Fabia Zylinderkopfdichtung erneuern?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Schote, 19.10.2015.

  1. Schote

    Schote

    Dabei seit:
    05.06.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Mein Fabia Bj. 2000 und 265 t km gelaufen Motorcode: AUA macht Probleme. Ich habe einen Kompressionstest durchgeführt mit folgendem Ergebnis: Zylinder 1: 3,5 Bar, 2: 10,3 Bar, 3: 10,3 Bar, 4: 10,6 Bar.

    Der Kühlwasser Verlust ist gering, alle paar Monate wandert von Max zu Min und wird aufgefüllt. Aber im Motorraum bzw. im Innenraum riecht es manchmal nach Abgasen.

    Kann man da auf die Zylinderkopfdichtung schließen oder sollte man den Zylinder Endoskopieren?

    Mit freundlichen Grüßen

    Andreas
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Superb1979, 19.10.2015
    Superb1979

    Superb1979

    Dabei seit:
    11.09.2015
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0 170PS CFGB
    Hallo erstmal,

    so wie sich Dein Problem anhört, tippe ich auf den Zylinderkopf selber. Da scheint irgendwo ein Ventil undicht zu sein.
    Aus welcher Ecke kommst Du?
     
  4. #3 Schote, 19.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 20.10.2015
    Schote

    Schote

    Dabei seit:
    05.06.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ja das klingt Logisch. Da kann man nur noch den Zylinderkopf abnehmen um zu sehen was da zu machen ist, oder lässt sich da noch irgendwas testen?
    Die Ventile können ja nur stark Verrußt oder Verschlissen sein bzw. die Ventilschaftdichtung.
    Weiß einer ob für die Zylinderkopfschrauben Ribe 10 oder 9 Bits benötigt werden?
    Komme aus Osnabrück.

    Mit freundlichen Grüßen

    Andreas
     
  5. #4 Superb1979, 20.10.2015
    Superb1979

    Superb1979

    Dabei seit:
    11.09.2015
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0 170PS CFGB
    Habe gerade genau dieses Probem mit dem 3. Zyöinder von meinem Kollegen.
    Da wir kein Druckverlust Prüfgerät haben, haben wir schnell den Zylinderkopf abgenommen. Dort hatten wir dann festgestellt, das Auslassseitig die Ventile undicht sind.

    Was meinst Du mit den Zylinderkopfschrauben?
     
  6. Schote

    Schote

    Dabei seit:
    05.06.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich wollte wissen was für ein Bit für die Zylinderkopfschrauben benötigt werden.
    So weit ich per Google herausfinden konnte brauch man Ribe CV (Polydrive) Bits, jetzt will ich noch wissen ob es ein 9er oder 10er Bit ist.
    Was habt ihr dann gemacht? Neue Ventile oder war auch der Ventilsitze beschädigt?

    Mit freundlichen Grüßen

    Andreas
     
  7. #6 Superb1979, 20.10.2015
    Superb1979

    Superb1979

    Dabei seit:
    11.09.2015
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0 170PS CFGB
    Es ist entweder ein 10er oder 12er Vielzahn. Soweit ich aber weiß, war es 12. Muss ich nachher mal schauen.
    Wir haben einen instandgesetzten Zylinderkopf gekauft. War die schnellste und einfachste Lösung.
    Erfahrungsgemäß bei den Motoren, verschleißen die Ventilführungen. Dadurch wird dann der Ventilsitz mit beschädigt und er muss dann neu gefräßt werden.
     
  8. Schote

    Schote

    Dabei seit:
    05.06.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    Hab jetzt den Zylinderkopf runter und es ist ein Ventil defekt
     
  9. #8 Superb1979, 29.10.2015
    Superb1979

    Superb1979

    Dabei seit:
    11.09.2015
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0 170PS CFGB
    Einlass oder Auslassventil?
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Schote

    Schote

    Dabei seit:
    05.06.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Das ist bei mir die Auslassseite. Das Ventil hat eine Kleine Kerbe, und der ganze Motor ist auch ganz Verrußt, denke mal das der Motor über die Zylinderschaftdichtung Öl gezogen hat.

    Mfg Andreas
     
  12. #10 Superb1979, 30.10.2015
    Superb1979

    Superb1979

    Dabei seit:
    11.09.2015
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0 170PS CFGB
    Danke für die Info.
     
Thema:

Fabia Zylinderkopfdichtung erneuern?

Die Seite wird geladen...

Fabia Zylinderkopfdichtung erneuern? - Ähnliche Themen

  1. Red and Grey Dekorfolien Fabia III

    Red and Grey Dekorfolien Fabia III: Hallo, wer von Euch hat die Red and Grey Folien auf seinem Fabia III und kann mir mal folgende Maße der Streifen auf dem Dach ausmessen? -...
  2. skoda fabia 2 türverkleidun

    skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  3. Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-)

    Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-): Servus Skoda Freunde, nachdem ich mir schon zahlreiche Artikel im Forum durchgelesen habe möchte ich gerne mich und mein Auto vorstellen ^^ Kurz...
  4. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

    KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??
  5. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

    Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...