Fahrer dürfen nicht im Lkw ruhen.

Diskutiere Fahrer dürfen nicht im Lkw ruhen. im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Der Generalanwalt der Europäischen Gerichtshofs (EuGH) untersagt Lkw-Fahrern künftig, die regelmäßige wöchentliche Ruhezeit im Fahrzeug zu...

1. #1 Black Amber, 12.02.2017
    Black Amber

Black Amber

Fahrzeug:
    Octavia III FL Combi 2.0 TDI DSG Soleil
    Werkstatt/Händler:
    Es gibt nur einen ;-)
    Kilometerstand:
    0
    Der Generalanwalt der Europäischen Gerichtshofs (EuGH) untersagt Lkw-Fahrern künftig, die regelmäßige wöchentliche Ruhezeit im Fahrzeug zu verbringen. Das Verbot für Ausruhen im Lkw steht im Einklang mit der europäischen Gesetzgebung. Die Speditionsunternehmen sind verärgert.

Kritiker des Antrags weisen darauf hin, dass eine Durchsetzung des Verbots zu höheren Kosten beim Endverbraucher führen wird, da Speditionen künftig dazu verpflichtet wären, ihren Lkw-Fahrern Hotelzimmer und Shuttle-Service per Taxi zur Verfügung zu stellen. Auch sei es fraglich, ob Raststätten und Autohöfe über die entsprechende Infrastruktur verfügen.

http://www.autozeitung.de/eu-gericht-ausruhen-lkw-verbot-182047.html

Wird ja immer lustiger...:rolleyes:

2. #2 Daniel0984, 13.02.2017
    Daniel0984

Daniel0984

Fahrzeug:
    Octavia 2.0 TDI DSG
    Ich glaube ich finde es gut. LKW Fahrer/innen sind ja so schon immer der Arsch für alles. Und campieren auf dem Rasthof / Raststätte muss eigentlich nicht sein.

Mir ist klar, dass der Warenversand teurer wird - aber ehrlich, z.B. Post Its bei Amazon Prime bestellen weil es versandkostenfrei ist muss halt auch nicht sein.

AMenge gefällt das.
  3. #3 Der Jens, 13.02.2017
    Der Jens

Der Jens

Nur zur Klarstellung: es geht bei dieser Vorschrift um das Wochenende. Die meisten Brummi-Fahrer sind dann ohnehin zu Hause.

Für die Lkw-Fahrer ist das auf jeden Fall positiv. Die müssen dann nicht mehr das Wochenende auf irgendeinem Parkplatz in ihrer winzigen Kabine verbringen, sondern können in ein Hotel.
    Und wenn dadurch die Transportkosten leicht steigen, dann ist das für die Allgemeinheit letztlich auch von Vorteil, weil dann im Zweifel vielleicht doch mal mit der Bahn transportiert wird oder darauf verzichtet wird, Güter unsinnigerweise durch die Gegend zu kutschieren, weil sie dadurch ein paar Prozent günstiger werden.

Marcel_S_O_C_5E, AMenge, joepi51 und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #4 Black Amber, 13.02.2017
    Black Amber

Black Amber

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Es gibt nur einen ;-)
    Kilometerstand:
    0
    Wer passt auf die Stehen gelassenen LKW auf, wenn keiner mehr im LKW ist ?

5. #5 Black Amber, 13.02.2017
    Black Amber

Black Amber

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Es gibt nur einen ;-)
    Kilometerstand:
    0
    Ja was denn nun, Wöchentlich oder am Wochenende?

6. MrMaus

MrMaus

Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG 2016/ Outlander PHEV 2019
    Kilometerstand:
    50 000 ++
    Also da wo ich wohne stehen jedes Wochenende 3-5 (osteuropäische)LKWs um Montags um 5 uhr laden zu können.....
    Ich bedaure diese armen Schweine.... Da sind die das ganze Wochenende dort, liegen im LKW essen draussen, können nicht duschen(ich weiss nicht mal ob die Zugang zu nem klo haben bei der Firma)..... Ich glaube nicht wirklich, dass die ausgeruht sind am Montag um 5......

