Fahrersitz knarzt

Diskutiere Fahrersitz knarzt im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Leute, seit einiger Zeit knarzt bei meinem Wagen (O² Elegance - 5 Monate alt - dynamic Paket) der Fahrersitz. Aufgefallen ist es mir...

  1. #1 CR-Diesel, 20.01.2011
    CR-Diesel

    CR-Diesel

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    22
    Hallo Leute,
    seit einiger Zeit knarzt bei meinem Wagen (O² Elegance - 5 Monate alt - dynamic Paket) der Fahrersitz. Aufgefallen ist es mir zunächst beim Kupplungs/Brems-pedal treten. Das Knackgeräusch scheint aus der Rückenlehne zu kommen. Den Sitz zu verstellen - Höhe, Vor/Zurück, Lendenwirbelstütze - bringt keine Besserung. Mittlerweile lässt sich das Knarzen durch hin/her-bewegen auf dem Sitz provozieren.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
     
  2. #2 CR-Diesel, 03.02.2011
    CR-Diesel

    CR-Diesel

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    22
    So ... beim ersten Werkstattbesuch wurden Gummischläuche über das Stahlrohr gezogen, damit die Lendenwirbelstütze dort nicht mehr anschlägt. Leider ohne durchschlagenden Erfolg. Die Geräusche sind dadurch teilweise reduziert, aber es ist immer noch im Rücken/Lendenwirbel- und Sitzbereich zu spüren.
    Bei einem alten Sofa würde ich sagen, Federkern defekt.
     
  3. Michal

    Michal Forenurgestein

    Dabei seit:
    26.11.2001
    Beiträge:
    2.672
    Zustimmungen:
    162
    Ort:
    Ilmenau / Thüringen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    gibt leider nur noch Schusterbuden
    Kilometerstand:
    82000
    Grüss Dich!

    Ich habe seit etwa einem halben Jahr dasselbe Problem und mein Sitz wurde inzwischen 4x (!!!) zerlegt, es wurden inzwischen ALLE Teile der Lehne erneuert und trotzdem ist das Knarzen nach kurzer Zeit wieder da. Ist es bei Dir auch wenn Du Dich anlehnst von Dir aus gesehen am rechten Schulterteil zu hören? Ich habe nun am 15.2. einen Termin mit einem Sachverständigen von SAD, da ich (trotz zwischenzeitlichem Garantieablauf) mit dem Zustand nicht einverstanden bin....
    Bleib da auf jeden Fall dran!
    Ich denke, es kommt von der Lordosenstütze, bin aber nicht mehr bereit, das Ding nochmal zerlegen zu lassen, denn irgendwann kapituliert sicher der Bezug...

    Gruß Michal
     
  4. #4 CR-Diesel, 04.02.2011
    CR-Diesel

    CR-Diesel

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    22
    Das Knarzgeräusch kommt z. B. wenn ich das Brems-, oder Kupplungspedal trete und so Druck auf die Rückenlehne ausübe. Fahre ich über Bodenwellen ist es auch hörbar. Seltsamerweise tritt dieses Phänomen nicht immer, aber immer öfter, auf. Das Knarzen ist nicht nur hör-, sondern auch spürbar im Rücken-/Sitzbereich zu vernehmen. Zuerst dachte ich der Sitz wäre nicht richtig (fest) verschraubt.
    Am 14.02. habe ich den nächsten Termin im Autohaus.
     
  5. #5 CR-Diesel, 17.02.2011
    CR-Diesel

    CR-Diesel

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    22
    Gestern wurde die Lordosenstütze ausgetauscht. Bisher hatte ich keine Knarzgeräusche mehr!
     
  6. Michal

    Michal Forenurgestein

    Dabei seit:
    26.11.2001
    Beiträge:
    2.672
    Zustimmungen:
    162
    Ort:
    Ilmenau / Thüringen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    gibt leider nur noch Schusterbuden
    Kilometerstand:
    82000
    Hallo,

    Gratulation!

    Bitte halte uns auf dem Laufenden, ich bin mir mittlerweile auch zu 99% sicher, dass das Geräusch bei mir von dieser dämlichen und sinnlosen Lordosenstütze kommt! 8| ....

    Gruß Michael
     
  7. #7 CR-Diesel, 31.05.2012
    CR-Diesel

    CR-Diesel

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    22
    Schon etwas her ... aber irgendwann kamen die Knarzgräusche noch einmal. Am Beifahrersitz war wohl die linke Seitenwange angebrochen. Diese wurde getauscht, seitdem ist Ruhe. Meistens jedenfalls. Je nachdem, wie man sich beim ein-, aussteigen bewegt, ist manchmal noch ein wenig Knarz zu hören. Die Geräusche sind aber zu vorher minimal.
     
Thema: Fahrersitz knarzt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda rapid sitz knackt

    ,
  2. octavia fahrersitz knackt

    ,
  3. skoda fahrersitz knarzt

    ,
  4. lendenwirbelstütze knarzt,
  5. skoda superb sitz geräusche,
  6. skoda superb sitzknackt,
  7. octavia sitz knarzt,
  8. skoda octavia 1z sitz knackt,
  9. octavia rückenlehne knarzt,
  10. knacken im Sitz skoda rapid
Die Seite wird geladen...

Fahrersitz knarzt - Ähnliche Themen

  1. Rückenlehne Fahrersitz gibt nach

    Rückenlehne Fahrersitz gibt nach: Hallo zusammen, bei meiner letzten langen Autobahnetappe hatte ich ein paarmal das Gefühl, als wenn sich die Rückenlehne des Fahrersitz...
  2. Fahrersitz

    Fahrersitz: Hallo. Bei meinem Superb L&K ist der Fahrersitz braunes Leder bei 18000km an der Wange zur Fahrertür mehrfach eingerissen. Lt Händler mein...
  3. Superb 3 Sportline - Mittelarmlehne knarzt

    Superb 3 Sportline - Mittelarmlehne knarzt: Hallo Community, suche eine paar Leidensgenossen mit guten Ideen:-) Ich habe einen Superb 3 Sportline und meine Mittelarmlehne knarzt gewaltig....
  4. Problem mit Fahrersitz RS 5E 6/2106

    Problem mit Fahrersitz RS 5E 6/2106: Hallo. In der Suchfunktion habe ich leider nix gefunden. Ich habe das Problem, dass sich an meinem Fahrersitz (Teilleder) relativ in der Mitte...
  5. Storage Box unter Fahrersitz

    Storage Box unter Fahrersitz: Hi Zusammen, komme vom Seat Leon (welcher diese Boxen unter den Sitzen hatte) und überlege mir, eben so eine Box unter meinen Fahrersitz im O3 FL...