Fährt schon jemand facegelifteten Octavia?

Diskutiere Fährt schon jemand facegelifteten Octavia? im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo! Fährt schon jemand den überarbeiteten Octavia? In welchen Kriterien (nicht Optik, da Geschmackssache) ist er durch das Facelift...

  1. #1 skoda-dental, 12.01.2009
    skoda-dental

    skoda-dental

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Klammstr. 30, 82481 Mittenwald
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi TDI, Alfa Giulietta 1.4 TB
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heitz, Garmisch-Partenkirchen / Alfa Grill Sportivo, München
    Kilometerstand:
    1500
    Hallo!

    Fährt schon jemand den überarbeiteten Octavia? In welchen Kriterien (nicht Optik, da Geschmackssache) ist er durch das Facelift besser/schlechter geworden? Und wie bewährt sich der neue 1.4 TSI?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 digidoctor, 15.01.2009
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.150
    Zustimmungen:
    536
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Sieht toll aus. Ich habe 1,8TFSI in Elegance, schwarz, mit Sunset, silber Reling, Xenon.

    EZ 01/2009 Neuwagen. Erstbesitz. Ich konnte ihn nicht stehen sehen und bin kurzfristig vom "alten" Team Edition umgestiegen.
     
  4. #3 KleineKampfsau, 15.01.2009
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    11.024
    Zustimmungen:
    156
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSF 1250
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    13000
    Ich fahre ihn nicht, jedoch habe ich ihn mir gestern mal genauer angeschaut (meiner wird ja auch nicht jünger). Also optisch von vorn Top. Hinten naja ... passt schon, aber der Innenraum ? Die Instrumententafel ist noch ok. Aber Lenkrad, Mittelkonsole samt Radio etc. ist sowas von ... sagen wir gewöhnungsbedürftig. Die Chromspielerei im Lenkrad ist vollkommen deplatziert ...

    Aber sicher alles eine Frage der Gewöhnung ...

    Andreas
     
  5. Creep

    Creep

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Plauen
    Also ich bin gestern mal den neuen Combi Elegance 1.4 TSI probegefahren und muss sagen, ich bin begeistert.
    Der Innenraum wirkt meiner Meinung nach um einiges edler als das Vorfacelift Modell und es sind einige sinnvolle
    änderungen an den Bedienelementen dazu gekommen. Vom Motor war ich auch angenehm überrascht: wenn das
    kurze Turboloch überwunden ist mach er für die nominell 122PS ganz schön bertrieb. Durch das zeitige Dreh-
    moment lässt er sich auch sehr untertourig fahren. Nur ab 200km/h merkt man dann, das die PS fehlen! ;)
    Verbrauchstechnisch lag er nach ~30km Autobahn bei durchschn. 140 bei etwa 8,2l. Dafür, dass er nagelneu
    war, ein wirklich akzeptabler Verbrauch.
     
  6. #5 FabiaOli, 15.01.2009
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.196
    Zustimmungen:
    212
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    157000
    Also mein Geschmack ist anscheinend grad umgedreht ^^
    Ich find von vorn sieht er mehr als gewöhnungsbedürftig aus. Da muss Milotec schleunigst Scheinwerferblenden bringen, dann passt das vielleicht.
    Innen gefällt er mir dagegen super gut.
    Ich werd ihn aber nochmal richtig genau unter die Lupe nehmen, wenn ich wieder beim :) bin.
     
  7. #6 digidoctor, 15.01.2009
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.150
    Zustimmungen:
    536
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Geschmack hin oder her. Nach enem Facelift sieht der Vorgänger immer alt aus. Deswegen bin ich noch im Autohaus in Reichweite der Unterschrift umgeschwenkt.
     
  8. #7 DAVID75, 15.01.2009
    DAVID75

    DAVID75

    Dabei seit:
    26.06.2006
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Mürzzuschlag 8680 Österreich
    Fahrzeug:
    O2 FL
    und wann bekommst du ihn?
     
