Fahrertür lässt sich nicht mehr über ZV öffnen und schließen

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von mr.bump, 28.03.2011.

1. #1 mr.bump, 28.03.2011
    mr.bump

mr.bump

Hallo!

Ich habe ein Problem mit meinem Skoda Octavia Kombi Diesel. Seit einigen Tagen lässt sich die Fahrertür nicht mehr über die "Fernbedienung" (Funk / Schlüssel) öffnen oder verriegeln. Alle anderen Türen ver- und entriegeln problemlos. Die Fahrertür reagiert darauf überhaupt nicht. Das gleiche passiert, wenn ich innen an der Fahrertür die Knöpfe zum ver- und entriegeln drücke. Der "Stift" bewegt sich auch nicht.

Wenn die Fahrertür verriegelt ist, kann man sie jedoch von innen durch ziehen am Türgriff öffnen. Außerdem kann ich die Fahrertür von außen mit dem Schlüssel im Türschloss auf und zusperren. Der Mechanismus funktioniert also prinzipiell, nur mit der Zentralverriegelung scheint es ein Problem zu geben.

In einer Übergangsphase von einigen Tagen hat es manchmal funktioniert und manchmal nicht - jetzt geht es gar nicht mehr. Ich habe vermutlich Glück, dass es die Fahrertür getroffen hat, weil diese eben auch noch ein "manuelles" Schloss hat - aber beheben würde ich es trotzdem gerne.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte oder sogar, wie ich es beheben kann?

Danke schon mal und Grüße!
    Mr.Bump

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bastifabi, 29.03.2011
    Bastifabi

Bastifabi

Fahrzeug:
    Fabia I 85kw in doppelter Ausführung
    Türsteuergerät würde ich jetz sagen kannst auch mal beim :) Fehlerspeicher auslesen da wird sicher ein Fehler drin sein hatte mal das selbe Problem.

Kannst den Stift mit der Hand runter drücken???

4. #3 Alex1985, 09.04.2011
    Alex1985

Alex1985

Fahrzeug:
    Skoda Octavia, Skoda Favorit(stillgelegt)
    Werkstatt/Händler:
    selbst ist der Mann
    Kilometerstand:
    212126
    Hallo,

richtig, Türsteuergerät, ist mit dem Fensterhebermotor "kombiniert", zumindest an dessen Gehäuse angeflanscht. Mit etwas Geschick und Gefummel und viel Gedult bekommt man es aber ab. Nun zum Problem: Am Steuergerät ist ein großer Stecker, dessen Abdichtung scheinbar zu wünschen übrig lässt. Jedenfalls tritt in diesen Stecker mit der Zeit Wasser ein und die Kontakte fangen an zu gammeln. Diesen Stecker VORSICHTIG lösen. Wenn du Glück hast, sind noch alle Pins am Steuergerät und nur vergammelt/verkohlt. Wenn das der Fall ist, dann reicht es mit einem kleinen Schraubendreher die Pins sauber zu schaben. Am Stecker sollte nicht allzuviel verschmort sein, notfalls die Mini-Kabelschuhe auch etwas sauberkratzen und leicht nachbiegen. Dann habe ich alles reichlich mit Fett bearbeitet (Konservierung/Schutz vor Feuchtigkeit) und es funktionierte wieder - eine Zeit lang(etwas ein Jahr;) Dann hab ich alles wieder rausgemacht, aus dem Steuergrät diese komische Vergussmasse entfernt, Platine raus und die Pins alle nachgelötet, also verzinnt. Ein Pin war abgerissen, bzw. am letzten Zipfel dran, den hab ich komplett neu angelötet. Bissl Fummelei, aber erfolgreich und kaputter kann es eh nichtmehr gehen:) Steuergerät gibt es übrigens nur in Verbindung mit dem Fensterhebermotor zu kaufen und kostet etwa 300Euro beim Händler. Drum würde ich erstmal immerwieder einen Reparaturversuch starten.

Viel Erfolg, Alex

Thema: Fahrertür lässt sich nicht mehr über ZV öffnen und schließen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zentralverriegelung fahrertür geht nicht

,
  2. fahrertür lässt sich nicht abschließen

,
  3. skoda yeti zentralverriegelung funktioniert nicht

,
  4. skoda fabia kombi tür verriegelt nicht,
  5. skoda fabia fahrertür geht nicht auf,
  6. fabia zentralverriegelung fahrertür,
  7. Fahrertür lässt sich nach absperren trotzdem öffnen,
  8. knopfzelle skoda octavia fernbedienung zentralverriegelung,
  9. kann meinen skoda fabia mit der fernbedienung nicht öffnen,
  10. skoda octavia beifahretür schließt nicht fensterheber geht nichtmehr,
  11. fahrertür reagert nicht auf zentralverriegelung öffnet,
  12. beifahrertur geht nicht auf roomster,
  13. skoda fabia 2 zentralverriegelung spinnt,
  14. skoda octavia fahrertür geht nicht auf mit funk,
  15. skoda vordertür geht nicht mehr auf,
  16. Skoda Fabia Tür lässt sich nur schließen,
  17. Fernbedienung Skoda Fabia schließt öffnet nicht,
  18. skoda roomster zentralverriegelung spinnt,
  19. skoda roomster fahrertür schließt nicht mit funk,
  20. skoda felicia fahrertür innen öffnen,
  21. octavia öffnet nicht die fahrertür über die zv,
  22. zv skoda octavia,
  23. zentralverriegelung sperrt nicht bei allen türen auf skoda octavia,
  24. roomster sperrt fahrertüre nicht,
  25. fernbedienung Tür roomster
Die Seite wird geladen...

Fahrertür lässt sich nicht mehr über ZV öffnen und schließen - Ähnliche Themen

1. Funkfernbedienung ZV nachrüsten

Funkfernbedienung ZV nachrüsten: Hallo und einen schönen zweiten Advent! Ich habe mal eine Frage, am Feli will ich gern eine Funkverriegelung universal nachrüsten, hab nur noch...
  2. Schließen der elektrischen Heckklappe mit Schlüssel

Schließen der elektrischen Heckklappe mit Schlüssel: Ist es möglich das man mit dem Schlüssel die Heckklappe schließen kann, habe die ohne Komfortöffnung?
  3. Frage zu Scheibenwischerposition und Fenster schließen

Frage zu Scheibenwischerposition und Fenster schließen: Hallo, fahre ja seit Juli einen Superb 3,6 Kombi (Baujahr 2010). Was ich aktuell noch vermisse und von meinem 6er Golf vorher auch gewohnt war:...
  4. Parksensoren schalten nicht mehr automatisch ein

Parksensoren schalten nicht mehr automatisch ein: Hallo liebe Gemeinde. :thumbsup: Ich habe die Suche schon einmal bemüht, allerdings nix passendes gefunden. Und zwar funktionierte bis vor einer...
  5. Lichtschalter ausbauen, Mechanismus funktioniert nicht mehr

Lichtschalter ausbauen, Mechanismus funktioniert nicht mehr: Hi Zusammen, ich möchte den Lichtschalter ausbauen – wie es funktioniert mit dem Reindrücken – Drehen – Rausziehen weiß ich schon. Leider hat es...