Fahrertür bleibt offen

Diskutiere Fahrertür bleibt offen im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Die Fahrertür lasst sich von aussen nicht mehr mechanisch öffen und schliessen. Der Türgriff bewegt sich ohne Widerstand hin und her. Mit der...

  1. #1 popjonn, 06.01.2010
    popjonn

    popjonn

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II
    Die Fahrertür lasst sich von aussen nicht mehr mechanisch öffen und schliessen. Der Türgriff bewegt sich ohne Widerstand hin und her. Mit der Fernbedienung und der Innenveriegelung lassen sich alle Türen noch schliessen und öffnen.

    Hängt dies mit der momentanen Kälte im Winter zusammen? Ist etwas defekt oder gibt es sich wieder? Ich möchte nicht, dass die Türverkleidung, Klipps und Folien beim unnötigen Öffnen beschädigt werden. Oft wird gerade da gemurkst.
     
  2. #2 holger_155, 06.01.2010
    holger_155

    holger_155

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gifhorn
    Fahrzeug:
    Superb Kombi Elegance, 125 KW, DSG, schwarz, Leder beige; Skoda Roomster Style Plus, 1,6 77KW
    Kilometerstand:
    3000
    ich hatte das bei meinem Golf und Polo mal. Da war dieser "Schnapper", der die Tür verriegeln soll, eingefroren. Mal Enteiser auf den Schließmechanismus, der um den Schließzapfen gehen soll, geben wenn es das auch ist und etwas per Hand bewegen. So gings bei mir dann wieder.
     
  3. #3 Superbler, 06.01.2010
    Superbler

    Superbler

    Dabei seit:
    11.03.2005
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Stockerau 2000 Österreich
    Fahrzeug:
    Superb 1,9 TDI Elegance (BJ 2005) & SII Elegance 2.0 CR TDI 4x4 (BJ 2009)
    Kilometerstand:
    210000
    Es kann natürlich mit der Kälte zu tun haben, aber womöglich hat sich auch jemand am Türschloss zu schaffen gemacht! Suche im Internet mal nach dem Begriff "Polenschlüssel".

    Angeblich gibt es viele Autos, wo die Fahrer das jahrelang oder überhaupt nie bemerkt haben, ein durch Einbruchsversuch zerstörtes Schloss zu haben, da man ja fast immer mit der Fernbedienung entriegelt und absperrt.
     
  4. Skodi1

    Skodi1

    Dabei seit:
    27.07.2003
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    Skoda Kodiaq 2.0 Style 4x4 150 PS
    Würde mal den Vorschlag von Holger probieren.Mit nen Schraubenzieher oder so kannst du den Mechanismus leicht sofort kontrollieren.Bei kalter Temperatur kann das schon mal vorkommen.

    cy
     
  5. #5 Superbler, 06.01.2010
    Superbler

    Superbler

    Dabei seit:
    11.03.2005
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Stockerau 2000 Österreich
    Fahrzeug:
    Superb 1,9 TDI Elegance (BJ 2005) & SII Elegance 2.0 CR TDI 4x4 (BJ 2009)
    Kilometerstand:
    210000
    Vorsicht jedenfalls mit flüssigen Türschlossenteisern - die werden allgemein nicht besonders empfohlen!

    Es gibt auch batteriebetriebene Enteiser, die einen beheizten Metallstift haben, den man vorsichtig ins Schloss führen kann.
     
  6. sw0

    sw0

    Dabei seit:
    12.06.2009
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    45309 Essen Deutschland
    Fahrzeug:
    SII Ambition, 170PS, Bolero + Soundsystem, 18" Themisto
    Kilometerstand:
    80000
    Flüssige Türschloßenteiser werden nicht empfohlen, weil diese den Schmierstoff wegspülen. Geräte mit Heizstab sind gut, jedoch sollte danach mit Graphit nachgeschmiert werden.
     
  7. #7 syn_ack, 07.01.2010
    syn_ack

    syn_ack

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    1.516
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Klagenfurt 9020 Österreich
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance, 3,6er, KW V2, OZ Ultraleggera HLT 20"
    BTW: Der Superb hat keine Türfolien:

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
  8. se

    se

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln 50737 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II 1.8 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    gekauft bei Gottfried Schultz, Dormagen /wegen schlechtem Service dort: Wartung jetzt bei Odendahl & Heise, Köln
    Kilometerstand:
    112000
    Hallo,

    ich habe das gleiche Problem, meine Werkstatt hat mir bisher nicht helfen können: Festgestellte Mängel->Eingefrorenes Türschloss->551.
    In der gut geheizten Werkstatt ging das Schloss wieder normal, aber am nächsten Tag ging es wieder nicht.

