Fabiakrankheit Lambdasonde?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Catgirl, 30.04.2009.

1. #1 Catgirl, 30.04.2009
    Catgirl

Catgirl

Fahrzeug:
    Fabia GT, 1,4 16V, EZ 2002
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Falkenstein gekauft
    Kilometerstand:
    140800
    Hallo an alle,

seit gestern leuchtet meine elektr. Motorsteuerung, naja also bin ich gleich in die Werkstatt um den Fehler auszulesen wie es sich rausstellte ist es die Sonde 1 sporadisch den genauen Fehlercode habe ich mir nicht gemerkt. Naja gleich diesen Fehlercode gelöscht doch heut früh schwupps wieder da, meine frage ist das eine bekannte Krankheit bei Skoda/VW? Und ist was bekannt wenn die Sonde 1 neu verbaut wurde das da die zweite Sonde kommt ?

Am Mittwoch lasse ich reparieren und fahre eben mit dem Signal weiter bis dahin denke wird ja nix weiter passieren oder irre ich mich?

Bin für euren Antworten sehr dankbar!

Mfg Catgirl

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Teileschubser, 30.04.2009
    Teileschubser

Teileschubser

Wenn die Lambdasonde defekt ist arbeitet das Steuergerät in Notlaufprogramm (in dem Fall mit Lambda-Wert 1 ), das führt dazu das

Verbrennung/Kraftstoff-Luftgemisch nicht optimal geregelt wird.

Über lange sicht gesehen ist das für den Motor schädlich, aber wenn man in 5tagen nicht gerade 10.000km fährt sollte das kein grosses Problem darstellen.

Im Normalfall bleibt die 2. Sonde in Ordnung und funktioniert ohne Probleme weiter. :)

Gruss Teileschubser

4. #3 shorty2006, 30.04.2009
    shorty2006

shorty2006 Guest

hat man im notprogramm verminderte leistung zur verfügung, oder merkt man das kaum (diesel oder/benziner) ?

5. patty

patty

Fahrzeug:
    Skoda Roomster Scout 1.9 TDI PD DPF Cappuccino-Beige
    Werkstatt/Händler:
    natürlich da wo ich arbeite xD bei nem Skoda-Händler
    Kilometerstand:
    31625
    Dem Motor wird schon nix mit defekter Lambdasonde passieren. Ich hab schon von Fällen gehört, wo über Jahre hinweg mit defekter Lambdasonde gefahren wurde und null ist passiert! Nur bei der AU müssen die ja dann beschissen haben xD

Wenn der Fehler Kurzschluss o.ä., was mit elektr. Sachen zu tun hat, könnte auch ein Übergangswiderstand in einem Kabel vorliegen. Solche fälle hatte ich auch schon mal.
    Ebenfalls könnte es auch ein (kleines) Leck irgendwo im Ansagsystem sein (z.B. Unterdruckschlach Bremskraftverstärker), wodurch zu viel nicht gemessene Luft in die Verbrennung gelangt.

MfG Patty.

6. #5 FabiaOli, 30.04.2009
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Also bei mir kam immer "lineare Pumpstromunterbrechung sproradisch"
    Das war immer im Winter, konnt das immerwieder löschen, manchmal kam es erst 2 Wochen später wieder und ma gleich nach 5 min Fahrt.
    Naja, habe dann einfach nix mehr gemacht und jetzt ist es schon seit 2 Monaten wieder weg, von alleine :D

7. #6 Catgirl, 01.05.2009
    Catgirl

Catgirl

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    140800
    @ shorty 2006
    Ich fahre einen Benziner , man merkt schon das die Leistung abgenommen hat durch das Notprogramm aber nur minimal finde ich, Aber fahre eh nicht schnell , hab es meist nicht eilig auf arbeit zu kommen.

@FabiaOli
    Ich hab ja auch gehofft das nicht gleich wieder anspringt aber naja angefahren und da war es wieder, leider.

