Fahrer- und Beifahrertür lassen sich nicht öffnen

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von majodo, 20.05.2014.

  1. majodo

    majodo

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Roomster 1.4 86PS
    Werkstatt/Händler:
    SBB
    Kilometerstand:
    60110
    Hey...

    Ich hab da so nen kleines Problem, und zwar lassen sich bei meinem Roomster 5J die beiden vorderen Türen nicht mehr öffnen. Die hinteren beiden und die Heckklappe funktionieren ohne Probleme. Nicht mal wenn die Batterie abgeklemmt ist, lässt sich die Fahrertür rein mechanisch öffnen. Auf und abschließen tun sie anscheinend(mit der Fernbedienung), allerdings kann ich sie dann weder von aussen noch von innen auf machen.

    Hatte die Verkleidung abgemacht und mit der von meinem Vater getauscht(ich finde Schwarz nunmal schöner^^) hat auch alles perfekt gepasst und auch danach alles funktioniert, doch als ich dann nochmal Werkzeug aus dem Auto rausholen wollte, gingen die beiden Türen auf einmal nicht mehr(5min vorher gingen sie noch).

    Jemand ne Idee, was da sein könnte?

    lg majodo

    und jetzt schon mal Danke für jede Hilfe :S

    PS: Radio ist nicht drinnen, und Mittelkonsole ist auch ausgebaut(Aber habe die Stecker testweise wieder angeschlossen). Außerdem hatte ich die beiden Vorderen Sitze draußen, um die Mittelkonsole (besser) ausbauen zu können. Habe aber hier auch beachtet, die Batterie abzuklemmen, bevor ich die Airbag Stecker ziehe(Habe dann natürlich auch ~10min gewartet, bevor ich sie abgezogen habe und auch anders rum ~10min gewartet, bis ich die Batterie nach dem einstecken der Airbag Stecker wieder an geklemmt habe.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 20.05.2014
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.215
    Zustimmungen:
    715
    Kilometerstand:
    114500
    Das liegt an den Bowdenzügen...welche Farbe hatten die inneren Griffe und welche jetzt?
     
  4. majodo

    majodo

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Roomster 1.4 86PS
    Werkstatt/Händler:
    SBB
    Kilometerstand:
    60110
    Die Innengriffe waren Silber und sind jetzt Schwarz, aber beeinflussen diese auch den äußeren Griff? Außerdem hatte es ja erst funktioniert und die Silbernen im Skoda von meinem Vater funktionieren ja ohne Probleme.
     
  5. #4 dathobi, 20.05.2014
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.215
    Zustimmungen:
    715
    Kilometerstand:
    114500
    Ich habe genau das gleiche Problem gehabt, es lag letzten Endes am Bowdenzug, da gibt zwei verschiedene...
     
  6. majodo

    majodo

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Roomster 1.4 86PS
    Werkstatt/Händler:
    SBB
    Kilometerstand:
    60110
    nicht dein Ernst :S und wie bekomme ich mit geschlossenen Türen die Verkleidung wieder ab? :D heißt das dann ich muss die Verkleidung wieder zurückbauen? :/ Oder gibt es da noch ne andere Möglichkeit?

    Aber trotzdem Frage ich mich, warum es erst funktioniert hat :huh:

    Danke schon mal für deine Hilfe :)
     
  7. #6 dathobi, 20.05.2014
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.215
    Zustimmungen:
    715
    Kilometerstand:
    114500
    Ich habe exakt das gleiche gehabt wie Du...das kannst Du mir echt Glauben...oder warum meinst Du wohl Frage ich direkt nach der Farbe der Innengriffe? ;)
    Die Verkleidung muss natürlich wieder runter, und die Bowdenzüge müssen getauscht werden.
     
  8. majodo

    majodo

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Roomster 1.4 86PS
    Werkstatt/Händler:
    SBB
    Kilometerstand:
    60110
    Die Bowdenzüge sind denk ich mal die Seilzüge, die ich von hinten in den Griff reinhänge oder? Aber viel wichtiger, wie bekomme ich die Verkleidung mit geschlossener Tür ab? O_o
     
  9. #8 dathobi, 20.05.2014
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.215
    Zustimmungen:
    715
    Kilometerstand:
    114500
    Hattest Du nicht den Sitz ausgebaut?
     
  10. majodo

    majodo

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Roomster 1.4 86PS
    Werkstatt/Händler:
    SBB
    Kilometerstand:
    60110
    ja, aber wieder reingestellt, da ich die Batterie wieder ankeammen musste, damit ich ihn wieder komplett abschließen kann. Soll wohl nicht so gut sein, wenn Airbags abgeklemmt sind, die Batterie anzuklemmen... und die Airbags sind nun leider auch in den zwei Sitzen^^, aber ich gehe es jetzt mal versuchen :D
     
  11. #10 dathobi, 20.05.2014
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.215
    Zustimmungen:
    715
    Kilometerstand:
    114500
    Warum sollte es schlimm sein wenn beim Anschließen der Batterie kein Airbag dran ist? Solange Du die Zündung nicht einschaltest, passiert, ausser eine Fehlermeldung, nichts.
     
