Fahrbericht Fabia Combi 1,2 in der FAZ

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Geoldoc, 23.01.2004.

1. #1 Geoldoc, 23.01.2004
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Hallo Zusammen!

Habe heuete in der Technik und Motor- Beilage der FAZ vom 5.1.04 einen Kurztest vom Fabia Combi Extra (1,2 47kw) gelesen. Eigentlich halte ich diese Beilage für sowiet Autotsets gehen recht kompetent, war dann aber doch ziemlich enttäuscht.

Da ich keinerlei Urheberrechtsverletzung begehen möchte, habe ich nur ein paar ausgewählte Stellen zitiert und kommentiert. Ich muß mal schauen, ob es den auch im Netz gibt, dann verlinke ich es später noch.

Modelljahr 2003? Was testen die denn, Oldtimer? Wie modifiziert? Wenn dann doch nur Mj 04 und da auch mehr oder weniger "nur" ESP, 3. Gurt und Parkscheinclip, oder lieg ich jetzt falsch?

War wohl wirklich noch ein Mj 03.

Kein Wort davon, das es dieses Sondermodell schon seit Anfnag Dezember überhaupt nicht mehr zu bestellen gibt, oder es ersetzt werden soll. Da habe die Jungs wohl noch einen alten Artikel aus irgendeiner Schublade geholt.

Ansonsten ist der Bericht aber positiv. Einzig den Testverbrauch von 7,5 Liter Super kreiden sie dem Motörchen an.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Tobi

Tobi

Da gibts glaub ich so nen Presseservice für zeitungen den mehrere blätter zusammen gegründet haben und der die Zeitungen alle mit den gleichen Daten, gerade für so Beilagen etc versorgt. Oft sind diese Tests schon etwas älter. Bei uns hat das Main Echo damals in der Sonntagsausgabe den RS angekündigt, obwohl er schon verfügbar war. :-)
    Ich glaube auch nicht daß da wirklich ein FAZ-Redakteur getestet hat und das Auto tatsächlich gefahren ist. Das war bestimmt einer von diesem Preseservice.
    ESP gibts ja immer noch gegen Aufpreis, nur jetzt halt für alle. :zwinker:

Wer mir aber langsam Sorgen bereitet, sind die 1,2L-Motoren. Es stellt sich in immer mehr Tests und Erfahrungsberichten im Forum heraus, daß diese Motorisierung die Werksangaben beim Verbrauch mit dem Fabia offenbar nicht halten kann. :zuschuetten: Zumindest bei der in Deutschland üblichen Ausstattung.
    Offenbar ist er mit dem dicken Fabia überfordert!
    Mit dem Motor läßt sich zwar bei der Anschaffung und Versicherung (und später wohl auch bei der Steuer) etwas sparen gegnüber dem 16V :pig: , aber durch den Verbrauch kann sich das sehr schnell an der Zapfsäule rächen, besonders in Deutschland mit den hohen Benzinpreisen. :nieder: Dazu kommen natürlich noch Einbußen beim Fahrspaß und eine geringere Endgeschwindigkeit. :fahrrad:

:einfall:
    D.h. für die Zukunft, wenn uns einer fragt:
    Dh, der Motor ist hierzulande nur absoluten Wenigfahrern zu empfehlen, die meist in der Stadt rumgurken und selten außerorts oder auf Autobahnen unterwegs sind. :rolleyes:
    Im Lupo/Arosa hingegen dürfte der 12V dagegen gut aufgehoben sein.
    Oder was meint ihr? :keineahnung:

EDIT: Huch, seh ich das grad Richtig auf den Homepages, daß bei der Arosa-Plattform noch die ollen Skoda-MPIs (1,0 37kW und 1,4 44kW) verbaut werden?? 8o ?( ?(

4. #3 Geoldoc, 24.01.2004
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    @ Tobi

Damit tut man der wirklich guten Motorredaktion der FAZ ziemlich unrecht. Ne, die testen und vor allem schreiben schon selber und sind zumindest bei den großen Autotest die Creativsten, die hierzulande was über Autos schreiben. TopGear in Textform sozusagen.

Ich vermute eigentlich nur, dass sie als Lückenbüßer einen älteren Kurztest über den Fabia aus der Schublade geholt haben und ihn ungeprüft gedruckt haben, weil die Redaktion zwischen den Jahren nicht auf Volldampf gearbeitet hat. Ist aber schon zeimlich peinlich, oder?

5. Fabium

Fabium Guest

@Tobi

Na, das kann ich jetzt aber nicht auf dem motor sitzen lassen.......

1.
    Ja der Motor vebraucht scheinbar mehr als Skoda zunächst angegeben hat, allerdings immernoch aktzeptable Werte ( im mittel etwa 7 Liter) und damit immernoch weniger als andere Motoren
    2.
    Der 1.2 ist einer der wenigen Motoren, den man mit Normalbenzin füttern kann --> Ersparnis

3. Ich "gurke" nicht in der Stadt rum, sondern fahre im Schnitt weit über 10.000km im Jahr auf der Autobahn un das ohne Probleme
    4.
    "Der Motor macht mir langsam Sorgen" ... mir auch; er ist im Gegensatz zu den von Dir erwähnten Motoren ein Motor bei dem noch keine bekannte Schwachstelle aufgetreten ist

Gruß

Fabium

6. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    @Tobi
    VW und Seat bieten die 1.0 und 1.4 mit 37 bzw. 44 kw nach wie vor im Arosa und Lupo an, warum auch nicht. das sind m.E. reine Stadtautos, bei denen die Motoren gut passen. Den Fabia mit dem 1.0 wollten in Deutschland aber nur etwa 7 Käufer, da wurde er wieder aus dem Programm genommen, zumindest in Deutschland.
    Beide Motoren stamen aber aus dem VW-Programm. Skoda hat die nicht entwickelt, im Gegensatz zu den 1.2 ern. Der letzte 1.4 er aus Skodazeiten war der 50kw, der wird ja auch nicht mehr bei uns angeboten.
    Savoy

Thema:

Fahrbericht Fabia Combi 1,2 in der FAZ

Die Seite wird geladen...

Fahrbericht Fabia Combi 1,2 in der FAZ - Ähnliche Themen

1. Red and Grey Dekorfolien Fabia III

Red and Grey Dekorfolien Fabia III: Hallo, wer von Euch hat die Red and Grey Folien auf seinem Fabia III und kann mir mal folgende Maße der Streifen auf dem Dach ausmessen? -...
  2. skoda fabia 2 türverkleidun

skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  3. Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-)

Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-): Servus Skoda Freunde, nachdem ich mir schon zahlreiche Artikel im Forum durchgelesen habe möchte ich gerne mich und mein Auto vorstellen ^^ Kurz...
  4. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??
  5. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...