Fährt aber Chaos in der Elektrik

Diskutiere Fährt aber Chaos in der Elektrik im Skoda Roomster Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Mein Skoda Roomster fährt nun schon seit geraumer Zeit ohne funktionierende elektrische Fensterheber. Seit ein paar Tagen spinnt jedoch die...

1. Ivonne

Ivonne

Mein Skoda Roomster fährt nun schon seit geraumer Zeit ohne funktionierende elektrische Fensterheber. Seit ein paar Tagen spinnt jedoch die gesamte Elektronik: Das Schloss der Kofferraumklappe funktioniert nicht mehr richtig und "springt" während der Fahrt von alleine auf (Warnsignal "offene Tür" im Cockpit). Schalte ich dann auf den Schalter der Heckscheibenheizung, geht das Lämplein für offene Türen/Klappe aus - Heizung funktioniert jedoch auch nicht. Auch der Heckscheibenwischer ist tot. Des weiteren flackert meine 3. Bremsleiste nach dem Bremsen. Bin gespannt, was ich noch so rausfinde. Sicherungen sind alle geprüft und okay.
    Hat jemand einen Gesamt-Schaltplan eines Roomsters?

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 16.10.2016
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    118830
    Schau dir mal den Kabelbaum in der Gummitülle der Heckklappe an...ist ein ungern gesehender Kabelbruch/Brüche.

4. Fluffy

Fluffy

Fahrzeug:
    Roomster 1,2 TSI 86PS
    Da würde ich auch zu suchen anfangen. Beim Roomster Bj 2008 einer Kollegin hat vor ein paar Wochen auch der Heckscheibenwischer nicht mehr funktioniert. War ein komplett gebrochenes Kabel in der Gummitülle im Übergang von Karosserie zu Heckklappe. ( Und bei zwei weiteren Kabeln war die Isolierung bereits zerbröselt, die Kupferseele aber noch heil.) Ich hab's erst mal provisorisch mit Quetschverbinder und Isolierband geflickt. Wird aber keine Dauerlösung sein, weil der Kabelstrang mMn zu eng verlegt ist.
    Davon abgesehen verstehe ich nicht, warum die Autohersteller (dieses Kabelproblem hat ja nicht nur Skoda) nicht willens sind, Kabelqualitäten und Stecker zu verwenden, die auch 10+ Betriebsjahre sicher überstehen. Das würde ein Fahrzeug in der Produktion keine 100 Euro teurer machen, aber die Langzeitqualität merklich steigern.

5. Mexxin

Mexxin

Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    77777
    Tja: Zielzeit der Autoproduzenten ist bei Kleinwagen/Mittelklasse eine Lebenszeit von 7 Jahren (oder 150.000km) ! Etwas länger in der Oberklasse. 300.000km - Jahre weiß ich nicht mehr. 10 oder 12, da damit meist mehr gefahren wird pro Jahr.
    Damit ist mein 2008er bereits jenseits der Herstellerwünsche und die geplante Obsoleszent hält dann mal Einzug in Form gebrochener Kabel etc.
    Wenn die mit Neuwagen keinen Umsatz beim jeweiligen Kunden mehr generieren können, muß halt das Geld durch Reparaturen fließen...
    :thumbdown:
    Die Industrie hat daher kein Interesse ordentliche Kabel zu verbauen oder anderweitig hochwertigere Zeile zu verwenden.

6. #5 Holger01, 18.10.2016
    Holger01

Holger01

Fahrzeug:
    Roomster Style Plus 63KW 1,2 TSI in Brilliant Silber und Fabia 1,2 HTP
    Werkstatt/Händler:
    Skoda VW und Audi Schmale in Blasheim
    Kilometerstand:
    91800
    Sollte der Elektronikteufel nach erfolgter Kabelrep noch weiter wüten , lass mal das Bordnetzsteuergerät prüfen.

Thema:

Fährt aber Chaos in der Elektrik

Die Seite wird geladen...

Fährt aber Chaos in der Elektrik - Ähnliche Themen

1. Frage zum Fahrverhalten - "zügige" Fahrt - ESP?

Frage zum Fahrverhalten - "zügige" Fahrt - ESP?: Ich hab meinen S3 SL noch nicht all zu lange, mir ist aber etwas aufgefallen: Wenn ich mal etwas - naja sagen wir sportlicher - fahre, damit meine...
  2. Parksensoren Alarm während der Fahrt

Parksensoren Alarm während der Fahrt: Hi, mir ist vermehrt aufgefallen, dass die Parksensoren vorne auch bei langsamer Fahrt (Anfahren/Abbremsen an der Ampel / Stau) auf...
  3. Probleme mit der Elektrik

Probleme mit der Elektrik: Moin Zusammen, ein Bekannter hat sich einen BJ 2001er Fabia (1.4 MPI 68PS) gekauft, leider hat er nun Probleme mit der Elektrik. Hoffe hier ein...
  4. Zentralverriegelung und elektrische Fensterheber auf Fahrerseite kaputt

Zentralverriegelung und elektrische Fensterheber auf Fahrerseite kaputt: Moin Bei meinem Fabia funktioniert auf der Fahrerseite die Zentralverriegelung nicht mehr. Entweder es passiert gar nichts oder nur die...
  5. Wer fährt ein anderes Öl als 5w30 im 1.6 tdi ....

Wer fährt ein anderes Öl als 5w30 im 1.6 tdi ....: Hallo allerseits, wer fährt ein anderes Öl als 5w30 (gem. VW 50700) im 1.6 tdi? Bitte nur Erfahrungswerte, ggf. welche Einschränkungen im...