Fahrersitz hinten anheben

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von benter, 25.02.2013.

  1. benter

    benter

    Dabei seit:
    09.01.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi Family, Comfort-Paket, EZ 12.2012, 1.2 TSI, 63kW
    Kilometerstand:
    5100
    Hallo,
    die Höhenverstellung hebt den Fahrersitz vorne etwas mehr an als hinten. Wenn ich den Sitz in die höchste Stellung bringe, werden die Oberschenkel mehr angehoben als der Hintern. Das ist für mich unangenehm.
    Frage: kann man die Sitzschiene hinten durch Unterlegen eines Distanzstückes um ca. 5 cm anheben? Hat das schonmal jemand gemacht, Gibt es vielleicht sowas fertig zu kaufen? Sind die Schrauben dann noch lang genug? Ist diese Änderung überhaupt erlaubt?
    Fragen über Fragen.
    Für Antworten bin ich dankbar.
    Gruß
    Benter
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 thomas64, 26.02.2013
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    Hallo,

    ob es Adapter gibt, solltest du mal beim Skoda Händler nachfragen. Glaub eher nicht. Aber einfach was unterlegen ist nicht ratsam. Die Stabilität geht verloren und die Passstifte in der Sitzschiene würden nicht mehr in die Karosserie greifen. Bei 5 cm würden die Schrauben nicht reichen. Fraglich, ob die Verstellung längs noch gehen würde? Kann mir auch nicht vorstellen, das das ein TÜV Ingenieur/Prüfer abnehmen würde.

    Grüsse
     
  4. #3 Little Turbo, 26.02.2013
    Little Turbo

    Little Turbo

    Dabei seit:
    02.12.2003
    Beiträge:
    653
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur CH
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y RS Blackedition
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Kilometerstand:
    160000
    Gibt's nicht, nicht erlaubt.

    Bzw wie klein bist du? Im F2 sitzt man ja eh schon Bock hoch...
     
  5. #4 MiRo1971, 26.02.2013
    MiRo1971

    MiRo1971

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    4.209
    Zustimmungen:
    110
    Ort:
    Peine
    Fahrzeug:
    Octavia² Combi RS 2.0 CR TDI DPF in Candy-Weiß
    Werkstatt/Händler:
    AH Gebr. Schmidt in Peine
    Kilometerstand:
    142000
    Wie meine Vorredner schon sagten, ist es nicht erlaubt. Mit einer Höherlegung des Sitzes hinten würde dieses im Crashfall nicht mehr halten und der Sitz würde aus seiner Verankerung reißen.
    Fahr doch einfach mal in ein Sanitätshaus und besorg dir ein Keilkissen, das ist auch wesentlich günstiger und legal. ;)
    [​IMG]
     
  6. benter

    benter

    Dabei seit:
    09.01.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi Family, Comfort-Paket, EZ 12.2012, 1.2 TSI, 63kW
    Kilometerstand:
    5100
    Hallo,
    die Idee mit dem Sitzkissen ist ein guter Kompromiß. Dann funktioniert meine Sitzheizung zwar auf der Sitzfläche nicht mehr perfekt, aber das Kissen brauche ich auch nur auf längeren Fahrten, weil mir dann die Oberschenkel schmerzen.
    Danke euch.
    Gruß
    Benter
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Timeagent, 27.02.2013
    Timeagent

    Timeagent Guest

    Kombination Sitzkissen und Sitzheizung ist nicht gut. Über früh oder spät, wird das die Heizschleifen schrotten durch den Hitzestau. Also entweder Kissen oder Heizung.
    Was die Höherlegung des Sitzes angeht!! Warum sollte das nicht erlaubt sein. Jetzt nicht falsch verstehen. Such dir mal eine Firma die Behindertengerechte Umbauten anbietet. Was bitteschön soll ein Kleinwüchsiger Mensch sonst machen. Auf dem Sitz stehen und lenken ???
    Bitte bedenke aber, dass wenn du den Sitz höher baust, auch der Weg zu den Pedalen länger wird. Ggf muss auch hier geändert werden.
    Das ganze Prozedere wird dann von der Umbaufirma dem TÜV vorgeführt und eingetragen. FERTIG.
     
  9. Fabiia

    Fabiia Guest

    oder einfach zum Autosatler und den Sitz aufpolstern lassen und gut ist.

    MFG Andreas
     
Thema: Fahrersitz hinten anheben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Oktavia fahrersitz für Überzug anheben

Die Seite wird geladen...

Fahrersitz hinten anheben - Ähnliche Themen

  1. Octavia II Türdichtung hinten rechts wechseln

    Türdichtung hinten rechts wechseln: Hallo Community, mal so ne kleine Frage weil ich das bisher noch nicht gemacht habe. Meine Türdichtung der hinteren rechten Türe hat irgendwo ein...
  2. Ablagefach Fahrersitz

    Ablagefach Fahrersitz: Hallo, ich wollte nach der Einrüstung des Ablagefach unter dem Beifahrersitz des Fabia RS meiner Frau das Projekt auch mit meinem Fahrersitz am...
  3. Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.

    Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.: Moin , Hat mal jemand ausprobiert , vorn und hinten im Superb zu sitzen und die Klangqualität zu vergleichen? Wenn ich hinten sitze, ist es...
  4. Radhausschalen hinten

    Radhausschalen hinten: Hallo, hat schon jemand beim Feli (II) Limo hinten Radhausschalen eingebaut? Gibt es hier Befestigungspunkte / Löcher, die man nutzen kann, so...
  5. Klackern Türe Hinten

    Klackern Türe Hinten: Hallo zusammen, ich habe seit kurzem einen fabrikneuen Rapid Spaceback und mir ist folgendes aufgefallen. Die Türen hinten muss man mit etwas...