    Als Notlösung kann man auch bei mir die Tür von innen verriegeln (brauchte bei mir mehrere Anläufe, bis das funktionierte). Allerdings hat das den negativen Effekt, dass bei einem Unfall ein Helfer die Türe nicht von außen öffnen könnte.

    Ich werde gleich noch mal Kontakt mit meiner Werkstatt aufnehmen, ob sie mir noch eine andere Lösung als Einsprühen mit Silikon-Öl oder entfernen von überflüssigem Fett im Mechanismus anbieten können.

    Gruß, STefan
     
  9. #9 DieselJörg, 08.01.2010
    DieselJörg

    DieselJörg

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Superb Combi FL 2,0 TDI 125 kw MJ 2014 und einen der letzen OII Family Combi 1,2 TSI
    Kilometerstand:
    10000
    Ich höre von VW und Audi Besitzeren ähnliches. Vielleicht gibt es dort eine Lösung?
     
  10. #10 Matze99, 09.02.2010
    Matze99

    Matze99

    Dabei seit:
    01.01.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,



    ich habe aktuell auch die Probleme mit den Türen. Beide Türen auf der linken Seite gehen ab ca. 0 Grad nicht mehr von außen auf. Von innen geht alles gut. Die Werkstatt wird nun Seilzüge in den Türen tauschen. Leider sind sie nicht verfügbar. Zur Stellung eines Ersatzwagens war man bislang nicht bereit, da der Wagen ja noch fährt. Ein Antrag bei Skoda Deutschland wird wohl morgen gestellt.



    Mittlerweile habe ich das Problem seid 2 Wochen. Ganze 2 Tage hielt die erste Reparatur. Anfangs war nur die hintere Tür betroffen. Seid 4 Tage komme ich nur noch über die Beifahrerseite ins Fahrzeug...



    Nicht schön... :(
     
  11. se

    se

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln 50737 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II 1.8 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    gekauft bei Gottfried Schultz, Dormagen /wegen schlechtem Service dort: Wartung jetzt bei Odendahl & Heise, Köln
    Kilometerstand:
    112000
    Ich hatte das gleiche Problem in der Fahrertür. Abgesehen von der Lästigkeit, immer erst eine andere Türe zu öffnen und dann die Fahrertüre von innen, sehe ich da ein erhebliches Sicherheitsproblem: Gerade im Winter dürfte es ein höheres Unfallrisiko geben und wenn sich dann die Fahrertüre nicht von außen öffnen lässt, dann kann das schlimm enden. Insofern ist es kein ganz überzeugendes Argument, dass der Wagen ja noch fährt ...

    Bei mir hat es nur ein paar Tage gedauert bis der neue Seilzug da war und der Einbau ging auch recht schnell, jetzt klappts auch bei sehr niedrigen Temperaturen wieder problemlos ...

    Gruss, STefan
     
Thema: Fahrertür bleibt offen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fahrertür bleibt offen

Die Seite wird geladen...

Fahrertür bleibt offen - Ähnliche Themen

  1. Fahrertür Öffnungsprobleme nach Türtausch

    Fahrertür Öffnungsprobleme nach Türtausch: Hallo zusammen, mir ist vor kurzem jemand in einem flachem Winkel kurz unterhalb des Spiegels in die Fahrertür gesemmelt. Dabei wurde die Tür und...
  2. Türen und Heckklappe offen

    Türen und Heckklappe offen: Hallo, LED zeigt Türen und Heckklappe offen. Und zwar auf einmal. Da nicht alle Sensoren gleichzeitig kaputt gehen. Nein das ist es nicht. Auch...
  3. Türkontakt sporadisch offen

    Türkontakt sporadisch offen: Guten Abend Skoda Fabia Combi 2009 8004AGA Zentralverriegelung, Klimatronic Fehler: Die Anzeige Tür offen geht sporalisch an und ein Singnalton...
  4. Tuerschloss Fahrertuer

    Tuerschloss Fahrertuer: Hallo zusammen! Ich brauche mal wieder eure Hilfe. Mir bereitet das Fahrertuerschloss Probleme. Wenn ich morgens den Wagen mit der...
  5. Xenon bleibt unten

    Xenon bleibt unten: Hi, als erstes direkt mal eine Entschuldigung falls es das Thema schon gab, leider konnte ich es über die Suchfunktion aber nicht finden. Ich habe...