Fahrberichte und Erfahrungen vom Superb

Diskutiere Fahrberichte und Erfahrungen vom Superb im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo liebe Freunde des guten Geschmacks :thumbsup: Da bei meinen Eltern in nächster Zeit n neues Auto ansteht, und sie auf den Superb 2...
Benni-Octavia

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Hallo liebe Freunde des guten Geschmacks :thumbsup:

Da bei meinen Eltern in nächster Zeit n neues Auto ansteht, und sie auf den Superb 2 gustieren, wollte ich mal fragen was ihr so davon haltet?

In Frage kommen würde der 1.4 mit 125 PS Elegance.

Wie siehts mit Verbrauch in echt aus? Verarbeitung? Mängel?
Seid ihr mit irgendetwas unzufrieden, oder könnt ihr ihn nur empfehlen?

Danke schon mal!
 
Octavia_TDI

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Auf die schnelle würde ich mir denken das der Motor zu wenig Schmalz auf der Brust hat für den S2.
 
revilo

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Octavia_TDI schrieb:
Auf die schnelle würde ich mir denken das der Motor zu wenig Schmalz auf der Brust hat für den S2.
Aber nur auf die Schnelle. Wenn der Superb dafür benutzt wird, wofür er gebaut wird, nämlich als Familienlimousine/Combi, dann reicht der Motor vollkommen aus. Dies kann jeder 1.4er Fahrer bestätigen. Wenn man den Superb für den Nürburgring braucht, oder als "Porschekiller", dann muss natürlich der 3.6er Motor her, aber selbst dann ist der Superb in seriennaher Ausstattung der falsche Wagen dafür.
 
proffes

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ich würde die gesunde Mitte empfehlen - Mischung aus Sparsamkeit, aber dennoch genug Spontanität -> 1,8 Tsi Handschalter und ggf. 4x4. das 7 Gang DSG beim 1,8er ist nicht zu empfehlen, aufgrund der im Forum vorhandenen und beschriebenen Probleme.

Wird jetzt einige geben die sagen das 7 Gang DSG ist super, aber meiner Meinung nach ist es nicht Standfest genug!!

PS: der 1,4er ist zwar ok, aber der S2 muss auch zum rollen gebracht werden. Der leichteste ist er ja nicht. Im O2 reicht der 1,4er, da er auch einige Kilo´s weniger hat
 
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revilo schrieb:
Aber nur auf die Schnelle. Wenn der Superb dafür benutzt wird, wofür er gebaut wird, nämlich als Familienlimousine/Combi, dann reicht der Motor vollkommen aus. Dies kann jeder 1.4er Fahrer bestätigen.

ACK!
 

Hr.Crahenberg

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Ampelbremser schrieb:
revilo schrieb:
Aber nur auf die Schnelle. Wenn der Superb dafür benutzt wird, wofür er gebaut wird, nämlich als Familienlimousine/Combi, dann reicht der Motor vollkommen aus. Dies kann jeder 1.4er Fahrer bestätigen.

ACK!
Also für uns ist der Motor ausreichend...
 

doct

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Der Motor ist vollkommen ausreichend da der Superb nicht wirklich ein schweres Auto ist. Ich hatte vorher einen A8 3,7 quattro. Ob ein Auto auf ebener Strecke 270km/h oder 220km/h Spitze fahren kann spielt im realen Verkehr letztlich keine Rolle. (z.Bsp. jetzt an Ostern von Südbayern nach Nordhessen waren bei mir die Fahrzeiten in beiden Autos ziemlich gleich, nämlich 5h für 550km)

Der Verbrauch hängt stark von der Fahrweise ab. Ich habe schon 1080km mit einem Tank geschafft, andererseits voll beladen bei längerem Schnellfahren können es auch 7,5L / 100km sein.

Ich bin mit dem Auto rundherum zufrieden, besser als der Audi. Das Auto ist in 3 Wochen 2Jahre alt und hat bis jetzt ausser einer kaputten Kennzeichen-Beleuchtung für 1€ noch kein Problem gehabt. Er will übrigens erst in 3Monaten zur 1. Inspektion.
 
Osbas

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Skoda Superb II Allrad+DSG
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doct schrieb:
Der Verbrauch hängt stark von der Fahrweise ab. Ich habe schon 1080km mit einem Tank geschafft, andererseits voll beladen bei längerem Schnellfahren können es auch 7,5L / 100km sein.
Wenn ich mit dem 1.4er Golf 6 längere Zeit vollbeladen schnell fahre wären die 7,5 Liter ja ein Traum!!! Nie im Leben...da zieht er sich schon seine 10/11 Liter im Schnitt rein. Ich hatte sogar schon nach ca. ner 1/4 h und 90 % Vollgas schöne 15,7 Liter auf der Uhr stehen! Und nun ist der Superb doch einiges schwerer als der Golf. Ab 140 km/h ist der kleine Motor ein ganz schöner Säufer!
 

