Fahrer airbag fehler

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von Octaviaonkel, 06.02.2004.

1. #1 Octaviaonkel, 06.02.2004
    Octaviaonkel

Octaviaonkel Guest

hallo ihr

bin gestern von der arbeit nach hause will rückwärts unters carprot fahren auf einmal ein piiiieeeeeeepp(hab mich voll erschrocken ) guck aufs pisplay "AIRBAG FEHLER" ich dachte mir na klasse ..
    bin dann erstmal rein und beim freundlichen angerufen .. sollte mal vorbeikommen und den speicher auslesen . oder wenn ne vw -werkstatt näher ist da hin würde auch nix kosten (is ja dann schon mal was psoitives ) naja bin dann aber doch zu meinem freundlichen da ich eh noch ein paar sachen hatte . die haben auch gleich den speicher ausgelesen und zurückgestellt war dann soweit alles wieder ok . der werkstatt mensch sagte dann zu mir das ich das im auge behalten sollte und mich melden sollte wenn es wieder kommen würde . naja der hatte das kaum gesagt kam wieder piiieeep AIRBAG FEHLER

angeblich hat der Airbag zu viel duck und will sich öffnen

hatte das mal da musste ich von 130 ne vollbermsung machen aber jetzt war nix .

naja jetzt wird für mein autochen nen neuer fahrer airbag bestellt ..
    nur glück das die garantie noch nicht abgelaufen is ..hab mir sagen lassen das die dinger schweine teuer sind .

kennt das jemand von euch ??
    hatte das schon wer an seinem autochen ??
    :gruenwink: Sascha

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Karottenbaum, 14.02.2004
    Karottenbaum

Karottenbaum Guest

Kann man das sicher sagen, dass der Airbag kaputt ist?
    Meine Werkstatt hat bei so einem Problem auch an Verkabelung gedacht. bin in Mutterstadt sehr zufrieden.
    Kleiner Tipp

4. #3 Mummelratz, 16.02.2004
    Mummelratz

Mummelratz

Fahrzeug:
    Octavia I
    Zitat:

angeblich hat der Airbag zu viel duck und will sich öffnen

???? So ein Quatsch!!!! Wer hat Dir denn so einen Mist erzählt??? Wenn Dir das Dein Werkstattmeister so verklickert hat, würd ich an Deiner Stelle sofort die Werkstatt wechseln!!! So einen würde ich nicht mal mehr das Wischwasser auffüllen lassen. Das kippt der Dir dann vielleicht noch in den Öl- Einfüllstuzten!!!

Kurz zur Funktionsweise des Airbagsystems:

Im Airbagsteuergerät sitzt ein Crashsensor. Das kann je nach Ausführung ein mechanischer (mit einer Kugel) oder ein elektronisches Bauteil sein. Dieser Sensor wird über eine Auswerteschaltung von einem eigenem Prozessor überwacht. Und erst wenn der sagt:"Ups ein Crash!" legt er blitzartig 12 Volt auf die Airbagleitung. Die 12 Volt liegen nun auch an der Zündpille im Gasgenerator des Airbags an. Diese heizt sich so stark auf, das sie glüht (das Ganze spielt sich wohlgemerkt alles im 1/100 sec. Bereich ab!). Das Glühen der Zündpille setzt nun die Treibladung in Brand und das Reaktionsprodukt ist das Gas, welches den Luftsack aufbläst und Dir mit einem lauten Knall in die Fre**e haut (jetzt allerdings schon im ms- Bereich).
    Das Ganze ist also nix anderes als eine kontrollierte Verbrennung, die wir als Explosion warnehmen.

Eine Vollbremsung von 130 km/h reicht nicht aus, um das Airbagsteuergerät davon zu überzeugen die Airbags auszulösen. Die Steuergeräte sind entsprechend abgestimmt. Erst bei einem Aufprall ist die Verzögerung groß genug um den Vorgang in Gang zu setzen.

In Deinem Fall würde ich in erster Linie die Steckverbindungen und die Kabel des betreffenden Airbags überprüfen lassen. Welcher das ist, wird Dir ja beim Fehlerauslesen mitgeteilt. Da es bei Dir ja möglicherweise am Fahrerairbag liegt, solltest Du auch die Wickelfeder hinter dem Lenkrad überprüfen lassen. Liegt der Fehler da (was gar nicht mal soo selten ist) nützt Dir ein neuer Airbag wenig. Dann kommt nämlich wieder eine neue Fehlermeldung!

5. #4 Octaviaonkel, 16.02.2004
    Octaviaonkel

Octaviaonkel Guest

muss wohl echt am airbag gelegen haben ...
    hab seid donnerstag nen neuen drinn und bis jetzt is noch keine weitere fehler meldung gekommen . :freuhuepf:

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Fahrer airbag fehler
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia fehler 1221

,
  2. skoda fehlercode 1221

,
  3. skoda oktavia airbagfehler 01221

,
  4. skoda octavia forum fehler 01221,
  5. octavia 1z fehlercode 1221,
  6. octavia fehler 01221,
  7. skoda superb fehler 01221,
  8. fehlerspeicher 1221 skoda,
  9. octavia fehler fahrerairbag
Die Seite wird geladen...

Fahrer airbag fehler - Ähnliche Themen

1. Airbag Leuchte nach Navi Tausch

Airbag Leuchte nach Navi Tausch: Hi, habe bei mir das Navi getauscht und dabei leider die Airbag Leuchte abgezogen! Nun ... jetzt weiß ich es leider, die Airbag-leuchte im...
  2. Octavia II Columbus bringt Fehler und funktioniert einwandfrei

Columbus bringt Fehler und funktioniert einwandfrei: Hallo zusammen, ich habe in meinem Octavia 1Z ein Columbus mit DAB+ verbaut. Freisprechen, Radio etc funktioniert alles einwandfrei, dennoch...
  3. Beifahrer-Airbag Lampe leuchtet lange

Beifahrer-Airbag Lampe leuchtet lange: Hallo, hab ein Problem bzw. eine Frage. bei meinem Skoda leuchtet die Passenger On Lampe sehr Lange (knapp 30-40 sec.) Wie lange sollte sie...
  4. 2.8 V6 Automatik Fehler P0603

2.8 V6 Automatik Fehler P0603: Hallo Zusammen, Mein "neuer" Superb steht jetzt beim Getriebe-Spezi in Bochum. Erste Diagnose: Fehler P0603 der nach dem Löschen sofort wieder...
  5. FL Greenline Fahrer gesucht

FL Greenline Fahrer gesucht: Hi, ich bin mal ganz unbürokratisch auf der Suche nach jemandem mit einem 1Z Facelift Greenline. Zwei Fragen dazu: 1) Thema "Anlassen": ist es...