Fahrertür öffnet nicht mit FB,türkontakt leuchtet die ganze zeit

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von beny, 07.07.2014.

  1. beny

    beny

    Dabei seit:
    07.07.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Ich habe Skoda Oktavia 1,9 Bj.2006 (1U5) und seit ein paar Tage geht die fahrertür nicht mit FB, die kontrollleuchte geht die ganze zeit ich wahr bei ARBÖ die sagen die türschloss kontaktschalter defekt,ich habe ausgebaut die kontaktschalter ist ok,fensterheber geht teilweise,kabelbaum ist ok wo kann ich noch schauen.

    Mfg. Beny
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 thomas64, 09.07.2014
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    hi,

    hast du nen Combi?
    schau mal hinten links (unter der linken Rückleuchte, Verkleidung HL demontieren) da sind einige Steckverbindungen die ZV betreffend. schau dir die mal an. gleich daneben eine Verbindung Waschwasser.

    wenn die iO. schau dir den Stecker vom Tür Steuergerät vo li genau an.

    grüße
     
  4. #3 Robert78, 09.07.2014
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.499
    Zustimmungen:
    449
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    Das Komfortsteuergerät ist häufige Ursache für Probleme die die ZV, Heckklappe oder Fernbedienung betreffen.
    Dieses findest du im Fußraum vorne links.
    Da kommt häufig Wasser hin was du zu Korrosion an den Steckverbindungen führt. Kannst auch die Suche danach benutzen, da findest du reichlich Beiträge dazu.

    Auch solltest du die Kabeldurchführung an der A-Säule zwischen Karosserie und Türe mal kontrollieren. Da kann es auch zu einer losen Verbindung oder Kabelbruch kommen.

    Du schreibst das die Tür nicht mit FB öffnet. Ist komisch, denn wenn das Steuergerät die Tür als offen erkennt dürfte diese gar nicht erst abgeschlossen werden.

    Das hinten links im Kofferraum auch mehrere Steckverbindungen der ZV sind war mir allerdings bisher nicht bekannt, ich hatte diese zumindest nicht.
     
  5. beny

    beny

    Dabei seit:
    07.07.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ja ich habe ein Kombi,
    ich habe die kabelbaum an der fahrertür geprüft alles ist OK, fensterheber motor geht teilweise ohne zum tasten,habe ausgebaut und in das Komfortsteuergerät ist innen oxidiert das heist undicht das ist an der fensterhebermotor eingebaut.
    Wo finde ich eine passende Komfortsteuergerät mit oder ohne FH motor.
    Bj.11.2006 (1U5) AXR

    Danke Beny
     
  6. #5 thomas64, 10.07.2014
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    das ist das Türsteuergerät und es gibt es nur mit Motor, zumindest Original. schau dir auch den Stecker/Kabelpins an! Hinten ist alles OK?
     
  7. #6 Robert78, 10.07.2014
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.499
    Zustimmungen:
    449
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    als Hinweis:
    Das Komfortsteuergerät ist nicht das selbe wie das Türsteuergerät.
     
  8. #7 skodabauer, 10.07.2014
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.220
    Zustimmungen:
    189
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    @robert78: du beschreibst den Einbauort des Komfortsteuergerätes beim Superb 1.
    Da es sich hier aber um einen Octavia 1 handelt ist diese Angabe irreführend.
    @TE: bitte der Anleifung von thomas folgen und du solltest die Ursache finden
     
  9. #8 Robert78, 10.07.2014
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.499
    Zustimmungen:
    449
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    Der Octavia 1 hat ein Komforsteuergerät welches im Fußraum vorne links sitzt. Da ich einen Octavia 1 und keinen Superb hatte weis ich durchaus was ich schreibe.
    Ich habe nicht geschrieben das es zwingend dieser Fehler ist. Aber es ist ja kein Geheimnis das diese Stelle beim O1 ein häufiges Problem ist und daher nicht ausgeschlossen werden sollte. Zufälligerweise war das auch bei mir damals so.

    @skodabauer....
    Komisch....du selbst schreibst in einem anderen Thema auch von diesem Komfortsteuergerät - wohlgemerkt im Octavia 1.
    Komfortsteuergerät
     
  10. beny

    beny

    Dabei seit:
    07.07.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich wahr Heute bei VW und die sagen das die Türsteuergerät was an die FH-motor zusammen hängt.
    die frage ist wo bekomme ich eine günstiger, new kostet 281,00€ ohne einbau,
    es muss von Skoda sein nicht VW oder Seat vegen die Steuereinheit,habe ein paar probiert heute von Golf IV,Passat 3GB funktionieren nur die halbe sahen.

    Danke Beny.
     
  11. #10 skodabauer, 11.07.2014
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.220
    Zustimmungen:
    189
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Ich habe nie behauptet der Octavia 1 hätte kein Komfortsteuergerät. Wahrscheinlich habe ich unter deiner Beschreibung (fussraum...) den Lageort "unter dem Teppich" assoziert.

    Weil Fussraum für mich so was in die Richtung Pedale/Teppich bedeutet.

    Ist ja auch schnuppe- der TE hat ja nun die Ursache gefunden und ist am beseitigen.
     
  12. #11 Robert78, 12.07.2014
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.499
    Zustimmungen:
    449
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    Dann haben wir aneinander vorbei geredet und passt ja alles. Überall da wo man zum Schrauben den Kopf dort hinsteckt wo normal die Füße sind ist der Fußraum.... ;)

    Hauptanliegen war halt dem TE die Info zu geben das Türsteuergerät und Komfortsteuergerät nicht das selbe sind und beide Probleme verursachen können.
     
  13. #12 thomas64, 12.07.2014
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    ach so, das steht aber auch schon in Beitrag 5 :sleeping:
     
  14. #13 Robert78, 13.07.2014
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.499
    Zustimmungen:
    449
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    das weis ich..... stell dir vor Thomas.....war als Ergänzung zu dem Missverständnis mit Skodabauer....was jeder erkennen kann.....aber wenn du meinst das du deinen Kommentar noch mal dazu geben musst.....
    im Anschluss ist viel Platz......extra für dich.

    Dieses Forum solllte zum helfen da sein, besonders wenn fragen gestellt werden. Das Klugscheißern kann man auch mal weglassen.....
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 thomas64, 14.07.2014
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    um anderen zu helfen, muss man:

    1. relativ sicher sein, das die eigenen Angaben technisch richtig sind
    2. unnötige Beiträge vermeiden (Übersichtlichkeit)
     
  17. #15 Robert78, 14.07.2014
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.499
    Zustimmungen:
    449
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    Punkt 1: Das Komfortsteuergerät ist - oder war - nicht auszuschließen.
    Wie gesagt, hätte ich an der Stelle nicht auch am eigenen Fahrzeug
    Probleme gehabt hätte ich es auch nicht erwähnt. Und so selten ist das
    gar nicht..... Lies dir mal das Thema komplett durch. Wenn du wirklich
    was technisch falsches von mir findest darfst du mir das gerne Mitteilen dann werde ich es korrigieren. Aber bitte nicht den Begriff
    Fußraum, denn das ist Haarspalterei.

    und zu Punkt 2....Naja...Beitrag Nr. 12 von dir würde da ja unter anderem perfekt dazu passen, oder nicht?


    Aber
    ganz ehrlich..... Habe keinen Bock hier im Forum mal wieder mit
    jemanden zu diskutieren der nur seine eigenen Tips akzeptiert und alles
    andere schlecht macht.
    Für mich ist das daher erledigt.....
     
Thema: Fahrertür öffnet nicht mit FB,türkontakt leuchtet die ganze zeit
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia fb leuchet immer rot

Die Seite wird geladen...

Fahrertür öffnet nicht mit FB,türkontakt leuchtet die ganze zeit - Ähnliche Themen

  1. Xenon leuchtet nur noch schwach orange

    Xenon leuchtet nur noch schwach orange: Guten Morgen, seit heute morgen ist mir aufgefallen das mein rechter Xenon-Scheinwerfer nicht mehr weiß sondern nur noch orange leuchtet....
  2. Beifahrer-Airbag Lampe leuchtet lange

    Beifahrer-Airbag Lampe leuchtet lange: Hallo, hab ein Problem bzw. eine Frage. bei meinem Skoda leuchtet die Passenger On Lampe sehr Lange (knapp 30-40 sec.) Wie lange sollte sie...
  3. Standheizung geht nicht über Zeit, aber mit FB

    Standheizung geht nicht über Zeit, aber mit FB: Hallo, habe folgendes Problem: Wenn ich meine Standheizung über Die Zeitsteuerung einschalten will, funktioniert das nicht. Über die...
  4. Geräusch beim Öffnen der Fahrertür

    Geräusch beim Öffnen der Fahrertür: Hallo, neuerdings macht die Fahrertür beim Öffnen und Schliessen ein ein blechernes Geräusch. Wenn man die Tür z.B. halb offen hat und dann...
  5. "Schummeldiesel"-Update, seit dem leuchtet die Rußpartikelfilter-Kontrollleuchte

    "Schummeldiesel"-Update, seit dem leuchtet die Rußpartikelfilter-Kontrollleuchte: Hallo liebe Leute, wir haben einen Octavia Kombi mit 2.0 L Diesel-Motor BJ 2012. Vor 4 Wochen haben wir das Update für die Motorsteuerung...