Fährt aber Chaos in der Elektrik

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von Ivonne, 16.10.2016.

  1. Ivonne

    Ivonne

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    Mein Skoda Roomster fährt nun schon seit geraumer Zeit ohne funktionierende elektrische Fensterheber. Seit ein paar Tagen spinnt jedoch die gesamte Elektronik: Das Schloss der Kofferraumklappe funktioniert nicht mehr richtig und "springt" während der Fahrt von alleine auf (Warnsignal "offene Tür" im Cockpit). Schalte ich dann auf den Schalter der Heckscheibenheizung, geht das Lämplein für offene Türen/Klappe aus - Heizung funktioniert jedoch auch nicht. Auch der Heckscheibenwischer ist tot. Des weiteren flackert meine 3. Bremsleiste nach dem Bremsen. Bin gespannt, was ich noch so rausfinde. Sicherungen sind alle geprüft und okay.
    Hat jemand einen Gesamt-Schaltplan eines Roomsters?
     
  2. AdMan

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  3. #2 dathobi, 16.10.2016
    dathobi

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    Schau dir mal den Kabelbaum in der Gummitülle der Heckklappe an...ist ein ungern gesehender Kabelbruch/Brüche.
     
  4. Fluffy

    Fluffy

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    Da würde ich auch zu suchen anfangen. Beim Roomster Bj 2008 einer Kollegin hat vor ein paar Wochen auch der Heckscheibenwischer nicht mehr funktioniert. War ein komplett gebrochenes Kabel in der Gummitülle im Übergang von Karosserie zu Heckklappe. ( Und bei zwei weiteren Kabeln war die Isolierung bereits zerbröselt, die Kupferseele aber noch heil.) Ich hab's erst mal provisorisch mit Quetschverbinder und Isolierband geflickt. Wird aber keine Dauerlösung sein, weil der Kabelstrang mMn zu eng verlegt ist.
    Davon abgesehen verstehe ich nicht, warum die Autohersteller (dieses Kabelproblem hat ja nicht nur Skoda) nicht willens sind, Kabelqualitäten und Stecker zu verwenden, die auch 10+ Betriebsjahre sicher überstehen. Das würde ein Fahrzeug in der Produktion keine 100 Euro teurer machen, aber die Langzeitqualität merklich steigern.
     
  5. Mexxin

    Mexxin

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    Tja: Zielzeit der Autoproduzenten ist bei Kleinwagen/Mittelklasse eine Lebenszeit von 7 Jahren (oder 150.000km) ! Etwas länger in der Oberklasse. 300.000km - Jahre weiß ich nicht mehr. 10 oder 12, da damit meist mehr gefahren wird pro Jahr.
    Damit ist mein 2008er bereits jenseits der Herstellerwünsche und die geplante Obsoleszent hält dann mal Einzug in Form gebrochener Kabel etc.
    Wenn die mit Neuwagen keinen Umsatz beim jeweiligen Kunden mehr generieren können, muß halt das Geld durch Reparaturen fließen...
    :thumbdown:
    Die Industrie hat daher kein Interesse ordentliche Kabel zu verbauen oder anderweitig hochwertigere Zeile zu verwenden.
     
  6. #5 Holger01, 18.10.2016
    Holger01

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    Sollte der Elektronikteufel nach erfolgter Kabelrep noch weiter wüten , lass mal das Bordnetzsteuergerät prüfen.
     
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