Fährt aber Chaos in der Elektrik

Diskutiere Fährt aber Chaos in der Elektrik im Skoda Roomster Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Mein Skoda Roomster fährt nun schon seit geraumer Zeit ohne funktionierende elektrische Fensterheber. Seit ein paar Tagen spinnt jedoch die...

  1. Ivonne

    Ivonne

    Dabei seit:
    16.10.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Mein Skoda Roomster fährt nun schon seit geraumer Zeit ohne funktionierende elektrische Fensterheber. Seit ein paar Tagen spinnt jedoch die gesamte Elektronik: Das Schloss der Kofferraumklappe funktioniert nicht mehr richtig und "springt" während der Fahrt von alleine auf (Warnsignal "offene Tür" im Cockpit). Schalte ich dann auf den Schalter der Heckscheibenheizung, geht das Lämplein für offene Türen/Klappe aus - Heizung funktioniert jedoch auch nicht. Auch der Heckscheibenwischer ist tot. Des weiteren flackert meine 3. Bremsleiste nach dem Bremsen. Bin gespannt, was ich noch so rausfinde. Sicherungen sind alle geprüft und okay.
    Hat jemand einen Gesamt-Schaltplan eines Roomsters?
     
  2. #2 dathobi, 16.10.2016
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    24.253
    Zustimmungen:
    1.368
    Fahrzeug:
    Roomster 2007 Citigo 2017
    Schau dir mal den Kabelbaum in der Gummitülle der Heckklappe an...ist ein ungern gesehender Kabelbruch/Brüche.
     
  3. Fluffy

    Fluffy

    Dabei seit:
    28.05.2011
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Roomster 1,2 TSI 86PS
    Da würde ich auch zu suchen anfangen. Beim Roomster Bj 2008 einer Kollegin hat vor ein paar Wochen auch der Heckscheibenwischer nicht mehr funktioniert. War ein komplett gebrochenes Kabel in der Gummitülle im Übergang von Karosserie zu Heckklappe. ( Und bei zwei weiteren Kabeln war die Isolierung bereits zerbröselt, die Kupferseele aber noch heil.) Ich hab's erst mal provisorisch mit Quetschverbinder und Isolierband geflickt. Wird aber keine Dauerlösung sein, weil der Kabelstrang mMn zu eng verlegt ist.
    Davon abgesehen verstehe ich nicht, warum die Autohersteller (dieses Kabelproblem hat ja nicht nur Skoda) nicht willens sind, Kabelqualitäten und Stecker zu verwenden, die auch 10+ Betriebsjahre sicher überstehen. Das würde ein Fahrzeug in der Produktion keine 100 Euro teurer machen, aber die Langzeitqualität merklich steigern.
     
  4. Mexxin

    Mexxin

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    2.517
    Zustimmungen:
    50
    Ort:
    Wien-Umgebung
    Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    80008
    Tja: Zielzeit der Autoproduzenten ist bei Kleinwagen/Mittelklasse eine Lebenszeit von 7 Jahren (oder 150.000km) ! Etwas länger in der Oberklasse. 300.000km - Jahre weiß ich nicht mehr. 10 oder 12, da damit meist mehr gefahren wird pro Jahr.
    Damit ist mein 2008er bereits jenseits der Herstellerwünsche und die geplante Obsoleszent hält dann mal Einzug in Form gebrochener Kabel etc.
    Wenn die mit Neuwagen keinen Umsatz beim jeweiligen Kunden mehr generieren können, muß halt das Geld durch Reparaturen fließen...
    :thumbdown:
    Die Industrie hat daher kein Interesse ordentliche Kabel zu verbauen oder anderweitig hochwertigere Zeile zu verwenden.
     
  5. #5 Holger01, 18.10.2016
    Holger01

    Holger01

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    2.461
    Zustimmungen:
    600
    Ort:
    Löhne, wie Gehälter
    Fahrzeug:
    Roomster Style Plus 63KW 1,2 TSI in Brilliant Silber und Fabia 1,2 HTP
    Werkstatt/Händler:
    Skoda VW und Audi Schmale in Blasheim
    Kilometerstand:
    91800
    Sollte der Elektronikteufel nach erfolgter Kabelrep noch weiter wüten , lass mal das Bordnetzsteuergerät prüfen.
     
Thema:

Fährt aber Chaos in der Elektrik

Die Seite wird geladen...

Fährt aber Chaos in der Elektrik - Ähnliche Themen

  1. Elektrische Heckklappe fällt ins Schloss

    Elektrische Heckklappe fällt ins Schloss: Hallo, kurze Frage - mein O3 vFL mit elektrischer Heckklappe macht im Vergleich zu anderen Fahrzeugen (einen anderen O3 habe ich nicht zum...
  2. Skoda Yeti elektrische Probleme Hupe, Spiegel, Fensterheber

    Skoda Yeti elektrische Probleme Hupe, Spiegel, Fensterheber: Hallo, bei unserem Yeti 5L 1,4 TSI hatten wir heute folgende Probleme: Spiegel anklappen ging weder mit Schlüssel noch mit Schalter, Fensterheber...
  3. Kodiaq DVD schauen während der Fahrt hinten auf dem IPad

    DVD schauen während der Fahrt hinten auf dem IPad: DVD schauen während der Fahrt hinten auf dem IPad .Wenn es hinten im USB angeschlossen ist evtl über MediaComand? Hat jemand eine Idee?
  4. Motor geht während der Fahrt aus

    Motor geht während der Fahrt aus: Hallo zusammen, ich brauch einmal eure Hilfe. Seit einigen Wochen geht mein Motor während der Fahrt einfach aus. Er spring aber gleich wieder an....
  5. Kodiaq elektrische Heckklappe streikt ständig

    Kodiaq elektrische Heckklappe streikt ständig: Ich habe meinen Kodiaq vor 2 Monaten bekommen. Nach wenigen Tagen ging die elektrische Heckklappe nicht mehr auf. Sie reagiert weder auf...