Fahrertür nach Unfall wechseln

Diskutiere Fahrertür nach Unfall wechseln im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo in die Runde, Ich habe heute angefangen die Tür meines Fabia‘s Bj 2011 gegen eine gebrauchte zu tauschen. Dabei musste ich leider schnell...

  1. Finno

    Finno

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    4
    Hallo in die Runde,

    Ich habe heute angefangen die Tür meines Fabia‘s Bj 2011 gegen eine gebrauchte zu tauschen. Dabei musste ich leider schnell feststellen, dass es zwischen den beiden Türen leider einige Unterschiede gibt. Der Schließzylinder wird anders in der Tür befestigt, der Türgriff ist lackiert und der Fensterrahmen ist matt.
    Mir stellt sich nun die Frage ob es überhaupt möglich ist die beiden Türen zu tauschen und bekomme ich den matten gegen den lackierten Fensterrahmen getauscht.
    Kann ich die Türverkleidung tauschen?
    Oder sollte ich mich auf die Suche nach einer Tür des gleichen Baujahres machen. Ein Fabia 5j scheint anscheinend nicht immer identisch zu sein.
    Vielen Dank im voraus für eure Hilfe
    Gruß Finn
     
  2. Cannix

    Cannix

    Dabei seit:
    26.07.2019
    Beiträge:
    736
    Zustimmungen:
    320
    Fahrzeug:
    Roomster "Rest of"
    Werkstatt/Händler:
    Bin meine eigene Werkstatt :)
    Kilometerstand:
    55000
    Die Türen sind eigentlich alle gleich.
    Man baut alle Teile die noch heile sind (Türverkleidung, Innenleben, Griff, Schloss, Spiegel etc.) von deiner defekten Tür in die neue Tür.
    Der matte Fensterrahmen ist nur ein Aufkleber.
     
  3. Finno

    Finno

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    4
    Vielen Dank für Deine Antwort.
    Das Schloss und der Griff sind definitiv unterschiedlich. Das Schloss wird anders gesichert und sieht auch optisch anders aus. Es passt auch nicht ich den Griff der anderen Tür rein. Ich werde morgen mal ein Foto machen.
     
  4. Cannix

    Cannix

    Dabei seit:
    26.07.2019
    Beiträge:
    736
    Zustimmungen:
    320
    Fahrzeug:
    Roomster "Rest of"
    Werkstatt/Händler:
    Bin meine eigene Werkstatt :)
    Kilometerstand:
    55000
    Meinst du das Türschloss Außen oder den "Schnapper" innen?
    Kann es sein das du versuchst Facelift mit vor Facelift Teilen zu kombinieren?

    Es kann sein das sie was an der Mechanik am Türgriff außen geändert haben über die Jahre. Jedoch sollte man alles insgesamt umschrauben können...
    Oder hast du richtige Unterschiede in den Öffnungen im Metall oder den Positionen der Verschraubungen?

    Fotos sind schon eine gute Idee...
     
  5. #5 MrSmart, 08.09.2019
    MrSmart

    MrSmart

    Dabei seit:
    13.12.2014
    Beiträge:
    2.749
    Zustimmungen:
    568
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Fabia² RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Kilometerstand:
    75000
    Laut Teilekatalog haben die Türen vorn beim Fabia II aus 2007 bis 2014 die selbe Teilenummern.

    Meine Vermutung ist, dass die Tür von einem Roomster stammt.
     
  6. #6 dathobi, 08.09.2019
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    31.614
    Zustimmungen:
    2.538
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Da gibt es aber keine schwarze Folie und sie würde schon von der Passform her nicht passen...
     
  7. #7 MrSmart, 08.09.2019
    MrSmart

    MrSmart

    Dabei seit:
    13.12.2014
    Beiträge:
    2.749
    Zustimmungen:
    568
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Fabia² RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Kilometerstand:
    75000
    Hmm, mehr Ideen habe ich dazu erst einmal nicht mehr. Mal schauen, was die folgenden Bilder vom Finno so zeigen.
     
  8. #8 dathobi, 08.09.2019
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    31.614
    Zustimmungen:
    2.538
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Hier mal ein aktuelles Bild von meiner Tür...


    BA5B1AE9-8245-4BE6-9BFE-294F169BC72D.jpeg
     
  9. #9 4tz3nainer, 08.09.2019
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    6.989
    Zustimmungen:
    2.556
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >80000
    Das ist aber kein Fabia:rolleyes:
     
  10. #10 MrSmart, 08.09.2019
    MrSmart

    MrSmart

    Dabei seit:
    13.12.2014
    Beiträge:
    2.749
    Zustimmungen:
    568
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Fabia² RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Kilometerstand:
    75000
    Er hat damit auf meine Vermutung aus Post 5 reagiert.
     
  11. #11 Grisu512, 08.09.2019
    Grisu512

    Grisu512

    Dabei seit:
    17.06.2010
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    436
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1U TDi 181PS, Skoda Fabia RS TDi 228PS, VW Käfer Typ11 Luxus
    Kilometerstand:
    134000
    Das ist doch ein Roomster. Kannst du keinen Fabia 2 von einem Roomster unterscheiden?
     
    RoomsDDer und topocci gefällt das.
  12. #12 MrSmart, 08.09.2019
    MrSmart

    MrSmart

    Dabei seit:
    13.12.2014
    Beiträge:
    2.749
    Zustimmungen:
    568
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Fabia² RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Kilometerstand:
    75000
    Die Frage war ja, ob es Unterschiede in den Türen beim Fabia II gab. Laut Teilekatalog gibt es von 2007 - 2014 keine Änderung, da sich die Teilenummer nicht geändert hat. Meine Vermutung war ja, siehe Post 5, dass man ihm eine Roomster-Tür untergejubelt. @dathobi hat dem Widersprochen, da einige Details dagegen sprechen. Jetzt warten wir auf die Bilder von @Finno um Licht ins Dunkel zu bringen.
     
