Fabiaerwerb - ESP

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Fabia?, 27.01.2010.

1. Fabia?

Fabia?

Hallo,
    ich bin neu im Forum und habe eine Frage: ich überlege mir momentan, einen gebrauchten Fabia zu kaufen und hätte auch ein sehr interessantes Angebot.
    Einziges Problem, das ich damit habe: laut Händler und Fahrzeugbeschreibung hat der Fabia ESP. Der Zuschalt- oder besser Abschaltschalter- im Fahrzeug ist aber nur mit ASR beschriftet. Habe die Auskunft erhalten, dass der Erstkäufer wohl das ESP dazubestellt hat, das nicht serienmäßig ist. Achja- ist ein 1.4, 16V mit 75 PS und hat auch ansonsten ne recht gute Ausstattug: Tempomat, Einparkhilfe etc. . Hab jetzt schon Meinungen gelesen wie "nur was auf dem Schalter steth, ist im Auto auch drin", die mich ziemlich verunsichert haben. Aber eigentlich kann sich ja niemand erlauben, da Falschangaben zu machen, da man ja auch Fahrgestellnummer etc bekommt und es nachweisbar wäre, wenn das Auto eine zugesicherte Ausstattung nicht hat.

Meine Frage an euch: HAt jemand auch einen Fabia, der zwar nachweislich ESP hat, aber einen nur mit ASR beschrifteten Schalter?

Danke im Voraus

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rock1

rock1 Guest

welches BJ ist der fabia?

4. gf4tiu

gf4tiu

Ist doch egal ob er es hat oder nicht, wenn es in allen Verkaufsunterlagen drin steht hat er das zu haben.

Nach dem Kauf überprüfst du das dann und forderst Nachbesserung, da bist du im Recht zu :thumbsup:

5. Fabia?

Fabia?

hat Baujahr 2006

ja, das ist auch das, warum ja mein Verstand sagt, dass ich das machen kann. und dass es dann eigentlich auch nicht sein kann, dass ers nicht hat, weil der Händler ist auch ein durchaus renomiertes Autohaus.
    aber bin eben trotzdem verunsichert

6. #5 teich28042, 27.01.2010
    teich28042

teich28042

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi Elegance 1.6 TDI DSG
    Kilometerstand:
    19000
    Schon beim BJ 2005 stand ESP auf dem Schalter, wenn ESP drin war.

Würde behaupten, daß er nur ASR hat.

Ausstattungsmerkmale findest du im Serviceheft oder unter der Kofferaumabdeckung neben der Reserveradmulde (ein ziemlich großer Aufkleber).

Ach ja, mein F1 den ich bis Sommer gefahren habe hatte ESP (hat mal 500€ extra gekostet) - war aber gut investiert

7. #6 teich28042, 27.01.2010
    teich28042

teich28042

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    19000
    Mal ein Bild

8. Fabia?

Fabia?

hm, naja, genau auf dem Schalter steht ASR. Aber ich frag mich doch, warum der Händler das machen sollte- weil mans ja schon rausfinden kann - und das ist ja def. zum Nachteil des Händlers ?(

9. #8 teich28042, 27.01.2010
    teich28042

teich28042

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    19000
    Ich sag dir, da ist kein ESP drin ! Würd ich für wetten !

10. noi76

noi76 Guest

Also auf meinem Baujahr 2004 steht auch ESP drauf und es ist auch ESP drin.

Ich vermute, dass hier der Händler das Auto im guten Glauben gekauft hat, oder ihm der Unterschied nicht wirklich klar ist, weil es ihn nicht interessiert. Vermutlich versteht er Dein Interesse daran nicht mal wirklilch. Wenn Du hier im Forum suchst, wirst Du einige Threads und Leute finden, die immer noch der Meinung sind, dass ESP überflüssig, nicht hilfreich oder sogar schlecht ist. Vielleicht ist dein Händler ja so jemand ;-)

Also ich tippe auch drauf, dass kein ESP on Board ist.

11. Fabia?

Fabia?

naja, ich geh schon davon aus, dass ein großes Autohaus, das auch mehrere Marken vertreibt, den Unterschied zwischen ESP und ASR kennt. Und die Fahrzeugbeschreibungen entstehen ja wohl kaum durch die Beschreibung der Erstbesitzer (hoffe ich zumindest, also auch ganz unabhängig von diesem Auto)

achja, dazu kommt noch, dass ich auch bei der Skoda-Hotline angerufen hab - die habem mir auch gesagt, dass es wohl Ausführungen gibt, bei denen das so ist und dann das ESP nicht wirklich abschaltbar ist, sondern eben nur das ASR. Das hat mich dann auch beruhigt, wurde durchs Internet (bsp. Fotos von Cockpits bei autoscout etc, wo ich ESP-Schalter gesehen habe, wenn in der Beschreibung ESP stand) wieder verworfen.

12. noi76

noi76 Guest

Du gibst erst auf, wenn Dir jemand sagt, dass das Auto sicher doch ESP hat, gelle ;-)

Wenn ich richtig informiert bin, kann jede Skoda-Werkstatt anhand der Fahrgestellnummer detailiert die Ausstattungsliste abrufen. Das wäre etwas, was mich persönlich überzeugen würde, dass der Schalter ASR einfach nur falsch beschriftet ist. Alles andere sind mündliche Aussagen von Leuten, die einfach ihre Ruhe haben wollen und Dir irgendwas erzählen...

13. Fabia?

Fabia?

naja, so ungefähr ;)
    oder aber sicher sagen könnte, dass es nicht so ist, und das war bisher auch nicht der Fall. Vielleicht würd ich das Auto trotzdem nehmen, ASR ist ja auch schon was, aber ich will natürlich nichts bezahlen, was ich nicht bekomme. Werd das mit der Fahrgestellnummer auf jeden Fall probieren, dann bin ich auf der sicheren Seite. Alles andere hat wahrscheinlich keinen Sinn. Hab nur gedacht, dass es ja vielleicht das häufiger gibt, grade bei den Modellen, wos nicht serienmäßig war. aber das ist anscheinend nicht so :(

14. #13 passi23, 27.01.2010
    passi23

passi23

Fahrzeug:
    Fabia Combi 1 2.0 116PS
    hallo!
    mein fabia (bj2007) hat auch den esp schalter drin und der hat esp.ich kann es nur jedem empfelen.
    oder fragst vlt noch mal bei einem anderem autohaus nach.

15. Fabia?

Fabia?

Hallo,
    wollte euch nur das Ergebnis der Fahrgestellsnummerrecherche mitteilen. Ihr hattet leider recht - Auto hat kein ESP. Das wars dann wohl mit dem Kauf....

16. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. noi76

noi76 Guest

Sieh es positiv: Zumindest hat sich die Frage wirklich gelohnt.

18. Fabia?

Fabia?

ja, so ist es wohl. Und gerade noch rechtzeitig. Bin aber trotzdem schockiert, dass sowas bei einem großen, offiziellen Autohaus passieren kann. Da ich jetzt wieder auf der Suche bin, werd ich mir wohl jetzt - egal wo ich letztendlich ein Auto kaufen werde - einen Ausdruck der Fahrzeugausstattung über die Fahrgestellnummer zeigen lassen (oder selbst besorgen). Man lernt immer wieder: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Und auf unangenehme Gefühle sollte man hören.

Thema:

Fabiaerwerb - ESP

Die Seite wird geladen...

Fabiaerwerb - ESP - Ähnliche Themen

1. ABS und ESP

ABS und ESP: bei mir leuchtet permanet das ABS und ESP auf. In der Werkstätte sagte man mir das Steuergerät ist defekt. 1200 Euro kostenpunkt.
  2. ESP Fehler

ESP Fehler: Hallo Skoda -Freunde! Ich habe einen Skoda Octavia 1z 5 Kombi, AWD Pico. Seit ca 1 Monat geht die ESP-Kontrolleuchte nicht mehr aus. Da beim...
  3. ASR/ESP Knopf Schalter Taster nachrüstbar?

ASR/ESP Knopf Schalter Taster nachrüstbar?: Hallo Ich habe jetzt intensiv Foren durchgelesen aber in keinem habe ich eine Antwort gefunden 8| Ich hab seit einem Monat nen O3 Combi 1,4...
  4. Fehler an Zylinder 3 Abgasleuchte+ ESP

Fehler an Zylinder 3 Abgasleuchte+ ESP: Hallo Zusammen, ich habe einen Skoda Fabia 2 Combs HTP BJ 2009 Ausführung 2010, der ein EU Wagen ist. Vor 3 Wochen wollten wir in Urlaub fahren...
  5. ESP/ASR - Schlag wenn Reifen Durchdrehen?

ESP/ASR - Schlag wenn Reifen Durchdrehen?: Hallo Miteinander, vllt. ist der Titel ungünstig gewählt aber ich weiß nicht so Recht wie ich es benennen kann ... Wenn ich bei schlechten...