fahren mit Winterblende bei 25°C. Ein Paar Erkenntnisse...

Dieses Thema im Forum "Skoda Citigo Forum" wurde erstellt von Takler, 01.07.2015.

  1. Takler

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    @turnschlappe

    ich denk das könnte dich interessieren


    Ich wollte es zwar erst nicht. Konnte dann doch nicht lassen und habs getan.
    Wollte doch mal wissen wie sich das verhält wenn man die Winterblende bei höheren Temperaturen fährt.

    Es ist noch garnicht so lang her das es Morgens keine 7°C hatte.
    Hab deswegen die Winterblende angebracht. Sache von wenigen Minuten.
    Letzen Woche Donnerstag hatte es am Nachmittag ca. 25°C. Kurz überlegt die Blende wieder abzunehmen.
    Aber da ich ja ein Scangauge Eco hab womit ich Wasser- und Ansauglufttemperatur überwachen kann hab ich sie dran gelassen.


    Fahrtstrecke ca. 25km Stadt, Bundes- und Landstraße. Losgefahren bin ich mit Klima.
    Wassertemperatur pendelte sich schnell bei 88°C ein. Vielleicht etwas schneller als üblich aber ansonsten Normal wie immer.
    Gedacht hatte ich erst das sie tendenziell höher wird wegen der Klima. Da aber der Kühlerlüfter bei eingeschalteter Klima immer auf kleiner Stufe läuft wird der Kühler zwangsbelüftet.

    Bei Ansauglufttemperatur sieht das etwas anders aus
    Normalerweise sind es ca. 15°C über der Aussentemperatur. Bei 25° also ca. 40°C
    Hier waren es aber 50°C. Also 25° über Aussentemperatur bzw. 10° höher als normal.

    Ansonsten bis dahin unauffällig.
    Bis ich die Klima ausgemacht habe.

    Die Klima hatte ich ca. 4km vor dem Ziel ausgemacht.
    Kurz drauf fing die Wassertemperatur an zu steigen. Auf 99°C als ich am Ziel ankam und den Motor abstellte..
    Ansauglufttemperatur stieg auch. Wert weiss ich jetzt nicht.

    Rund 20min. später nochmal geschaut und einfach den Motor laufen lassen. Weil der Kühlerlüfter bei 99°C nicht lief.
    Währenddessen die Blende abgebaut.
    Letztlich ist die Wassertemperatur auf 101°C und die Ansaugluft auf 58°C gestiegen. Da hab ich es dann abgebrochen.
    (Anzeige des Wassertemperatur im BC übrigens immer 90°C. Wie festgenagelt)

    Das ganze hab ich ohne Blende gestern bei 27°C und heute bei 32°C versucht nachzustellen.
    Die Wassertemperatur steig dabei nie über 90°C und die Ansauglufttemperatur max. 15° über Aussenlufttemperatur.

    Die Temperatur im Motorraum war dabei immer kühler als bei der Fahrt mit Blende. Sollte man dran denken. Geht ja auch auf die Batterie.

    Ich muss mir dann doch mal den up! anschauen wie zu der vorne wirklich ist.
    Aber die Blende kommt bei mir wohl nur noch bis 15° C ans Auto. Das wird mir doch zu heikel.


    Was mir bei der Aktion auffiel das bei bis zu 101°C Wassertemperatur und ausgeschalteter Klima der Kühlerlüfter nicht lief.
    Hab dann recherchiert das es wohl 2 Temperaturschalter gibt. Ein bei 95°C und einen mit 102°C
    Wann bzw. warum der eine oder andere verbaut wird kann ich nicht sagen.



    Und warum das ganze?
    Warum nicht?. Einer muss es ja mal probieren.
     
    strawberryfields, turnschlappe und Keks95 gefällt das.
  2. AdMan

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  3. #2 turnschlappe, 02.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 02.07.2015
    turnschlappe

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    o.k. ...Danke für den Test. Also wie der Name schon sagt eine "Winterblende" die man mal bis ca. 15 °C
    bedenkenlos dran lassen kann. Gut zu wissen !

    ..............das wäre ja auch der gewünschte Effekt, fein !

    Läuft der Motorlüfter eigentlich beim Citigo auch nach ? Gestern waren 30°C und meine Durchschnittsgeschwindigkeit
    auf dem Heimweg 98kmh. Auto abgestellt und nix zu hören, wie man es sonst kennt. Bin aber durchweg mit Klima gefahren.
     
  4. Takler

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    So warm wird der nicht dass der Lüfter nachlaufen müsste.
    Mit Klima läuft ja der Lüfter in kleiner Stufe immer mit.
    Das reicht um die Temperaturen im grünen Bereich zu halten. Nachlaufen ist also nicht nötig.

    Das hab ich bei meinenTest gemerkt. Als das Wasser bei 101°C angelangt war hab ich die Klima angemacht. Unmittelbar darauf fiel die Wassertemperatur in kurzer Zeit auf unter 90°C.
    Wohlgemerkt Lüfter auf kleiner Stufe.

    Thermisch wäre da ein Stau wesentlich belastender als bei 100km/h. Im Stau fehlt der Fahrtwind.
     
