Fahren auf schlechten Strassen

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von alf1, 23.01.2011.

1. alf1

alf1

Fahrzeug:
    Roomster 1.4i
    Kilometerstand:
    57000
    Hallo wie verhält sich ein Octavia auf schlechten Strassen?rumpelt es?spürt man die Fahrbahnunebenheiten im Kreuz?Vor allem würde mich ein Unterschied zum Octavia 1
    interessieren-es wird ja sicher einige geben die vorher den alten gehabt haben?Danke im voraus für alle Antworten alf

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. andi62

andi62

Zum Vergleich Octavia I zu II kann ich Dir nichts sagen.

Aber: Der Octavia II rollt deutlich souveräner ab als der Fabia II und vermittelt auch durch die bessere Dämmung ein angenehmeres Fahrgefühl.

Allerdings: Besonders komfortabel ist der Octavia II nicht. Es ist und bleibt ein Auto der Golf-Klasse mit relativ kurzem Radstand sowie eher straffer als komfortorientierter Abstimmung.

Und schließlich: Die Sportabstimmung, besonders in Verbindung mit großen Raddurchmessern beeinträchtigt den Fahrkomfort zusätzlich. Derzeit fahre ich einen Octavia mit Normalfahrwerk und 15-Zoll-Bereifung; das ist absolut akzeptabel. Von einem früher gefahrenen Sportfahrwerk mit 18-Zoll-Rädern würde ich bei einer gewissen Erwartung an Restkomfort aber dringend abraten.

4. #3 Grosser Blauer, 23.01.2011
    Grosser Blauer

Grosser Blauer

Dem Gerumpel bei Langsamfahrt steht ein sicheres Fahrverhalten bei Autobahntempo gegenüber.
    Man kann halt nicht alles haben. So gesehen ist es aber OK.
    Die Schweissausbrüche wie bei meinem alten Honda sind jedenfalls weg.

5. #4 tschack, 23.01.2011
    tschack

tschack
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Das eher holprige Abrollen ist eindeutig ein Tribut an die hohe Zuladung - dann wird der Octavia allerdings auch richtig komfortabel.
    Man gewöhnt sich aber an alles...
    Was ich mittlerweile eher störend finde sind die relativ lauten Abrollgeräusche, und das egal ob 195er oder 225er...
    Allerdings.
    Mit dem normalen Fahrwerk fährt der Octavia auch bei Tempo >180km/h sehr sicher.

6. #5 plumkater, 23.01.2011
    plumkater

plumkater

Ich habe zur Zeit den octi II 4x4 mit Schlechtwegefahrwerk. Keine Komfortsänfte, aber gerade deshalb bei schlechten Strassen (Frostaufbrüche) und Feldwegen sehr zu empfehlen, weil zwar recht straff, aber sicher, kein Durchschlagen, kein Aufsetzen. Bin sehr zufrieden, könnte sogar noch ein bißchen höher sein, ist aber persönliche Vorliebe hier auf dem Lande, kein Muss. Im Vergleich zum Octi I (hatten wir früher ), deutlich straffer, aber auch deutlich sicherer und angenehmer für meine Begriffe. plk

7. #6 Octavia_Impuls_KR, 23.01.2011
    Octavia_Impuls_KR

Octavia_Impuls_KR

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 (5E) - Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AS Automobile Essen/ Autozentrum Josten
    Kilometerstand:
    36950
    Also als alter Opel-Fahrer muss ich sagen, dass die Straßenlage und die Reaktion in schnellen Kurven sehr angenehm ist. Der Octi schnurrt ausgesprochen sicher und spurtreu durch schnelle Ausfahren. Allerdings natürlich auf Kosten des allgemeinen Fahrkomforts - gerade bei Querrillen und noch schlimmer bei der aktuellen Straßensituation. Heute morgen auf dem Weg zur Tennishalle war wieder Slalom angesagt - allerdings auch hier mit einer sehr guten Rückmeldung und immer im sicheren Bereich.

Hier bei uns am Niederrhein und auch in Richtung Ruhrgebiet (mein Arbeitsweg) ist der Straßenzustand katastrophal. Hier gibt es Löcher, da ist es wahrscheinlich egal, ob man 15 oder 18" hat oder ob ein Schlechtwegepaket an Bord ist. Da hilft nur noch abbremsen (im fließenden Verkehr meist schlecht) oder ausweichen. Hoffentlich wird dieser Zustand bald wieder etwas besser.