  12. majodo

    majodo

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Roomster 1.4 86PS
    Werkstatt/Händler:
    SBB
    Kilometerstand:
    60110
    Hatte nur in diversen Foren gelesen, das es so im Steuergerät zu Fehlern kommen kann, die man manchmal nicht komplett löschen kann... Aber ich habe es geschafft, zumindest die Beifahrerseite ist jetzt auf... ganz schöne Fummelei... :I :D wenn ich jetzt die Bowdenzüge aus dem Auto meines vaters, wo auch die Verkleidung her kommt ausbaue und dann durch die aus meinem ersetze, funktionieren denn dann wieder beide Autos? :O ^^
     
  13. #12 dathobi, 20.05.2014
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.215
    Zustimmungen:
    715
    Kilometerstand:
    114500
    Wenn er jetzt die silbernen Griffe hat, dann ja.
     
  14. majodo

    majodo

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Roomster 1.4 86PS
    Werkstatt/Händler:
    SBB
    Kilometerstand:
    60110
    Also ich werde morgen zu na Skoda-Werkstatt fahren, scheinbar lag es daran, dass die Seilzüge, naja ein wenig mitgenommen waren^^ die kleine Führungsröhre vorne an der Halterung waren auf beiden Seiten abgebrochen und 1 der zwei Haken, die sich dann an der Verkleidung festhaken war auch abgebrochen.

    Habe aber auch mal genau geguckt, die schwarzen und silbernen Türgriffe sind komplett Baugleich(bis eben auf die Farbe), zumal die Seilzüge aus dem Auto von meinem Vater bei beiden Autos perfekt funktionieren.



    Aber auf jeden fall vielen Dank für die gute Hilfe :thumbsup:
     
  15. #14 dathobi, 20.05.2014
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.215
    Zustimmungen:
    715
    Kilometerstand:
    114500
    Es gibt aber zwei verschiedene...
    Für Fahrzeuge mit Alu-Optik: 5J7837085D
    Für Fahrzeuge ohne Alu-Optik: 5J7837085E
     
  16. majodo

    majodo

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Roomster 1.4 86PS
    Werkstatt/Händler:
    SBB
    Kilometerstand:
    60110
    Naja das Silberne sah aber nicht aus wie Alu, son komisches silber halt ^^ aber egal, danke für die Hilfe :)
     
  17. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 dathobi, 20.05.2014
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.215
    Zustimmungen:
    715
    Kilometerstand:
    114500
    Daher ja auch nur Alu-Optik... ;)
     
  19. majodo

    majodo

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Roomster 1.4 86PS
    Werkstatt/Händler:
    SBB
    Kilometerstand:
    60110
    Schon klar xD, aber Alu sieht für mich bisschen anders aus^^ Aber egal... Nochmals Danke ^^
     
Thema: Fahrer- und Beifahrertür lassen sich nicht öffnen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda roomster fahrer und beifahrertürfenster lassen sich nicht öffnen

Die Seite wird geladen...

Fahrer- und Beifahrertür lassen sich nicht öffnen - Ähnliche Themen

  1. FL Greenline Fahrer gesucht

    FL Greenline Fahrer gesucht: Hi, ich bin mal ganz unbürokratisch auf der Suche nach jemandem mit einem 1Z Facelift Greenline. Zwei Fragen dazu: 1) Thema "Anlassen": ist es...
  2. Wieviele 2.0 TSI Fahrer gibt es hier? Erfahrungen?

    Wieviele 2.0 TSI Fahrer gibt es hier? Erfahrungen?: Ich bin stolzer Besitzer eines 2.0 TSI DSG Kombi und bin total zufrieden damit. Schönes Understatement gegenüber den ganzen RS, mehr Platz, Mega...
  3. Suche Fensterheber vorne links Fahrer 3t 2008

    Fensterheber vorne links Fahrer 3t 2008: Suche einen fensterheber, also da wo die seine drin sind das Teil. Vll kann ja jemand nettes aus dem Form helfen. FAHRZEUG ist eine skoda superb...
  4. Geräusch beim Öffnen der Fahrertür

    Geräusch beim Öffnen der Fahrertür: Hallo, neuerdings macht die Fahrertür beim Öffnen und Schliessen ein ein blechernes Geräusch. Wenn man die Tür z.B. halb offen hat und dann...
  5. Superb III Bilder im Bildbetrachter öffnen

    Bilder im Bildbetrachter öffnen: Ich weiß mir jetzt keinen Rat mehr ,da ich schon gefühlte 10 mal versucht habe im Bildbetrachter vom Columbus Bilder von einer SD-Karte mir...