Fahrerairbag-Fehler/Widerstand zu groß

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von subbort, 27.08.2005.

  1. #1 subbort, 27.08.2005
    subbort

    subbort Guest

    Hi @all,
    ich musste heute meinen Octi in die Werkstatt geben, da die Kontroll-Leuchte für den Airbag seit vorgestern ständig geleuchtet hat. Der angezeigte Fehler lautete auf "Widerstand im Airbagsystem zu groß". Es handelt sich um den Fahrerairbag. Nun meinte der KD-Mitarbeiter, dass man wohl diese Wickelfeder/-spirale (what ever) wechseln müsste.

    Nun die Frage: stimmt es, dass es dazu mal ne kostenfreie Aktion von Skoda gab? er wollte nämlich ganz bescheidene 200 euro dafür haben. Und das is mir echt n bissl heftig, zumal die Garantie grade seit 17 Tagen ausgelaufen ist:schiessen: .

    Kann mir wer weiterhelfen? Gibt's irgend einen Trick um nen Stecker zu überprüfen? Oder kann man dem Händler diese ominöse Nachbesserungs-Aktion von Skoda unter die Nase reiben? Helft mir, bitte!!!:wink:

    MfG subbort
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 subbort, 29.08.2005
    subbort

    subbort Guest

    Hatte noch Keiner solch ein Problem???! Soll ich wirklich ein Einzelfall sein?!
     
  4. #3 Skoda-Ah, 29.08.2005
    Skoda-Ah

    Skoda-Ah Guest

    Hallo

    Also dein Problem ist mir schon bekannt der Fehler ist nicht sehr heufig aber er kann auftreten.
    Durch den Austausch der Wickelfeder sollte der Fehler behoben sein. Über den Preis kann ich dir nichts sagen habe die Preise nicht im Kopf.
    Wegen der abgelaufenden Garantie würde ich mal mit deinem Freundlichen sprechen vielleicht kann er dir ja entgegen kommen.

    Mfg
     
  5. #4 Mummelratz, 29.08.2005
    Mummelratz

    Mummelratz

    Dabei seit:
    20.10.2003
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt / Thüringen Erfurt
    Fahrzeug:
    Octavia I
    Mmh, also ich würde da erst einmal bei der wesentlich billigeren Variante anfangen. Ich kann nämlich nicht so richtig an einen Defekt der Wickelfeder im Rückstellring glauben. Die sind eigentlich fast unkaputtbar. Ich würde da eher auf eine defekte Kabelverbindung vom Rückstellring direkt zum Airbag tippen. Dieses gelbe Kabel mit seinen beiden gelben Steckern scheint desöfteren mal Probleme zu machen. So wars auch bei mir. Bei meinem Dienstwagen (ein Golf IV) wars das Gleiche. Und auch andere Fälle sind mir aus anderen Foren bekannt. Das kuriose dabei ist, dass man, wenn man die Steckverbindungen dieses Verbindungskabels einmal öffnet, keine fehlerhaften Crimpverbindungen sehen kann. Auch mit einem Ohmmeter konnte ich keine Unterbrechung feststellen. Allerdings konnte ich das Kabel bei der Durchgangsprüfung auch nicht verdrehen, da mir leider die dritte Hand fehlt :zauberer:

    Ich will natürlich auch nicht ausschließen, dass es schlussendlich doch an der Wickelfeder liegen kann. Ich möchte Dir hier eigentlich auch nur einen Hinweis bzw. Denkanstoß für Dich und Deine Werkstatt geben, um die Reparaturkosten für Dich möglichst niedrig zu halten. Und sollte es doch die Wickelfeder sein, dann würde ich an Deiner Stelle aufgrund der eben abgelaufenen Garantie umgehend einen Kulanzantrag bei Skoda stellen.
     
  6. #5 skoda-hai, 31.08.2005
    skoda-hai

    skoda-hai Guest

    Hallo subbort,

    Das beschriebene Problem ist doch seit langem bekannt. Leider werden immer wieder alle möglichen Fehler in einen Topf gehauen.
    Widerstandswert zu groß: heißt Leitungsunterbrechung(zu 90% Wickelfeder im Rückstellring)
    Widerstandswert zu klein: heißt beide Kabel sind irgendwo gebrückt(90% Steckverbindung am Rückstellring)
    Solltest du ESP verbaut haben, dann sind 200 € ein reeller Preis(Teil ca.160)+AL ist o.k.
    Für das Steckerproblem gibt es auch eine Lösung. Meistens hilft es den Stecker (unten zur Lenksäule, also vor dem Rückstellring) mit Isoband zu umwickeln und somit am Gehäuse für den Rückstellring zu fixieren). In jedem Stecker/Gehäuse in der Airbag-Leitung ist nämlich eine automatische Brücke verbaut, die beim auseinanderziehen, der Kabel, die zum Airbag führen, gelegt wird(Sicherheit!!!!).

    skoda-hai
     
  7. #6 skoda-hai, 31.08.2005
    skoda-hai

    skoda-hai Guest

    Nochmal subbort,

    soweit mir bekannt ist, gab es nie eine Rückrufaktion.
    Nur das mit dem Stecker wurde mal bekanntgegeben. Ich glaube es gibt aber einen neuen Stecker der ordentliche Abhilfe schaffen soll.

    skoda-hai
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Fahrerairbag-Fehler/Widerstand zu groß
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. golf 4 beifahrerairbag widerstand zu groß

    ,
  2. golf 4 widerstand fahrerairbag

    ,
  3. skoda octavia wickelfeder reperaturkosten

    ,
  4. skoda octavia airbag widerstand zu niedrig,
  5. airbagspiralefa84,
  6. airbag widerstand zu hoch,
  7. widerstand airbag wickelfeder,
  8. oktavia Fahrerairbag fehler,
  9. airbag zündeinheit widerstan zu gross,
  10. golf 3 airbag widerstand zu groß,
  11. wickelfeder ausbauen fabia,
  12. kosten fahrerairbag oktavia
Die Seite wird geladen...

Fahrerairbag-Fehler/Widerstand zu groß - Ähnliche Themen

  1. 2.8 V6 Automatik Fehler P0603

    2.8 V6 Automatik Fehler P0603: Hallo Zusammen, Mein "neuer" Superb steht jetzt beim Getriebe-Spezi in Bochum. Erste Diagnose: Fehler P0603 der nach dem Löschen sofort wieder...
  2. Fehler Zentralverriegelung

    Fehler Zentralverriegelung: hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem und hoffe hier evtl eine simple Möglichkeit zu finden mein Problem zu beheben. Aus irgendwelchen...
  3. Großes Problem - mit Latein am Ende

    Großes Problem - mit Latein am Ende: Guten Morgen, ich konnte schon die Nacht nicht schlafen weil mich das mit dem Auto irgendwie nicht in Ruhe lässt. - Am Dienstag Nachmittag fuhr...
  4. Fehler P0403 beim Corolla nach Tausch der Batterie

    Fehler P0403 beim Corolla nach Tausch der Batterie: Vielleicht weiß jemand Rat bei meinem Problem mit dem Toyota Corolla. Hoffe, es ist nicht zu "blasphemisch" es hier im Skoda-Forum zu posten, aber...
  5. Skoda-App: Registrierung schlägt fehl

    Skoda-App: Registrierung schlägt fehl: Vor ein paar Tagen gab es ein Update für die Android-Skoda-App. Man muss sich jetzt unter Angabe einer E-Mail-Adresse registrieren. Ich habe es...