  9. #8 FabiaRoy, 15.01.2009
    FabiaRoy

    FabiaRoy

    Dabei seit:
    30.12.2008
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Olbernhau 09526 Pfaffroda-Schönfeld Deutschlan
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 5J, Opel Corsa A
    Kilometerstand:
    76000
    Also die Optik find ich gut.. von Vorne hat er so ein Mercedes CLS look.. das hat was! Von Hinten.. Was wurde da gemacht? Reflektor in der Rückleuchte raus (optisch passt es jetzt aber zum Fabi²) und unten die Blende mit Reflektor vom RS ran.
    Ich finde das die Familie 09' (Fabi² - Romi - Oci²FL - Sub²) sooo richtig gut zusammen passen :D Nur noch der Yeti und dann macht Skoda wieder ein schritt nach vorne..
     
  10. pfeffi

    pfeffi

    Dabei seit:
    04.01.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    So mein Vater hat den vorgänger "2007" und ich den neuen Technisch ist alles beim alten.Bedienung hat sich so einiges geändert .Von der bedienung der Sitzheitzung,Klima amaturen,das ganz natürlich gut durch dacht besser wie bei seinen vorgäger.Neue radios kommen hin zu Ich würde mal sagen das ganze ist EDLER und SPORTLICHER geworden ,innen EDEL außen SPORTLICHER zumindesten Hinten wie beim RS das hat mir schon immer besser gefallen ,ich selber fahre den 2,0 TDI
     
  11. #10 digidoctor, 16.01.2009
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.150
    Zustimmungen:
    536
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    oct.JPG



    den fahre ich schon längst. quasi mit offizieller Markteinführung.

    so schaut er aus. hat hinten die dunklen scheiben und die silberne Reling.
     
  12. #11 DAVID75, 16.01.2009
    DAVID75

    DAVID75

    Dabei seit:
    26.06.2006
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Mürzzuschlag 8680 Österreich
    Fahrzeug:
    O2 FL
    dises foto kenn ich aus der skodaseite.

    zeig ein foto von deinem
     
  13. Monty

    Monty

    Dabei seit:
    18.11.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia I 1.4 MPI, Octavia II 1.6 MPI+LPG
    Über Geschmack lässt sich nun mal nicht streiten ... bei mir war es genau umgekehrt: Ich habe noch Gas gegeben, um eines der letzten Vorfacelift-Modelle zu ergattern, da die "alte" Front noch das sachliche, schnörkellose Skoda-Design hat, das die Marke von den meisten anderen Herstellern deutlich abhob und unterscheidbar machte.
    Die neue Formgebung folgt dem Mainstream anderer Hersteller (Lampen könnten wie schon geschrieben aus ´nem CLS gefallen sein, vielleicht aber auch nur vom Opel Corsa oder Chevrolet Epica oder oder oder ... von anderen Verschlimmbesserungen wie den Außenpiegeln in Geländewagengröße mal ganz abgesehen.
    Deswegen finde ich "den Alten" gerade nicht alt aussehend, vielmehr taucht "der Neue" in meinen Augen ziemlich ab. Geschmackssache eben.
     
  14. #13 digidoctor, 16.01.2009
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.150
    Zustimmungen:
    536
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Hatte eins auf dem Handy. Das musste ich abfotografieren.

    :D
     

    Anhänge:

    • oct2.jpg
      oct2.jpg
      Dateigröße:
      51,4 KB
      Aufrufe:
      260
  15. coach

    coach

    Dabei seit:
    26.07.2006
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur (Schweiz) Winterthur
    Fahrzeug:
    Octavia II FL 1.8 TSI L&K 4x4 02.2009, früher Octavia I Combi 4x4 TDI, noch früher Fabia Combi TDI
    Kilometerstand:
    52000
    Digidoctor....was hast Du für einen Verbrauch?
     
  16. #15 digidoctor, 18.01.2009
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.150
    Zustimmungen:
    536
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Kurzstrecke Stadt kalt derzeit 9 Liter bestimmt.

