieder flicken soll??? Was kostet denn ein neuer Kabelsatz (bekommt man den auch auch NICHT Händler?) und kann man den zur Not selbst wechseln? Danke!

• Fahrertür schließt nicht per ZV Beitrag #15
ffynnon-garw

ffynnon-garw

Fahrzeug
Škoda Fabia III Limousine 1,0/95PS, 2019
Werkstatt/Händler
Tiedemann, Elmshorn / Š-Autoservis, SK-Vranov nad Topľou
Kilometerstand
80000
Fahrzeug
Škoda 105L, 1987
Werkstatt/Händler
ich selbst / privater Import aus CZ
Kilometerstand
x26000
Moin.
Auch wenn es schon lange her ist und der Fabia (410.000km und läuft immer noch!) inzwischen an einen Freund verschenkt wurde...
Mir war es auch im Spalt zwischen A-Säule und Tür zu fummelig. Deshalb habe ich seinerzeit einfach die ganze Tür ausgebaut (4 Schrauben, 2 Leute) und in bequemer Arbeitshöhe auf einem Tisch abgelegt, darunter ein paar Wolldecken.

So konnte man hervorragend den Kabelbaum aus der Tür ziehen und alle defekten Kabel mit Lötkolben und Schrumpfschlauch flicken.
Hinterher die Tür wieder rein, den Stecker drauf und danach ging das Türschloss wieder, der Fensterheber und auch die Spiegelverstellung in der Beifahrertür 😀.
Alles in allem gut 90 Minuten Arbeit, die man auch als Laie schaffen kann.

• Fahrertür schließt nicht per ZV Beitrag #16

netghost78

Fahrzeug
Skoda Fabia Combi 2008 1,9 TDI
Kilometerstand
290000
Man kann auch den Kabelbaum tauschen. Kostet bei Skoda um die 100 €.
Wenn man den Stecker, die Gumihülle und die Silikonkabel kauft, ist man auch bei guten 50 € und noch kein Kabel geflickt. Daher habe ich bei mir den Kabelbaum getauscht und gut.

• Fahrertür schließt nicht per ZV Beitrag #17

SnoopyTheDog

Fahrzeug
Octavia III 1.2 TSI 110 PS Roomster 1.2 TSI 86 PS
Danke für die Antworten - dann weiss ich schon was in beiden Fällen auf mich zukommen würde :)

• Fahrertür schließt nicht per ZV Beitrag #19

netghost78

Fahrzeug
Skoda Fabia Combi 2008 1,9 TDI
Kilometerstand
290000
Das kommt drauf an, welche Ausstattung, also 4eFH oder 2eFH.

Thema:

Fahrertür schließt nicht per ZV

Fahrertür schließt nicht per ZV - Ähnliche Themen

Zentralverriegelung: Fahrer Tür schliesst nicht: Hallo zusammen Bevor ich zur Werkstatt gehe, hoffe ich hier eine erste Einschätzung zu finden, folgendes Problem: Seit ca 5 Tagen kann ich die...
Skoda Fabia 2 (BJ 2012) Türschloss vorne rechts (Beifahrerseite) defekt: Hallo zusammen, seit einiger Zeit funktioniert bei meinem Fabia 2 (Combi BJ 2012) das Türschloss vorne rechts (Beifahrerseite) nicht mehr. Bei...
Roomster Problem manuelle Verriegelung: Guten Tag aus Köln vom Neuling. Problem: An unserem Roomster BJ 2009 „spinnt“ die Verriegelung. Die Fahrertür lässt sich nicht verriegeln, auch...
ZV und Fensterheber stören sich gegenseitig: Guten Abend liebe Skoda Fans, meine Freundin besitzt einen Fabia II Ez 2009. Der besitzt nur vorne El. Fensterheber. Sie hat ein Problem was hier...
FB in 2009er "Postversion" nachgerüstet, Fahrertür ohne Funktion :-(: FB in 2009er "Postversion" nachgerüstet, Fahrertür ohne Funktion :-( Hallo, ich bin der "neue". Ich habe vom Schweigervater aus 1 Hd einen...

Sucheingaben

skoda fabia fahrertür schließt nicht

,

skoda fabia zentralverriegelung fahrertür

,

skoda fabia zentralverriegelung fahrertür geht nicht

,
skoda fabia tür schließt nicht
, skoda tür schließt nicht, fahrertür schließt nicht mit der zentralverriegelung, skoda fabia zv fahrertür geht nicht, skoda superb tür schließt nicht, skoda fabia beifahrertür schließt nicht, skoda fabia 2 fahrertür verriegelt nicht, skoda octavia fahrertür schließt nicht, zentralverriegelung fahrertür geht nicht skoda fabia, skoda fabia fahrertür verriegelt nicht, skoda roomster fahrertür schließt nicht, skoda octavia tür schließt nicht, skoda fabia tür schließt nicht ab, skoda fabia 2 zentralverriegelung fahrertür, skoda fahrertür reagiert nicht, Scoda Oktavia : Tür mit Fernbedienung nicht schließbar, skoda fabia ii-combi fahrertür schließt nicht immer linke , skoda fabia zentralverriegelung spinnt, skoda superb tür lässt sich nicht schließen, skoda fabia Türen schließen nicht mehr auf, fabia zentralverriegelung spinnt, Skoda Fahrertür verriegelt nicht
Oben