Fabiatausch SDI => 1.4 TDI; FALSCHLIEFERUNG!!!

Dieses Thema im Forum "User-/Fahrzeug- Vorstellungen" wurde erstellt von Örnie, 15.12.2006.

1. Örnie

Örnie

Fahrzeug:
    VW Caddy 1.6 TDI (75 KW) BMT (Reimport)
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofschrauber / AH Ihle, Nortorf
    Kilometerstand:
    29616
    Ich habe am Samstag bestellt:

Fabia Kombi 1.4 TDI 80 PS Ambiente

Ist ein Reimport aus Dänemark sprich ohne Dachreeling. Kann ich gut drauf verzichten, da ich eh nie etwas auf dem Dach transportiere und es daher nur aus optischer Sicht abweicht. Im Gegenzug hat er ESP, GRA und Sitzheizung serienmäßig :P

Als Extra geordert habe ich Klimaanlage und Schiebedach. :hoch:

Gekauft bei Autohaus Nissen in Steinbergkirche nähe der dänischen Grenze.

Für meinen jetzige Limo SDI mit dann ca. 155tkm bekomme ich noch 2.800 € :zuschuetten: :motzen: Habe mir aber vorbehalten, den Wagen privat zu verkaufen. Wenn der neue beim Händler steht, setze ich den alten bei mobile & Co. rein und schau mal Wollte einfach nur die Sicherheit haben, dann nicht mit zwei Fabia dazustehen. :rolleyes:

Lieferzeit ca. drei Monate :kotzwuerg:

Nachrüsten möchte ich eine Folie an den hinteren Scheiben ab B-Säule. SunSet gibt es in DK nicht und es ist mir auch fast ein bißchen zu wenig getönt. Jetzt brauche ich nur noch eine gute Firma. Mich stört, dass viele mit der Folie nicht ganz an den Scheibenrand kommen und dann quasi immer ein schmaler heller weil durchsichtiger Rahmen verbleibt. :-(

Habe nach vergleichbaren Kleinwagen geschaut, aber als Kombi gibt es da kaum was und z.B. Opel Meriva wäre auch gut ist aber wesentlich teurer. :blauesauge:

Hatte alternativ einen 1.4 16V mit 80 PS und Gasanlage überlegt, aber bei Kleinwagen schlägt der Einbaupreis halt ungemein zu. Außerdem mache ich nach Ablauf von Garantieansprüchen und Kulanzhoffnungen die gängigen Sachen selber, da Hebebühne und Grube vorhanden ... an eine Gasanlage hätte ich mich aber definitiv nicht rangetraut und müsste den Service dann weiterhin bei Skoda machen lassen :hammer:
    Nordische Grüße

Örnie

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bernibär, 15.12.2006
    Bernibär

Bernibär Guest

Hallo,
    was kostet denn dein neuer falls man fragen darf ?
    Wieviel wäre der Listenpreis in Deutschland ?
    Gruß Bernibär

4. Örnie

Örnie

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    29616
    Ich bin schwerbehindert und bekomme daher bei Skoda 15 Prozent Nachlass. Gekauft würde der Wagen dann direkt bei SAD und der Händler ist nur so eine Art Vermittler. Dafür erhält er selbst 2 Prozent des Kaufpreises.

Ein Skoda-Laden hier war bereit, mir von seinen 2 Prozent noch einen abzugeben, so dass ich dann bei 16 Prozent wäre. Allerdings gelte ich dann als Sonderabnehmer und bekomme bei Bestellung in 2006 nicht die Differenz zwischen alter und neuer Mehrwertsteuer rückerstattet.

In D hatte ich auch den Ambiente genommen und zusätzlich Schiebedach, Klima und SunSet. Das ergab dann glatte 15.000 € und 3.000 € für den alten Fabia. Beide Skoda-Händler hätten den Alt-Fabia auf Grund der Laufleistung nicht mehr an Private verkauft sondern direkt exportiert. 8o

Beim Importeur zahle ich für den Neuen 14.800 €, hab aber GRA, ESP, Sitzhzg. und CD-Radio von Blaupunkt "gratis" obendrauf. :einfall:

Nordische Grüße

Örnie

5. Örnie

Örnie

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    29616
    Wo hier grad in einem Parallel-Fred der DPF beredet wird ... über die Problematik hab ich vor dem Kauf natürlich auch nachgedacht und mich ein wenig über die ungleiche Konzernpolitik geärgert ... denn der 80 PS TDI im Roomster hat ihn :rolleyes: ... aber mit der Nachrüstung warte ich erstmal, bis es einen entgültige Regelung gibt und die Sache etwas ausgereifter ist.

Halte die sagenumwobene Geschichte um den DPF eh für reines realitätsfremdes Gelaber und lasse daher alleine den Geldbeutel entscheiden. :D

Nordische Grüße

Örnie

6. Örnie

Örnie

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    29616
    Nachtrag zu meiner Bestellung:

In gewohnt penetranter Weise :hihi: habe ich nicht locker gelassen und mir die Skoda-Homepage in Dänemark reingezogen ... dort ist für den Ambiente Dachreeling und SunSet optional orderbar. Habe dann meinen Importeur so lange auf die Füße getreten, bis sich dieser noch einmal schlau gemacht hat ... und siehe da ... es geht doch! :P

Die hatten mir im Dezember nur angeboten, die Dachreeling selbst für 600 € nachzurüsten und die Folie von einer Drittfirma nachträglich einkleben zu lassen, was es mir aber verständlicherweise nicht wert war, da ich nichts auf dem Dach transportieren möchte und es bei Kombis einfach optisch passender finde. :pfeifen:

Jetzt zahle ich für Reeling und SunSet zusammen rund 280 €! 8o

Damit ist der Wagen rund 100 € teurer als für mich in Deutschland, aber dafür hat er Radio, ESP, GRA und Sitzheizung ... das ist mir in der Summe durchaus 100 Flocken wert! :gitarre:

Nordische Grüße

Örnie

7. #6 shorty2006, 12.01.2007
    shorty2006

shorty2006 Guest

hallo Örnie!

hab da noch paar fragen an dich:

- hat er euro 3 oder euro 4 ? (in deutschland hat er euro 4, im ausland manchmal noch euro 3)
    - hat er sidebags ?
    - wie lange ist die lieferzeit laut euro-nissen

in meiner bildgalerie sind noch paar fotos zum thema welche stempel im checkheft beim eu-import wegen der garantie wichtig sind.

8. Örnie

Örnie

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    29616
    Moin Shorty!

Ja den 80 PS TDI gibts nur mit Euro 4 ... auch wenn bei den Torfnasen von Euro-Nissen auf deren Page noch die Euro 3-Motoren (SDI, 75 PS TDI) angeboten werden. :zuschuetten:

Der Wagen hat Sidebags ... für mich persönlich in der heutigen Zeit einfach Standard ... ich weiß, viele Reimporte haben das nicht, aber die wurden von mir gleich aussortiert. :nieder:

Lieferzeit .... gute Frage ... angepeilt sind 3 Monate ... würde mal auf April tippen. :oops:

Danke für den Hinweis auf die erforderlichen Stempel ... werde drauf achten! :freuhuepf:

Nordische Grüße

Örnie

9. #8 pelmenipeter, 13.01.2007
    pelmenipeter

pelmenipeter

Fahrzeug:
    Fabia 1.9 TDi mit ??? kw
    Kilometerstand:
    113000
    14.800 ?
    da bin ich ja mit meinen 15.800 für nen deutschen 1,9er Limo relativ gut weg gekommen :party:

Dann haste ja hoffentlich bald mal ein richtigen Motor, nicht so ein SDI Spielzeug-Motor :zuschuetten:

10. #9 pietsprock, 13.01.2007
    pietsprock

pietsprock Kilometer-Millionär

Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1130075
    @ pelmeni

du magst es glauben oder nicht, der 1,9 sdi ist alles andere als ein spielzeugmotor und sehr robust und durchzugsstark... und was die geschwindigkeit anbelangt, so hält der doch recht lang mit unseren mit...

