fahren mit anderer Reifengröße

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Chris--28, 11.12.2008.

  1. #1 Chris--28, 11.12.2008
    Chris--28

    Chris--28 Guest

    auf meinem fabia ist folgende reifengröße montiert, 15Zoll 195/55...
    kann ich auch einfach 15 zoll 195/60 oder 195/65 montieren???
    oder gibt es da probleme mit der zulassung!!!
    ich weiß das diese größen für meinen fabia nicht eingetragen sind...
    weiß da einer bescheid was man da machen könnte???

    lg chris
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Quax 1978, 11.12.2008
    Quax 1978

    Quax 1978

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Hamburg 21129 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Kannst Du machen, macht aber keinen Sinn und das Tacho musst Du auch anpassen. Denke daran, wenn Du den Raddurchmesser vergrößerst, wirst Du auch Leistung bei der Beschleunigung verlieren. Dafür wird das Auto in der Endgeschwindigkeit etwas schneller sein, wenn die Leistung es bis dahin noch schafft. ;)
     
  4. #3 Chris--28, 11.12.2008
    Chris--28

    Chris--28 Guest

    ich weiß, mir geht es um den verbrauch...
    aber muss das nicht im fahrzeugbrief eingetragen werden???
    nicht das ich mal angehalten werde und muss meinen kleinen stehen lassen...
    also bei 195/55 fährt er bei 3000U/min 98km/h
    .....bei 195/60............................102km/h
    .....bei 195/65............................105km/h
     
  5. #4 sniper163, 11.12.2008
    sniper163

    sniper163

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Greenline Combi
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft bei Skoda Scheider in Remscheid, Wartung bei Skoda Festl in Remscheid
    Kilometerstand:
    47000
    Hallo Chris
    Mit dem größeren Umfang verlängerst Du die Übersetzung.Sprit wirst Du damit aber dann wohl nicht sparen,weil dafür dein Motor zu schwach ist.Du wirst um noch richtig aus den Hufen zu kommen immer mit einem Gang niedriger fahren müssen.
    Um untertourig fahren zu können bedarf es eines gewissen Drehmomentniveaus das stellt dein Motor aber erst bei höheren Drehzahlen zur Verfügung.Du würdest die Schere des unökonomischen Verbrauchs nur noch weiter öffnen.
    Helfen werden Dir wohl nur die herkömmlichen Spritspartips.
     
  6. #5 Chris--28, 11.12.2008
    Chris--28

    Chris--28 Guest

    also mein kleiner hat sein maximales drehmoment von 112Nm bei 3000U/min...
    das müsste doch wohl ausreichen um 105km/h zu fahren...
    nach meinen berechnungen hat mein kleiner bei 3000U/min 48PS und das reicht für 145km/h... *grins*
    nach meinen beobachtungen nimmt meiner im 3., 4. und 5. gang immer bei 3000U/min ~5,7 bis 6 Liter laut BC...
    man müsste nur mal paar größere drauf machen...

    nebenbei, ein opel corsa c mit 58PS bei 5600U/min fährt mit 3000U/min ~ 110km/h und dieser hat nur 85Nmbei 3800U/min...
    und das geile ist, er erreicht seine endgeschwindigkeit im 5.gang bei 4300U/min von 157km/h... (da fährt meiner grad mal 141km/h)
    das beste wäre, wenn der 5.gang als schongang genutzt werden würde und das bei jedem auto...
    und mit dem 4. kann man dann Vmax fahren...

    aber mir geht es darum, ob ich das nun darf oder nicht...
    weil diese nicht eingetragen sind...
     
  7. #6 KleineKampfsau, 12.12.2008
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    10.999
    Zustimmungen:
    142
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Wenn du sparen willst, nimm die 165er in 14 Zoll - sind für deinen zugelassen ... Durch Änderung des Abrollumfangs/Querschnitts wirst du sicher nichts sparen können.

    Andreas
     
  8. #7 SuperB280, 12.12.2008
    SuperB280

    SuperB280

    Dabei seit:
    19.09.2008
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Vanuatu
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo 1.0 MPI
    Kilometerstand:
    20
  9. #8 Chris--28, 12.12.2008
    Chris--28

    Chris--28 Guest

    hi...
    ja ich weiß, dass ich die 165er 14zoll nehmen kann...
    diese habe ich auch jetzt drauf...
    und die seite mit den reifengrößen habe ich auch...
    darum frage ich auch wie es ist, wenn ich nicht eingetragene reifengrößen auf meinen kleinen drauf ziehe...
    muss man die nun eintragen lassen???
     
