Fahrbericht Octavia II bei Autor-Motor-Sport-TV

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von saVoy, 21.03.2004.

1. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Am 28. März läuft ab 17 Uhr bei Auto Motor und Sport TV auf Vox der erste Fahrbericht zum neuen Octavia.
    Die Sendung wird am 31. März ca.3.35 Uhr wiederholt.

Bleibt zu hoffen, dass der auch wirklich ausgestrahlt wird...auf den angekündigten Printbericht zum Thema Skodadesign warte ich noch heute. ?(

SaVoy

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    ...also schaut rein, in 2 Stunden ist es so weit.
    SaVoy

4. #3 Joker1976, 28.03.2004
    Joker1976

Joker1976

Kreis Karlsruhe 76661 Philippsburg Deutschland
    Fahrzeug:
    O2 RS 2.0TDI 170PS Combi EZ´08 43500km | Roomster Style Plus Edition 1.2TSI 105PS EZ´10 1200km
    Werkstatt/Händler:
    Jäger&Keppel, Speyer
    Der neue Skoda Octavia

Skoda präsentierte auf dem Genfer Automobilsalon den überarbeiteten Octavia. Mit gewachsenen Karosseriemaßen bietet er Insassen und Gepäck mehr Platz. Unter dem Blechkleid arbeitet die Technik des aktuellen Golf und insgesamt stehen sechs verschiedene Motoren zur Wahl.

Karosserie und Innenraum

Der neue Skoda Octavia basiert auf der Plattform des aktuellen VW Golf. Gegenüber seinem Vorgänger ist er um sechs Zenitmeter in der Länge gewachsen. Das bietet nicht nur den Passagieren im Innenraum mehr Platz, sondern kommt auch dem Gepäckraum zu gute. Dieser ist von 528 auf 560 Liter gewachsen und bietet bei umgeklappter Rückbank bis zu 1.350 Liter Stauraum. Noch mehr Ladekapazität hat der Kombi, welcher Ende September auf dem Pariser Autosalon präsentiert werden soll.

Fahrleistungen und Fahreigenschaften

Insgesamt bietet Skoda für den Octavia sechs verschiedene Triebwerke an: vier Benziner und zwei Diesel. Das Einstiegsaggregat ist ein 1,4-Liter-Benzinmotor mit 75 PS, der stärkste Benziner ist ein Direkteinspritzer mit 2,0 Liter Hubraum und 150 PS. Als Dieselaggregate stehen ein 105 PS starker 1,9-Liter-TDI sowie ein 2,0-Liter TDI mit 140 PS zur Wahl.

Für die passive Sicherheit sorgen serienmäßig u.a. ABS, EBV (elektr. Bremskraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse), MBA (Mechanischer Bremsassistent) und ASR (Antriebs-Schlupf-Regelung). Optional zu bestellen sind u.a. ESP inkl. hydraulischem Bremsassistenten und eine elektronische Differentialsperre.

Fazit

Markteinführung für die neue Skoda Limousine ist im Juni dieses Jahres. Der Preis für den Octavia mit dem 1,4-Liter Triebwerk beginnt bei 14.490,- EUR. Damit ist der Basis Octavia rund 700,- EUR preiswerter als der günstigste VW Golf

(Quelle)

5. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Bis auf die Anmoderation (...die überarbeitete Version.....) ein sehr positiver Beitrag. :freuhuepf: Vorgestellt wurde der 1.9 TDI mit 105 PS, der schon für ordentliche Fahrleistungen sorgt. Vmax 192 km/h

Übrigens, auf der Motorabdeckung prangte ein neuartiges Skodaemblem in silber, ohne grün.

SaVoy

6. Reiner

Reiner

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi TDI 1,9 Elegance 2001; Peugeot 206 CC HDI 2006 ; Mitsubishi Colt CAOGLXI 1992
    Kilometerstand:
    200000
    In der aktuellen AutoBild ist auch ein Fahrbericht des neuen Octavia.
    Er ist allerdings mit zwei Seiten (großteil Bilder) recht kurz geraten.

Trotzdem.....wenn der Octavia in "natura" so aussieht, ist er eine wirklich gelungene Weiterentwicklung des aktuellen Modells....er wirkt modern, ohne übertrieben modisch zu sein. Zudem wirkt das jetzige Modell dadurch auch nicht schlagartig optisch veraltet.

Ich denke, das Design mit dem trapezförmigen Kühlergrill und den schräg angeschnittenen Scheinwerfern werden wir beim nächsten Fabia auch finden. Nur ob die Werkstätten die etwas kleine Motorhaube wegen der Zugänglichkeit so gut finden, bleibt abzuwarten.
    Trotzdem: Großes Lob an den Designer! :hoch:

Gruß Reiner

7. #6 octaviadriver, 29.03.2004
    octaviadriver

octaviadriver Guest

ja, der sieht in natura so aus. ich hab ihn in genf gesehen. vor allem das interieur macht nun einen viel wertigeren eindruck. nun bin ich auf den kombi gespannt.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Reiner

Reiner

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi TDI 1,9 Elegance 2001; Peugeot 206 CC HDI 2006 ; Mitsubishi Colt CAOGLXI 1992
    Kilometerstand:
    200000
    Der Kombi kommt erst im Herbst.

Übrigens soll der Alte noch bis mindestens 2005 für den "östlichen" Markt weitergebaut werden; und zwar nicht nur der Kombi.
    Das spricht doch für eine gehörige Preisdifferenz.
    Der Einstandspreis liegt zwar unter 15 000 €, aber dafür gibt es eben nur den 1,4l in Grundausstattung.
    Trotzdem: Bei vergleichbarem oder tendenziell etwas günstigerem Preis im Vergleich zum Golf bietet der Octavia einfach mehr...
    und schöner ist er obendrein :hihi: :sieger:

Gruß Reiner

10. Josef

Josef Guest

Liebe Leser,

vor einer Woche habe ich einen Skoda Oktavia Combi FSI mit 150 PS bestellt! Nach reichlicher Überlegung habe ich die Bestellung auf einen 2,0 l Diesel mit 140 PS umgestellt!

Grüße aus Bayern

Thema:

Fahrbericht Octavia II bei Autor-Motor-Sport-TV

Die Seite wird geladen...

Fahrbericht Octavia II bei Autor-Motor-Sport-TV - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  2. Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look

Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look: Hallo, ich fahre den Octavia 5E als Limousine mit Xenon Scheinwerfern. Mir gefällt das gelbliche Licht der Nebelscheinwerfer nicht und würde...
  3. Skoda Octavia mit 225/40 R18 möglich???

Skoda Octavia mit 225/40 R18 möglich???: Hallo Leute werde mir dem nächst einen Skoda Octavia kaufen Skoda Octavia 1U 1,9 SLX TDI Bj99 ich habe original Felgen von Audi im besitz...
  4. Original 18 Zoll Alufelgen Neptune auf Octavia 3

Original 18 Zoll Alufelgen Neptune auf Octavia 3: Hallo zusammen, hat jemand hier einen O3 und die Neprune Felgen vom O2 montiert? Soll ohne Abnahme passen da von den Daten identisch mit den...
  5. Kaufberatung Octavia gebraucht

Kaufberatung Octavia gebraucht: Servus zusammen, ich bin der Neue hier im Forum.... Pfälzer, über 40, Systemadministrator, bisheriger Passatfahrer: Nun hätte ich gerne was...