8. #7 Robert78, 23.01.2011
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    Bei sehr schlechten Straßen war der O1 besser. Das liegt aber daran das dieser ja enorm weich war.
    Da es aber ja auch hin und wieder gute Straßen gibt ist der O2 in 90 % der Fälle deutlich besser uns sicherer Unterwegs. Besonders die ziemliche Seitenneigung des O1 in Kurven vermisse ich ganz und gar nicht.

Jedes Fahrwerk ist halt immer ein Kompromiss und wird nie 100% der Käufer zufriedenstellen.

Das hoppeln kann /muss ich leider auch bestätigen, sowas kannte ich bei meinem O1 gar nicht. Liegt aber wie hier schon geschrieben an der Zuladung. Mit einiges an Gepäck tritt das nicht mehr auf.

9. #8 feli 1982, 24.01.2011
    feli 1982

feli 1982

ribbeck Ribbecker Dorfstr. 10 16792 Zehdenick Deut
    Fahrzeug:
    Felicia 1.6 GLX; dann Octavia 1.8 SLX; jetzt Octavia 1Z 1.9 TDI DPF Elegance
    Werkstatt/Händler:
    noch offen
    Kilometerstand:
    302000
    Robert hat eigentlich alles gesagt.

Der 1 U war etwas besser auf schlechten Strassen, das stimmt. and ihn weicher und stimmiger. Aber in engen Kurven kam das Heck schon sehr dolle, was beim 1 Z nicht mehr so ist. Auf der BAB war der 1U n Traum, auch wenn mans nicht macht, bei 210 konnte man ihn noch mit einer Hand fahren und er lag echt gut auf der Strasse. Den 1Z habe ich bisher nur kur bis 180 getestet, weil Kind dabei und später dann Winterreifen drauf. Aber da hielt er sich genausogut.

Das mit der Zuladung kann ich net bestätigen. Kann es mir aber vorstellen. Hatte Ihn bisher nur nie beladen.

Ich erinnere mich an meines Vaters Suzuki Baleno. Der war echt schwammig und das in jeder Lage. Dagegen waren selbst meine Feli ein Traum.

lg
    Henry

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. andi62

andi62

Doch, das ist tatsächlich so. Durch die hohe Zuladung ist die Feder/Dämpfer-Kombination sehr straff ausgelegt. Mit zunehmender Beladung federt das Auto deshalb tatsächlich besser.

12. #10 OctiKombiL&KTDIDSG, 26.01.2011
    OctiKombiL&KTDIDSG

OctiKombiL&KTDIDSG

Tja, ein bißchen Rest-Klassenabstand zum Audi muß wohl sein! :P

Thema: Fahren auf schlechten Strassen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fahren auf schlechter straße

,
  2. suzuki baleno rumpeln

Die Seite wird geladen...

Fahren auf schlechten Strassen - Ähnliche Themen

1. Extremes klappern bei schlechter Straße, kleinen Löchern usw.

Extremes klappern bei schlechter Straße, kleinen Löchern usw.: Hallo, mein Superb 2 klappert extrem im Bereich der Heckklappe. (diese ist elektrisch) Ich konnte es bisher soweit lokalisieren das es von weit...
  2. Geruch nach Rückwärts bergauf fahren

Geruch nach Rückwärts bergauf fahren: Hallo Community , ich habe erst seit kurzen meinen Führerschein und habe einen 1,2l Benziner. Wenn ich Rückwärts bergauf gefahren bin und die...
  3. Linksdrall...oder die Straße als Parkplatz...

Linksdrall...oder die Straße als Parkplatz...: Was ist bloß in letzter Zeit mit den Autofahrern los? Links wird geschlichen oder im SMS-Rausch über die Fahrspur geeiert oder rechts geblinkt...
  4. Laderollo wickelt sich schlecht auf

Laderollo wickelt sich schlecht auf: Habe bei meinem Kombi das Problem , dass das Rollo im Kofferraum sich schlecht aufrollt. Man muss immer bissl nachschieben. Es fehlt etwas Zug....
  5. FL Greenline Fahrer gesucht

FL Greenline Fahrer gesucht: Hi, ich bin mal ganz unbürokratisch auf der Suche nach jemandem mit einem 1Z Facelift Greenline. Zwei Fragen dazu: 1) Thema "Anlassen": ist es...