Fahren ohne Kopfstütze hinten ...

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von Jackass, 22.02.2007.

1. #1 Jackass, 22.02.2007
    Jackass

Jackass

Fahrzeug:
    Octavia RS TDI
    Kilometerstand:
    170000
    Hallo,

hab die Woche mein Bike quer durch Deutschland transportiert. Da ich umgeklappt habe hab ich die Kopfstütze rausgemacht. Dachte brauche sie net und hab sie zuhause gelassen... nun hab ich das prob dass ich morgen mit 4 leuten fahren möchte.. wusste ich aber vorher leider net... is es verboten eine person ohne kopfstütze im fond zu transportieren ???

Mfg Erik

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. EG8

EG8

Fahrzeug:
    Octavia I 2.0 Combi Elegance + Octavia II Combi 2.0 TDI Elegance + KTM LC4 640 Enduro ;)
    Kilometerstand:
    140000
    warum soll das verboten sein?

4. #3 pietsprock, 22.02.2007
    pietsprock

pietsprock Kilometer-Millionär

Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    verboten ist das keineswegs....

allerdings müssen auch ohne hintere kopfstützen die personen angeschnallt sein...

ist halt etwas blöd, da die kopfstütze ja einen funktion hat...

früher war es ja noch so, dass die autos gar keine kopfstützen hatten... also in meiner kindheit... unser erstes auto hatte nichtmals gurte... das hat mein vater 1960 bekommen...

war dann auch ein akt, ihn zum anschnallen zu bewegen, als es dann gurte gab... selbst als es schon die anschnallpflicht gab... ok, die gurte waren keine automatikgurte sondern so punktgurte... echter murks...
    und dann ohne kopfstützen...

upppsss... schon fast wieder off-topic

5. #4 shorty2006, 22.02.2007
    shorty2006

shorty2006 Guest

wenn du einen unfall hast und die hintensitzenden haben verletzungen weil ihr kopf beim aufprall erst nach vorn und dann nach hinten fliegt und sich dabei schön überdehnt kann dir das evtl. die versicherung aus grob fahrlässig ankreuzen und zahlt nicht

6. andi62

andi62

Ob es im juristischen Sinne tatsächlich als grobe Fahrlässigkeit zu werten ist, vermag ich nicht zu sagen. Klar ist allerdings, dass es im Hinblick auf die Sicherheit (z.B. Schleudertrauma beim Heckaufprall) in jedem Fall von Bedeutung ist.

7. #6 Nebukadnezar, 22.02.2007
    Nebukadnezar

Nebukadnezar

Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Kilometerstand:
    160000
    Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass die Kopfstützen hinten Teil der Betriebserlaubnis sind.

Laut StVZO sind sie ja nur vorne vorgeschrieben, es kann aber sein, dass hier noch irgendwelche EU-Vorschriften eine Rolle spielen.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Fahren ohne Kopfstütze hinten ...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fahren ohne Nackenstütze

,
  2. anschnallen ohne kopfstütze

,
  3. fahren ohne kopfstütze

,
  4. darf man ohne kopfstütze hinten fahren,
  5. darf man ohne kopfstützen auto,
  6. darf man ohne kopfstützen fahren,
  7. keine kopfstützen im fond ,
  8. ist es strafbar ohne kopfstütze zu fahren,
  9. fahren ohne kopfstütze hinten,
  10. ohne kopfstützen fahren
Die Seite wird geladen...

Fahren ohne Kopfstütze hinten ... - Ähnliche Themen

1. Octavia II Türdichtung hinten rechts wechseln

Türdichtung hinten rechts wechseln: Hallo Community, mal so ne kleine Frage weil ich das bisher noch nicht gemacht habe. Meine Türdichtung der hinteren rechten Türe hat irgendwo ein...
  2. Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.

Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.: Moin , Hat mal jemand ausprobiert , vorn und hinten im Superb zu sitzen und die Klangqualität zu vergleichen? Wenn ich hinten sitze, ist es...
  3. Radhausschalen hinten

Radhausschalen hinten: Hallo, hat schon jemand beim Feli (II) Limo hinten Radhausschalen eingebaut? Gibt es hier Befestigungspunkte / Löcher, die man nutzen kann, so...
  4. FL Greenline Fahrer gesucht

FL Greenline Fahrer gesucht: Hi, ich bin mal ganz unbürokratisch auf der Suche nach jemandem mit einem 1Z Facelift Greenline. Zwei Fragen dazu: 1) Thema "Anlassen": ist es...
  5. Wieviele 2.0 TSI Fahrer gibt es hier? Erfahrungen?

Wieviele 2.0 TSI Fahrer gibt es hier? Erfahrungen?: Ich bin stolzer Besitzer eines 2.0 TSI DSG Kombi und bin total zufrieden damit. Schönes Understatement gegenüber den ganzen RS, mehr Platz, Mega...