Fahrdaten Anzeige fehlerhaft

Diskutiere Fahrdaten Anzeige fehlerhaft im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen Mein O3 Kombi zeigt seit vielleicht einem Monat falsch/fehlerhafte Fahrdaten an. Konkret ist es so, dass ich nach dem Tanken immer...

1. #1 Attila_G, 19.01.2020
    Attila_G

Attila_G

Fahrzeug:
    O3 Kombi 1.5 TSI ACT Clever DSG, Bj 2018
    Hallo zusammen

Mein O3 Kombi zeigt seit vielleicht einem Monat falsch/fehlerhafte Fahrdaten an. Konkret ist es so, dass ich nach dem Tanken immer den Tageszähler auf Null setze und vorher alle Infos in meine Spritmonitor App übertrage. Danach beginnt ja die Fahrdaten Anzeige (also "Ab Start" und "Ab Tanken") wieder bei Null.

Nun ist mir aber aufgefallen, dass alle Anzeige-Modi (Ab Start, Ab Tanken, Langzeit) immer den gleichen "Ab Start" Wert anzeigen. Konkretes Beispiel: Ich habe gestern vollgetankt, den Tageszähler auf Null gesetzt und bin dann eine 200 km weite Strecke gefahren. Heute bin ich dann die gleiche Strecke zurückgefahren. Kurz bevor ich Zuhause war, wollte ich den Verbrauch kontrollieren und musste dann wieder feststellen, dass die Ab Start, Ab Tanken und Langzeit-Anzeige nur den heutigen Tageswert (also die letzten 200 km) angezeigt haben.

Woran könnte sowas liegen? Mir ist dieses Verhalten schon bei den letzten beiden Tankvorgängen aufgefallen. Vorher (das Auto ist nun 1 Jahr alt) hat die Anzeige immer korrekt funktioniert.

2. #2 kanadische_axt, 20.01.2020
    kanadische_axt

kanadische_axt

Fahrzeug:
    Kodiaq Style 140KW 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    62000
    War der "Langzeit" zufälligerweise bei 99h und 59 Minuten oder bei 9.999km als Du den Tageskilometerzähler zurückgestellt hast? Es kann sein, dass der Langzeit sich relativ zeitgleich zu Deinem Rücksetzen des Tageskilometerzählers auf 0 gestellt hat.

Falls nein, dann hat sich das System vielleicht "verschluckt" und Du musst einfach abwarten und ein paar Tage beobachten, ob sich wieder der Normalzustand einstellt.

3. #3 Attila_G, 20.01.2020
    Attila_G

Attila_G

Fahrzeug:
    Danke für den Input, daran wird es aber kaum liegen. Erstens habe ich dieses Verhalten ja schon vor einiger Zeit gesehen, dann aber nicht weiter im Detail beobachtet. Und vor allem verstehe ich nicht, warum sich gestern die Anzeige "über Nacht" (wortwörtlich) quasi selbständig wieder auf Null gesetzt. Ich habe da nicht eingegriffen und trotzdem war auf allen Anzeigen nur der Rückweg drauf. Die Hinfahrt war einfach weg...

Mal schauen, wie es heute aussieht. Werde später wieder berichten.

4. #4 Robert78, 20.01.2020
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    58000
    Das mit den 99 Stunden kann ja anhand deiner genauen Beschreibung eh schon ausgeschlossen werden.

Mit deinem Problem bist du aber nicht allein.
    Kannst dich z.B. hier mal einlesen:

https://www.skodacommunity.de/threa...etzen-sich-selbst-zurueck.93654/#post-1930882
    https://www.skodacommunity.de/threa...lb-des-99-std-intervalls.125626/#post-1853883

5. #5 Attila_G, 20.01.2020
    Attila_G

Attila_G

Fahrzeug:
    Also heute war es so, dass die 'Ab Start' Anzeige normal funktionierte und 'Ab Tanken' und Langzeit-Anzeige immer noch den Wert vom gestern angezeigt haben. Soweit also heute normales Verhalten.

@Robert78 : Danke für die Links!

6. #6 chrisFSI, 21.01.2020
    chrisFSI

chrisFSI

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Elegance 2.0 TDI DSG
    Ich habe das Problem, dass ich gestern über die TRIP Taste den Service nachschauen wollte. Vor 100km habe ich den Trip Zähler genullt. Nach dem Prüfen der Serviceanzeige stand der TRIP dann auf 660km. Der wert, als ich den tageskilometerzähler zuletzt genullt habe. Hat das schonmal jemand gehabt?

Thema:

Fahrdaten Anzeige fehlerhaft

Die Seite wird geladen...

Fahrdaten Anzeige fehlerhaft - Ähnliche Themen

1. Anzeige Mp3-Titel, es werden nur 17 Stellen angezeigt

Anzeige Mp3-Titel, es werden nur 17 Stellen angezeigt: Hallo! Bin seit ein paar Tagen Besitzer eines neuen Skoda Octavia 3. Bj. 2019, mit dem Infotainmentpaket Bolero. Voher hatte ich das gleiche...
  2. Neuwagen darf nicht zugelassen werden wegen fehlerhafter CoC-Papiere

Neuwagen darf nicht zugelassen werden wegen fehlerhafter CoC-Papiere: Hi, Mein neuer Skoda Kodiaq steht beim Händler, darf aber nicht zugelassen werden, weil die CoC-Papiere für den NEFZ-Zyklus fehlerhafte...
  3. Anzeige Gesamtkilometer beim VC

Anzeige Gesamtkilometer beim VC: Hallo zusammen, weiß jemand, wo beim VC die Gesamtkilometer (außer TRIP) angezeigt werden. Habe heute die 10000er Marke geknackt. Die Trip-Anzeige...
  4. Service-Anzeige

Service-Anzeige: Hallo, nachdem mein Fahrzeug (Erstzulassung 01.2017) im Januar 2019 bei der Inspektion war, siehe hier, ist diesen Januar das erste mal TÜV dran....
  5. Probleme Einparkhilfe vs. Anzeige im Display

Probleme Einparkhilfe vs. Anzeige im Display: Hallo zusammen, ich habe schon versucht, aus der SuFu schlau zu werden, habe aber leider nix passendes gefunden, darum hier mal mein Anliegen:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden