Fabiamenschen gefragt zum 1.4 TSI DSG!

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von oHare, 11.04.2016.

  1. oHare

    oHare Guest

    Hallo Fabiamenschen,

    ich wollte mal fragen, was Ihr für Erfahrungen mit dem Fabia RS gemacht habt (macht) ?
    Hat das Auto gewisse Kinderkrankheiten?
    Zieht er gut durch? Ist das Auto Autobahntauglich? (im sportlichen Sinne)

    Frage nur, da ich eventuell (überhaupt noch nicht sicher ;) ) aufgrund meiner derzeitigen Lage
    meinen geliebten Oct TDI RS abgeben muss :|
    Danke im voraus!

    Julius
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kleksi12, 12.04.2016
    kleksi12

    kleksi12

    Dabei seit:
    16.03.2013
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Lauf a.Pegnitz
    Fahrzeug:
    Fabia Combi RS 144,613764kw /196,62 /287 NM
    Werkstatt/Händler:
    Auto Ringer
    Kilometerstand:
    61000
    Also wenn du dein Diesel RS hattest? kann ich die nur sagen das der Fabia schneller ( Abzug , Entgeschwindigkeit )wie ein Octi RS ;-) .So drauf zu achten ist ob er schon einen Motorwechsel hatte , weil die einziege Krankheit ist der motor vor 2013 / 14 die neuen Motoren ( habe ich ) sind nachgearbeitet ! Und ja Autobahn Tauglich ist er allemal :-)
     
  4. oHare

    oHare Guest

    @kleksi12 ; Das klingt doch schon mal ganz gut.
    Ich habe aber eher Fahrzeuge aus dem EZ- Bereich 2010-2011 im Auge!
    Sowas kann man aber doch sicher nachträglich bei bedarf "überholen"?!
     
  5. Adel

    Adel

    Dabei seit:
    17.04.2011
    Beiträge:
    758
    Zustimmungen:
    48
    Ort:
    Wasserburg
    Fahrzeug:
    Fabia RS 219 PS / Audi S1 318 PS
    Werkstatt/Händler:
    Huber Wasserburg
    Kilometerstand:
    34000
    ....das DSG ist die perfekte Lösung für den RS :thumbsup:
    Beim Kauf unbedingt ein neueres Baujahr wählen und mit Anschlussgarantie. Wichtig ist auch ein lückenloses Checkheft sonst gibt's von SKODA im Bedarfsfalle keine Leistungen.
    Gruss vom Adel
     
  6. oHare

    oHare Guest

    @Adel
    Hmm. Leider reicht das Budget nur für einen 2010'er.
    Der Wagen hat erst 55.000 kn runter und ist im top Zustand.
    Wenn ein 2010 von Motor so schlimm sein soll... Muss ich zu einem Golf, Seat oder Audi greifen!


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  7. #6 kleksi12, 12.04.2016
    kleksi12

    kleksi12

    Dabei seit:
    16.03.2013
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Lauf a.Pegnitz
    Fahrzeug:
    Fabia Combi RS 144,613764kw /196,62 /287 NM
    Werkstatt/Händler:
    Auto Ringer
    Kilometerstand:
    61000
    Also alles was vor 2013 War ist milde ausgedrückt scheiße. Wenn du Garantie hast ist es egal .so macht das Auto Spaß
     
  8. oHare

    oHare Guest

    Dann muss ich den Händler mal auf das Thema Garantie ansprechen.
    2013´er kosten ca. 15k. Das ist mir schlicht zu teuer.
    Dann muss ich also eventuell in Betracht ziehen Skoda zu verlassen... .
    Aber danke für den Hinweis! Lieber das als einen Motorschaden.
     
  9. #8 Basti_Jena, 12.04.2016
    Basti_Jena

    Basti_Jena

    Dabei seit:
    24.11.2013
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    51
    Fahrzeug:
    Fabia RS
    Kilometerstand:
    32000
    In 1 Jahr und 10 Monaten kannst du meinen für 13k haben ;)
     
  10. oHare

    oHare Guest

    @Basti_Jena
    Das dauert mir leider zu lange


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  11. #10 Basti_Jena, 12.04.2016
    Basti_Jena

    Basti_Jena

    Dabei seit:
    24.11.2013
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    51
    Fahrzeug:
    Fabia RS
    Kilometerstand:
    32000
    Aber um nochmal auf deine Frage zu antworten: der Fabia ist nen super Auto, Preis-Leistung ist sehr gut. Der 1,4er macht echt was her. Erst auf der Autobahn, ab 180 spürt man den Hubraum. Jedoch würde ich wenn dann zu nem 2014er tendieren. Ich gebe meinen nach den 4 Jahren wieder ab, mir ist es einfach zu heiß das mir der Motor nach der Garantie hoch geht. Beispiele gibts genug. Ich habe auch meinen Kumpel abgeraten ihn zu kaufen.
     
    mrbabble2004 gefällt das.
  12. oHare

    oHare Guest

    Ok. Sprich; ohne Garantie geht hier nix.
    Danke!


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  13. #12 kleksi12, 13.04.2016
    kleksi12

    kleksi12

    Dabei seit:
    16.03.2013
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Lauf a.Pegnitz
    Fahrzeug:
    Fabia Combi RS 144,613764kw /196,62 /287 NM
    Werkstatt/Händler:
    Auto Ringer
    Kilometerstand:
    61000
    Meiner ist in der Garantie hoch gegangen mit 31000 km . Man merkt es aber am Öl verbrauch meiner hat gerne je nach Fahrweise 200 ml - 500 ml auf 2000 km genommen ! Der neue Motor ist jetzt seit 20000 km drin und hat seither ca 500 ml genommen . Wenn du Garantie hast , ist es egal wenn er hoch geht ( ich habe Garantie Verlängerung gemacht ) aber sonst ,kosten bei mir waren 8600€ .
     
  14. oHare

    oHare Guest

    8600€?? Unglaublich...
    Immerhin kein Totalschaden ;)



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  15. #14 kleksi12, 13.04.2016
    kleksi12

    kleksi12

    Dabei seit:
    16.03.2013
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Lauf a.Pegnitz
    Fahrzeug:
    Fabia Combi RS 144,613764kw /196,62 /287 NM
    Werkstatt/Händler:
    Auto Ringer
    Kilometerstand:
    61000
    Na ja so schlimm ist es auch nicht meiner ist bj 2013 und hat neu mit der Ausstattung 24990€ kostet.
     
  16. JCW

    JCW

    Dabei seit:
    14.12.2014
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    4
    Es gibt dann aber auch die anderen Fahrzeuge, die nichts haben! Meiner ist ein 2010er mit ca. 120.000km und dem ersten Motor! Also, es geht auch anders. Ich hab vor 4 Monaten das Softwareupdate von Skoda gemacht. Da läuft er etwas fetter. Das ist nämlich die Hauptursache bei dem Motor. Er spritzt zu wenig Benzin ein (Benzin ist Kühlung) und dann wird der Motor im Teillastbereich dann zu heiß, und die Zündkerzen (Elektrode ) schmilzt.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  17. Adel

    Adel

    Dabei seit:
    17.04.2011
    Beiträge:
    758
    Zustimmungen:
    48
    Ort:
    Wasserburg
    Fahrzeug:
    Fabia RS 219 PS / Audi S1 318 PS
    Werkstatt/Händler:
    Huber Wasserburg
    Kilometerstand:
    34000
    #

    das hat aber nix mit den zu hohem Ölverbrauch zu tun und das ist die Hauptschadenssache beim RS......
     
  18. #17 FabiaR2, 14.04.2016
    FabiaR2

    FabiaR2

    Dabei seit:
    06.11.2014
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Schortens
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 2.0TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    AH Müller, Zwickau
    Kilometerstand:
    127500
    Moin,

    also ich will auf keinen Fall von dem Auto abraten. Es empfiehlt sich aber das Auto mit Garantie zu kaufen. Also vom Händler mit Gebrauchtwagengarantie. Ich habe meinen im April 2014 gekauft, damals hatte er 22000km. Im Oktober ´14 bei 42000km dann das Erlebnis einer geschmolzenen Zündkerze. Das Ganze ging über die Garantie/Kulanz von Skoda. Schaden gesamt 8200€ plus Leihwagen für 2 Wochen und Abschleppkosten. Außer diesem Vorfall kann ich den Fabia RS nur empfehlen. Macht wahnsinnig viel Spaß und mit einer netten Auspuffanlage von FOX macht es doppelt so viel Spaß.
     