HCOOH

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Superb II MJ2010
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Der Vergleich mit anderen Fahrzeugen, die ebenfalls den 1.4er TSI Motor haben wie z.B. Golf 6, ist sicher legitim und unter verschiedenen Aspekten interessant, aber eben auch nicht immer ganz einfach. (s. z.B. auch Yeti 1.4 TSI versus Superb 1.4 TSI, Vmax, cw-Wert, Gewicht usw.). Insofern würde ich als Ratsuchender am ehesten auf die tatsächlichen 1.4 TSI Superb-Fahrer hören und meiner Wahrnehmung nach gibt es davon eine ganze Menge, die schlicht begeistert sind. Ich glaube auch, daß man die 7.5 Liter relativ leicht überbieten kann, wenn man mal ein bißchen sportlich unterwegs ist, aber ich finde das dann auch ok. Da sind ja dann nichtlineare Effekte im Spiel. 8)
Insofern stimme ich voll zu: Der Verbrauch hängt stark von der Fahrweise ab. Gerade bei hohen Geschwindigkeiten hat aber der Superb vielleicht einen Vorteil gegenüber dem Golf bzgl. cw-Wert und "säuft" sagen wir mal bei 190 Km/h möglicherweise weniger stark, als der Golf 6 auf gerader Strecke wohl gemerkt.
 
Amarok64

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Superb Combi Elegance 125 KW DSG Ausgeliefert 23.05.2013
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Eine gute Werkstatt und eine kompetente Händlerin
Also wenn der 125 KW Superb bei ca 205 - 210 laut Tacho schon 10,0 im Schnitt hat, dann hat der 1.4 locker 12 Liter im Schnitt. Dabei sei noch gesagt das der Superb nur mit mir beladen war und ich wiege nicht im dreistelligen Bereich.
 
Ampelbremser

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Škoda Superb II 1,4 TSI
Vielleicht sollten die Leute, die keinen 1.4er im SII fahren einfach aufhören zu zweifeln, zu mutmaßen, zu schätzen und zu spekulieren und mal ein wenig auf die Leute hören, die ihnen von ihren realen ErFAHRungen berichten!

Wenn er voll beladen dennoch extrem sparsam fährt, glaube ich die 7,5l/100km sofort und trau mir das auch zu, es zu wiederholen.
Und bis 160km/h trau ich mir sogar zu, den Wagen unter 8l/100km zu bewegen, dann allerdings nicht vollbeladen. Und selbst bei Bodenblech-Etappen wie einer freien A9 von Nürnberg nach München und immer oberhalb von 200km/h bleibe ich noch unter 10l/100km wie ich in einem anderen Thread schon schrieb. Insofern ist der Motor kein Säufer! Auch nicht "oben rum", wenn man das "oben" als relativ ansieht, nämlich im Rahmen dessen, wofür der Motor gedacht und ausgelegt ist. Für einen 1.4er-Fahrer geht "oben rum" von Tacho 180-220km/h. Wo es für uns aufhört, da fängt für Osbas mit seinem 3.6er eben "oben rum" überhaupt erst an!
Und ich glaube einfach auch, dass man sich mit einem 3.6er Motor einfach eine ganz andere Fahrweise mit dem Auto angewöhnt, als mit einem 1.4er. Schließlich möchte man von den 260 Pferden auch mal was haben, die spüren..., steigt man mit der Fahrweise dann in den 1.4er und spürt viel weniger, drückt man wohl intuitiv einfach mehr drauf, ich bezweifle, dass man seine antrainierte und erlernte Fahrweise so einfach umschalten kann wie mit einem Lichtschalter, zuviel passiert da im Unterbewusstsein und intuitiv. Zumal, wenn man eben in das gleiche Automodell einsteigt, nur viel schwächer motorisiert...

