Facelift Fahrwerk

Diskutiere Facelift Fahrwerk im Skoda Superb I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo ihr, ich habe jetzt lange gesucht, aber nichts gefunden. Wenn ich etwas übersehen habe, macht mich gerne darauf aufmerksam (gerne mit...

1. #1 Jonathan, 08.10.2018
    Jonathan

Jonathan

Hallo ihr,

ich habe jetzt lange gesucht, aber nichts gefunden. Wenn ich etwas übersehen habe, macht mich gerne darauf aufmerksam (gerne mit Link) .

Ich versuche herauszufinden ob die Veränderung des Fahrwerks vorne beim Facelift (Sommer 2006) für den Fahrkomfort tatsächlich viel ausmacht. Teilweise habe ich gelesen man müsste auf jedenfall das Facelift nehmen, da alle anderen nicht geradeaus fahren. Aber andere schreiben, es macht nicht wirklich einen Unterschied...

Ich wurde mich freuen, wenn von euch noch jemand etwas dazu schreiben kann. Gerne auch jemand der beide gefahren ist.

Vielen Dank und schönen Gruß!

Jonathan

2. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, A4 B8, 1er Cabrio G60
    Kilometerstand:
    364.200
    Die Aussage, dass alle anderen nicht gerade aus fahren, ist totaler Quatsch.
    Ob da am Fahrwerk überhaupt was verändert wurde, kann ich nicht sagen. Hab ich zumindest noch nichts von gehört.

3. #3 superb-fan, 09.10.2018
    superb-fan

superb-fan

Fahrzeug:
    Civic 1.4,BMW 520d F11
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann (Kumpel)
    Kilometerstand:
    98000
    Ich auch nicht, Papa sein 1.9.tdi damals und mein 2.5 TDI 163 und 2.8 V6 193 PS alle mit Schaltgetriebe sind geradeaus gefahren :)

4. #4 crapsen, 09.10.2018
    crapsen

crapsen

Fahrzeug:
    Skoda SuperB I 1.9 TDI 131PS+X RMT
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus Am Bahnhof in Beeskow
    Kilometerstand:
    320000
    Mein 1.9TDI Vorfacelift mit Schaltgebtriebe fährt auch gerade aus und das sogar mit ner ordentlichen Tieferlegung :D

5. jens.f

jens.f

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3 Combi
    Kilometerstand:
    56000
    Also, ich bin 12 Jahre einen 1.9TDI vor Facelift gefahren (Baujahr: 2005) und kann auch nichts Schlechtes sagen..

6. #6 Superb Dieselkutsche, 09.10.2018
    Superb Dieselkutsche

Superb Dieselkutsche

Fahrzeug:
    Superb 3U V6 TDi
    Werkstatt/Händler:
    Ich selber / Die VW Premium Vertragswerkstatt ;)
    Interessantes Thema,

Anfangs waren die Querlenker der PL45 bzw. B5 Plattform ja nicht grade sehr haltbar, aber dachte der Superb hat schon die verbesserten bekommen (von Anfang des Bautzeitraums an)
    Was meinst du mit gerade aus fahren? Das sich die Spur verstellen würde oder wie?
    Ob dann ab 2006 andere Federn und Dämpfer oder nur eins von beiden kamen, weiß ich nicht, würde mich aber wundern.

Dazu müsste man doch nur die Teilenummer der Federn und Dämpfer vergleichen, es sei denn die Teile wurden geändert und dann aber unter der selben Teilenummer produziert wie die alten. (Wie bei den Armaturenbrettclipsen z.B. auch :wacko: )

Heute nach längerer Zeit Vergleiche zwischen einem 04er und 06er Baujahr zu "erfahren" wird schwierig, weil ja jedes Auto anders altert und bewegt wurde.
    Ebenso könnte man Dämpfer neu bestellen und ins alte VFL Auto einbauen, aber dann müsste der Komfort auch so steigen allein weil sie neu ist. ?(

schwierig schwierig... ?(

7. #7 Jonathan, 10.10.2018
    Jonathan

Jonathan

Danke für eure vielen Antworten!

Ich hatte gelesen, dass die Spurbreite sich verändert hat. Da nicht mehr das alte Fahrwerk genutzt wurde sondern das vom Golf V.

Die Spurstabilität soll sich deutlich verbessert haben. Bei Spurrillen und bei hoher Geschwindigkeit auf der Autobahn.

8. #8 Superb Dieselkutsche, 10.10.2018
    Superb Dieselkutsche

Superb Dieselkutsche

Fahrzeug:
    Superb 3U V6 TDi
    Werkstatt/Händler:
    Ich selber / Die VW Premium Vertragswerkstatt ;)
    Das Golf V Fahrwerk im Superb 3U Facelift? 8|
    Nee nee, das glaub ich nicht.
    Wie soll das passen? Dazu müssten dann aber eine ganze Menge andere Sachen auch noch geändert worden sein?
    Kann ich mir nicht vorstellen ?(
    Zwischen dem Superb 3U und dem Nachfolger, dem ganz anderen Auto, Superb 3T gab es Unterschiede im Fahrwerk, meinst du das etwa?

9. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, A4 B8, 1er Cabrio G60
    Kilometerstand:
    364.200
    Das denke ich mal. Der alte Superb 3U ist auf Basis des ab 96 verfügbaren Passat 3B. Der Golf V ist eine Generation neuer, somit wirds um den Superb 2 gehen.

Superb Dieselkutsche gefällt das.
  10. #10 Jonathan, 11.10.2018
    Jonathan

Jonathan

Ok, dann wären die Information bei Motor Talk einfach nicht richtig. Ich danke euch vielmals und werde ab jetzt auch EZ runter bis 2004 gucken (ich brauche eine umklappbare Rückbank ).

Schönen Gruß!

Jonathan

Thema:

Facelift Fahrwerk

Die Seite wird geladen...

Facelift Fahrwerk - Ähnliche Themen

1. Qualität der LED Scheinwerfer beim Facelift

Qualität der LED Scheinwerfer beim Facelift: Wie empfindet Ihr beim Fabia Facelift die Qualität der LED Scheinwerfer bezüglich der Lichtausbeute etc.? Selber bin ich echt begeistert von den...
  2. Fabia III Facelift Radio Swing Smartlink

Fabia III Facelift Radio Swing Smartlink: Hallöle, ich habe mit der Suchfunktion leider keine Lösung für mein Problem gefunden. Mein Fabia III Facelift mit Ambition Ausstattung kommt aus...
  3. Vorderes Fahrwerk leiser bekommen

Vorderes Fahrwerk leiser bekommen: Hallo, ich bin stolzer Besitzer eines Skoda Superbs 2.0 TDI 16V von 2013 mit einem Sportfahrwerk (glaube ich). Die Farbmarkierungen an der Feder...
  4. Privatverkauf Rückleuchten Skoda Superb I (2005 - kein Facelift)

Rückleuchten Skoda Superb I (2005 - kein Facelift): Hallo zusammen, beim Aufräumen des Dachbodens sind mir originale Rückleuchten von meinem ehemaligen Dicken untergekommen. Da ich die Dinger...
  5. Fahrwerk/Federn

Fahrwerk/Federn: Hallo Zusammen, ich habe bereits diverse Themen durchgeforstet zum Thema Eibach ProKit und Sportline. Unser O3 2.0 TDI Combi hat nun 140.000...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden