Fahrersitz verschleisserscheinungen ?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Draco, 15.11.2003.

1. Draco

Draco

Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    Mein Autochen ist jetz 2,5 Jahre alt und hat knapp über 50.000 km runter.
    Und irgendwie sieht der innenraum top gepflegt aus bis auf den Fahrersitz. Es sind keine Flecken o.ä sondern das aussehen der Sitzfläche an sich.
    Der bezugstoff in der Mitte ist nicht mehr wirklich gespannt, kleine Falten bilden sich.
    Die "einkärbungen" rundrum, bzw die Stoffgrenzen sehen so gespannt aus, als ob sie demnächst reißen.
    Und wenn ich vorn in die Kerbe drücke, fühle ich eine Art Sprungfeder (bei Beifahrersitz alles nicht der Fall)

Ist das normal nach so "kurzer" Zeit ?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Štefan, 15.11.2003
    Štefan

Štefan

Fahrzeug:
    Škoda Yeti 1.8 TSI Experience BJ 2009, Octavia 1.8 TSI Elegance BJ 2010, Fabia 1.4MPI 68PS, BJ 2000,
    Werkstatt/Händler:
    Gohm + Graf Hardenberg Aach
    Kilometerstand:
    499
    Ist bestimmt nicht normal. Meiner hat 40 000km und ich bin nicht gerade ein Leichtgewicht :hunger: aber der Sitz sieht aus wie neu und man fühlt auch keine Federn.
    Gruß Štefan :wink:

4. Draco

Draco

Fahrzeug:
    wenn ich auf dem Sitzbereich so mit der hand die fläche unter Druck abfühle, hört man die Sitzheizungs-Folie knistern :lmaa:

5. #4 fire fabia, 16.11.2003
    fire fabia

fire fabia

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 6Y 1,4 16 V Bj.01
    Kilometerstand:
    146000
    Bei einem Renault Clio wurde das einmal von einer Firma getestet. Dort wurde mit Simulationsverfahren der Verschleiß gemessen, und überdurchschnittlich schnell sind die Sitze verschlissen. Vielleicht ist das bei Kleinwagen häufiger. Mein Fahrersitz sah nach 2 Jahren zumindest noch wie neu aus. Dann kam ja mein Sportsitz.
    Mfg Fabian

6. #5 Zimmtstern, 16.11.2003
    Zimmtstern

Zimmtstern Guest

vor allem in dem bereich, wo der sitz fast gar nicht belastet wird..
    der fahrersitz von unserem fabia lärmt übrigens auch wie doof...
    einmal die lehne-quietscht wie ein alter gartenstuhl,
    und der schaumstoff macht mich auch verrückt!
    wird aber zur zeit repariert!
    mehrere octavia fahrer haben dies aber auch-
    wo ist denn die qualität der sitze hin?? :wc:

7. Draco

Draco

Fahrzeug:
    kommt man an die polster auf der unterseite der sitze eigentlich irgendwie ran ?
    Ich meine mich zu erinnern, das geht irgendwie. Das haben doch einige schon im Bezug auf Nachrüstung von Sitzheizungen gemacht, oder ?
    Vielleicht kann ich da "was reißen" :zwinker:

8. #7 Zimmtstern, 16.11.2003
    Zimmtstern

Zimmtstern Guest

9. Benni

Benni

Hm hab bei mir auch das gefühl das der Sitz langsam nachlässt, er hat jetzt etwa 40000 auf dem buckel.

Hab das gefühl das der Schaumstoff super weich geworden ist, so das ich total einsinke und recht schnell rückenschmerzen bekomme wenn ich nicht aufpasse.

Mit dem Knistern muss ich bei mir auch mal testen aber ich glaub das hab ich nicht.

Benni

10. Draco

Draco

Fahrzeug:
    dat sieht ja schwer nach einer echten Herausforderung aus, meinen Sitz wieder auf Vordermann zu bringen :zensur:

11. #10 Geoldoc, 16.11.2003
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    @Draco
    Wenn Du sowieso schon dabei bist. Mein Händler hat mir mal erzählt, dass man relativ schmerzfrei die Sitzwangen von den Sportsitzen an die normalen bekommt. Habe aber nicht nach Aufwand und Preisen gefragt. Zusammenhang war, dass jemand gerne einen GT haben wollte, der aber nicht mehr lieferbar war und der Händler einen "Serienfabi" auf GT gebaut hat. Klingt groß meint halt die Karosserieteile, Federn, Auspuffblende und eben Sitze.

12. Draco

Draco

Fahrzeug:
    ich glaube das ist nicht so einfach oder ? Weil ich hab doch seitenairbags...
    Ausserdem hat der GT Sitz im Bereich der Knie noch so ne Verlängerung

13. 6Y

6Y Guest

Verglichen mit dem Spezial meiner Schnecke (1 Jahr, 20 Tkm) hat mein Fahrersitz (3 Jahre, 86 Tkm) deutlich an Straffheit und Festigkeit verloren, quietschen tut er auch ab und an.

14. #13 Geoldoc, 16.11.2003
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    @ Draco

Wirklich vorstellen kann ich es mir auch nicht, aber wenn Du das Ding sowieso abpolsters, würde ich vielleicht vorher mal den freundlichen fragen. Immerhin hast Du mir ja schon mal den Tausch angeboten und daher habe ich jett an Dich gedacht... :wink:

15. Draco

Draco

Fahrzeug:
    joa, so 2 GT Elegance Sitze mit Airbag und Sitzheizung, dat wäär scho richtig geil :wow: :anbeten:

16. popans

popans Guest

Mir erscheinen die Sitze auch etwas primitiv. Wenn ich mit der Hand Druck auf die Mitte der Sitzfläche ausübe, hört sich das im Bereich der Nähte so an, als wollten die reißen..... :wc:

17. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 Andre H., 17.11.2003
    Andre H.

Andre H.

Fahrzeug:
    BMW 120d Cabrio
    Kilometerstand:
    114000
    Meine Erfahrung:

Habe die beige Elegance Ausstattung und er Wagen ist nun 3 Jahre alt, bei einer Laufleistung von 65.000 km.

Ich wiege knapp 70 Kg und meine Sitze sehen noch fast so aus wie am ersten Tag. Kein knarzen kein quietschen und auch sonst keine Verschleißerscheinungen.

Gruß,
    André

Edit: Ach ja, ich reinige ab und an mal die Sitze mit Sonax-Polsterschaum. Da gehen sogar Fett- und Cola-Flecken von weg. Schaum drauf etwas einreiben und trocknen lassen. Dann einfach absaugen oder abklopfen - fertig :zauberer:

19. Draco

Draco

Fahrzeug:
    Der Sonax Polsterreiniger soll echt gut sein, hab ich auch schon gehört. Werd ich bei Gelegenheit mal tun, nur bringt das leider nicht die Straffheit zurück :-(

Thema:

Fahrersitz verschleisserscheinungen ?

Die Seite wird geladen...

Fahrersitz verschleisserscheinungen ? - Ähnliche Themen

1. Ablagefach Fahrersitz

Ablagefach Fahrersitz: Hallo, ich wollte nach der Einrüstung des Ablagefach unter dem Beifahrersitz des Fabia RS meiner Frau das Projekt auch mit meinem Fahrersitz am...
  2. Geräusch im Fahrersitz

Geräusch im Fahrersitz: Hallo, habe seit einiger Zeit ein Geräusch im Fahrersitz. Tritt beim Wechsel vom Gas- auf's Bremspedal bzw. beim Wechsel vom Beschleunigen auf...
  3. Fahrersitz "arretiert nicht richtig"

Fahrersitz "arretiert nicht richtig": Servus zusammen, ich weiß leider nicht, wie ich meine Frage an EUch sonst kurz beschreiben soll. Mit der Suche habe ich leoder auch nichts...
  4. Elektrische Fahrersitz und Memoryaussenspiegel funktioniert nicht

Elektrische Fahrersitz und Memoryaussenspiegel funktioniert nicht: Hallo alle! Seit einige Zeit bewegt sich Elektrische Fahrersitz und Rechte Außenspiegel beim rückwärts fahren neigt sich nicht. Rechte Sitz...
  5. Fahrersitz locker Superb III???

Fahrersitz locker Superb III???: Hallo zusammen, habe seit Dienstag den Superb 2.0 TDI L&K. :thumbsup: Hat sonst wer ein seltsames klacken unterm Fahrersitz nach jeder links...