Allerdings ist ein Limit nach unten gesetzt, das ich noch nicht ganz ausgetestet habe.
Als ich jetzt Ostern aus dem Oberengadin zurück fuhr, wollte ich es mal wissen und hatte Zeit, da hatte ich nach 150km, bis zum Abbiegen auf die extrem steile Serpentinenstrasse ins Samnaun 4,2l/100km als Schnitt auf dem Tacho, oben angekommen waren 5,0l/100km, das runterfahren hat es dann nicht ganz wieder rausgerissen, so daß ich nach 500km mit Stadtdurchfahrten in München, Garmisch, Nürnberg, Autobahn A9, Fernpass usw. einen Schnitt von 4,6l/100km hatte, dabei bin ich (mit Skiern und kompletten Urlaubsgepäck für eine Woche) nie mehr als 120km/h gefahren, hauptsächlich aus Faulheit mit dem Tempomaten, mit Gasfuß hätte es vielleicht auch noch etwas weniger sein können.
Wie ich auch schon schrieb: ich bin eben kein pietsprock, der hätte da sicher noch ganz andere Werte erreichen können.
[edit] P.S.: Ich fahre kein E10. (das muss man wohl jetzt bei Verbrauchsangaben und -vergleichen immer dazu sagen...)


Und zum Vergleich mit anderen Modellen aus dem VW-Konzern mit gleichen Motor:
der Vergleich hinkt wirklich und ist so eigentlich nicht zulässig.
Mein Schwiegervater fährt den VW Golf Plus mit dem 1.4er Motor und 122PS des selben Produktionsmonats und -jahres (die 1.4er werden ja konzernweit im selben Werk produziert) und versteht die Welt nicht mehr und jammert, wieso seiner im Schnitt 1 bis 1,5l/100km mehr verbraucht. Und das obwohl seiner weniger wiegt, kleiner ist, mit 195ern die schmaleren Reifen drauf hat... und ich meist nicht so schleiche wie oben beschrieben.
Neben der Fahrweise, dem täglichen Fahrprofil (er fährt fast nie Autobahn, meist nur Landstr. und Kleinstadt und damit langsamer und nominal eigentlich sparsamer(!)), Geländeprofil und anderer Steuerelektronik für den Golf ist wohl der cW-Wert von 0,29 doch einfach besser und entscheidend; die 3 Pferdchen Unterschied, werden es wohl nicht sein... ;-)
Aber vielleicht müsste seiner auch nur mal auf der Autobahn mit Vollgas so richtig "frei" gefahren werden... ;-) Er kommt jedenfalls mit seinem Golf selten auf einen Schnitt unter 8l/100km, meist einen halben Liter drüber..., frappierend ist das halt, wenn wir gemeinsame Ausflüge mit der Familie machen und hintereinander her fahren und es dann direkt vergleichen..., dann will er seinen jedesmal direkt in die Werkstatt geben, weil er denkt seiner MÜSSE entgegen der Aussage seines Freundlichen, den er das schon checken liess, doch einen Fehler haben... :whistling:
 

doct

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Superb II Ambition 1,4TSI
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Bei Ampelbremser merkt man, daß er weiß wovon er redet. Meine Verbrauchsangaben beziehen sich immer auf eine komplette Tankfüllung (55-59L).

"Sportlich" ist für mich, wenn man das Auto stehen läßt und zu Fuß geht. Im realen Verkehr wird es wohl kaum gelingen über 3h ständig mehr als 180 zu fahren !

Der Themenstarter wollte etwas über die realen Verbräuche wissen. Wenn man ab 60km/h grundsätzlich im 6. Gang fährt sind weniger als 6L ohne weiteres möglich !
 

chris73

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SC 1.4 TSI Elegance (DK) Black
Wir sind gerade zu dritt ( 2 Erwachsene plus Kind) mit vollem Kofferraum 400 km bei Tempo 120 max gefahren. Ein Grossteil der Zeit mit Tempomat. Verbrauch laut Bordcomputer 6,8l. Normalerweise liegen wir bei knapp 8 Litern ( viel Stadverkehr mit Stop & Go).Ich schalte bei 50km/h in den 4. Gang , bei 70 in den 5. und ab 100 in den 6. Mit 60 km/h in den 6. ist mir dann doch zu zäh...
 
Osbas

Osbas

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Skoda Superb II Allrad+DSG
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@Ampelbremser: In der Tat gewöhnt man sich mit einem relativ stark motorisierten Fahrzeug eine andere Fahrweise an, als mit einem kleinen und weiniger stark motorisierten Auto. Ich bin in letzter Zeit öfter mit dem Golf unterwegs und erreiche IMMER Verbrauchswerte unter 6,5 Litern bei normaler Fahrweise, jedoch nur Stadt und Land. Mein niedrigster Verbrauchswert lag bei 4,8l, aber ausschließlich durch Streicheln des Gaspedals. Bin ich mit dem Golf auf der BAB unterwegs bis ca. 150/160, dann kann ich mir die 6,5l abschminken. Realistisch sind dann bei MIR 8-9l da in Westsachsen und Ostthüringen relativ häufig stärkere Anstiege zu überwinden sind! Trotzdem bin ich der Meinung, dass man sich lieber den 1.6er Diesel statt den 1.4er tsi zulegen sollte, wenn man öfter auf der BAB unterwegs ist.

