Fahrertür Öffnungsprobleme nach Türtausch

Diskutiere Fahrertür Öffnungsprobleme nach Türtausch im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, mir ist vor kurzem jemand in einem flachem Winkel kurz unterhalb des Spiegels in die Fahrertür gesemmelt. Dabei wurde die Tür und...

1. #1 Seanthiar, 20.12.2017
    Seanthiar

Seanthiar

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.4 16V BJ 2003
    Kilometerstand:
    190000
    Hallo zusammen,

mir ist vor kurzem jemand in einem flachem Winkel kurz unterhalb des Spiegels in die Fahrertür gesemmelt. Dabei wurde die Tür und Schweller leicht eingedrückt, Spiegel zerstört, Kotflügel zermatscht und da die Räder eingeschlagen waren, wurden Spurstange und Querlenker beschädigt. Es handelt sich um ein Fabia Combi BJ2003
    Querlenker und Spurstange ist getauscht u. Spur neu eingestellt. Kotflügel, Spiegel u. Tür habe ich in Wagenfarbe gebraucht bekommen bzw. zumindest so das es leicht farblich wenn es wieder wärmer ist angepasst werden kann. Am Schweller ist (noch) nichts gemacht worden, da er nur nur leicht eingedrückt ist. Ich vermute das kann rausgezogen werden wenn ich wen finde der das preisgünstig machen kann.
    Nun zu meinem Problem : Wenn die Tür verriegelt (abgeschlossen o. durch Verschlussknopf) war und wieder geöffnet wird, kann man, egal ob von ihnen o. von aussen, die Fahrertür per Griff nicht öffnen. Erst wenn man in der Nähe des Schlosses aussen(!) leicht gegen die Tür schlägt funktioniert die Öffnung über Griff aussen bzw. innen. Wäre das nur von aussen, wäre es nicht ganz so problematisch, aber von innen ist es sch... Man verriegelt normalerweise nicht unbedingt von innen, aber wenn es doch mal passiert erst einmal Fenster runter und von aussen gegen die Tür hauen ist suboptimal. Zudem habe ich nicht die Garantie das es immer auf hauen reagiert. Was muss ich tun ? Kann das evtl. am Schweller liegen ?

Wird nicht abgeschlossen, ist die Fahrertür jederzeit problemlos von innen und aussen ohne irgendwelche Zusatzaktionen zu öffnen.

Gruß

Seanthiar

2. CRMB

CRMB

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi Ambition 2.0 TDI 110 kW (MKB: CRMB)
    Hallo und willkommen in der Skodacommunity!

Ich kann Dir zwar nicht konkret sagen woran das liegt, aber am Schweller liegt es mit ziemlicher Sicherheit nicht.

Es wird an den Bauteilen für die Türent- bzw. -verriegelung in der Tür liegen.

Zum Beispiel könnte man von innen die komplette Türverkleidung ausbauen und schauen was in der Tür passiert wenn man abschliesst bzw. was passiert wenn man nach dem Abschliessen von außen in der Nähe des Schlosses auf die Tür haut.

3. #3 spacebacker, 20.12.2017
    spacebacker

spacebacker

Fahrzeug:
    Fiat 500 Anniversario, 105 PS
    Werkstatt/Händler:
    1jährig gekauft in Wetzlar
    Kilometerstand:
    14000
    Ich denke der Schließzapfen, der die Tür verschließt, ist nicht wirklich leichtgängig unterwegs.

1. Versuch:
    Sprühöl in den Schließmechanismus der Tür geben, möglichst mit Sprühlanze und in Richtung Schließzylinder.

Wenn das nicht hilft, Türpappe abnehmen und die Verbindung Türschloß/ Schließzapfen kontrollieren. Da ist meist ein etwas stabilerer Drahtbügel. Eventuell ist der aus der Plastikführung ausgehakt oder läuft halt "trocken" in seinen Lagern. Dem kannst du dann auch eine ordentliche Ladung Sprühöl zukommen lassen.

Könnte helfen....

4. #4 skodabauer, 20.12.2017
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Bora 1,9 TDI 74 KW
    Kilometerstand:
    144600
    Wurde die Tür komplett übernommen? Ich meine speziell den Türaussengriff. An diesem befindet sich der Bowdenzug als Verbindung zum Schloß. Wenn dieser Bowdenzug nicht korrekt eingestellt ist kann es zu diesem Problem kommen.

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk

5. #5 Seanthiar, 20.12.2017
    Seanthiar

Seanthiar

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.4 16V BJ 2003
    Kilometerstand:
    190000
    Die Tür war nackt - der ganze Rest - Scheibe, Griff, ZV, el. Fensterheber, Schloss inkl. Türpappen etc. kommt von der alten Tür - war ja nix beschädigt nur die Tür unten stark verbeult. Bowdenzug einstellen ist vermutl. mal wieder etwas was sich leicht anhört aber sauschwer ist wenn man keine Erfahrung hat.

Bzgl. Schmierung der ganzen Chose - Mit Sprühlanze habe ich Silikonöl, ist das ok oder an der Stelle nicht geeignet ? Ansonsten habe ich noch WD40

Thema:

Fahrertür Öffnungsprobleme nach Türtausch

Die Seite wird geladen...

Fahrertür Öffnungsprobleme nach Türtausch - Ähnliche Themen

1. Fahrertür nach Unfall wechseln

Fahrertür nach Unfall wechseln: Hallo in die Runde, Ich habe heute angefangen die Tür meines Fabia‘s Bj 2011 gegen eine gebrauchte zu tauschen. Dabei musste ich leider schnell...
  2. Problem mit fahrertür

Problem mit fahrertür: Ab und zu habe ich kein zugang fürs auto. Nicht passiert wenn ich die türgriff braucht oder denn fernbedienung braucht - wenn mehrmals probiert...
  3. Chromleiste an der Fahrertüre verbogen

Chromleiste an der Fahrertüre verbogen: Ein liebes Familienmitglied hat beim Parken die Türe zu weit geöffnet und die Türe an einen Holzpfosten gedeppert! Jetzt hat die Chromleiste (die...
  4. Fabia II Fahrertüre wird nicht erkannt ob offen oder zu

Fabia II Fahrertüre wird nicht erkannt ob offen oder zu: Hallo, leider sind viele Themen dazu schon sehr alt, Meine Frau fährt einen Fabia II, Baujahr 2011, 1.2 HTP mit 60 PS. Beim öffnen verschließt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden