Fahrersitz locker (elektrisch verstellbar)

Diskutiere Fahrersitz locker (elektrisch verstellbar) im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Zusammen, wollte einmal nachfragen, wer noch alles Probleme mit einem losen Fahrersitz hat und wie die Abstellmaßnahme aussieht. Zum...
  • Fahrersitz locker (elektrisch verstellbar) Beitrag #1

Donar666

Fahrzeug
Octavia RS 230 (2.0TSI, DSG)
Kilometerstand
40000
Hallo Zusammen,

wollte einmal nachfragen, wer noch alles Probleme mit einem losen Fahrersitz hat und wie die Abstellmaßnahme aussieht.

Zum Problem:
Der Fahrersitz (nur die elektrisch verstellbaren) bekommt mit der Zeit etwas Spiel, sodass wenn man in eine Kurve oder Kreisverkehr einfährt, einen seitlichen "Ruck" im Sitz spürt inkl. einem "klack"-Geräusch.

Habe zu diesem Thema hauptsächlich was im Superb-Forum gefunden, und da schien die Lösung zu sein, das Sitzgestell zu tauschen. Hier soll das Problem auch bei Skoda bekannt sein.

Nun meinte mein Werkstatt, dass so etwas beim Octavia nicht bekannt ist. Auch meinte der Serviceberater, dass ein Austausch des Sitzgestelles keine Abhilfe schaffen muss, sodass man erst eine Anfrag an Skoda stellen würde.
Im gleichen Atemzug sagt er jedoch auch, dass die Möglichkeit besteht, dass der Antrag bei Skoda abgelehnt wird mit der Begründung "in der Toleranz" oder "Stand der Technik" :thumbsup:.

Kann mir einer sagen, wie groß eine solche Toleranz sein darf und wie sie gemessen werden muss?

P.S.: Der Fahrersitz bei mir hat in die Richtungen links/rechts und vor/zürück etwas Spiel. Der Beifahrersitz ist fest. Auch eine Verstellung des Fahrersitzes in eine andere Sitzposition bringt keine Abhilfe.

• Fahrersitz locker (elektrisch verstellbar) Beitrag #2
renwal

renwal

Fahrzeug
Octavia Combi III L&K 2.0 TDI DSG 4x4
Kilometerstand
35000
Hallo,

Hat meiner auch, macht beim Lastwechsel öfters "Klack", das ist sicher nicht "Stand der Technik und ich werde das beim ~30K Service auch beseitigen lassen.
Hatte vorher einen BMW mit sehr guten Sportsitzen, der hatte das auch ab Kilometer 1, zwei Testfahrten mit dem Werkstätten-Meister und das untere Sitzgestelle wurde ausgetauscht, dann war Ruhe. Wird beim Octavia nicht viel anders sein denke ich.

• Fahrersitz locker (elektrisch verstellbar) Beitrag #3

picmaster

Fahrzeug
Oktavia 3 RS Combi Challenge TDI DSG
Werkstatt/Händler
Auto Leitz Schmidmühlen
Kilometerstand
28000
Hallo, hat meiner auch. Habe am Montag einen Termin in der Werkstatt deswegen. Melde mich wenn ich genaueres weiß.

• Fahrersitz locker (elektrisch verstellbar) Beitrag #4

picmaster

Fahrzeug
Oktavia 3 RS Combi Challenge TDI DSG
Werkstatt/Händler
Auto Leitz Schmidmühlen
Kilometerstand
28000
Habe das Fahrzeug von der Werkstatt zurück bekommen. Es wurde das Sitzgestell erneuert. Jetzt ist alles in Ordnung.

• Fahrersitz locker (elektrisch verstellbar) Beitrag #5

Donar666

Fahrzeug
Kilometerstand
40000
Habe das Fahrzeug von der Werkstatt zurück bekommen. Es wurde das Sitzgestell erneuert. Jetzt ist alles in Ordnung.
:thumbup:

Habe heute noch einen Termin in einer anderen Werkstatt. Hoffe, dass diesmal das Problem erkannt und behoben wird.

• Fahrersitz locker (elektrisch verstellbar) Beitrag #6

Donar666

Fahrzeug
Kilometerstand
40000
Problem in der neuen Werkstatt wurde erkannt. Sitzgestell getauscht.

Ergebnis: Fahrersitz wieder bombenfest! :thumbup:

Ich hoffe, das bleibt so.

• Fahrersitz locker (elektrisch verstellbar) Beitrag #7
haemm1

haemm1

Fahrzeug
O3 1.8 TSI 4x4 L&K DSG 05/2015
Habe gleiches Problem. Meiner ist aber aus der Garantie raus und das wird dann vermutlich teuer.
Weiß jemand eine Bastellösung?

Thema:

Fahrersitz locker (elektrisch verstellbar)

Fahrersitz locker (elektrisch verstellbar) - Ähnliche Themen

Erfahrungsbericht nach 2 Jahren und 50.000 km im Superb III, 190 PS-TDI: Guten Tag in die Runde, nachdem inzwischen etwas mehr als 2 Jahre und 50.000 km mit dem Superb vergangen sind, poste ich einen Erfahrungsbericht...
Erfahrungen: Skoda Octavia II Limousine, Elegance, 2.0 CR TDI: Mein Octavia II hat vor Kurzem die 140.000 km erreicht und ich wollte meine bisherigen Eindrücke schildern. Bestellt habe ich den Wagen Mitte...
Neuer Innenraum-Lüftermotor klappert/schlägt: Vor knapp 2 Monaten hat mein Innenraumlüftermotor beim Roomster (1.4 Bj. 2009, 74 Tkm) die Hufe hochgerissen. X( Ob des Kostenvoranschlages von...
Ein etwas anderer Bericht zum Fabia II (im Vergleich zum F1 & Golf IV): Aufgrund einer größeren Reparatur (unverschuldeter „Unfall“ => Tausch des hinteren Stoßfängers war nötig) und der in einem Rutsch mit erledigten...

Sucheingaben

skoda fahrersitz automatisch verstellbar

Oben