Fahren auf Privatgrundstück

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von TheDixi, 30.06.2005.

1. #1 TheDixi, 30.06.2005
    TheDixi

TheDixi

Kilometerstand:
    170000
    Hallo!

Mal wieder ne doofe Frage:

Darf man Privatgrundstücke z.B. zum Wenden benutzen?

Also nehmen wir mal an ich habe mich verfahren. Darf ich dann auf eine private Auffahrt fahren um dort umzudrehen?

Ich meine gelernt zu haben, dass man das nicht darf.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pietsprock, 30.06.2005
    pietsprock

pietsprock Kilometer-Millionär

Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    da hab ich keine ahnung, aber da die grundstücksbesitzer ja oft sehr misstrauisch sind.....

ich hab kein problem damit, wenn jemand in meiner einfahrt wendet.... macht ja nichts kaputt...

4. #3 bskwerl, 30.06.2005
    bskwerl

bskwerl Guest

das passiert bei uns ständig da wir direkt an der Strasse wohnen !

Schön wärs uns haben die schon in der Nacht den Blumenkübel umgefahren, und da hört der Spaß auf ! Armer Kübel ! :troesten: :schnueff:

Die Rechtssprechung gibt aber eine negative Seite heraus:

Verzeiht mir das ich keine halbe Seite abschreibe, wer es Online findet Bitte posten, eventuell hat sich da was geändert mein Buch ist schon vergilbt und von den 60er Jahren :LOL:

5. #4 Pampersbomber, 30.06.2005
    Pampersbomber

Pampersbomber

Werkstatt/Händler:
    keinen mehr
    Kilometerstand:
    104000
    Meines Wissens nach darf man das nicht. Man darf generell kein Privatgrundstück befahren, weil wie es das Wort schon sagt es ist Privat und keine öffentliche Strasse.
    Ich selber wende aber auch ab und an bei der Hofeinfahrt meines Nachbarn, der winkt dann schon immer. So kann man sich auch näher kommen in der Nachbarschaft .-))
    Bei mir wird auch oft gewendet, stören tut mich das ned, warum auch....

Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege. DANKE !

Schönen Gruß !

6. #5 Štefan, 30.06.2005
    Štefan

Štefan

Fahrzeug:
    Škoda Yeti 1.8 TSI Experience BJ 2009, Octavia 1.8 TSI Elegance BJ 2010, Fabia 1.4MPI 68PS, BJ 2000,
    Werkstatt/Händler:
    Gohm + Graf Hardenberg Aach
    Kilometerstand:
    499
    machen bei uns auch viele. Ist aber echt nervig, weil die Einfahrt nicht gepflastert ist, sondern mit Kies bedeckt, und dazu leicht abschüssig. Und jedes Mal wenn jemand mit Karacho und Vollgas dreht, kann man mit dem Besen den Kies den die rausschleudern wieder vom Gehweg wegkehren.
    Und gegenüber hat es 5 freie Parkplätze (gepflastert), aber da dreht niemand.
    Eine Absperrung mit einer Kette wurde schon mehrmals kaputtgefahren.
    Gruß Stefan

7. EG8

EG8

Fahrzeug:
    Octavia I 2.0 Combi Elegance + Octavia II Combi 2.0 TDI Elegance + KTM LC4 640 Enduro ;)
    Kilometerstand:
    140000
    du scheinst ja öfter schlecht schlafen zu können, dass die früh halb 4 solche fragen einfallen oder gibbet hier bonuspunkte pro posting:grübel:

laut BGB .. StGB und wie sie alle heissen darfst du auf den bürgersteig (wenn vorhanden) bis zur grundstücksgrenze fahren aber nicht rein...

...aber wer macht sich darüber schon ne platte???... :hammer:

Edit:
    ... ob dürfen oder nicht, wenn ich wenden muss fahr ich rein wo platz ist, egal ob da frau Mustermann oder herr Schröder wohnt, nur breiter als 1,70m muss es sein damit der popo vom auto reinpasst ... :aetschbaetsch:

gruss EG8

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 TheDixi, 30.06.2005
    TheDixi

TheDixi

Kilometerstand:
    170000
    ^^ ähm... na ja, konnte halt nicht schlafen und hab gesurft.
    Und weil ich mich öfter Mal mit meinen Mitbewohnern über erlaubt und nicht erlaubt "streite", dachte ich, frag ich mal hier...

Weil mein Mitbewohner dreht schön jeden Tag auf dem Grundstück eines Nachbars um(eine Seitenstraße weiter) und meint, dass man das dürfe...

10. #8 gerilja, 30.06.2005
    gerilja

gerilja

Fahrzeug:
    Fabia (11/02-03/07), jetzt Honda Jazz
    Meistens fängt ja das Grundstück erst am Zaun an und das Rasenstück davor zwischen Strasse und Zaun gehört meistens NICHT zu dem Grundstück dazu.
    Sofern bis zur Gründstücksgrenze eine Einfahrt/Auffahrt ist, habe ich damit auch keine Probleme und wende da auch mal.

Thema: Fahren auf Privatgrundstück
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wenden auf privatgrundstück erlaubt

,
  2. befahren privater grundstücke

,
  3. befahren privatgrundstück

,
  4. wenden auf privatgrundstück
Die Seite wird geladen...

Fahren auf Privatgrundstück - Ähnliche Themen

1. Geruch nach Rückwärts bergauf fahren

Geruch nach Rückwärts bergauf fahren: Hallo Community , ich habe erst seit kurzen meinen Führerschein und habe einen 1,2l Benziner. Wenn ich Rückwärts bergauf gefahren bin und die...
  2. FL Greenline Fahrer gesucht

FL Greenline Fahrer gesucht: Hi, ich bin mal ganz unbürokratisch auf der Suche nach jemandem mit einem 1Z Facelift Greenline. Zwei Fragen dazu: 1) Thema "Anlassen": ist es...
  3. Wieviele 2.0 TSI Fahrer gibt es hier? Erfahrungen?

Wieviele 2.0 TSI Fahrer gibt es hier? Erfahrungen?: Ich bin stolzer Besitzer eines 2.0 TSI DSG Kombi und bin total zufrieden damit. Schönes Understatement gegenüber den ganzen RS, mehr Platz, Mega...
  4. Suche Fensterheber vorne links Fahrer 3t 2008

Fensterheber vorne links Fahrer 3t 2008: Suche einen fensterheber, also da wo die seine drin sind das Teil. Vll kann ja jemand nettes aus dem Form helfen. FAHRZEUG ist eine skoda superb...
  5. Steuerkette ist fällig – wie weit kann ich noch fahren?

Steuerkette ist fällig – wie weit kann ich noch fahren?: Moin moin, ich denke mal, es ist kein Roomster-spezifisches Problem, deshalb in diesem Unterforum: Bei unserem Roomster (BJ2009, 1.2, 51kW)...