Gruss Catgirl

8. #7 FabiaOli, 01.05.2009
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    149500
    Fährst du viel Kurzstrecke????
    Ich glaube fast das es daran liegt, oder vielleicht auch wenn man zu untertourig fährt.

Musst mal sehen wenn du mal alles richtig ausfährst, so das das alles richtig heiß und frei wird, und dann sollte es alleine weg gehen oder durchs auslesen und nicht mehr so schnell wieder kommen.

So war es zumindest bei mir.

9. #8 Catgirl, 01.05.2009
    Catgirl

Catgirl

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    140800
    @ FabiaOli
    Eine Strecke beträgt ca. 23 Kilomter, fahre hauptsächlich Autobahn Richtung Plauen . Naja muss zugeben fahre oft untertourig da ich gehört habe soll besser sein als die Gänge voll auszufahren wegen Spritverbrauch!?
    Mfg Catgirl

10. #9 shorty2006, 01.05.2009
    shorty2006

shorty2006 Guest

wenn du keinen leistungsverlusst hast dann ist es eine fehlmeldung, das passiert bei der anzeige öfters. nicht nur bei skoda

11. #10 epeorus, 01.05.2009
    epeorus

epeorus

Bei älteren VW Motoren war es so, dass wenn die Lambdasonde defekt war, das Gemisch zu "fett" war;
    d.h. im Verhältnis zu viel Benzin in der Mischung ist;
    wenn Benzinreste dann im Kat verbrannt worden war der Kat auch hin.

Wenn sich mit der neuen Technik nicht allzuviel geändert hat, sollte man nicht zu lange so fahren.

12. #11 Catgirl, 01.05.2009
    Catgirl

Catgirl

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    140800
    @ epeorus
    Wie meinst du das mit älteren VW- Motoren? Also mein GT ist ja erst 7Jahre alt!
    Mfg Catgirl

13. #12 Fesman1989, 02.05.2009
    Fesman1989

Fesman1989

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II, 77KW, Elegance
    Kilometerstand:
    103000
    hab denselben fehler wie du schon öfters gehabt. dann einfach motor wieder ausgemacht und wieder angemacht und dann war er auch meistens schon wieder verschwunden. selbst als ich ein paar tage mit dem fehler rumgefahren bin, gab es keinen leistungsverlust und sonst is auch nichts passiert. würde also mal denken, dass das ein ziemlich alltäglicher fehler bei den motoren ist.

14. #13 FabiaOli, 02.05.2009
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    149500
    Eine Strecke 23 km ist eigentlich i.O. vor allem wenns auch noch Autobahn ist.
    Na du sollst auch nicht übelst drehen lassen immer.
    So bei 3000 Touren kann man beruhigt schalten.

15. #14 skodafabia1, 02.05.2009
    skodafabia1

skodafabia1

Fahrzeug:
    SKODA FABIA 1,9 TDI 101 PS, Elegance, EZ. 05.2002,228.000;........Skoda Fabia Kombi 1,9TDI 101ps,Extra, Ez:05.2005, 132.000km
    Werkstatt/Händler:
    christian günther automobile 99974 ammern/ Dirk Weidenkaff Stegmühle 167 99974 Mühlhausen/Thüringen
    also ich hatte mit meinen 1,4 mpi noch keine Probleme mit der Lambdasonde,er ist jetzt 85.000km gelaufen und 7 1/2 Jahre alt. :thumbsup:

16. #15 skodabauer, 02.05.2009
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Leider hast du den Fehlertext nicht mehr im Kopf.

Bei verschiedenen Fehlern gibt es ein Update für das Motorsteuergerät .Sollte die Lambdasonde trotzdem ersetzt werden müssen,ist es erforderlich auch die Pins an der Steckverbindung gegen vergoldete Pins zu tauschen.

17. #16 FabiaOli, 03.05.2009
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    149500
    Naja, der MPI ist ja auch ein ganz anderer Motor als der 16V.
    Aber meine scheint sich auch wieder beruhigt zu haben, lag vielleicht doch an der Kälte.
    Am Freitag kann ich auch mal wieder Autobahn fahren.

18. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 Dr.Evil, 04.05.2009
    Dr.Evil

Dr.Evil

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Kombi 2.0 Sport und Style Edition
    Werkstatt/Händler:
    Das plane ich nach Bedarf, hauptsache eine Skoda-Werkstatt macht die Arbeit
    Kilometerstand:
    146509
    Seit dem ich meinen Fabia 2007 bekommen hatte, sind bis heute 8 Lambdasonden (1x nach Kat, Rest vor Kat) verbaut worden, ein kompletter neuer Kabelbaum (Motorraum) und ein neues Motorsteuergerät (Softwareupdate erfolgte voher schon ohne Erfolg). Selbst ein Techniker von Skoda war zwischendurch mal da, aber niemend kam wohl hinter das Problem. Beim letzten Service Anfang 2009 wechselte man die letzte Sonde, und stellte fest, dass die Verbindung Sonde zu Steuergerät erheblich korrodiert war, und dadurch Fehlfunktionen auftraten. Und bis heute läuft er wunderbar... aber das hatte ich schonmal, 16000KM Ruhe und dann war der Fehler wieder da. Er trat auch immer nur bei feuchten Wetter, bzw. kalten Temperaturen auf. Fehler reichten von Kurzschluss nach Masse, Sonde ohne Funktion, Fehler im Heizsystem usw... Zu dieser Geschichte gibt es selbst einen großen Beitrag im Forum von mir.

Glaube auch nicht, dass hier grundlegend die Sonde selbst immer das Problem ist, eher wohl die Verlegung/Sicherungen von Kabeln, analog der Aktion "Kabelbaum"...

Gruss
    Ralf

20. #18 Catgirl, 06.05.2009
    Catgirl

Catgirl

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    140800
    Heut war ich in der Werkstatt, der Regler wurde gewechselt (Kabel) der diese Fehlermeldung angezeigt hat. Und ich habe schon mit dem schlimmsten gerechnet das die Lambdasonde 1 hinüber ist . Naja hauptsache ich muss nicht mehr im Notprogramm fahren.
    Mfg Catgirl

Thema: Fabiakrankheit Lambdasonde?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Autoservice Langenbach

,
  2. warum lambdasonde nach 10.000km dunkel ist

,
  3. kurzschluss lampdasonde fabia

Die Seite wird geladen...

Fabiakrankheit Lambdasonde? - Ähnliche Themen

1. Lambdasonde austauschen

Lambdasonde austauschen: Hallo Skoda-Fahrer, vielleicht kann mir hier jemand Helfen: Ich würde gerne meine Lambdasonde nach Kat links austauschen. Online finde ich...
  2. Einbau Lambdasonde vor kat

Einbau Lambdasonde vor kat: Hallo, Ich würde gerne wissen wie man die Lambdasonde vor kat auswechselt. Ist es als Laie möglich? Ich Fahre einen skoda octavia 1u5, 1.6 SR...
  3. Lambdasonde

Lambdasonde: Moin moin, bin auf der Suche nach einer neuen Lambdasonde für VorKat. Ist eine 6 Polige zweireihige verbaut. Ist im Netz nicht wirklich was zu...
  4. Lambdasonde erneuern

Lambdasonde erneuern: Moin Gemeinde, bei dem alten Benziner 1999er Combi leuchtet die Checkleuchte und der Freundliche hat die Lambdasonde im Verdacht. Der Wagen fährt...
  5. Suche Lambdasonde vor Kat

Suche Lambdasonde vor Kat: Hallo, hat jemand eine gebrauchte günstige Lambdasonde vor Kat für mein Auto zu verkaufen ???