"Für einen 1.4er-Fahrer geht "oben rum" von Tacho 180-220km/h. Wo es für uns aufhört, da fängt für Osbas mit seinem 3.6er eben "oben rum" überhaupt erst an!" --> Diese Bemerkung finde ich überflüssig. Mir ging es nur um Verbrauchsangaben, die für mich unrealistisch erschienen und nicht um den 1.4er Fahrern zu zeigen, wo der Hase langläuft.
 

HCOOH

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Superb II MJ2010
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Nochmal zum Thema Verbrauch der 1.4 TSI Superbs:
Ich hatte über Ostern (Samstag/Sonntag) eine längere Tour (BAB) mit insgesamt 735 Km von nahe Heidelberg bis nördlich von Kassel und zurück und hatte einen Verbrauch von 6.6 Liter / 100 Km (nachgerechnet, kein E10). Das war für 2 Erwachsene und 2 Kinder praktisch ohne Gepäck und bei eher verhaltener Fahrweise. Das schöne bei diesem Motor ist, daß ich danach noch ca. 11 Liter Super im Tank hatte und zur Not fahr ich da nochmal 200 Km mit. Von solchen Reichweiten kann ein 3.6er Fahrer in der Regel nur träumen. Das andere Extrem war bisher eine Fahrt von Berlin über Nürnberg nach Heidelberg ca. 630 Km in 5 Stunden 30 bei freier Bahn und da hab ich es geschafft selbst auf dieser relativ kurzen Strecke nachtanken zu müssen. Das hat aber auch richtig Fahrspaß gemacht und Frau und Kinder waren hocherfreut, so schnell nach Hause transportiert worden zu sein. :love:
Zaubern kann der 1.4 TSI Superb nicht, und im Gebirge wollen die 1.5 Tonnen immer wieder beschleunigt werden, aber bei relativ flachem Streckenprofil, wenn der Dicke erst mal rollt finde ich den Verbrauch vollkommen in Ordnung und da bin ich sicher nicht ganz allein.
 

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Skoda Superb Combi TDI 103 kW
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Wir haben nun die erste größere Tour in unserem SC (Urlaub mit insgesamt 1600 km) hinter uns und haben die Entscheidung für den Diesel (140 PS) nicht bereut. Angenehm überrascht sind wir von der Laufkultur des Diesels. Das hohe Drehmomont erlaubt es, auch mit 3 Kindern und Gepäck bis zum Rand jede AB-Steigung im 6. Gang zu nehmen. Würde mich interessieren, ob das im 1.4 TSI auch geht.
Durchschnittsgeschwindigkeit war 117 km/h hin und 123 km/h zurück, und das weitestgehend legal...
Das bedeutet natürlich, dass man dort, wo keine Geschwindigkeitsbegrenzung ist und keinen Stau auf der Landstraße umfährt, dem Motor auch die Sporen geben muss.
Der Verbrauch lag im Schnitt bei 6,4 l/100km, beim Tanken (3 Stopps) kontrolliert. Laut Bordcomputer waren es weniger, aber dass man darauf nicht alles geben kann, wurde hier im Forum bereits diskutiert.
 

Balou2005

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Skoda, Superb Combi, 2,0 TDI CR 125KW
Hallo,

ich habe laut Bordcomputer auch einen geringeren Verbrauch errechnet bekommen, wie beim Tanken dann raus kam.
Man kann in der Werkstatt über das Diagnosegerät jedoch den Verbrauchsrechner in 1%-Schritten nachkorrigieren lassen!!!!
(mein Superb ist MJ 2011

Gruß
 
revilo

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Benni-Octavia schrieb:
In Frage kommen würde der 1.4 mit 125 PS Elegance.

Wie siehts mit Verbrauch in echt aus? Verarbeitung? Mängel?
Seid ihr mit irgendetwas unzufrieden, oder könnt ihr ihn nur empfehlen?
Das waren die Fragen des TE. ;)
 
Faritan

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Ampelbremser schrieb:
Und selbst bei Bodenblech-Etappen wie einer freien A9 von Nürnberg nach München und immer oberhalb von 200km/h bleibe ich noch unter 10l/100km
...das Wunder von Nürnberg? Also mein Diesel braucht bei über 200 Km/h deutlich mehr als
10l und im Gegensatz zum 1.4er fahre ich dann noch nicht Vollgas!
 
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