Fabia2 voll verzinkt?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von the_freak, 12.01.2009.

  1. #1 the_freak, 12.01.2009
    the_freak

    the_freak

    Dabei seit:
    12.12.2008
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bodensee Konstanz Deutschland
    Fahrzeug:
    F² 1.4l 16V Style (Ausfhrg. Ambiente + Extras)
    Kilometerstand:
    55000
    Hallo,
    ich habe mir vorher für einen Beitrag in einem anderen Thread einen Polo konfiguriert und habe dabei in der Ausstattungsliste "vollverzinkte Karosserie" gelesen.
    Beim F² steht da nirgens was von.
    Die Suche findet nur was zum F1, aber ich habe ja den F² und will dementsprechend natürlich wissen, wie es bei dem ist ;)

    Er hat ja auch 12 Jahre Garantie gegen Karosseriedurchrostung wie die Hausmarke VW, die alle Modelle verzinkt.
    Ein Indiz?

    Weiß jemand mehr (idealerweise auch mit Belegen/Quellen, Vermutungen bringen mich nicht weiter :P )


    Danke und Gruß, Nick :)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 sniper163, 12.01.2009
    sniper163

    sniper163

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Greenline Combi
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft bei Skoda Scheider in Remscheid, Wartung bei Skoda Festl in Remscheid
    Kilometerstand:
    47000
    Das Thema hatten wir heute in meiner Firma in der Frühstückspause.Ich war immer der Meinung alle Fahrzeuge des VW Konzerns durchlaufen nach der Karosseriemontage ein Zinkbad.Mein Kollege(Audifahrer) hielt dagegen es werden nur verzinkte Bleche verschweißt und die Schweißstellen haben extra Zinkstellen an den Blechen damit das Zink beim verschweißen verläuft.Das war mir neu, aber es wird mit Sicherheit einige Bandmitarbeiter geben die das aufklären.
     
  4. #3 refietze, 12.01.2009
    refietze

    refietze

    Dabei seit:
    23.08.2008
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ehemaliges Zonenrandgebiet
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 2 (Kassengestell)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus-Hammdorf, jetzt selbst
    Kilometerstand:
    62358
    Dies habe ich im I-net gefunden :

    Zwölf Jahre gegen Durchrosten

    Keine Chance dem Zahn der Zeit: umfangreiche Garantien
    Die Fabia-Karosserie besteht aus beidseitig verzinktem Stahlblech – der
    besten Vorsorge gegen Korrosion. Den hohen Anspruch an
    Langzeitqualität und Preis-/Wertverhältnis seiner Automobile dokumentiert
    Škoda auch durch die vorbildlichen Garantieleistungen. Neben einer
    zweijährigen Garantie ohne Kilometerbegrenzung auf das gesamte
    Fahrzeug (Bedingung ist die korrekte Einhaltung der Service-Intervalle),
    gewährt das Unternehmen auch beim Fabia eine zehnjährige Garantie
    gegen Durchrosten. Für den Lack gilt sie drei Jahre.
     
  5. #4 octifabi, 12.01.2009
    octifabi

    octifabi

    Dabei seit:
    26.02.2006
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia II 1,2 HTP Cool Edition
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Derno
    Kilometerstand:
    30450
    Nabend,

    Klick

    glaube das ist die Antwort die Ihr sucht.
     
  6. Paps

    Paps

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    1.343
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1,4 16V, Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Rindt & Gaida Hemmingen
    Kilometerstand:
    55000
    Heisst das, wenn nach 3 Jahren die Farben ausbleichen (hab da bei unserem Gelb son bischen Bammel), zeigen se Dir die lange Nase und sagen:"Selbst Schuld"? :(
     
  7. Paps

    Paps

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    1.343
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1,4 16V, Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Rindt & Gaida Hemmingen
    Kilometerstand:
    55000
    Die Gewinner des Skoda Adventskalenders???
    So soll man denn hin klicken auf der Seite?
     
  8. #7 octifabi, 12.01.2009
    octifabi

    octifabi

    Dabei seit:
    26.02.2006
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia II 1,2 HTP Cool Edition
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Derno
    Kilometerstand:
    30450
  9. #8 sniper163, 12.01.2009
    sniper163

    sniper163

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Greenline Combi
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft bei Skoda Scheider in Remscheid, Wartung bei Skoda Festl in Remscheid
    Kilometerstand:
    47000
    Also ich hätte bei deiner Farbe eher Bammel,daß wenn du die Scheiben mal nicht richtig schließt das Auto voller Briefe liegt.Aber 2008 werden ja wohl keine Autofarben mehr ausbleichen.
     