  10. #9 sniper163, 12.12.2008
    sniper163

    sniper163

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Greenline Combi
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft bei Skoda Scheider in Remscheid, Wartung bei Skoda Festl in Remscheid
    Kilometerstand:
    47000
    Du kannst Dir Bigfootreifen draufziehen.Es muß nur ein Gutachter sagen das das unbedenklich ist.Hinfahren würde ich aber erst,wenn Du den Tacho der Bereifung angeglichen hast.Das müsstest Du dann aber jedes Frühjahr für die Sommerreifen korrigieren. :D Mann kann sich auch kaputtsparen.Wolltest Du mal Mathematik studieren oder hast Du sonst keine Hobbys?Wenn ich mich für Deine Motorisierung entschieden hätte,wär ich mit Deinem Verbrauch mehr als zufrieden. :thumbup: Also nochmal ganz in Ruhe und ohne das Du mir wieder alle Drehzahlen und Geschwindigkeiten um die Ohren haust,Die Gesamtübersetzung zu verlängern um den Verbrauch zu senken funktioniert bei Benzinern nicht,der Schuß geht nach hinten los.Vielleicht findet sich hier auch noch irgendjemand dessen IQ höher ist als meiner(8) 8o der kann Dir das dann auch recht blumig erklären.Meine Frau ist zufrieden,daß ich mit der Höhe meines IQ´s nicht jedentag in die Einfahrt scheiße. :thumbsup: Derjenige,der Dir dann Dein Problem erklärt,kann mir dann auch mal erklären,warum mein GL mit dem Tuningchip jetzt 15km/h schneller fährt,obwohl ich nur 8 ausgerechnet habe.
     
  11. ixuz

    ixuz Guest

    Nun lass Chris doch seine zwei Hobbys: Die unerlässliche Gier nach spritsparendem Fahren und (fast) jeden Satz mit drei Punkten zu beenden! :rolleyes:
     
  12. #11 sniper163, 12.12.2008
    sniper163

    sniper163

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Greenline Combi
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft bei Skoda Scheider in Remscheid, Wartung bei Skoda Festl in Remscheid
    Kilometerstand:
    47000
    :D :D :D :D :D :D :D :D :D
     
  13. #12 sniper163, 12.12.2008
    sniper163

    sniper163

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Greenline Combi
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft bei Skoda Scheider in Remscheid, Wartung bei Skoda Festl in Remscheid
    Kilometerstand:
    47000
    @ixuz
    Hast Du auch schon ein paar Rotwein auf?
     
  14. ixuz

    ixuz Guest

    Wenn dem so wäre, hätte ich mich glaube ich nicht mehr so, na sagen wir mal, zurückhaltend über Chris Beiträge geäußert. Im echten Leben ist er ja bestimmt total lieb und so, aber in diesem Forum hier geht ihr mir irgendwie auf den Wecker, weil er eigentlich nur ein Thema kennt... Sorry, aber das musste mal 'raus. :whistling:
     
  15. #14 sniper163, 12.12.2008
    sniper163

    sniper163

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Greenline Combi
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft bei Skoda Scheider in Remscheid, Wartung bei Skoda Festl in Remscheid
    Kilometerstand:
    47000
    Ich hab einen Kollegen der redet den ganzen Tag nur vom Poppen.Wir reden immer am meisten von dem was wir nicht kriegen!Ich bekomm meine Frau nicht klar! :thumbsup:
     
  16. #15 Chris--28, 13.12.2008
    Chris--28

    Chris--28 Guest

    mir ging es nur darum, ob man nun die reifen eintragen muss oder nicht...

    ja ich rechne eben gerne rum...
    und beende jeden neben sowie hauptsatz mit 3 punkte...
    ist das nun schlimm...

    komisch nur das eine längere übersetzung wunder bewirkt...
    corsa c eco spart 0,5 liter zum normalen (58PS)...
    oder, opel vectra A 1.6 mit 75PS nimmt bei 120km/h 6,8l und bei 140km/h 8,2l...
    und nun die verbeserung (das war 1994) 71PS nun bei 120km/h 6,1l und bei 140km/h 7,8l...
    und nun sagt mal dass es nichts bringt...
    der läuft bei 3000U/min im 5.gang 115km/h...
    und das müsste wohl auch mit dem kleinen gehen...
     
  17. #16 KleineKampfsau, 13.12.2008
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    10.999
    Zustimmungen:
    142
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    JA, musst du. Den Rest kommentiere ich lieber nicht, da ich es nicht nachvollziehen kann ....

    Oder vll. mal doch ... wenn ich jetzt im Winter beim RS statt 205/55/16 einen 205/60/16 nehme, verbrauche ich statt momentan 4.5 - 4.8 nur noch 4.0 - 4.3 Liter ???

    Geile Sache und ich Idiot versuche durch schonendere Fahrweise weniger zu verbrauchen .... Ich glaube, ich habe eine neue Marktlücke zur Reduzierung des CO² Ausstoßes gefunden ... Sorry nochmal. nur durch eine andere Reifenkombination (wenn du nicht grade von 225 auf 165 umrüstest) sparst du nichts ...

    Andreas
     
  18. Paps

    Paps

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    1.343
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1,4 16V, Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Rindt & Gaida Hemmingen
    Kilometerstand:
    55000
    Hy Snyper, dann frag doch bitte nochmal Deine Frau nach Deinem IQ. :D :D :D

    (ist nicht böse gemeint. Aber auf solch geniale Vorlagen muss ich reagieren.)