    Gemischt mit hohem Anteil Landstraße, wenig Stadt und Autobahn, Licht + Klima komme ich auf unter 7 Liter. Aber das Auto ist ganz neu.
     
  17. 4art

    4art

    Dabei seit:
    07.12.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Gestern Abend habe ich den Gelifteten O2 mit dem 1.4 TSI probegefahren, heute morgen Golf VI mit demselben Motor.

    Was mir aufgefallen ist:

    1. Die Qualitätsanmutung des Oktavias ist DEUTLICH schlechter
    2. Was haben die nur mit dem Fahrwerk gemacht ;( . Hart, härter am härtesten? Obwohl dieselbe Basis wie Golf VI kommt man sich beim O2 wie bei einem Traktor vor! Golf ist DEUTLICH komfortabler abgestimmt.
    3. Die Sitze im O2 sind sehr eng. Irgendwie ist mein Rücken für diese Sitze zu breit.
    4. Der Motor und das Getriebe sind in beiden Fahrzeugen eine Wucht.
     
  18. #17 Painman, 22.01.2009
    Painman

    Painman

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Basis ist der Golf V und nicht der Golf VI, somit hat der auch das Fahrwerk vom Golf V.
     
  19. #18 DAVID75, 22.01.2009
    DAVID75

    DAVID75

    Dabei seit:
    26.06.2006
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Mürzzuschlag 8680 Österreich
    Fahrzeug:
    O2 FL
    vielleicht solltest weniger essen wenn du zu breit bist für den sitz
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 digidoctor, 22.01.2009
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.150
    Zustimmungen:
    536
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    LOL
     
  22. 4art

    4art

    Dabei seit:
    07.12.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    :whistling: :whistling:

    Ich gebe ja zu: Ich habe da schon das eine oder andere "Pölsterchen". Aber wer hat das von Euch nicht, hääääää 8)

    Nein: Die Sitze sind im Schulterbereich in der Breite zu schmal. Ich habe das Gefühl, dass die Sitze des Vorgängers in diesem Bereich besser - weil breiter - geschnitten sind! Uebrigens bin ich offensichtlich laut Händler nicht der einzige mit diesem Problem...
     
Thema:

Fährt schon jemand facegelifteten Octavia?

Die Seite wird geladen...

Fährt schon jemand facegelifteten Octavia? - Ähnliche Themen

  1. Scheinwerferreinigungsanlage fährt einseitig nicht mehr zurück

    Scheinwerferreinigungsanlage fährt einseitig nicht mehr zurück: Heute auf der Fahrt zur Arbeit habe ich dummerweise bei -13 Grad die Scheibe sprühen wollen weil ich aufgrund von Salzrückständen nichts mehr...
  2. Privatverkauf LiTec LED Bremsleuchte für Octavia 2 II (1Z) Combi vFL u. FL in rauch (smoke/klar)

    LiTec LED Bremsleuchte für Octavia 2 II (1Z) Combi vFL u. FL in rauch (smoke/klar): Hallo, es ist mal wieder soweit: Ich gebe meinen Octavia II FL ab und habe ihn wieder in den Originalzustand versetzt. Biete hier an: LiTec LED...
  3. Bald Octavia 1.4 TSI

    Bald Octavia 1.4 TSI: Hallo, ich werde ab 24.1.17 einen Octavia 1.4 mit 150 PS fahren. Grund : Mein 7er Golf mit 105 PS war als Zugmaschine für meinen Weinsberg Cora...
  4. Fehler Octavia III 5e

    Fehler Octavia III 5e: Hallo zusammen, habe mit meinem OBDeleven die Fehlercodes ausgelesen. Folgende Fehler wurden gefunden: Diagnoseinterface für Datenbus: Analoger...
  5. Octavia 3 Sportlenkrad in Fabia 3 einbauen

    Octavia 3 Sportlenkrad in Fabia 3 einbauen: Hallo liebes Forum! Mein erster Beitrag wird leider direkt eine Frage, also schon einmal eine Entschuldigung meinerseits. Ich hatte die...