Fahr-Licht immer an

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von tdnnttt, 23.12.2013.

  1. #1 tdnnttt, 23.12.2013
    tdnnttt

    tdnnttt

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Magstadt
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Elegance, 2.0 TDI mit DSG, Candy-Weiß
    Werkstatt/Händler:
    Weeber Leonberg
    Kilometerstand:
    60000
    Hallo, habe heute festegstellt, dass bei meinem O3 (mit Xenon und Autom. Licht) immer das Licht an ist, egal ob die Sonne scheint oder nicht. Im infotainment ist "Tagfahrlicht" deaktiviert und der Lichtschalter auf "Autom" ...???LG TDNNTTT
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fLipN

    fLipN

    Dabei seit:
    04.10.2013
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS TSI
    Vielleicht weil du eben auf Automatisch gestellt hast? Ich denke mal bei "Automatisch" ist das Tagfahrlicht immer an.
     
  4. #3 Speedy35, 23.12.2013
    Speedy35

    Speedy35

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    689
    Zustimmungen:
    5
    Er meint, glaube ich den Hauptscheinwerfer in Verbindung mit der Option "Auto" am Lichtschalter.
    Der Lichtsensor ist dafür verantwortlich, ob und wie lange das Licht am Tag an ist oder nicht. Und zu dieser Jahreszeit ist es länger an, oder wird auch eingeschaltet, wenn man durch eine etwas dunklere Straße fährt. Der Sensor im O3 ist aber empfindlicher als im O2, mein subjektiver Eindruck. Die Option Tagfahrlicht hat mit dem Lichtsensor nichts zu tun. Da leuchten halt 2 Lampen am Tag extra, aber nicht der Hauptscheinwerfer. Meines Wissens ist das Tagfahrlicht in De bei Neufahrzeugen seit 02.11 Pflicht, aber letztlich nur eine Empfehlung. Also, wieder einschalten, mMn.
    Wenn es um das Tagfahrlicht geht, scheint es immer aktiv zu sein, sobald der Schalter auf "Auto" steht.
    http://www.adac.de/_mmm/pdf/tuz_fas_iftk_tag_fahrl_lichtpflicht_26585_51207.pdf
     
  5. #4 tdnnttt, 23.12.2013
    tdnnttt

    tdnnttt

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Magstadt
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Elegance, 2.0 TDI mit DSG, Candy-Weiß
    Werkstatt/Händler:
    Weeber Leonberg
    Kilometerstand:
    60000
    Inzwischen habe ich das Infotainment auf Werkseintellungen zurückgesetzt und das ganze bei direkter Sonneneinstrahlung auf den Senor getestet - Alle Lampen leuchten voll und auch das Navi ist immer auf Nachtbetrieb... Eigemtlich dürften nur die LED vorne leuchten oder? ?(
     
  6. #5 Don_nOOb, 23.12.2013
    Don_nOOb

    Don_nOOb

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    647
    Zustimmungen:
    71
    Fahrzeug:
    CitiGo MC TornadoRot | O³ Elegance Race Blau
    Kilometerstand:
    666 | 44444
    Was hast du für ein Radio verbaut?

    Im Bolero kann man die empfindlichkeit einstellen.



    Licht

    Die Taste
    CAR



    Licht
    betätigen.


    Lichtassistenz
    - Einstellung des Lichtassistenten

    Dynamic Light Assist
    - Ein-/Ausschalten der Funktion des Fernlichtassisten-
    ten

    Einschaltzeit:
    - Einstellung der Empfindlichkeit des Lichtsensors gegen die In-
    tensitätsänderung des Umgebungslichts

    Früh
    - hohe Empfindlichkeit

    Mittel
    - mittlere Empfindlichkeit

    Spät
    - geringe Empfindlichkeit

    Automatisches Fahrlicht bei Regen
    - Aktivierung/Deaktivierung der automati-
    schen Fahrlichtsteuerung bei Regen

    Tagfahrlicht
    - Aktivierung/Deaktivierung des Tagfahrlichts


    Auch hier nachzulesen auf Seite 52 falls du ein Bolero hast: http://ws.skoda-auto.com/OwnersManu...olero/A7_Octavia_Bolero_InfotainmentRadio.pdf

    Gruß Don
     
  7. #6 tdnnttt, 23.12.2013
    tdnnttt

    tdnnttt

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Magstadt
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Elegance, 2.0 TDI mit DSG, Candy-Weiß
    Werkstatt/Händler:
    Weeber Leonberg
    Kilometerstand:
    60000
    Habe das Columbus. Habe auch die versch. Einstellungen (früh, spät, mittel) getestet - das Licht bleibt dauerhaft an...
     
  8. #7 Don_nOOb, 23.12.2013
    Don_nOOb

    Don_nOOb

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    647
    Zustimmungen:
    71
    Fahrzeug:
    CitiGo MC TornadoRot | O³ Elegance Race Blau
    Kilometerstand:
    666 | 44444
    Vielleicht ist bei dir Dreck auf dem Sensor? Wenn mich nicht alles täuscht sitzt der auf der Rückseite des Rückspiegels.


    "Das Licht wird aufgrund von Angaben geregelt, die vom zwischen der Frontschei-
    be und dem Innenspiegel angebrachten Lichtsensor erfasst werden.
    Die Empfindlichkeit des Lichtsensors kann im Infotainment eingestellt werden"
     
  9. eheinz

    eheinz

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ist bei mir genauso. Sobald die Sonne scheint, geht das Abblendlicht an. Eigentlich nicht Sinn und Zweck....
     
