Fabiakauf steht bevor

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von chris1978, 06.09.2006.

1. #1 chris1978, 06.09.2006
    chris1978

chris1978 Guest

Hallo zusammen,

ich plane gerade mir evtl. einen Fabia zu kaufen, und da bin ich auf euer Forum gestossen.

Zur Auswahl stehen ein VW Polo 1.2 64PS Comfortline, oder ein Fabia 75PS Cool Edition. Ich habe das Gefühl, dass ich beim Fabia viel mehr Auto für mein Geld bekomme. Allerdings gefällt mir der Polo auch recht gut. Und von den Bauteilen her dürften sie sich ja auch nicht so sehr unterscheiden.

Vielleicht kann mir ja der eine oder andere hier bei meiner schweren Entscheidung helfen.

Chris

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alzheimer, 06.09.2006
    Alzheimer

Alzheimer Guest

Hallo und herzlich willkommen.

Erstmal gute Entscheidung.

Bei beiden Autos wirst du sicher viel für dein Geld bekommen, jedoch ist dies hier ein SKODA FORUM, kannst jetzt mal raten welches Auto dir die Community empfiehlt :party:

Da der Fabi ziemlich baugleich mit dem Polo ist und jedes Auto seine Tyoischen Macken hat, würde ich sagen dass die Entscheidung alleine bei dir liegt welches Auto dir besser gefällt.

Mit der 75PS Version bist du auf jeden Fall gut aufgehoben was Leistung und zuverlässigkeit anbelangt.

Zuletzt noch mein Tipp: FABIA

4. #3 KleineKampfsau, 06.09.2006
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Ich würde dir zum POLO raten :achtungironie:.

Spaß beiseite. Abgesehen davon, dass du Äpfel mit Birnen vergleichst (beide Motoren haben völlig unterschiedliche Charakteristiken) hast du es eigentlich schon selbst erfasst. Der Fabia gibt einfach mehr her fürs Geld.

Da beide nahezu identische VAG Teile verbaut haben, haben sie (wenn sie denn welche haben) i.d.R. auch die selben Probleme ....

Andreas

5. Brugo

Brugo

Datthausen b. Ehingen Datthausen/Obermarchtal BRD
    Fahrzeug:
    FABIA 1, TDI 74 kW
    Mal ein kleiner Tip :polizei:
    Wenn du den Fabia dieses Jahr noch haben willst (zwecks MwST ...) solltest du dich beeilen. Ich haben einen vor 2 Wochen bestellt und der Liefertermin ist in der zweiten Dezemberwoche :traurig:. Falls du nen Kombi haben willst, da ist die Lieferzeit sogar ca. 20 Wochen hat mir der Händler gesagt

6. #5 Rubidubidu, 06.09.2006
    Rubidubidu

Rubidubidu

Jepp, Fabias dieses Jahr bekommen wird schwer. Wenn nicht grad was beim Händler steht siehts schlecht aus. Fabia Combi Neubestellung wird definitiv nix mehr dieses Jahr.

7. #6 cute_player, 06.09.2006
    cute_player

cute_player Guest

Hallo!
    Ich hab mir soeben einen Fabia geholt. Der Autohändler meinte zu mir:
    "Das ist jetzt quasi ein VW Polo der sich ein Skoda Fabia Kleid angezogen hat ..."
    Naja, das hat er wahrscheinlich auch nur gesagt, weil ich eine Frau bin und er in "meiner Sprache" reden wollte :hihi:
    Ich würd dir auch zum Fabia raten, der macht scho mehr her als der Polo! Sieht mehr nach Auto aus und ist auch mehr Auto!
    Das mit der Lieferzeit ist echt fies zur Zeit! Hab meinen Anfang Mai bestellt und offizieller Auslieferungstermin war dann Ende September! Nur durch Vitamin B früher bekommen...
    LG, die Playerin

8. #7 KleineKampfsau, 06.09.2006
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Was ist denn bitteschön mit Vitamin B gemeint ...... :keineahnung:

Wenn ich euch so lese, sollte ich langsam doch mal mit der O² RS Tdi Bestellung in die Pötte kommen, wobei mein Händler meinte, dass ich mit 10-12 Wochen dabei bin ...

Andreas

9. #8 Headbouncer, 06.09.2006
    Headbouncer

Headbouncer

Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,6l
    Werkstatt/Händler:
    AH Skoda Müller in Zwickau
    Kilometerstand:
    153000
    Grüße!

offtopic on...

Ich würde unter Vitamin B BEZIEHUNGEN verstehen...
    aber das is nur meine Auffassung.... wer weiß wie das bei der holden Weiblichkeit gemeint ist *fg* :peace:

MfG Headbouncer

offtopic off...

10. #9 MaFi12353, 06.09.2006
    MaFi12353

MaFi12353

@ cute_player & chris erschtemal herzlich willkommen,

ich würde Dir auch zum Fabia raten :hihi: durch die unterschiedlichen Motoren dürften die Preise Deiner Wahlfahrzeuge fast gleich sein, nimm aber beim Polo auch den 80PS Motor und die gleiche Ausstattung und Du nimmst Automatisch den Fabia, den Rest entscheidet eh der Bauch.
    Seit Ende Juli gibts bei Neubestellungen eigentlich nur noch den 80PS Motor, der 75PS fällt weg (Auskunft meines Freundlichen).

Habe meinen Kombi am 08.06.06 bestellt, neuer Lieferthermin >>>> Anfang September <<<<,
    ick muss da ma anrufen und nachfragen was fürn Jahr auf dem Lieferschein steht

grüsse

11. #10 Rubidubidu, 06.09.2006
    Rubidubidu

Rubidubidu

80PS gibts nur beim Combi. Die Limo bleibt bei 75!

12. #11 pelmenipeter, 06.09.2006
    pelmenipeter

pelmenipeter

Fahrzeug:
    Fabia 1.9 TDi mit ??? kw
    Kilometerstand:
    113000
    ähm sind wir hier nicht im Fabiaforum :D
    aber naja, auch wenns nen poloforum wäre, FABIA RULEZ :fahren:

13. kodomo

kodomo Guest

Weitere Einschränkung beim Combi: Nur bei Schaltgetriebe has'de 80PS, die Automatik-Version bleibt bei 75PS (Skoda-Marketing: Wer versteht's? Ich nich'!!)

14. #13 snoopythedog, 11.09.2006
    snoopythedog

snoopythedog Guest

überlege mir auch einen fabia cool zuzulegen - dazu noch ein paar unklarheiten:

was darf ich eigentlich unter der "tönung" verstehen die in einem der pakete angeboten wird? ist das einfach nur uv glas oder richtig getönt - ala sunsafe? und gibts irgendeine möglichkeit beim fabia cool einen graukeil in der frontscheibe zu kriegen - vielleicht mit besagtem paket - oder ist das gar nicht möglich? ich hab gelesen das man nur mit der zentralverriegelung die heckklappe von aussen öffnen kann - wie funktioniert das denn ohne zv? in ebenfalls einem der pakete ist angepriesen das das lenkrad damit höhen und tiefenverstellbar ist - wie ist es ohne dieses "extra" - nur feststehend? hat das modell mit zv eigentlich auch die tankklappe die mit schlüssel zu öffnen ist oder fällt das da weg? findet man auch beim cool die comfortblinkfunktion oder ist die teureren modellen vorbehalten? wie siehts mit den staumöglichkeiten im heck aus - zurrösen gibts ja - sind auch "plätze"für warndreieck und sanikasten vorgesehen? habe gelesen beim cool gibts keine leuchtweitenregulierung am armaturenbrett - ist damit vielleicht die helligkeitseinstellung der anzeigen gemeint? die scheinwerfer MÜSSEN doch verstellbar sein! wie siehts eigentlich mit der bremsleistung aus wenn hinten trommelbremsen verbaut sind - beim fabia meiner mutter (1.4 100 ps) mit scheibenbremsen gehts ja super - ist das bei der einfachereren variante auch "vw typisch"?

nun noch was für später - ist es möglich die nebenscheinwerfer nachträglich einzubauen oder nicht? hat schon mal jemand ein modell ohne radio gekauft - hab noch ein "altes" symphony aus dem octi I und wollte das mittels einer radioblende (din schacht) einbauen - geht das problemlos? welche radgrössen und felgendimensionen sind eintragsfrei zu montieren?

ich bedanke mich schon mal für eure antworten!

15. #14 Rubidubidu, 11.09.2006
    Rubidubidu

Rubidubidu

Es handelt sich hierbei um Colorglas, keine große Tönung oder Sun-Set oder so.
    Ab Werk gibts Graukeil nur beim RS und beim Elegance. in anderen Ausstattungen nicht. Warte ab bis zu nem Steinschlag, dann lass eine mit Keil einbauen!
    nur von innen mittels Zug neben dem Sitz!
    ohne steht das Lenkrad fest, keine Einstellmöglichkeit! Die Tankklappe ist beim Cool Edition immer mit Schlüssel zu öffnen, erst ab Ambiente bzw. Style Edition ist die Klappe mit Zug von innen zu öffnen.
    Ist dabei!
    Ja, ist vorhanden, aber der Sanikasten sollte original Skoda sein, DIN-Kästen sind zu groß!
    Leuchtweitenregulierung ist im Armaturenbrett, nur keine Helligkeitseinstellung, die gibts auch erst ab Ambiente bzw. Style Edition!
    Die Bremswerte sind auch mit Trommeln hinten im grünen Bereich!
    Ja, da gibts nen original Nachrüstsatz für die Originalplätze.
    ja, passt auch. Je nach Radio muss allerdings Schalt- und Dauerplus getauscht werden!
    165/70-14 und 185/60-14 auf Felge 5x14 bzw. 6x14. 195/50-15 dürfte auch auf 6x15 eingetragen sein.

16. #15 snoopythedog, 11.09.2006
    snoopythedog

snoopythedog Guest

hey super - das ging ja mega schnell - und damit sind eigentlich alle fragen gelöst! herzlichen dank!

17. #16 snoopythedog, 11.09.2006
    snoopythedog

snoopythedog Guest

eine letzte frage - habe gestern beim örtlichen skoda händler mal rumgeschnüffelt und bin dabei auf ein modell ohne nähere bezeichnung gestossen das KEINE seitenschutzleisten hatte - von der innenausstattung her tippe ich entweder auf cool oder eben ein classic modell.

frage - sind die schwarzen stossleisten beim cool (limusine) serienmässig mit dabei - oder - wenn nicht - kann man die irgendwie nachordner?

nochmals danke!

18. #17 Rubidubidu, 11.09.2006
    Rubidubidu

Rubidubidu

Der Cool Edition hat keine Seitenschutzleisten. Gibts aber auch im Skoda-Zubehört. Kosten 29,- Euro zzgl. Montage.

Haste schon bestellt?

19. #18 snoopythedog, 11.09.2006
    snoopythedog

snoopythedog Guest

bestellt - nein noch nicht - da es bei mir einerseits ums geld geht - andererseits ich noch nicht ganz genau weiss welchen motor ich aussuchen soll (momentan stehen die beiden 1.2er dreizylinder in der engeren wahl da die anderen wohl zu teuer werden) und auch noch die farbe offen ist muss ich das noch ein paar nächte überschlafen :O

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 snoopythedog, 11.09.2006
    snoopythedog

snoopythedog Guest

du schreibst 29 eus plus montage - werden die nicht einfach nur geklebt?!

22. #20 Geoldoc, 12.09.2006
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Schon, aber das "+Montage" ist halt der klassische Zubehörspruch. Das soll nur heißen, dass die, wenn man die 29 Euro bezahlt hat, noch nicht am Auto sind. Und auch für ordentliches Entfetten und gerade Kleben dürfte in einer Vertragswerkstatt ein paar Euro zusammenkommen.

Thema:

Fabiakauf steht bevor

Die Seite wird geladen...

Fabiakauf steht bevor - Ähnliche Themen

1. Lenkrad steht leicht schief...

Lenkrad steht leicht schief...: An meinem neuen gebrauchten Jahreswagen stand / steht das Lenkrad schief. Vor dem Kauf stand es auf ca, 5 nach 12. Drauf hin wurde eine...
  2. ACC steht nicht zur Verfügung, Lane Assist deaktiviert (Anhängerkupplung)

ACC steht nicht zur Verfügung, Lane Assist deaktiviert (Anhängerkupplung): Hallo, ich habe ein interessantes Phänomen beim meinem Super III BJ 2015/06. Hin und wieder kommt es vor, dass ich beim Starten des Motors...
  3. Wofür steht Skoda? Markenpositionierung

Wofür steht Skoda? Markenpositionierung: Hallo! Mich würde jetzt einmal wirklich interessieren, warum ich zu Skoda greifen sollte und nicht gleich zu VW. Irgendwie macht mir die...
  4. Kessy sperrt auf und zu wenn man daneben steht

Kessy sperrt auf und zu wenn man daneben steht: Hallo ich bins mal wieder ;-) Hab das komische problem das wenn ich mit dem Schlüssel in der Hosentasche neben dem Skoda stehe das er alleine Auf...
  5. In der Amatur steht Heckklappe offen

In der Amatur steht Heckklappe offen: Hallo meine lieben Skoda Freunde, bei meinem Fabia I Bj 2002 1,4 16V 55 KW, habe seit ca 4 Wochen das Problem, dass in meiner Amatur dauerhaft...