Fahrersitz "arretiert nicht richtig"

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von freakimkeller, 03.09.2016.

1. #1 freakimkeller, 03.09.2016
    freakimkeller

freakimkeller

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Elegance Combi 150 PS 2,0 TDI
    Kilometerstand:
    21000
    Servus zusammen,

ich weiß leider nicht, wie ich meine Frage an EUch sonst kurz beschreiben soll. Mit der Suche habe ich leoder auch nichts gefunden. Sollte es doch schon einen Thread dazu geben, freue ich mich über einen Link.

So, nun zum Thema.

Es kommt bei unserem Octavia (BJ 06/15; Elegance Combi; 2,0 TDI 150PS) immer wieder vor, daß der Fahrersitz beim Beschleunigen gefühlt eine Raste nach hinten verrutscht (vielleicht sind es auch mehr?). Glücklicherweise/leider ist das keine Dauerzustand.
    Hat von Euch das auch schon jemand gehabt? Es sind nicht die Sportsitze.

Ich war noch nicht beim Händler, werde dort aber nächste Woche anrufen/vorbeischauen. Wollte aber schon mal gefragt haben, ob ich damit alleine bin oder ob das Verhalten öfter auftaucht.

Vielen Dank für Eure Mühe und Antworten.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. smares

smares

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Casa Automobile GmbH
    Kilometerstand:
    179000
    Hilft dir wahrscheinlich nicht viel, aber das Problem habe ich schon beim O2 FL. Passiert immer dann, wenn ich im Auto sauge und den Sitz verstelle. Obwohl er am Ende richtig einrastet und auch nicht mehr Klack macht wenn ich mich ruckartig vor oder zurück "schubse", rutscht er manchmal beim Beschleunigen, vor allem in Kurven, eine Stufe zurück.

4. #3 triumph61, 03.09.2016
    triumph61

triumph61

Fahrzeug:
    O3 1.4 Combi und MX5 NC
    Jepp kann ich bestätigen. (auch beim O2)

5. mime77

mime77

Fahrzeug:
    Octavia III Combi Ambition 1.4 TSI raceblau
    Kilometerstand:
    30000
    Das ist schon teilweise vorgekommen, vermutlich weil der Sitz nur auf einer Seite eingerastet ist.

FaTaLErRoR gefällt das.
  6. #5 Thor Williams, 03.09.2016
    Thor Williams

Thor Williams

Ja habe ich bei meinem 5E RS auch immer wieder.
    Habe ich aber noch nicht zum Thema beim Freundlichen gemacht,

7. #6 PPSoulreaver, 04.09.2016
    PPSoulreaver

PPSoulreaver

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1.8TSI
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Schandert (Dessau)
    Kilometerstand:
    12000
    Ich hatte das Problem damals sporadisch bei meinem Fabia 2 5J
    Dort war dann nur eine Seite richtig eingerastet und wenn ich kräftig geruckt habe kam die andere Seite nach.
    Oder ich habe es irgendwie geschafft ihn "verzogen" einrasten zu lassen. Dann im Stillstand vorsichtig nochmal den Hebel gezogen und man hat richtig gemerkt wie er sich auf einer Seite ein klein wenig verschoben hat und wieder eingerastet ist.

Eventuell stehen bei dir auch die Schienen nicht 100% gleichmäßig. Dann könnte das öfters auftreten als wenn sie richtig stehen.

8. #7 kanadische_axt, 04.09.2016
    kanadische_axt

kanadische_axt

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Edition 2.0 TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Leasingfahrzeug aus dem Großraum KA
    Kilometerstand:
    68000
    Yep, kommt bei meinem O3 auch vor - selten zwar, aber es kommt vor. Aber immer nur dann, wenn der Sitz zuvor verstellt wurde (z.B., wenn meine Frau fuhr). Ich vermute, ein zunächst einseitiges Einrasten. Habe die Schuld auch bei mir gesucht, da ich 115kg wiege und somit den Sitz auch stärker belaste, als meine Frau.

FaTaLErRoR gefällt das.
  9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 freakimkeller, 04.09.2016
    freakimkeller

freakimkeller

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    21000
    Servus zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten. Scheint ja doch öfter vorzukommen. Naja, ich werde das mal beim Autohaus ansprechen und schauen was die sagen.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

11. #9 freakimkeller, 16.09.2016
    freakimkeller

freakimkeller

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    21000
    Mahlzeit,

ich hatte Euch versprochen zu berichten, wie das weiter gegangen ist.

Ich habe meine Beobachtung meinem Autohaus gemeldet und einen Termin vereinbart. Der Serviceberater hat sich dann die Sitzverstellung (manuell, keine Sportsitze) angeschaut und relativ schnell festgestellt, daß irgendwelche Zapfen ausgefahren bleiben. Dies wurde auf Garantie behoben.

Bis jetzt ist Ruhe. Ich hoffe, daß das so bleibt.

Thema:

Fahrersitz "arretiert nicht richtig"

Die Seite wird geladen...

Fahrersitz "arretiert nicht richtig" - Ähnliche Themen

1. Ablagefach Fahrersitz

Ablagefach Fahrersitz: Hallo, ich wollte nach der Einrüstung des Ablagefach unter dem Beifahrersitz des Fabia RS meiner Frau das Projekt auch mit meinem Fahrersitz am...
  2. Welche Reifen sind richtig?

Welche Reifen sind richtig?: Hallo, ich habe einen Roomster 1,2, Bj. 08.2009.Im Schein stehen diie Reifen 185/65 R14 86T (2x). Ich möchte jetzt Winterreifen (gebraucht)...
  3. Geräusch im Fahrersitz

Geräusch im Fahrersitz: Hallo, habe seit einiger Zeit ein Geräusch im Fahrersitz. Tritt beim Wechsel vom Gas- auf's Bremspedal bzw. beim Wechsel vom Beschleunigen auf...
  4. Unterbodenschutz Wagenheberaufnahmen richtig ausbessern

Unterbodenschutz Wagenheberaufnahmen richtig ausbessern: Servus, Einige kenne dies bestimmt. Die Schwachstelle - originale Wagenheberaufnahmen. Bei mir ist der Unterbodenschutz dort beschädigt. An den...
  5. Welcher Ölfilter ist der richtige?

Welcher Ölfilter ist der richtige?: Hallo zusammen, ich möchte den nächsten Ölwechsel bei meinem Octavia II FL (EZ 2012) selbst machen und habe daher online nach einem neuen...