@ örnie

glückwunsch zur neubestellung und dann mal nicht so eine lange wartezeit...

aber du fährst ja auch jetzt schon fabia...

soso... mit 155.000 nicht mehr an privat zu verkaufen.... was soll ich da bloß mit meinem anfangen???? *lach*

11. #10 pelmenipeter, 13.01.2007
    pelmenipeter

pelmenipeter

Fahrzeug:
    Fabia 1.9 TDi mit ??? kw
    Kilometerstand:
    113000
    aber soweit ich weiß, fehlt den SDI Gurken doch der Dampf oder nicht ???

und, dein Fabia wird mit Kusshand genommen :hihi:

12. Örnie

Örnie

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    29616
    Wenn es den SDI auch mit Euro 4 geben würde, hätte ich den definitiv genommen. Mir reichen die 64 PS hier im Flachland vollkommen aus. :beifall: Zudem hat der SDI ohne PD-Elemente, Turbolader und LMM gegenüber den PD TDI drei mögliche Schwachstellen weniger. :umfall:

Und Dampf ist immer relativ ... manchen reicht nicht einmal die Serienleistung des RS mit seinen 130 PS und mir sind dagegen 64 PS genug, wobei der Wagen grad im Hochsommer mit der maximal kühlenden Klimaanlage schon äußerst lahm ist ... zum Überholen schalte ich dann grad auf Landstraßen die AC aus ... bringt gefühlte 10 PS :rolleyes:

Denke schon, dass ich privat mehr bekommen werde als die vom Händler gebotenen 2.875 €. Leider kann ich meinen Arbeitsort nicht per öffentliche Verkehrsmittel erreichen und bin daher entsprechend unflexibel. Wenn der neue Wagen da ist, werde ich mir eine Woche Urlaub nehmen und den SDI querbet inserieren und mal schauen was so geht ... :fingerheb:

Nordische Grüße

Örnie

13. Örnie

Örnie

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    29616
    Habe grad mal beim Importeur nachgefragt:

Das Fahrzeug soll in ca. 2 Wochen bei ihm sein!! :freuhuepf:

Also hoffen, dass ich dann Urlaub kriege, um den SDI für mehr Geld an Dritte verkaufen zu können, als mir Autohaus Nissen lt. Vertrag zugesagt hat :]

Und hoffentlich hat meine Nachbestellung von SunSet und Dachreeling gefunzt ... :rolleyes:

Nordische Grüße

Örnie

14. #13 shorty2006, 16.03.2007
    shorty2006

shorty2006 Guest

wenn du es schriftlich hast, dann auf jeden fall, ansonsten...viel glück

15. Örnie

Örnie

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    29616
    Ein weiteres Problem ist die von mir gewählte und selbstverständlich im Kaufvertrag detailliert erwähnte Innenausstattung, nämlich die schwarz-graue (Frome Achat) ... wusste keiner, obs die in DK so konrekt zu ordern gibt ... aber hat wohl geklappt :duspinnst:

Und Schriftform nützt wenig, wenn ich nach drei Monaten Warterei ein anderes Auto bekomme als bestellt ... dann brauche ich ihn natürlich nicht abzunehmen, aber habe eben auch kein neues ... und einen Fabia genau in dieser Ausstattung gebraucht zu finden, ist schlichtweg hoffnungslos ... fast alle haben die komplett schwarze Innenausstattung wie eben z.B. auch Cool und Style Edition :blauesauge: ... dazu noch mit Schiebedach ... never!

Also hoffen wir mal ... :irre:

Nordische Grüße

Örnie

16. #15 robschal66, 16.03.2007
    robschal66

robschal66

Fahrzeug:
    VW Polo 9N3, Trendline, 1,4 TDI
    Willst dir wohl den Unmut aller SDI Fahrern zuziehen, oder?? :nieder:
    Es gibt doch noch was anderes als nur PS-Zahlen.

Absolut unverständlich diese Aussage. :bissig:

Danke

17. Örnie

Örnie

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    29616
    Wie gesagt, hier im Flachland sind 64 Diesel-PS vollkommen ausreichend ... :prost:

Nordische Grüße

Örnie

18. #17 bastelbaer, 26.03.2007
    bastelbaer

bastelbaer Guest

Hallo Örnie!