  10. Paps

    Paps

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    1.343
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1,4 16V, Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Rindt & Gaida Hemmingen
    Kilometerstand:
    55000
    Die Idee mit dem Fenster haben wir schon getestet.
    Kamen aber nur Rechnungen rein. Die erhofften Schecks blieben aus.
    Jetzt bleiben die Fenster wieder zu. :D
     
  11. #10 sniper163, 12.01.2009
    sniper163

    sniper163

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Greenline Combi
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft bei Skoda Scheider in Remscheid, Wartung bei Skoda Festl in Remscheid
    Kilometerstand:
    47000
    Wir werden falls es mal eng wird für dich sammeln. :D
     
  12. #11 DiMüHan, 12.01.2009
    DiMüHan

    DiMüHan Guest

    ... Klick auf [Showroom] ... Klick auf [Lexikon]

    ;)
     
  13. #12 sniper163, 12.01.2009
    sniper163

    sniper163

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Greenline Combi
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft bei Skoda Scheider in Remscheid, Wartung bei Skoda Festl in Remscheid
    Kilometerstand:
    47000
    Na da kann sich mein Kollege morgen aber was anhören.Danke !!!!!!!!!!!!
     
  14. #13 the_freak, 12.01.2009
    the_freak

    the_freak

    Dabei seit:
    12.12.2008
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bodensee Konstanz Deutschland
    Fahrzeug:
    F² 1.4l 16V Style (Ausfhrg. Ambiente + Extras)
    Kilometerstand:
    55000
    Hallo,
    also das Lexikon hatte ich schon gesehen, da steht aber nur, was der Begriff bedeutet.
    Nicht, bei welchen Modellen das auch angewandt wird...

    @refietze: Das mit den 12 Jahren hatte ich ja schon erwähnt, in deinem Fließtext steht dann aber wieder 10 Jahre - das hört sich nach dem F1 an, der hatte afaik 10 Jahre Garantie gegen Durchrostung...
    Wo hast du das denn gefunden?

    Ich kenne mich mit Rost und so nicht aus - Würde Skoda 12 Jahre Garantie gegen Durchrostung geben, wenn sie die Karosserie _nicht_ verzinkt hätten?

    Gruß, Nick :)
     
  15. #14 DiMüHan, 12.01.2009
    DiMüHan

    DiMüHan Guest

    Noch einer für den besagten Kollegen:
    Beim Schweißen werden gleichartige Metalle durch Aufschmelzen verbunden. Zink und Stahl passen da nicht zusammen. Vielleicht gibt es ja ganz neue aufsehenerregende Neuerungen in der Schweißtechnik, aber ich sehe da keine Möglichkeit. Unterschiedliche Dichte und unterschiedlicher Schmelzpunkt der Metalle scheinen mir ein Verschweißen von verzinkten Blechen unmöglich zu machen. Hinzu kommt, dass beim Schweißen der Sauerstoff der Oxidschicht des Zinks in den Stahl eingebracht würden. Das wäre gar nicht gut.

    Ein abschließendes Tauchbad der fertig geschweißten Karosserie ist meines Wissens immer noch Stand der Technik.
     
  16. #15 SportLine, 12.01.2009
    SportLine

    SportLine

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    -
     
  17. S3PP3L

    S3PP3L Guest

    Hi,

    erstmal zum Thema. Wir haben uns jetzt vor wenigen Tagen einen Fabi II (erster Skoda) zugelegt und unser Händler meinte auf Nachfrage die Karosse sei verzinkt. Ob es nun nur Zinkbleche oder ein komplettes Zinkbad ist, konnte er mir aber leider nicht sagen.
    Ich fahre seit 8 Jahren einen gelben Peugeot 106, wobei das Fahrzeug jetzt 11Jahre alt ist. Man bemerkt ein leichtes Ausbleichen nur im direkten Vergleich mit "normalerweise" verdeckten Stellen (z.B. Spoiler). Also denke ich dass ich Dich in dem Punkt Beruhigen kann.

    Das mit den Briefen hab ich auch schon versucht, aber es klappt einfach nicht. :( Nur einmal, als ich vor einem Briefkasten parkte, meinte eine ältere Dame, ob ich die Post schon abgeholt hätte. :rolleyes:

    Grüße Seppel
     
  18. #17 sniper163, 13.01.2009
    sniper163

    sniper163

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Greenline Combi
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft bei Skoda Scheider in Remscheid, Wartung bei Skoda Festl in Remscheid
    Kilometerstand:
    47000
    Weil wir ja immernoch keine klare Aussage haben schieb ich den Thread mal wieder hoch ins Portal.Das mit dem Zinkbad für den Skoda nehm ich mal als gegeben, aber zu Audi ist die Frage noch offen.Wobei ich DiMüHan´s Meinung zum Verschweißen der beidseitig verzinkten Bleche so nicht teile. Es ging meiner Meinung nach nur um das Verlaufendes Zinks während des Schweißvorgangs.Aber meine letzten Vorlesungen zur Materialkunde liegen schon etliche Jahre zurück.Schmiedespezifische Sachen hab ich natürlich behalten, den Rest aber durchs Sieb rutschen lassen.
     
  19. #18 Spatenpauli, 13.01.2009
    Spatenpauli

    Spatenpauli

    Dabei seit:
    01.08.2008
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Seat IBIZA 6J 1,2 TSI 105 PS emocion Rot
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Schmidtke, Bremen
    Kilometerstand:
    11111
    Zinkbad kannste vergessen. Die dort gefahrenen Temparaturen, würden die Bleche wellig werden lassen. Es sind tatsächlich beidseitig verzinkte Stahlbleche unterschiedlicher Stärken. Die Hohlräume werden zusätzlich mit Tectyl oder artverwandten Wachspräparaten versiegelt. An den Türen kann man sehr schön die Umbördelungen und die dann erfolgte Versiegelung sehen. Schaut euch mal einen 20 Jahre alten AUDI 80 an, dies war der Erste im VW Konzern verzinkte Wagen. Die sind Blechmäßig noch wie neu, wenn sie entsprechend gepflegt wurden. Beim Golf konnte man häufig, im Sommer sehen, wie überflüssige Versiegelung, aus den Entwässerungslöchern an der Heckklappe, lief.

    MfG aus Bremen
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 hartnack, 13.01.2009
    hartnack

    hartnack

    Dabei seit:
    29.10.2008
    Beiträge:
    538
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Halle / Saale 06128 Halle Deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia Tour Combi 1.6 LPG by KME
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    109000
    diese Meinung kann ich nicht ganz teilen :whistling:

    ein Arbeitskollege fährt einen Audi 80 der vorher seinem Vater gehörte (totaler Autonarr) und er rostet und das nicht wenig :whistling: ,
    vor allem die Radläufe machen ihm mächtig Ärger...
    vieleicht gehört er auch zu den Einzelfällen,dies vermag ich nicht zu beurteilen

    8)
     
  22. #20 sniper163, 13.01.2009
    sniper163

    sniper163

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Greenline Combi
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft bei Skoda Scheider in Remscheid, Wartung bei Skoda Festl in Remscheid
    Kilometerstand:
    47000
    Also ich hatte ja auch einen Audi 80 B4 in unserem Besitz und der fährt heute noch rostfrei bei unserem Nachfolger.Kennt sich denn keiner hier mit der Fertigungsprozedur aus?
     
Thema: Fabia2 voll verzinkt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia verzinkt

    ,
  2. skoda fabia verzinkte karosserie

    ,
  3. skoda fabia vollverzinkt

    ,
  4. Skoda Fabia I. verzinkte Karosserie,
  5. skoda fabia hat verzinkte karosse,
  6. ist Skoda Fabia vollverzinkt,
  7. skoda fabia verzinkte karosse,
  8. ist skoda fabia verzinkt,
  9. alle skoda fabia modelle verzinkt,
  10. skoda verzinkt,
  11. skoda fabia combi karosserie verzinkt,
  12. verzinkung Skoda,
  13. ist die fabia karosserie verzinkt
Die Seite wird geladen...

Fabia2 voll verzinkt? - Ähnliche Themen

  1. Voll LED Scheinwerfer

    Voll LED Scheinwerfer: Der Kodiaq in seiner Style Ausstattung hat ja Voll LED Scheinwerfer mit AFS. Hat jemand mal nähere Infos dazu? Leider keine Matrix LED...
  2. Knistern/Rattern bei voll eingeschlagenem Lenkrad

    Knistern/Rattern bei voll eingeschlagenem Lenkrad: Ich fahre den Superb Kombi Bj 2016 L&K 190 PS mit progressiv Lenkung. Jetzt fällt mir auf wenn ich den Lenker ganz einschlage (egal ob rechts oder...
  3. Heizleistung nur auf voller Stufe

    Heizleistung nur auf voller Stufe: Guten Abend, ich weiß nicht ob ich das jetzt richtig darstelle aber habe es die letzten Tage richtig gemerkt auf längeren Fahrten - fahre sonst...
  4. 2 Din Navigation für Fabia 5j VFL mit voller MAXI-DOT und MFL Unterstützung

    2 Din Navigation für Fabia 5j VFL mit voller MAXI-DOT und MFL Unterstützung: Hallo zusammen, viel gelesen und viel gesucht, aber was ich benötige ist eine einfache Einkaufsliste oder eine Person oder eine Werkstatt im...
  5. Privatverkauf Superb III DSG 4x4 Style voll weiß

    Superb III DSG 4x4 Style voll weiß: servus. Hab den hier angebotenen S3 gekauft, bin auch super zufrieden damit, aufgrund einer Versetzung benötige ich allerdings keine Auto mehr,...