Fahrersitzlehne bzw seitliche Wange gebrochen

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von silberpunto188, 02.10.2013.

  1. #1 silberpunto188, 02.10.2013
    silberpunto188

    silberpunto188

    Dabei seit:
    11.11.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    B
    Fahrzeug:
    FL. O2
    Werkstatt/Händler:
    Koch
    Kilometerstand:
    82000
    Hi,

    Ich habe folgendes Problem, vom Ein- und Aussteigen scheint meine Sitzlehne bzw die Wange für den Seitenhalt gebrochen zu sein. Auf jeden Fall ist aber die komplette Polsterung der Wange verrutscht.

    Das ganze fühlt sich nicht nur unangenehm in der Seite an, denn auch der Seitenairbag ist da ja irgendwie montiert...

    - Gibt es eine Möglichkeit nur den Stoff der Lehne abzuziehen ohne gleich den Sitz ausbauen zu müssen ?

    - ist das Phänomen bekannt ? Die 'Suche' war nicht zielführend :(

    Lediglich 67.000km zieren meinen Tacho :(

    Grüße aus Berlin....
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skodabauer, 02.10.2013
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.219
    Zustimmungen:
    189
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Nein , ohne Sitzausbauen geht nichts. Du benötigst ein neues Polster für die Lehne und ggf einen neuen Bezug(wenn beschädigt).Der wurde überarbeitet und wird nicht mehr so schnell seinen Dienst verweigern.

    Sportsitze sind eher betroffen als Normalsitze.
     
  4. #3 silberpunto188, 02.10.2013
    silberpunto188

    silberpunto188

    Dabei seit:
    11.11.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    B
    Fahrzeug:
    FL. O2
    Werkstatt/Händler:
    Koch
    Kilometerstand:
    82000
    Der Bezug ist noch einwandfrei, es muss nur irgendetwas innen gebrochen sein
    Es sind keine Sportsitze, ist eine Edition auf Ambiente basierend

    Gab es da mal Probleme ? Oder doch eher ein Einzelfall?

    Grüße aus Berlin
     
  5. #4 skodabauer, 02.10.2013
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.219
    Zustimmungen:
    189
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Wie gesagt bei Normalsitzen ist das eher selten. kommt auch darauf an wie man ein-und aussteigt. Wenn man sich eher an der Seitenlehne abstützt geht es schneller.

    Was nicht heisst das du an dem Problem evtl Teilschuld hast.

    Einzelfall würde ich nicht sagen, aber auch nicht als gehäuft bezeichnen.Irgendwo dazwischen.
     
  6. #5 silberpunto188, 02.10.2013
    silberpunto188

    silberpunto188

    Dabei seit:
    11.11.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    B
    Fahrzeug:
    FL. O2
    Werkstatt/Händler:
    Koch
    Kilometerstand:
    82000
    Sicherlich kommt man dort immer ein bisschen an die Wange, zumindest beim Einsteigen... Wahrscheinlich ist es müßig jetzt zu debatieren wer, wie Schuld hat. Fakt ist leider, keine Garantie mehr...
    Was kostet so eine neue Bepolsterung bzw Lehne ?

    Grüße aus Berlin
     
  7. #6 skodabauer, 02.10.2013
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.219
    Zustimmungen:
    189
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Schick mir mal deine Fahrgestellnummer per PN. Werde nächsten Montag mal nachsschauen was Material und Arbeit kosten.
     
  8. Plinki

    Plinki

    Dabei seit:
    13.11.2006
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    O2 Combi Eleganz, Xenon, Pegasus usw
    Kilometerstand:
    296245
    Das gleiche hatte ich nach 5Jahren bei meinem Golf4 den ich mal hatte. Da war der Schaumstoff unter dem Bezug schlichtweg zerbrochen. Ich weis zwar nicht ob es sowas einzeln gibt, aber wenn das wieder wie neu werden soll, neuer Sitz, oder zumindest neuer Schaumstoff.
     
  9. #8 romano123, 25.04.2014
    romano123

    romano123

    Dabei seit:
    25.04.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia I 1.4 16V, Octavia II Combi 2.0 TDI
    Hallo,

    bei unserem Octavia EZ 9/12 mit 27.000 km ist auch die Sitzwange der Sportsitze gebrochen, obwohl aufgrund der Sitzposition da bein Einsteigen eigentlich niemand hängenbleiben kann. ;(
     
  10. #9 silberpunto188, 26.04.2014
    silberpunto188

    silberpunto188

    Dabei seit:
    11.11.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    B
    Fahrzeug:
    FL. O2
    Werkstatt/Händler:
    Koch
    Kilometerstand:
    82000
    Hi,

    Das ganze hat mich 250€ gekostet, Innenleben getauscht, der Bezug wurde wiederverwendet.

    Etwas ärgerlich das es keine Kulanz gab, ich habe jetzt allerdings einen Rostbefall an der Heckklappe, da hat Skoda sofort zum Austausch der Heckklappe zugestimmt :thumbsup: Und übernimmt 100% aller Kosten.
     
  11. #10 romano123, 26.04.2014
    romano123

    romano123

    Dabei seit:
    25.04.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia I 1.4 16V, Octavia II Combi 2.0 TDI
    Danke für die Info! Da hab ich immerhin mal eine Orientierung was auf mich zukommen kann :S
    Wobei ich ja noch in der Garantiezeit bin und bei einem 18 Monate alten Fahrzeug auf etwas mehr Entgegenkommen hoffe...
     
  12. #11 romano123, 30.06.2014
    romano123

    romano123

    Dabei seit:
    25.04.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia I 1.4 16V, Octavia II Combi 2.0 TDI
    Habe vom Händler heute die schlechte Nachricht erhalten, dass ich wohl den kompletten Schaden selbst zahlen muss, weil es sich angeblich eindeutig um mutwillige Zerstörung handelt, wir hätten entweder die Rückenlehne (des Fahrersitzes!) zu Transportzwecken weiter nach hinten gedreht als es die Sitzkonstruktion aushält ( wenn es so wäre und die Lehnenverstellung das mitmacht, wäre das meiner Meinung nach eine Fehlkonstruktion), oder die Lehne anderweitig zu stark belastet...Nichts davon trifft zu, wir sind die ersten Halter, nicht adipös, haben keine ausgefallenen Übungen im Auto gemacht, das Auto ist 21 Monate alt und hat grade mal etwas über 30tkm.
    Wenn das das letzte Wort von Skoda ist, überlegen wir ernsthaft, ob das unser letzter Skoda war :thumbdown:
     
  13. #12 Cottbuser, 01.07.2014
    Cottbuser

    Cottbuser

    Dabei seit:
    05.04.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia 2.0 TDI Family
    Kilometerstand:
    36000
    Halli Hallo,

    das ist ja ein Zufall, ich habe gestern meinen zum frenudlichen gegeben, da auf der Fahrer und Beifahrerseite jeweils die Wangen extreme Falten schlagen. Desweiteren ist auf der Beifahrerseite im Airbagbereich eine große Falte. Ich finde die Beiden Sitze sowieso eine Katastrophe, hatte noch nie so schlechte Sitze. Dabei hatte ich schon eine Menge Autos. Die Sitzfläche an sich ist auch total dünn gepolstert. Drück man mit dem Daumen mal leicht auf den Sitz, hat man fast das Drahtgeflecht im Daumen :thumbdown:

    Bin mal gespannt was der freundliche da macht, habe zum Glück ja noch die volle Anschlussgarantie. Weiß jemand ob die neue Polsterung die eingebaut wird eventuell mal überarbeitet wurde? Härter, dicker?
     
  14. #13 superb-fan, 01.07.2014
    superb-fan

    superb-fan

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    6.292
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    Wäre für mich ein Fall für die Verkehrsrechtschutz wenn nach 21 Monaten das nicht übernommen wird. Muss doch zu klären sein :thumbsup:
     
  15. #14 romano123, 02.07.2014
    romano123

    romano123

    Dabei seit:
    25.04.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia I 1.4 16V, Octavia II Combi 2.0 TDI
    Über die Sitze selbst (Sportsitze) können wir uns nicht beschweren, die sind sehr bequem. Aber ich hatte noch nie ein Auto, bei dem die Sitze auf diese Art und weise kaputt gegangen sind, selbst bei meinen alten Gurken mit 5 Vorbesitzern, 16 Jahren und knapp 300tkm auf dem Buckel, nichmal bei den Zweitürern, wo man die Lehne ständig vor- und zurückklappte.
    Unser Fabia I hat ja auch Sportsitze, und da ist nach einigen Jahren und Kilometern mehr alles in Ordnung. Da hätte ich mir von einem doppelt so teuren Auto doch zumindest die gleiche Qualität erwartet.
    Was mich zudem etwas stutzig macht, ist dass wir ja die Lehne insgesamt zu stark belastet/überlastet haben sollen (s.o.), aber nur eine Sitzwange gebrochen ist und nicht beide.
    Ich bin gespannt was dabei noch herauskommt...
     
  16. #15 Slaigrin, 02.07.2014
    Slaigrin

    Slaigrin

    Dabei seit:
    06.11.2010
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    99
    Ort:
    Markranstädt
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II FL Combi 1.6 TDI; VW Golf IV 1.6 Limo, [Verkauft] Skoda Fabia I Combi 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    Automobile Musil OHG, Leipzig / KFZ-Werkstatt Schott, Markranstädt
    Kilometerstand:
    167000
    Hm jetzt wo ich das lese, bei mir besteht ein ähnliches Problem. Aktuell sieht es bei mir nur etwas seltsam aus, hatte auch den Verdacht, dass das Polster unter dem Bezug des Fahrersitzes verrutscht wäre (habe auch die Standardsitze aus dem Ambiente). Vom Sitzgefühl hat sich nichts geändert/verschlechtert, für mich ist der Mangel aktuell eher optischer Natur. Ich werde aber trotzdem mal meinen :) darauf ansprechen.
     
  17. #16 silberpunto188, 30.08.2014
    silberpunto188

    silberpunto188

    Dabei seit:
    11.11.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    B
    Fahrzeug:
    FL. O2
    Werkstatt/Händler:
    Koch
    Kilometerstand:
    82000
    Mich hat es zum Winter hin mit einer dicken Jacke sehr gestört, permanent ein Drücken in den Rippen. Ich habe auch die Ambiente Sitze verbaut.

    Bis jetzt hält die Reparatur :pinch:
     
  18. #17 Slaigrin, 02.09.2014
    Slaigrin

    Slaigrin

    Dabei seit:
    06.11.2010
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    99
    Ort:
    Markranstädt
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II FL Combi 1.6 TDI; VW Golf IV 1.6 Limo, [Verkauft] Skoda Fabia I Combi 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    Automobile Musil OHG, Leipzig / KFZ-Werkstatt Schott, Markranstädt
    Kilometerstand:
    167000
    Übrigens kam bei mir nichts dabei heraus, die Kulanzanfrage wurde von SAD abgelehnt, die Reparatur würde etwas 400 Euro kosten laut Vertragswerkstatt. Lasse ich dann erstmal sein, da es mich wie gesagt nur optisch stört.
     
  19. Vigooo

    Vigooo

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Korbach / Kassel
    Fahrzeug:
    O² Fl Scout 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    154000
    Hatte das bei meinem Scout auch... Der Airbag hat so eine kleine Kunstsoffkante an dem die Seitenwange gehalten wird und die bricht gerne mal oder knickt ab und dann verzieht sich das Polster und kann dann brechen...
    Hat mich damals 500 Euro gekostet, obwohl ich den Sitz schon selber ausgebaut habe und auch das Leder abgezogen hatte, das sind fast nur Materialkosten für Polster und Airbag, weil beides getauscht werden muss...
    Aber die neuen Polster sind etwas anders, die haben eine Verstärkung an der Stelle und soll so nicht mehr vorkommen...

    Bei mir hat Skoda auch den Kulanz-Antrag abgelehnt, obwohl das Problem bekannt ist... Schon irgendwie traurig...
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Cottbuser, 02.09.2014
    Cottbuser

    Cottbuser

    Dabei seit:
    05.04.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia 2.0 TDI Family
    Kilometerstand:
    36000
    Ich hatte das auch, bei mir war es der Beifahrersitz der an der oberen Wangen, wo der Airbag sitzt falten schlug. Da ich aber eine Garantieverlängerung habe , war die Kostenfrage kein Problem. :thumbsup: Hab mein Octi beim Freundlichen hingstellt, und habe eine komplett neue Polsterung + Sitzbezug erhalten. :rolleyes: Ob es jetzt wieder passiert, wird sich erst nach der Zeit zeigen.

    Beim Fahrersitz war bei mir auch die untere Wange am Falten schlagen, wurde gleich bei dem Besuch mitgemacht, Polster gerade gemacht und neu gespannt, hoffe jetzt ist ruhe. :|
     
  22. #20 silberpunto188, 02.09.2014
    silberpunto188

    silberpunto188

    Dabei seit:
    11.11.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    B
    Fahrzeug:
    FL. O2
    Werkstatt/Händler:
    Koch
    Kilometerstand:
    82000
    Das ist aber ein krasser Preisanstieg zu meinem Händler.

    250€ inkl. Ausbau- Einbau und Teile, der Bezug wurde wiederverwendet
     
Thema: Fahrersitzlehne bzw seitliche Wange gebrochen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. octavia rs sitz gebrocjen

    ,
  2. rücklehne yeti zerlegen

    ,
  3. wange an sportsitz gebrochen

    ,
  4. octavia rs rückenlehne gebrochen,
  5. skoda octavia II sitzpolster,
  6. skoda octavia rückenlehne gebrochen,
  7. sitzwange gebrochen,
  8. sitzwange skoda
Die Seite wird geladen...

Fahrersitzlehne bzw seitliche Wange gebrochen - Ähnliche Themen

  1. S100 Getriebeabdeckplatte mit Federn seitlich abnehmen?

    S100 Getriebeabdeckplatte mit Federn seitlich abnehmen?: Hallo zusammen, ich habe gestern eine Ölundichtigkeit am 4 Gang Getriebe meines S100 entdeckt. Auf dem Bild mit einem Pfeil markiert. Beim Lösen...
  2. Drehmoment bzw. Anzugsmoment für Alufelegn

    Drehmoment bzw. Anzugsmoment für Alufelegn: Hallo, wie hoch ist eigentlich beim Nachziehen der Radschrauben das Drehmoment bei Alufelgen? Ich hatte hier mal etwas mit um die 100 Nm im...
  3. Scheinwerfer: Reflektor hat seitliches Spiel

    Scheinwerfer: Reflektor hat seitliches Spiel: Hello again! So, es hört wohl leider nicht auf mit dem Trouble... :( Nach neuer Heckklappe und getauschter Wasserpumpe (zum Glück für mich...
  4. Kofferraumabdeckung Verriegelung gebrochen

    Kofferraumabdeckung Verriegelung gebrochen: Hallo, in meinem Fabia II ist bei der ausziehbaren Kofferraumabdeckung rechts die Halterung abgebrochen, die die Abdeckung zu hält. Siehe Foto...
  5. Farbcode und Rückfahrscheinwerfer bzw PDC

    Farbcode und Rückfahrscheinwerfer bzw PDC: Hallo, erst mal die Frage ob mir jemand zur FG-Nr. TMBHE61Z672092346 den Farbcode mitteilen kann. Zum nächsten Problem. Seit einiger Zeit gehen...