Fahrertür lässt sich nicht mehr über ZV öffnen und schließen

Diskutiere Fahrertür lässt sich nicht mehr über ZV öffnen und schließen im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo! Ich habe ein Problem mit meinem Skoda Octavia Kombi Diesel. Seit einigen Tagen lässt sich die Fahrertür nicht mehr über die...

mr.bump

Dabei seit
28.03.2011
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Hallo!

Ich habe ein Problem mit meinem Skoda Octavia Kombi Diesel. Seit einigen Tagen lässt sich die Fahrertür nicht mehr über die "Fernbedienung" (Funk / Schlüssel) öffnen oder verriegeln. Alle anderen Türen ver- und entriegeln problemlos. Die Fahrertür reagiert darauf überhaupt nicht. Das gleiche passiert, wenn ich innen an der Fahrertür die Knöpfe zum ver- und entriegeln drücke. Der "Stift" bewegt sich auch nicht.

Wenn die Fahrertür verriegelt ist, kann man sie jedoch von innen durch ziehen am Türgriff öffnen. Außerdem kann ich die Fahrertür von außen mit dem Schlüssel im Türschloss auf und zusperren. Der Mechanismus funktioniert also prinzipiell, nur mit der Zentralverriegelung scheint es ein Problem zu geben.

In einer Übergangsphase von einigen Tagen hat es manchmal funktioniert und manchmal nicht - jetzt geht es gar nicht mehr. Ich habe vermutlich Glück, dass es die Fahrertür getroffen hat, weil diese eben auch noch ein "manuelles" Schloss hat - aber beheben würde ich es trotzdem gerne.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte oder sogar, wie ich es beheben kann?

Danke schon mal und Grüße!
Mr.Bump
 
Bastifabi

Bastifabi

Dabei seit
13.06.2010
Beiträge
81
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Fabia I 85kw in doppelter Ausführung
Ich habe ein Problem mit meinem Skoda Octavia Kombi Diesel. Seit einigen Tagen lässt sich die Fahrertür nicht mehr über die "Fernbedienung" (Funk / Schlüssel) öffnen oder verriegeln. Alle anderen Türen ver- und entriegeln problemlos. Die Fahrertür reagiert darauf überhaupt nicht.
Türsteuergerät würde ich jetz sagen kannst auch mal beim :) Fehlerspeicher auslesen da wird sicher ein Fehler drin sein hatte mal das selbe Problem.

Kannst den Stift mit der Hand runter drücken???
 

Alex1985

Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
18
Zustimmungen
0
Ort
München
Fahrzeug
Skoda Octavia, Skoda Favorit(stillgelegt)
Werkstatt/Händler
selbst ist der Mann
Kilometerstand
212126
Hallo,

richtig, Türsteuergerät, ist mit dem Fensterhebermotor "kombiniert", zumindest an dessen Gehäuse angeflanscht. Mit etwas Geschick und Gefummel und viel Gedult bekommt man es aber ab. Nun zum Problem: Am Steuergerät ist ein großer Stecker, dessen Abdichtung scheinbar zu wünschen übrig lässt. Jedenfalls tritt in diesen Stecker mit der Zeit Wasser ein und die Kontakte fangen an zu gammeln. Diesen Stecker VORSICHTIG lösen. Wenn du Glück hast, sind noch alle Pins am Steuergerät und nur vergammelt/verkohlt. Wenn das der Fall ist, dann reicht es mit einem kleinen Schraubendreher die Pins sauber zu schaben. Am Stecker sollte nicht allzuviel verschmort sein, notfalls die Mini-Kabelschuhe auch etwas sauberkratzen und leicht nachbiegen. Dann habe ich alles reichlich mit Fett bearbeitet (Konservierung/Schutz vor Feuchtigkeit) und es funktionierte wieder - eine Zeit lang(etwas ein Jahr;) Dann hab ich alles wieder rausgemacht, aus dem Steuergrät diese komische Vergussmasse entfernt, Platine raus und die Pins alle nachgelötet, also verzinnt. Ein Pin war abgerissen, bzw. am letzten Zipfel dran, den hab ich komplett neu angelötet. Bissl Fummelei, aber erfolgreich und kaputter kann es eh nichtmehr gehen:) Steuergerät gibt es übrigens nur in Verbindung mit dem Fensterhebermotor zu kaufen und kostet etwa 300Euro beim Händler. Drum würde ich erstmal immerwieder einen Reparaturversuch starten.

Viel Erfolg, Alex
 
Thema:

Fahrertür lässt sich nicht mehr über ZV öffnen und schließen

Fahrertür lässt sich nicht mehr über ZV öffnen und schließen - Ähnliche Themen

Fahrertür läßt sich nicht mehr öffnen: Hallo, ich besitze einen Octavia Kombi, BJ 2004. ich hatte heute die Fahrertür versucht von innen zu entriegeln und als ich den Hebel gezogen...
Heckklappe lässt sich nicht mehr öffnen - Super 3U 2006 2.8 V6: Ich grüße euch liebe Community, auch unter der Gefahr dass das schon mal ein Thema war, erläutere ich trotzdem erneut mein Problem, da ich dazu...
Tankklappe lässt sich nicht öffnen: Hallo zusammen, ich wollte gerade tanken gehen, hielt den Stutzen in der Hand und wollte die Tankklappe öffnen. Wie ihr aus dem Titel schon...
Funkfernbedienung ZV geht nicht mehr: Hallo Leute Bin gerade nach Hause gekommen, habe das Auto ausgeladen und wollte es dann abschliessen, doch es lässt sich nicht mehr mit der FFB...
Fenster lassen sich mit Fernbedienung nicht öffnen: Hallo Zusammen! Mein Fabia 2 Bj. 2008 lässt mir nicht mehr den Komfort zu, die Fenster mit der Funkfernbedienung zu öffnen oder zu schließen. Des...

Sucheingaben

zentralverriegelung fahrertür geht nicht

,

zentralverriegelung fahrertür öffnet nicht

,

skoda fabia zentralverriegelung fahrertür geht nicht

,
soda fabia fahrertür sperrt nicht
, skoda octavia zentralverriegelung geht nicht, skoda fabia fahrertür geht nicht auf, skoda fabia zentralverriegelung fahrertür defekt, skoda zentralverriegelung fahrertür, zentralverriegelung geht nicht fahrertür, skoda roomster zentralverriegelung spinnt, skoda octavia 1u zentralverriegelung fahrertür, Skoda oktavia zentralverriegelung kaputt, skoda yeti zentralverriegelung funktioniert nicht, skoda fabia zentralverriegelung fahrertür, skoda octavia zv fahrertür geht nicht, SKODA oktavia Türen nicht verschließbar, skoda fabia kombi tür verriegelt nicht, autotür geht nicht mehr auf skoda, knopfzelle skoda octavia fernbedienung zentralverriegelung, fabia zentralverriegelung fahrertür, skoda fabia fahrertür schließt nicht mit Fernbedienung, fahrertür am a3 läst sich mit dem funkschüssel nicht öffnen nur schließen, skoda fabia funkfernbedienung geht nicht, zentralverriegelung octavia funktioniert nicht, Fahrertür lässt sich nach absperren trotzdem öffnen
Oben