  13. #13 Grisu512, 08.09.2019
    Grisu512

    Grisu512

    Dabei seit:
    17.06.2010
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    436
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1U TDi 181PS, Skoda Fabia RS TDi 228PS, VW Käfer Typ11 Luxus
    Kilometerstand:
    134000
    Die Tür auf dem Foto ist aber eindeutig von nem Roomster.
     
    topocci gefällt das.
  14. #14 MrSmart, 08.09.2019
    MrSmart

    MrSmart

    Dabei seit:
    13.12.2014
    Beiträge:
    2.749
    Zustimmungen:
    568
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Fabia² RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Kilometerstand:
    75000
    Damit wollte er mir auch nur den Unterschied verdeutlichen.

     
  15. #15 Grisu512, 08.09.2019
    Grisu512

    Grisu512

    Dabei seit:
    17.06.2010
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    436
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1U TDi 181PS, Skoda Fabia RS TDi 228PS, VW Käfer Typ11 Luxus
    Kilometerstand:
    134000
    Alter, wer den Unterschied zwischen einer F² Tür und ner Roomster Tür nicht sieht, der braucht ne Brille.
     
    RoomsDDer und topocci gefällt das.
  16. #16 dathobi, 08.09.2019
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    31.614
    Zustimmungen:
    2.538
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Wird wieder schön Diskutiert...wäre vielleicht mal besser wenn der TE mal ein Bild schickt und alle anderen mal beim Thema bleiben würden anstatt über meine Beiträge zu sinnieren!
     
  17. Cannix

    Cannix

    Dabei seit:
    26.07.2019
    Beiträge:
    736
    Zustimmungen:
    320
    Fahrzeug:
    Roomster "Rest of"
    Werkstatt/Händler:
    Bin meine eigene Werkstatt :)
    Kilometerstand:
    55000
    Da er danach fragt wie man den "Fensterrahmen tauschen" kann, und es beim Roomster vorn keinen komplett beklebten gibt, sollte es höchst warscheinlich eine Fabia Tür sein...
    Beim Roomster gab es mal einen Dekorsatz, allerdings erkennt man bei dem sofort das es nur ein Aufkleber ist...
    roomster dekor.PNG
     
  18. #18 dathobi, 08.09.2019
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    31.614
    Zustimmungen:
    2.538
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Und die Folie ist so verwittert das sie komplett matt ist?
    Mich würde ja mal interessieren warum der TE sich hier nicht mal äußert und das versprochene Bild liefert... er war heute um 11.23 hier!
     
  19. #19 Cannix, 08.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 08.09.2019
    Cannix

    Cannix

    Dabei seit:
    26.07.2019
    Beiträge:
    736
    Zustimmungen:
    320
    Fahrzeug:
    Roomster "Rest of"
    Werkstatt/Händler:
    Bin meine eigene Werkstatt :)
    Kilometerstand:
    55000
    Ich brauche auch manchmal länger um Sachen zu erledigen. Und ich brauche um so länger wenn ich generfet und gestalkt werde...
    Es ist Sonntag, eventuell hat er sowas wie ein Privatleben.
    Ich bin nicht sicher ob es zielführend ist die Anwesenheitszeiten des Fragenden zu diskutieren und ihn unter Stress zu setzen anstatt das Problem konstruktiv anhand gegebener Aussagen zu lösen.


    P.s. Er fragt ja nach einem matt schwarzen Rahmen... Der schwarze Aufkleber vom Roomster glänzt... weiteres Indiz für eine Fabia Tür.
    Matt soll weg, und es soll Lack hin.

    Alles gegebene Fakten die recht eindeutige Rückschlüsse zulassen.
     
    dirk11, baltic und topocci gefällt das.
  20. #20 4tz3nainer, 08.09.2019
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    6.989
    Zustimmungen:
    2.556
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >80000
    Weil er im Gegensatz zu anderen hier auch ein Leben außerhalb des Forum hat?:whistling::rolleyes:
     
    dirk11, RoomsDDer, baltic und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Fahrertür nach Unfall wechseln

Die Seite wird geladen...

Fahrertür nach Unfall wechseln - Ähnliche Themen

  1. Hallgeber wechseln

    Hallgeber wechseln: Hallo zusammen Kann mir jemand schreiben, ob der Hallgeber schwierig zu wechseln ist? Muss der Zahnriemen runter, so wie mir der freundliche...
  2. Hardyscheibe wechseln

    Hardyscheibe wechseln: Hallo liebe Community! Nach knapp 160.000km löst sich nun langsam die Hardyscheibe vor der Haldexkupplung auf und will getauscht werden. Auf den...
  3. Wurde hier gepfuscht? Heckschürze neu nach Unfall

    Wurde hier gepfuscht? Heckschürze neu nach Unfall: Hallo zusammen, habe im Juli einen nagelneuen Superb Sportline 2.0 TSI gekauft. Und prompt 6 Wochen später fährt mir einer an der Ampel rein......
  4. Octavia II Radio wechseln bei Octavia classic tdi combi 09

    Radio wechseln bei Octavia classic tdi combi 09: Hallo Leute! Ich bin neu hier und nicht gerade der Autofreak schlechthin, jedoch muss es bei mir ein Octavia sein Nun hab ich eine Frage: Passt...
  5. Schlüsselbatterie wechseln

    Schlüsselbatterie wechseln: Hallo Wir haben die batterie getauscht aber Kessy funktioniert nicht. Egal was wir auf dem fernbedinung drücken funktioniert nicht. Hat jemand...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden