Fahrertür bleibt offen

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von popjonn, 06.01.2010.

1. #1 popjonn, 06.01.2010
    popjonn

popjonn

Fahrzeug:
    Skoda Superb II
    Die Fahrertür lasst sich von aussen nicht mehr mechanisch öffen und schliessen. Der Türgriff bewegt sich ohne Widerstand hin und her. Mit der Fernbedienung und der Innenveriegelung lassen sich alle Türen noch schliessen und öffnen.

Hängt dies mit der momentanen Kälte im Winter zusammen? Ist etwas defekt oder gibt es sich wieder? Ich möchte nicht, dass die Türverkleidung, Klipps und Folien beim unnötigen Öffnen beschädigt werden. Oft wird gerade da gemurkst.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 holger_155, 06.01.2010
    holger_155

holger_155

Fahrzeug:
    Superb Kombi Elegance, 125 KW, DSG, schwarz, Leder beige; Skoda Roomster Style Plus, 1,6 77KW
    Kilometerstand:
    3000
    ich hatte das bei meinem Golf und Polo mal. Da war dieser "Schnapper", der die Tür verriegeln soll, eingefroren. Mal Enteiser auf den Schließmechanismus, der um den Schließzapfen gehen soll, geben wenn es das auch ist und etwas per Hand bewegen. So gings bei mir dann wieder.

4. #3 Superbler, 06.01.2010
    Superbler

Superbler

Fahrzeug:
    Superb 1,9 TDI Elegance (BJ 2005) & SII Elegance 2.0 CR TDI 4x4 (BJ 2009)
    Kilometerstand:
    210000
    Es kann natürlich mit der Kälte zu tun haben, aber womöglich hat sich auch jemand am Türschloss zu schaffen gemacht! Suche im Internet mal nach dem Begriff "Polenschlüssel".

Angeblich gibt es viele Autos, wo die Fahrer das jahrelang oder überhaupt nie bemerkt haben, ein durch Einbruchsversuch zerstörtes Schloss zu haben, da man ja fast immer mit der Fernbedienung entriegelt und absperrt.

5. Skodi1

Skodi1

Fahrzeug:
    Superb II , 2,0 PDF , 140 Ps
    Würde mal den Vorschlag von Holger probieren.Mit nen Schraubenzieher oder so kannst du den Mechanismus leicht sofort kontrollieren.Bei kalter Temperatur kann das schon mal vorkommen.

cy

6. #5 Superbler, 06.01.2010
    Superbler

Superbler

Fahrzeug:
    Superb 1,9 TDI Elegance (BJ 2005) & SII Elegance 2.0 CR TDI 4x4 (BJ 2009)
    Kilometerstand:
    210000
    Vorsicht jedenfalls mit flüssigen Türschlossenteisern - die werden allgemein nicht besonders empfohlen!

Es gibt auch batteriebetriebene Enteiser, die einen beheizten Metallstift haben, den man vorsichtig ins Schloss führen kann.

7. sw0

sw0

Fahrzeug:
    SII Ambition, 170PS, Bolero + Soundsystem, 18" Themisto
    Kilometerstand:
    56000
    Flüssige Türschloßenteiser werden nicht empfohlen, weil diese den Schmierstoff wegspülen. Geräte mit Heizstab sind gut, jedoch sollte danach mit Graphit nachgeschmiert werden.

8. #7 syn_ack, 07.01.2010
    syn_ack

syn_ack

Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance, 3,6er, KW V2, OZ Ultraleggera HLT 20"
    BTW: Der Superb hat keine Türfolien:

[​IMG] [​IMG] [​IMG]

9. se

se

Fahrzeug:
    Skoda Superb II 1.8 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    gekauft bei Gottfried Schultz, Dormagen /wegen schlechtem Service dort: Wartung jetzt bei Odendahl & Heise, Köln
    Kilometerstand:
    112000
    Hallo,

ich habe das gleiche Problem, meine Werkstatt hat mir bisher nicht helfen können: Festgestellte Mängel->Eingefrorenes Türschloss->551.
    In der gut geheizten Werkstatt ging das Schloss wieder normal, aber am nächsten Tag ging es wieder nicht.

Als Notlösung kann man auch bei mir die Tür von innen verriegeln (brauchte bei mir mehrere Anläufe, bis das funktionierte). Allerdings hat das den negativen Effekt, dass bei einem Unfall ein Helfer die Türe nicht von außen öffnen könnte.

Ich werde gleich noch mal Kontakt mit meiner Werkstatt aufnehmen, ob sie mir noch eine andere Lösung als Einsprühen mit Silikon-Öl oder entfernen von überflüssigem Fett im Mechanismus anbieten können.

Gruß, STefan

10. #9 DieselJörg, 08.01.2010
    DieselJörg

DieselJörg

Fahrzeug:
    Superb Combi FL 2,0 TDI 125 kw MJ 2014 und einen der letzen OII Family Combi 1,2 TSI
    Kilometerstand:
    10000
    Ich höre von VW und Audi Besitzeren ähnliches. Vielleicht gibt es dort eine Lösung?

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Matze99, 09.02.2010
    Matze99

Matze99

Hallo zusammen,

ich habe aktuell auch die Probleme mit den Türen. Beide Türen auf der linken Seite gehen ab ca. 0 Grad nicht mehr von außen auf. Von innen geht alles gut. Die Werkstatt wird nun Seilzüge in den Türen tauschen. Leider sind sie nicht verfügbar. Zur Stellung eines Ersatzwagens war man bislang nicht bereit, da der Wagen ja noch fährt. Ein Antrag bei Skoda Deutschland wird wohl morgen gestellt.

Mittlerweile habe ich das Problem seid 2 Wochen. Ganze 2 Tage hielt die erste Reparatur. Anfangs war nur die hintere Tür betroffen. Seid 4 Tage komme ich nur noch über die Beifahrerseite ins Fahrzeug...

Nicht schön... :(

13. se

se

Fahrzeug:
    Skoda Superb II 1.8 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    gekauft bei Gottfried Schultz, Dormagen /wegen schlechtem Service dort: Wartung jetzt bei Odendahl & Heise, Köln
    Kilometerstand:
    112000
    Ich hatte das gleiche Problem in der Fahrertür. Abgesehen von der Lästigkeit, immer erst eine andere Türe zu öffnen und dann die Fahrertüre von innen, sehe ich da ein erhebliches Sicherheitsproblem: Gerade im Winter dürfte es ein höheres Unfallrisiko geben und wenn sich dann die Fahrertüre nicht von außen öffnen lässt, dann kann das schlimm enden. Insofern ist es kein ganz überzeugendes Argument, dass der Wagen ja noch fährt ...

Bei mir hat es nur ein paar Tage gedauert bis der neue Seilzug da war und der Einbau ging auch recht schnell, jetzt klappts auch bei sehr niedrigen Temperaturen wieder problemlos ...

Gruss, STefan

Thema: Fahrertür bleibt offen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fahrertür bleibt offen

Die Seite wird geladen...

Fahrertür bleibt offen - Ähnliche Themen

1. Geräusch beim Öffnen der Fahrertür

Geräusch beim Öffnen der Fahrertür: Hallo, neuerdings macht die Fahrertür beim Öffnen und Schliessen ein ein blechernes Geräusch. Wenn man die Tür z.B. halb offen hat und dann...
  2. Fahrertür schließt seit kurzem nicht mehr!

Fahrertür schließt seit kurzem nicht mehr!: Hallo! In der Suchfunktion haben ich leider nichts passendes gefunden. Bei meinem Fabia 5J RS (Bj. 2011) schließt das Türschloss der Fahrertür...
  3. Fabia II Maxi Dot Display bleibt im Telefonmenüpunkt hängen

Maxi Dot Display bleibt im Telefonmenüpunkt hängen: Hallo mal wieder, ich habe eine Frage zur original Skoda Premium Bluetooth Freisprecheinrichtung (3C8035730 E), die ich mir nachgerüstet habe....
  4. Fahrertür geht nicht über FB auf .

Fahrertür geht nicht über FB auf .: Hallo Hatte gestern das Problem das meine Tür ( Fahrertür ) nicht über die Fernbedienung auf ging ,erst als ich mit dem Schlüssel auf und zu...
  5. Leerlaufdrehzahl bleibt bei heißem Motor zu hoch - 1.6L 16V

Leerlaufdrehzahl bleibt bei heißem Motor zu hoch - 1.6L 16V: Moin liebe Gemeinde, in den letzten warmen Tagen beobachte ich bei meinem Roomster 1.6 16V folgendes: Bei warmem Motor und heißen...