    Ansonsten sehe ich das wie Du. Anfangs hatte ich den BC immer auf Momentanverbrauch mitlaufen. Oje oje oje, wenn der mal kurz über 7,5 oder so ging, dann sofort runter vom Gas. Alle 5 Sec. einmal BC schauen, dass ja kein Milliliter zuviel durchrauscht. Der Fahrspass war mässig. Den Gesamtdurchschnittsverbrauch konnte ich um einen halben Liter pro Tankfüllung drosseln. (Bin mal zum Vergleich eine Füllung normal gefahren, ohne BC.). Das heisst, ich habe zirka 60 Cent gespart auf 6-700 Kilometer. Dafür aber irgendwie Stress beim Fahren gehabt. Fazit: Ich fahre jetzt wieder so, wie immer schon gefahren bin und zahle halt einfach 60 Cent mehr an der Tanke. Jetzt kommen wahrscheinlich Sprüche, wie die Umwelt geht kaputt... und auf lange Sicht gesehen... und nach 10 mal Tanken haste doch 6 € gespart. Ich weiss, dass die Umwelt kaputt geht, aber daran ändere ich alleine garnichts. Wenn jetzt alle Autofahrer sagen, dass sie pro Füllung eine halben Liter sparen wollen bin ich sofort dabei. Dann, Leute, bringts wirklich der Umwelt was. Jetzt kommt von Euch: Wenn alle so denken wie Du, wirds nie was mit der Umwelt. Das stimmt. Da habt ihr vollkommen recht.
    Aber welcher ist der richtige Weg?

    Wolfgang :thumbup:
     
  19. #18 JulianStrain, 13.12.2008
    JulianStrain

    JulianStrain

    Dabei seit:
    28.07.2008
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia 2 Kombi, 70Ps Dreizylinder
    Darauf warten das Skoda auf die Idee kommt.
    Die Leute wollen weniger Sprit verbrauchen.
    Beim Golf 6 kann man es auch ganz gut sehen.
    Gleiche Motoren mit längerer Übersetzung ergibt halt weniger Spritverbrauch.
    Vielleicht lernt es noch Skoda, beim F2 wohl eher nicht.
    Man kann zwar mit vernünftiger Fahrweise, höherer Reifenluftdruck, was sparen.

    Aber aus einem Säufer kann man kein Sparwunder machen. ;(
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 sniper163, 13.12.2008
    sniper163

    sniper163

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Greenline Combi
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft bei Skoda Scheider in Remscheid, Wartung bei Skoda Festl in Remscheid
    Kilometerstand:
    47000
    @Paps
    Komisch,wenn ich sowas schreibe halten mich alle fürn Dödel. ;( Aber ich selber find mich ganz ok. :D Der Satz den Du zitiert hast,war mir aber schon ernst.Das verstehe ich wirklich nicht.
    Achso Pups,Sniper mit iiiiiii bitte, ich bin doch kein Holländer.
     
  22. Paps

    Paps

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    1.343
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1,4 16V, Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Rindt & Gaida Hemmingen
    Kilometerstand:
    55000
    Ganz schlimmer Ausrutscher von mir. Hoffe, Du schläfst trotzdem gut, heute Nacht. :rolleyes:

    Und wenn wir das jetzt gegenrechnen kommt null raus. :thumbsup:

    Paps :thumbup:
     
Thema:

fahren mit anderer Reifengröße

Die Seite wird geladen...

fahren mit anderer Reifengröße - Ähnliche Themen

  1. Reifengröße

    Reifengröße: Hallo , Habe meinen roomster gekauft 1,6 tdi EZ 2012 Habe hier einen Zettel vom KBA für den 1,6 tdi roomster 5J Wo auch 185/55 R 15 85H unter...
  2. Reifengröße- Eine Komfortfrage?

    Reifengröße- Eine Komfortfrage?: Guten Morgen, ich lese hier immer öfter, vor allem im Thread zur Kaufberatung, dass von 17" oder gar 18" Reifen aufgrund von Fahrkomfort etc....
  3. FL Greenline Fahrer gesucht

    FL Greenline Fahrer gesucht: Hi, ich bin mal ganz unbürokratisch auf der Suche nach jemandem mit einem 1Z Facelift Greenline. Zwei Fragen dazu: 1) Thema "Anlassen": ist es...
  4. Wieviele 2.0 TSI Fahrer gibt es hier? Erfahrungen?

    Wieviele 2.0 TSI Fahrer gibt es hier? Erfahrungen?: Ich bin stolzer Besitzer eines 2.0 TSI DSG Kombi und bin total zufrieden damit. Schönes Understatement gegenüber den ganzen RS, mehr Platz, Mega...
  5. Suche Fensterheber vorne links Fahrer 3t 2008

    Fensterheber vorne links Fahrer 3t 2008: Suche einen fensterheber, also da wo die seine drin sind das Teil. Vll kann ja jemand nettes aus dem Form helfen. FAHRZEUG ist eine skoda superb...