  5. #4 Octarius, 02.07.2015
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    Die Ansauglufttemperatur ist immer abhängig vom Ladedruck. Wenn Du eine konstante Temperatur hast stimmt etwas mit der Auslesung nicht.
     
  6. #5 turnschlappe, 02.07.2015
    turnschlappe

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    Muss das Thema mal kurz für eine indirekt im Zusammenhang stehende Frage mißbrauchen:

    Geht bei Euch bei konstanter Fahrt (z.B. Autobahn) beim Einschalten der Klimaanlage auch so ein Mini-Ruckler
    durchs Auto , der die darauf folgende minimale Fahrleistungsverringerung einläutet ? Beim Ausschalten
    ruckelt es nicht, nur das Quentlein Power kehrt wieder. Dieser Ruckler ist schon irgendwie verstörend oder
    "Stand der Technik"?8)
     
  7. Jopi

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    Normal, würde ich sagen. War bei unserem Fabia auch so.
     
  8. Takler

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    Welcher Ladedruck?
    Citigo > Saugmotor


    @turnschlappe

    Ja hab ich auch.
    Denke mal dass eine dazukommende Last schlechter kompensiert werden kann als eine abfallende.
    Das hängt aber auch von der Temperatur ab. Wenn es heisser ist merkt man das mehr. Da wohl der Kompressor mehr leisten muss und gleich mit Vollast loslegt.
     
  9. #8 Octarius, 02.07.2015
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    Dann wundere ich mich über die höhere Ansauglufttemperatur gegenüber der Umgebungsluft. Woher kommt das?
     
  10. Takler

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    Zum einen weil die Luft im Motorraum angesaugt wird. nicht irgendwo im Radkasten oder anderswie ausserhalb.
    Zum anderen wärmt sich die Luft im Ansaugsystem (zB. der Luftfilter sitzt über den Motor) bis zum Temperaturgeber auf. Wo der Sensor sitzt weiß ich nicht.
     
  11. #10 schwisel, 04.07.2015
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    Hallo Leute ich hab da mal eine Frage - was ist eine Winterblende und wo ist die?
    Ps.ich habe einen fabia 2 . 1,4 TDI
     
  12. Keks95

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    Es geht hier um den grill vorne an der schnauze, irgendwo gabs mal bilder. Wenn ichs richtig verstanden ist, sind die lamellen sehr eng beieinander das weniger luft/dreck reinkommt. Es geht aber um die luft (Fahrtwind) damit der motor im winter weniger gegen die kalte aussentemp anarbeiten muss
     
  13. #12 schwisel, 04.07.2015
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    danke keks95!:D
     
  14. Takler

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  15. #14 dathobi, 04.07.2015
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    Und für alle die es interessieren sollte...wenn ihr das Teil dran habt...macht es vorsichtshalber vor der HU ab.
     
  16. #15 turnschlappe, 09.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 11.07.2015
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    so, hatte mir vor 10 Tagen dieses hier

    http://www.ebay.de/itm/3D-Metal-Gri...27fa5ad9aa&clk_rvr_id=863635264363&rmvSB=true

    in Fernost bestellt und gestern war es da. Gleich das Gussmaterial zwischen dem "Type" und dem "R" sauber weggebrochen.
    Nun habe ich ne neue Halterung für die Winterblende. Leider sind die beiliegenden Gewindstücken zu kurz. Muss mir im
    Baumarkt also längere Schrauben (am besten mit Flügelmuttern) oder ne Gewindestange besorgen. Der Durchmesser
    der Originallöcher passt jedenfalls. Wenn ich am WE Zeit habe, mache ich paar Fotos....
    DSC00383_Bildgröße ändern.jpg DSC00385_Bildgröße ändern.jpg
     
  17. #16 turnschlappe, 11.07.2015
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    ...Fotos siehe #15
     
  18. #17 turnschlappe, 07.12.2015
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    51000
    .... leider konnte ich bei der Blende keinen übermäßigen Effekt feststellen. Wird vielleicht ein micromü eher warm
    und evtl. wird der Moter nicht so dreckig durch die abgehaltene Lauge. Die reichlich 30 Euro kann man sich aber
    glaube sparen. Vielleicht bei minus 20 Grad besser, mal abwarten....:whistling:
     
  19. Dan97

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    Bei wie viel Grad hast du die Blende ausprobiert? Man muss aber sagen dass noch nicht das richtige Wetter dafür ist, bei mir ist es im Moment immer noch um die 5 bis 10 Grad, selten unter 5.
     
  20. AdMan

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  21. #19 turnschlappe, 07.12.2015
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    ....also die 48.kw war schon früh immer locker unter 5°C. Ich lass sie ja ach drann. Vielleicht wirds ja im Januar.
    Die 2 Wochen bis zum Jahresende fahr ich nur noch mit dem Großen, da der Kleine auf 15.000 pro Jahr eingetaktet
    ist und ich bis Februar nur noch 1.400 Reserve habe.
     
  22. #20 Cpt.Hero, 09.12.2015
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    Braucht man für den Mote Carlo eine spezielle Winterblende? Da der Grill ja anders geformt ist.
     
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