7. z3d0

z3d0

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5e 1.6 TDI
    Kilometerstand:
    89000
    Das ist meiner Meinung nach eh nicht die Aufgabe eines -Fahrers-. Sollen sich für die paar Euros nicht noch die Schädel einschlagen lassen.

Faultier_SP, sepp600rr und Daniel0984 gefällt das.
  8. #8 sepp600rr, 13.02.2017
    sepp600rr

sepp600rr Guest

Die wöchentliche Ruhezeit ist das Wochenende für die Fahrer.
    Es gibt dann noch die täglichen Ruhezeiten, die dürfen weiterhin im LKW verbracht werden.

9. #9 Octavia20V, 13.02.2017
    Octavia20V

Octavia20V

Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Ford Transit Connect
    Werkstatt/Händler:
    bin meine eigene Werkstatt
    Kilometerstand:
    108560
    BlackAmber die Polen passen drauf auf und damit den keiner moppsen kann klauen die den Diesel:D

Manchmal ist es Fahrtzeit bedingt das man am Wochenende es nich nach Hause schafft,da die Strafe relativ hoch ist für Fahrzeitüberschreitung.

10. #10 More Power, 13.02.2017
    More Power

More Power

Fahrzeug:
    Superb Sportline Race Blue
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Schinznach-Bad
    Kilometerstand:
    Immer mehr..........
    Ich frage mich nur wie das die Fahrer aus dem Osten bewerkstelligen sollen.Die wöchentliche Ruhezeit in einem Hotel verbringen,die verdienen ja jetzt schon zuwenig um in einem Restaurant zu Essen,geschweige denn ein Wochenende in einem Hotel/Motel zu verbringen.Dann kommt noch die Parkplatzproblematik dazu,irgendwie ist das ganze nicht zu ende gedacht,aber ein guter Ansatz um etwas Lebensqualität in das Transportgewerbe zu bringen

11. #11 Der Jens, 13.02.2017
    Der Jens

Der Jens

Für die Speditionen aus den Billiglohn-Ländern erhöhen sich die Kosten relativ stärker als für die einheimischen Spediteure. Was für uns ja gut ist.
    An der Parkplatz-Situation ändert sich gar nichts. Die Lkw stehen auch jetzt schon rum, nur momentan noch mit Fahrer im Führerhaus.

12. tehr

tehr

Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    75000
    Es steht ja nirgends, dass die Übernachtungskosten nicht vom Arbeitgeber getragen werden dürfen.

MrMaus gefällt das.
  13. MrMaus

MrMaus

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    50 000 ++
    Schlussendlich solls die Aussländer verteuern... denke ich...

14. #14 fireball, 13.02.2017
    fireball

fireball
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    257.000
    Es ist ja nicht so, dass das jetzt irgendwas Neues wäre. Die Verordnung, jetzt durch den EuGH gegen den Klagenden durchgesetzt wurde, ist immerhin von 2006...

HUKoether gefällt das.
  15. #15 Daniel0984, 13.02.2017
    Daniel0984

Daniel0984

Fahrzeug:
    Octavia 2.0 TDI DSG
    Stimmt, das steht bisher da nicht. Muss aber unbedingt da rein.
    Klar wird das dann das günstigeste Hotel im Dorf sein.. aber ich hoffe selbst das ist besser als ohne sanitäre Anlagen im LKW zu übernachten.

16. #16 More Power, 13.02.2017
    More Power

More Power

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Schinznach-Bad
    Kilometerstand:
    Immer mehr..........
    @tehr
    Ja das dürfen,wollen,können ist das problem. Ich war 28 Jahre im Fernverkehr unterwegs und habe so manches erlebt und gesehen.Das die Fahrer aus dem Osten draußen selber kochen kommt nicht von ungefähr.Ich denke nicht das sich damit etwas ändert an der problematik,weil sich diese Fahrer schlichtweg eine Übernachtung nicht leisten können.Und bei einer Kontrolle ist der Fahrer als erstes in der pflicht,die Busse zu begleichen. Fragt sich nur mit was......

