Fahrersitz knarzt

Diskutiere Fahrersitz knarzt im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Leute, seit einiger Zeit knarzt bei meinem Wagen (O² Elegance - 5 Monate alt - dynamic Paket) der Fahrersitz. Aufgefallen ist es mir...

CR-Diesel

Dabei seit
06.05.2010
Beiträge
190
Zustimmungen
22
Hallo Leute,
seit einiger Zeit knarzt bei meinem Wagen (O² Elegance - 5 Monate alt - dynamic Paket) der Fahrersitz. Aufgefallen ist es mir zunächst beim Kupplungs/Brems-pedal treten. Das Knackgeräusch scheint aus der Rückenlehne zu kommen. Den Sitz zu verstellen - Höhe, Vor/Zurück, Lendenwirbelstütze - bringt keine Besserung. Mittlerweile lässt sich das Knarzen durch hin/her-bewegen auf dem Sitz provozieren.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 

CR-Diesel

Dabei seit
06.05.2010
Beiträge
190
Zustimmungen
22
So ... beim ersten Werkstattbesuch wurden Gummischläuche über das Stahlrohr gezogen, damit die Lendenwirbelstütze dort nicht mehr anschlägt. Leider ohne durchschlagenden Erfolg. Die Geräusche sind dadurch teilweise reduziert, aber es ist immer noch im Rücken/Lendenwirbel- und Sitzbereich zu spüren.
Bei einem alten Sofa würde ich sagen, Federkern defekt.
 

Michal

Forenurgestein
Dabei seit
26.11.2001
Beiträge
2.997
Zustimmungen
409
Ort
Ilmenau / Thüringen
Fahrzeug
Skoda Octavia IV 1.5 TSI Style (11/20) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
Werkstatt/Händler
mal diese und mal jene Schusterbude...
Kilometerstand
2500
Grüss Dich!

Ich habe seit etwa einem halben Jahr dasselbe Problem und mein Sitz wurde inzwischen 4x (!!!) zerlegt, es wurden inzwischen ALLE Teile der Lehne erneuert und trotzdem ist das Knarzen nach kurzer Zeit wieder da. Ist es bei Dir auch wenn Du Dich anlehnst von Dir aus gesehen am rechten Schulterteil zu hören? Ich habe nun am 15.2. einen Termin mit einem Sachverständigen von SAD, da ich (trotz zwischenzeitlichem Garantieablauf) mit dem Zustand nicht einverstanden bin....
Bleib da auf jeden Fall dran!
Ich denke, es kommt von der Lordosenstütze, bin aber nicht mehr bereit, das Ding nochmal zerlegen zu lassen, denn irgendwann kapituliert sicher der Bezug...

Gruß Michal
 

CR-Diesel

Dabei seit
06.05.2010
Beiträge
190
Zustimmungen
22
Das Knarzgeräusch kommt z. B. wenn ich das Brems-, oder Kupplungspedal trete und so Druck auf die Rückenlehne ausübe. Fahre ich über Bodenwellen ist es auch hörbar. Seltsamerweise tritt dieses Phänomen nicht immer, aber immer öfter, auf. Das Knarzen ist nicht nur hör-, sondern auch spürbar im Rücken-/Sitzbereich zu vernehmen. Zuerst dachte ich der Sitz wäre nicht richtig (fest) verschraubt.
Am 14.02. habe ich den nächsten Termin im Autohaus.
 

CR-Diesel

Dabei seit
06.05.2010
Beiträge
190
Zustimmungen
22
Gestern wurde die Lordosenstütze ausgetauscht. Bisher hatte ich keine Knarzgeräusche mehr!
 

Michal

Forenurgestein
Dabei seit
26.11.2001
Beiträge
2.997
Zustimmungen
409
Ort
Ilmenau / Thüringen
Fahrzeug
Skoda Octavia IV 1.5 TSI Style (11/20) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
Werkstatt/Händler
mal diese und mal jene Schusterbude...
Kilometerstand
2500
Hallo,

Gratulation!

Bitte halte uns auf dem Laufenden, ich bin mir mittlerweile auch zu 99% sicher, dass das Geräusch bei mir von dieser dämlichen und sinnlosen Lordosenstütze kommt! 8| ....

Gruß Michael
 

CR-Diesel

Dabei seit
06.05.2010
Beiträge
190
Zustimmungen
22
Schon etwas her ... aber irgendwann kamen die Knarzgräusche noch einmal. Am Beifahrersitz war wohl die linke Seitenwange angebrochen. Diese wurde getauscht, seitdem ist Ruhe. Meistens jedenfalls. Je nachdem, wie man sich beim ein-, aussteigen bewegt, ist manchmal noch ein wenig Knarz zu hören. Die Geräusche sind aber zu vorher minimal.
 
Thema:

Fahrersitz knarzt

Fahrersitz knarzt - Ähnliche Themen

Fahrersitz knarzt im Sitzbereich, übergang zur Rückenlehne: Moinmoin, Lange hab ichs eig bisher vor mir hergeschoben und auch schon im "was nervt euch am Fabia II" Thread gemeckert, aber nun mal tacheless...
Massive Ausstattungs und Preisunterschiede DE <-> AT: Ich hab jetzt mal mehr oder weniger Spasshalber versucht meine bestellte konfiguration (o3, 1,6 TDI 77kw, DSG, innen beige stoff, Panoramadach...
Erfahrungsbericht Citigo 75 PS ASG 3-Türer: Hallo Community, Da ich von ein paar Mitgliedern gebeten wurde meine Erfahrungen zu teilen und auch ein paar Bilder zu posten: Hier mein...
Ein etwas anderer Bericht zum Fabia II (im Vergleich zum F1 & Golf IV): Aufgrund einer größeren Reparatur (unverschuldeter „Unfall“ => Tausch des hinteren Stoßfängers war nötig) und der in einem Rutsch mit erledigten...
Unterschied zweier Superb-Combi-Ausstattungsvarianten 2.0 TDI 4x4 DSG (MJ 2011 und 2012): Hallo Allerseits, nachdem mir ja eine falsche Ausstattungsvariante meines Superb geliefert wurde und ich nun das richtige Model erhalten habe...

Sucheingaben

skoda rapid sitz knackt

,

knacken im Sitz skoda rapid

,

skoda suberp Fahrersitz knackt

,
sitz knarzt
, skoda octavia sitz knarzt, Fahrersitz knackt beim vor lehnen, skoda sitz knakt in der rückenlehne, octavia fahrersitz knackt, skoda fahrersitz knarzt, lendenwirbelstütze knarzt, skoda superb sitz geräusche, skoda superb sitzknackt, octavia sitz knarzt, skoda octavia 1z sitz knackt, octavia rückenlehne knarzt, skoda octavia rs fahrersitz knackt
Oben