  10. #9 PekkaLahtela, 23.12.2013
    PekkaLahtela

    PekkaLahtela

    Dabei seit:
    29.11.2013
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    im Süden
    Fahrzeug:
    Octavia III Kombi 1.4
    Kilometerstand:
    1500
    Hier ebenfalls :(
     
  11. #10 triumph61, 23.12.2013
    triumph61

    triumph61

    Dabei seit:
    04.07.2013
    Beiträge:
    2.792
    Zustimmungen:
    310
    Ort:
    Ostwestfalen
    Fahrzeug:
    O3 1.4 Combi und MX5 NC
    Die O2 Fahrer kennen das. Da war das ebenfalls so
     
  12. Gut1

    Gut1

    Dabei seit:
    14.09.2013
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    85
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Moon Weiß DSG 4x4 TDI
    Kilometerstand:
    1009
    Das gleiche hab ich auch war auch schon beim
     
  13. #12 Brimmelbinz, 23.12.2013
    Brimmelbinz

    Brimmelbinz

    Dabei seit:
    07.06.2013
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Middlfranken
    Fahrzeug:
    O3 Combi RS TDI DGS
    Werkstatt/Händler:
    Daffner, NM
    und was ist rausgekommen beim ;-) ??
     
  14. Gut1

    Gut1

    Dabei seit:
    14.09.2013
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    85
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Moon Weiß DSG 4x4 TDI
    Kilometerstand:
    1009
    Sensor getauscht Ergebnis wie vorher kein Unterschied und das regt mich maßlos auf
     
  15. #14 bischinger, 23.12.2013
    bischinger

    bischinger

    Dabei seit:
    17.09.2013
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    O3 RS Kombi TDI
    Werkstatt/Händler:
    Auto Wichert / Norderstedt
    Ich hab mich die letzten Tage auch gewundert... Ich hab meinen seit Montag und die letzten Tage war´s fast immer bedeckt. Heute schien mal richtig die Sonne und voilá... Da war doch tatsächlich mal nur das TFL an... :thumbup:
     
  16. #15 triumph61, 23.12.2013
    triumph61

    triumph61

    Dabei seit:
    04.07.2013
    Beiträge:
    2.792
    Zustimmungen:
    310
    Ort:
    Ostwestfalen
    Fahrzeug:
    O3 1.4 Combi und MX5 NC
  17. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 tdnnttt, 23.12.2013
    tdnnttt

    tdnnttt

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Magstadt
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Elegance, 2.0 TDI mit DSG, Candy-Weiß
    Werkstatt/Händler:
    Weeber Leonberg
    Kilometerstand:
    60000
    Warum hat dann das Ganze in den ersten Tagen nach der Auslieferung (27.11.13) fuunktioniert und jetzt seit ein paar Tagen nicht mehr? Ich war heut noch kurz vor Feierabend bei meinem Händler und der stimmte zu, das das so nicht gewollt ist. Werde wohl einen Termin mit der Werkstatt ausmachen müssen.
     
  19. #17 tdnnttt, 24.12.2013
    tdnnttt

    tdnnttt

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Magstadt
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Elegance, 2.0 TDI mit DSG, Candy-Weiß
    Werkstatt/Händler:
    Weeber Leonberg
    Kilometerstand:
    60000
    Ich fasse es nicht... Ich habe gestern mal noch die Einschaltzeit im Infotainment auf "spät" gesetzt. Heute war ich um die Mittagszeit bei schönem Wetter unterwegs (ca. 80 km, Tunnel, Landstraße, Stadt...) und die die automatische Lichtschaltung hat tadellos funktioniert!!!! In den Tunnel rein, Licht ging an, aus dem Tunnel raus, Licht ging aus :-) War es eine Einstellungssache? Oder hatten wir in den letzten Tagen einfach zu wenig Licht (bedeckt, trübe...)? Ich weiß es nicht. Hauptsache es funktioniert wieder.
     
Thema: Fahr-Licht immer an
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lichtassistent einschaltzeit

    ,
  2. octavia licht immer an

Die Seite wird geladen...

Fahr-Licht immer an - Ähnliche Themen

  1. FL Greenline Fahrer gesucht

    FL Greenline Fahrer gesucht: Hi, ich bin mal ganz unbürokratisch auf der Suche nach jemandem mit einem 1Z Facelift Greenline. Zwei Fragen dazu: 1) Thema "Anlassen": ist es...
  2. Wieviele 2.0 TSI Fahrer gibt es hier? Erfahrungen?

    Wieviele 2.0 TSI Fahrer gibt es hier? Erfahrungen?: Ich bin stolzer Besitzer eines 2.0 TSI DSG Kombi und bin total zufrieden damit. Schönes Understatement gegenüber den ganzen RS, mehr Platz, Mega...
  3. Suche Fensterheber vorne links Fahrer 3t 2008

    Fensterheber vorne links Fahrer 3t 2008: Suche einen fensterheber, also da wo die seine drin sind das Teil. Vll kann ja jemand nettes aus dem Form helfen. FAHRZEUG ist eine skoda superb...
  4. *Schluck* Elektronik wird immer instabiler aber Batterie ist unschuldig?

    *Schluck* Elektronik wird immer instabiler aber Batterie ist unschuldig?: Der Fabia kam letztens aus der Werkstatt raus, die sich länger mit ihm befasst hatte. Da er dort in letzter Zeit öfter war, beginnen mich...
  5. Steuerkette ist fällig – wie weit kann ich noch fahren?

    Steuerkette ist fällig – wie weit kann ich noch fahren?: Moin moin, ich denke mal, es ist kein Roomster-spezifisches Problem, deshalb in diesem Unterforum: Bei unserem Roomster (BJ2009, 1.2, 51kW)...