17. MrMaus

MrMaus

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    50 000 ++
    Der Witz ist.... Das hier... und die entfernung ist nur luftlinie......
    Natürlich könnte jeder Fahrer ein Fahrrad mitnehmen müssen, das hält gesund 8o:whistling:

18. tehr

tehr

Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    75000
    Es muss nicht immer ein Hotel sein. Es gibt auch Ferienwohnungen. Die bevorzuge ich sogar.

19. farmer

farmer

Fahrzeug:
    Yeti 2.0 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    225000
    Die regelmäßige, wöchtenliche Ruhezeit beträgt min. 45 Stunden nach 6x 24h-Zeiträumen, und um diese Pause geht es. Diese muss aber nicht exakt am Wochenende sein sondern innerhalb einer Woche bzw. 14 Tagen. Es gibt ja auch Fahrer die Frischeprodukte am Wochenende fahren und die freien Tage dann Mo/Di. machen. Die 9h oder 11h tägliche Ruhezeit dürfen weiterhin im LKW verbracht werden.

Ein Großteil der Fahrer aus den MOE-Staaten dürfte sowieso nicht monatelang hier unterwegs sein oder tagelang auf unseren Parkpläzen stehen, da sie oftmals gegen die Kabotage-Regelung verstoßen, die regelt wieviele innländische Transporte durchgeführt werden dürfen bevor er wieder ins Heimatland muss. Mit einem Transport herfahren und dann hier mal paar Wochen nur Inland fahren ist nicht, wird aber gemacht.

Black Amber gefällt das.
  20. #20 More Power, 13.02.2017
    More Power

More Power

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Schinznach-Bad
    Kilometerstand:
    Immer mehr..........
    Hmmm
    Na das möchte ich ja sehen wenn plötzlich ein 16 meter Sattelzug vor der Ferienwohnung steht übers Weekend.
    Leute wir diskutieren hier über LKW s,die haben ein Gesamtgewicht von 40to und eine länge von über 16 Meter.Da ist nix mit schnell zu einer Ferienwohnung oder Hotel übers Wochenende

Thema: Fahrer dürfen nicht im Lkw ruhen.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dürfen lkwfahrer weiterhin im führerhaus übernachten

,
  2. darf ich im lkw auf freiem feld schlafen

,
  3. LKW fahrer müssen in hotel übernachten

,
  4. lkw fahrer uebernachten in kabine im dorf,
  5. müssen LKW fahrer künftig im Hotel übernachten,
  6. Fahrer dürfen am Wochenende nicht mehr im Führerhaus,
  7. gesetzesänderung lkw-fahrer dürfen die ruhezeit nicht mehr im kfz verbringen
Die Seite wird geladen...

Fahrer dürfen nicht im Lkw ruhen. - Ähnliche Themen

1. Kann ich so noch fahren? Radlagermutter steht vor.

Kann ich so noch fahren? Radlagermutter steht vor.: Heyho liebe Community, habe letztens hinten bei meinem Skoda Fabia mk1 das Radlager gewechselt und heute ist mir aufgefallen das vorne die...
  2. O³ ohne Auspuffblenden fahren ???

O³ ohne Auspuffblenden fahren ???: Hallo zusammen, ich hole mir kommende Woche meinen Octavia RS 245 ab. Da mir Chromteile an dem Auto nicht gefallen, will ich diese Blenden...
  3. Octavia 2 1Z best of Tieftöner in Fahrer- und Beifahrertür nach Radioumrüstung aus/leise

Octavia 2 1Z best of Tieftöner in Fahrer- und Beifahrertür nach Radioumrüstung aus/leise: Hallo liebe Gemeine, ich weiß nicht, ob dieses Thema schon einmal bearbeitet wurde. Ich habe jedenfalls gesucht und nichts gefunden. Vor einiger...
  4. Xenon Scheinwerfer hängt unten FL Modell Fahrer Seite

Xenon Scheinwerfer hängt unten FL Modell Fahrer Seite: Also meine Werkstatt hat sich gemeldet, der Scheinwerfer hängt unten Fahrerseite. Selbst Test beim Start zeigt das er runter gefahren ist wieder...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden