Fabia Zylinderkopfdichtung erneuern?

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  1. Schote

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    Hallo,
    Mein Fabia Bj. 2000 und 265 t km gelaufen Motorcode: AUA macht Probleme. Ich habe einen Kompressionstest durchgeführt mit folgendem Ergebnis: Zylinder 1: 3,5 Bar, 2: 10,3 Bar, 3: 10,3 Bar, 4: 10,6 Bar.

    Der Kühlwasser Verlust ist gering, alle paar Monate wandert von Max zu Min und wird aufgefüllt. Aber im Motorraum bzw. im Innenraum riecht es manchmal nach Abgasen.

    Kann man da auf die Zylinderkopfdichtung schließen oder sollte man den Zylinder Endoskopieren?

    Mit freundlichen Grüßen

    Andreas
     
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  3. #2 Superb1979, 19.10.2015
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    Hallo erstmal,

    so wie sich Dein Problem anhört, tippe ich auf den Zylinderkopf selber. Da scheint irgendwo ein Ventil undicht zu sein.
    Aus welcher Ecke kommst Du?
     
  4. #3 Schote, 19.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 20.10.2015
    Schote

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    Ja das klingt Logisch. Da kann man nur noch den Zylinderkopf abnehmen um zu sehen was da zu machen ist, oder lässt sich da noch irgendwas testen?
    Die Ventile können ja nur stark Verrußt oder Verschlissen sein bzw. die Ventilschaftdichtung.
    Weiß einer ob für die Zylinderkopfschrauben Ribe 10 oder 9 Bits benötigt werden?
    Komme aus Osnabrück.

    Mit freundlichen Grüßen

    Andreas
     
  5. #4 Superb1979, 20.10.2015
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    Habe gerade genau dieses Probem mit dem 3. Zyöinder von meinem Kollegen.
    Da wir kein Druckverlust Prüfgerät haben, haben wir schnell den Zylinderkopf abgenommen. Dort hatten wir dann festgestellt, das Auslassseitig die Ventile undicht sind.

    Was meinst Du mit den Zylinderkopfschrauben?
     
  6. Schote

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    Ich wollte wissen was für ein Bit für die Zylinderkopfschrauben benötigt werden.
    So weit ich per Google herausfinden konnte brauch man Ribe CV (Polydrive) Bits, jetzt will ich noch wissen ob es ein 9er oder 10er Bit ist.
    Was habt ihr dann gemacht? Neue Ventile oder war auch der Ventilsitze beschädigt?

    Mit freundlichen Grüßen

    Andreas
     
  7. #6 Superb1979, 20.10.2015
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    Es ist entweder ein 10er oder 12er Vielzahn. Soweit ich aber weiß, war es 12. Muss ich nachher mal schauen.
    Wir haben einen instandgesetzten Zylinderkopf gekauft. War die schnellste und einfachste Lösung.
    Erfahrungsgemäß bei den Motoren, verschleißen die Ventilführungen. Dadurch wird dann der Ventilsitz mit beschädigt und er muss dann neu gefräßt werden.
     
  8. Schote

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    Moin,
    Hab jetzt den Zylinderkopf runter und es ist ein Ventil defekt
     
  9. #8 Superb1979, 29.10.2015
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    Einlass oder Auslassventil?
     
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    Das ist bei mir die Auslassseite. Das Ventil hat eine Kleine Kerbe, und der ganze Motor ist auch ganz Verrußt, denke mal das der Motor über die Zylinderschaftdichtung Öl gezogen hat.

    Mfg Andreas
     
  12. #10 Superb1979, 30.10.2015
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    Danke für die Info.
     
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