Fabiakauf in Tschechien günstiger?

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von Berlindg123, 24.02.2006.

1. #1 Berlindg123, 24.02.2006
    Berlindg123

Berlindg123 Guest

Hallo bin neu im forum,

möchte mir einen Fabia Combi 1,9 TDI oder 1,4 TDI zulegen und hatte daran gedacht mir den direkt in tschechien zu kaufen.

Hat jemand von euch ahnung wieviel günstiger das dann wird?
    Vielleicht ja auch ein beispiel?

Suche auch händleradressen oder links.

Wäre für jeden hinweis oder tip dankbar, hab es schon über google versucht aber nichts gefunden.

Oder kennt jemand einen guten Skoda Händler in berlin.

Meine erfahrung aus berlin: die händler gehen als hauspreis so ca. 10% vom listenpreis runter.

kann ich da bei barzahlung nochmehr rausholen?

Danke im vorraus

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 NiteCrow, 24.02.2006
    NiteCrow

NiteCrow

Soweit ich weiß haben die in Tschechien doch 18% MwST?! Dann würde sich das nicht lohnen. Du müsstest in ein Land wo die MwSt viel niedriger ist als bei uns. Das ist dann sozusagen EU-Import. Kannst dir also den Weg sparen und gleich zu einem EU-Importhändler gehen. Weiß jedoch nicht wieviel die immer draufschlagen

4. Michal

Michal Forenurgestein

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    CZ hat 19 % Mwst.

Es lohnt kaum mehr, das kam schon oft in solchen Threads raus. Eventuell noch 1000 Euro kann man sparen, dafür hat man Rennereien und oft stellt sich heraus, daß die CZ - Autos dann gewisse Extras gar nicht haben (was man aber nicht explizit immer sofort sieht - bspw. Gurtstraffer oder andere Kleinigkeiten).

Hier sollte man mit einem knapp kalkulierten Händlerangebot aus Deutschland wohl günstiger und sicherer sein....

Michal

5. #4 djtoben, 24.02.2006
    djtoben

djtoben Guest

6. #5 pirellie, 24.02.2006
    pirellie

pirellie

Fahrzeug:
    2x Fabia I (1,4 MPI 50 kW CZ-Eigenimport 07/2000; 1,9 RS 96 kW 03/2006)
    Um es gleich vorweg zu nehmen: Es lohnt sich derzeit wirklich nicht!!!

Begründung:

CONTRA:
    1.) Wechselkurs >>CHART<<
    2.) Barzahlungsrabbatte von max. 6% auf den CZ-Listenpreis (in Deutschland sollten beim Händler des Vertrauens mind. 10% drin sein - über's Netz sind sogar um die 15% möglich -> siehe APL)
    3.) die Netto-Listenpreise sind ausstattungsbereinigt in etwa gleich
    4.) die Mehrwertsteuerersparnis beträgt mittlerweile nur noch 3% (Dtl. 16% USt. vs. CZ 19% DPH) - vom Ablauf her zahlt man das Auto beim CZ-Händler Netto (also ohne DPH) und muss dann in Dtl. innerhalb von 14(?) Tagen 16% Einfuhrumsatzsteuer ans Finanzamt überweisen (entsprechende Formulare gibt's beim örtlichen Finanzamt)
    5.) nur Barzahlung möglich
    6.) Wiederverkauf

PRO:
    1.) die Grundausstattung ist nicht so umfangreich wie in Dtl., daher sind die Einstiegspreise erheblich geringer - wer also weniger Wert auf betimmte dt. Serienausstattungsmerkmale legt oder wiederum für Dtl. nicht bestellbare Ausstattungsoptionen möchte, für den mag es trotzdem interessant sein
    2.) Lieferzeiten liegen bei 4-6 Wochen
    3.) u.U. kann man beim Modell Sedan ein Schnäppchen machen

Die Einheimischen stehen übrigens total auf Leasing, da sich kaum einer die Autos cash leisten kann. Daher gibt's auch super Finanzierungsangebote. Leider kommt man als Ausländer nicht in den Genuss selbiger.

Zur weiteren Lektüre hier noch ein alter Beitrag von mir:
    *Durch den EU-Beitritt der CZ hat sich die Sache mit dem Zoll übrigens erledigt, was einen möglich Autokauf in der CZ erheblich vereinfacht!
    Quelle: >>KLICK<<

Ansonsten empfehl' ich den CZ-Configurator >>KLICK<<- durch die Bebilderung der einzelnen Zusatzaussattungen kann man sich ganz gut orientieren.

In diesem Sinne..
    pirellie (c;p

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Berlindg123, 01.03.2006
    Berlindg123

Berlindg123 Guest

Wollte mich nochmal bei allen bedanken die gepostet haben hat mir weitergeholfen

MFG

9. #7 Geoldoc, 01.03.2006
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Nur noch eine Anmerkung

Wichtig dafür, ob sich ein Import aus einem anderen Land lohnt, sind nicht deren Steuern, sondern der Grundpreis, den ein Auto ohne Steuern kostet. Ist der niedriger als in D, dann kauft man es da ohne Steuer und führt hier seine 16% MWST ab und daher kommt dann die Preisersparnis. In Holland zahlt man um 50 % Steuern. Der Import lohnt sich, weil ein Fabia 1,4 16V Elegance dann vor Steuern 10.200 und bei uns vielleicht 12.700 Euro kostet (ohne jetzt die Ausstattung mitzurechnen, ist ja nur ein schnelles Beispiel)

Teurer für den Endkunden ist das Auto in Holland.

Thema: Fabiakauf in Tschechien günstiger?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tschechien garantie 5 jahre skoda www.skodacommunity.de

Die Seite wird geladen...

Fabiakauf in Tschechien günstiger? - Ähnliche Themen

1. Ersatzteile auf den Schrottplätzen in Tschechien.

Ersatzteile auf den Schrottplätzen in Tschechien.: Hallo zusammen, Mir ist zu Ohren gekommen,daß es auf tschechischen Schrottplätzen KEINE Motoren und Getriebe von alten Autos mehr zu kaufen...
  2. Gutes / Günstiges OPD 2 Kabel / Gerät zum Fehler löschen

Gutes / Günstiges OPD 2 Kabel / Gerät zum Fehler löschen: Guten Abend liebe Foren Gemeinde, das Thema wurde sicherlich schon das ein oder andere Mal diskutiert, doch leider hab ich nirgends eine passende...
  3. Privatverkauf Schlachtfest 96er Felicia 1,3er Teile günstig

Schlachtfest 96er Felicia 1,3er Teile günstig: Hallo, ich habe einen Felicia, der nur noch für Teile gut ist. Wer etwas braucht, bitte per PN melden. Schöne Grüße Marko
  4. Wie klebt man eine Vignette für Tschechien an?

Wie klebt man eine Vignette für Tschechien an?: Hallo! Habe mir eine 10-Tages-Vignette für Tschechien gekauft. Es wird erklärt, dass man den unteren Teil abtrennen muss und auf beiden Teilen...
  5. Stellmotor Temperaturklappe: Fragen+evtl. günstige Reparaturmöglichkeit im Rhein-Main-Gebiet?

Stellmotor Temperaturklappe: Fragen+evtl. günstige Reparaturmöglichkeit im Rhein-Main-Gebiet?: Bei meinem Fabia habe ich seit ein paar Jahren das Problem, dass die Klimaanlage nur noch bei trockenem Wetter funktioniert. Bei erhöhter...