  19. JCW

    JCW

    Dabei seit:
    14.12.2014
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    4
    Ich habe nichts von hohem Ölverbrauch geschrieben, somit hat es anschreinend mein Motor auch nicht. In Foren kommen nur eine geringe Anzahl von Menschen zusammen, also im Vergleich zu den verkauften Stückzahlen (generell gesprochen).

    Die Hauptursache fürs Motorsterben ist die Zündkerze in folgen! Und kein erhöhter Ölverbrauch!
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 kleksi12, 15.04.2016
    kleksi12

    kleksi12

    Dabei seit:
    16.03.2013
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Lauf a.Pegnitz
    Fahrzeug:
    Fabia Combi RS 144,613764kw /196,62 /287 NM
    Werkstatt/Händler:
    Auto Ringer
    Kilometerstand:
    61000
    Benzin hat nichts mit der Kühlung zutun . Bei mir war es das Ventil das durch Thermischer Belastung abgerissen ist und ist in den Zylinder gefallen ,eben darum weil er zu mager lief und dadurch zu Heiß wurde ! Die neuen Motoren sind nachgearbeitet ( Gehärtete Kolbenringe ,Zylinder kränze u.s.w laut aussage von meiner Skoda Werkstatt die den neuen Motor eingebaut haben . Und die Zündkerzen sollten die neuen sein 03c905601b.
     
  22. VRSven

    VRSven

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Görlitz
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS 1.4 TSi
    Kilometerstand:
    53421
    Ich habe meinen fabia RS vor 6 Monaten gekauft. BJ 2011. Ohne irgendwelche Garantie/Kulanzen oder sonst was.
    der Motor hatte 48tkm runter. Es war der erste Motor. Ich habe viel gelesen und dann gedacht "Scheiß drauf".
    Nach ca 1000 km Öl kontrolliert. Kein Verbrauch. Ich dachte "Sch...e" was jetzt alle sagen er hat verbrauch.
    Mit dem Vorbesitzer geredet: Er nur "Ölverbrauch warum?!?"
    Also ich kann halt nur für mich reden. Der Motor wird bis 50°C war gefahren und dann gehts los. So wie mit meinem Motorrad und da hatte ich ca 1000ccm und 185PS auch nichts Ölverbrauch.
    Und wenn ich spritsparen will, kaufe ich mir einen Diesel oder fahre wie meine Frau mit GAS.
    Das schlimme ist meiner Meinung nach, dass sich immer nur Leute melden die Negativ-Erfahrungen gemacht haben.
    Warum sollte man auch schreiben, das man zufrieden ist?
    Das ganze ist meine Meinung.
     
Thema:

Fabiamenschen gefragt zum 1.4 TSI DSG!

Die Seite wird geladen...

Fabiamenschen gefragt zum 1.4 TSI DSG! - Ähnliche Themen

  1. Ölverbrauch 1Z FL 1.8 TSI

    Ölverbrauch 1Z FL 1.8 TSI: Moin Freunde des guten Autogeschmacks, hab mir im August nen 1.8er TSI geholt (bj 09/2010 bei 62500km). Es wurde beim Erwerb alles neu gemacht,...
  2. Probleme beim DSG 7. Gang

    Probleme beim DSG 7. Gang: Hallo zusammen, ich habe heut bei meinen Neuen mit DSG gemerkt, das es im 7. Gang ruckt und auch das Drehzahlmesser leichte "Sprünge" macht,...
  3. Fabia III Tuning - Was ist am 1.2 TSI noch möglich?

    Tuning - Was ist am 1.2 TSI noch möglich?: Die Frage ist gestellt. Was kann man am F3 ohne größeren Aufwand machen, um mehr Leistung rauszuholen? Wie weit kann man den Motor pimpen? Welche...
  4. Summen/surren bei ca. 1500 Umdrehungen 190 PS DSG, EZ 10/2015

    Summen/surren bei ca. 1500 Umdrehungen 190 PS DSG, EZ 10/2015: Hallo zusammen, mein 190PS (Diesel) 4x4 mit DSG hat egal ob Kalt- oder Warmbetrieb zwischen 1300 und 2000 U/min ein summendes Geräusch bzw ein...
  5. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

    Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...