Da ich die gleiche Bestellprozedur beim selben Händler hinter mir habe: Egal, was die Dir zugesagt haben, entscheidend ist, was dann bei Auto N. vor Dir steht. Und das kann sich durchaus vom bestellten unterscheiden. Deshalb jedes Detail genau prüfen. (Speziell Sidebags, abschlatb. Airbag, Nebel, Sitzverstellung usw...) Zum Positiven ist ja OK, sonst handeln :)

Ich bin auch jetzt für längere Zeit im Norden (Kiel/Rendsburg) und werde auch bei Nissen noch mal rein interessehalber vorbeischauen...
    Viel Spaß mit dem neuen Wagen!!!

bastelbaer

19. #18 einemaus, 26.03.2007
    einemaus

einemaus

Fahrzeug:
    Fabia 2 best of (86 PS TSI)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath Rendsburg
    Kilometerstand:
    27000
    Dann sag nochmal schnell Hallo an 2 Nordlichter :schlummer:

Wünsche dir dann alles gute mit deinem Neuen Örnie!

lg
    einemaus :sonne:

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Örnie

Örnie

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    29616
    Vor Ort abgleichen werde ich definitiv jedes Detail, steht Gott sei Dank auch alles haarklein im Kaufvertrag.

Bin bisher mittelmäßig zufrieden, so mit dem sich erkundigen und dann zurückrufen harpert es, aber am Ende zählt das Ergebnis sprich das Auto :gitarre:

Wenn was fehlen sollte, kommts drauf an was ... wäre z.B. die gewählte und detailliert aufgeführte Innenausstattung falsch oder der Wagen ohne Seitenairbags, dann hätte Nissen einen Fabia mehr auf der Verkaufsfläche stehen und ich würde woanders schauen :D

Naja, habe notfalls eine Verkehrsrechtschutz, die auch sowas abedeckt ... aber ich will keinen Zoff, sondern das Auto wie bestellt und fertig :fingerheb:

Nordische Grüße

Örnie

22. Örnie

Örnie

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    29616
    Wenn man vom Teufel spricht ... :nudelholz:

Hab grad mit Nissen telefoniert ... der Fabia kommt in 10 Tagen ... aber mit falscher Innenausstattung :umfall: ... ich wollte die graue und bekomme die schwarze ... :kotzwuerg: :motzen: ... sprich ich werde den Wagen nicht nehmen und stehe jetzt so wie im Dezember 2006 :schnueff:

Das Wechseln von zumindest allen vier Seitenverkleidungen samt Mittelkonsole wäre viel zu aufwändig und trotzdem ein Mischmasch, den ich beim Neuwagen nicht haben muss ...

Hätte man es mir gleich gesagt, wäre ja alles ok ... aber nach drei Monaten ... DANKE ... jetzt ist guter Rat teuer!! Neuen Fabia Kombi in Deutschland bestellen? Alten Fabia auffahren? :duspinnst:

:fluch: Ein Mist das ...

Nordische Grummelgrüße

Örnie

Thema: Fabiatausch SDI => 1.4 TDI; FALSCHLIEFERUNG!!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda falschlieferung

Die Seite wird geladen...

Fabiatausch SDI => 1.4 TDI; FALSCHLIEFERUNG!!! - Ähnliche Themen

1. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....
  2. Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen

Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen: Bei meinem Fabia SDI BJ.2003 ist vom Motorraum ein heulendes Geräusch im Drahzahlbereich von ca. 1400 bis knapp 2000 U/min zu hören. Wenn`s ein...
  3. Skoda Fabia 2007 1.4 16V: Massiv Feuchtigkeit unter dem Autoteppich

Skoda Fabia 2007 1.4 16V: Massiv Feuchtigkeit unter dem Autoteppich: Guten Abend, nachdem ich meinen Suchauftrag im Internet ratlos aufgeben musste, suche ich nun hier Rat. Diverse Tipps wie das richtige Abdichten...
  4. Privatverkauf Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung)

Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung): Hallo Leute, habe soeben mit der Bank telefoniert um meine Auslöse zu erfragen. Verkaufe meinen Oci wegen einer Neuanschaffung per sofort. Er hat...
  5. Octavia RS TDI VFL 2007 BMN

Octavia RS TDI VFL 2007 BMN: Guten Morgen Kann ich bei meinem BMN auch Teile ´von anderen Hersteller des Konzerns nehmen? Bei mir das Saugrohr wohl Defekt. MfG Sascha