Fabia zu heiß?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von jan78, 12.05.2004.

1. jan78

jan78

Fahrzeug:
    Octavia RS TDI Combi
    Kilometerstand:
    145000
    Moin!

Nach ca. 10 km Fahrt im teilweise stockenden Verkehr und der Auffahrt auf die BAB ist mir aufgefallen, dass die Kühlwasseranzeige leicht erhöht war (so ca. 5 (Winkel-)° vielleicht). Nach der Abfahrt habe ich dann an der Ampel kurz den Motor ausgemacht um einen Anzeigefehler auszuschließen - keine Besserung.
    Ist das normal? Außentemperatur ca. 13° schätze ich...

Danke für eure Ideen...

Jan

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 mcgyver2k, 12.05.2004
    mcgyver2k

mcgyver2k Guest

Wenn die Anzeige nur leicht über mittel lag, würd ich mir keine sorgen machen. Vor allem nicht, wenn du die ganze zeit stehst bzw. im windschatten anderer autos rumzuckelst. Erst wenns unter normalen betriebsbedingungen in richtung 3/4 der Anzeige geht, würd ich mal das thermostat prüfen.

4. Benni

Benni

ich würd mir da schon sorgen machen.

die tempanzeige hat gewisse wete in denen der zeiger in der mitte bleibt (weiß es nich genau ich sag mal 60 bis 95 grad)

und wenns darüber geht muss das keinesfalls linear sein.

Überprüf mal ob bei so einer situation der kühler wärme abstrahlt vorn. Vielleicht ist das ventiel defekt welches auf den grossen kreislauf schaltet, oder dein tempfühler ist defekt, kann auch sein.

Aber auf die leichte schulter würd ichs nicht nehmen, sonst grillst womöglich deine Kopfdichtung.

Benni

5. jan78

jan78

Fahrzeug:
    Octavia RS TDI Combi
    Kilometerstand:
    145000
    Danke! Ich schaue mal. Windschatten war mir eigentlich nicht aufgefallen. Auf der Autobahn ist selten einer vor mir ;-)

6. #5 FabiaGT1, 12.05.2004
    FabiaGT1

FabiaGT1

Fahrzeug:
    Skoda Fabia GT, BJ 2001
    Kilometerstand:
    99000
    Also mein Fabia ist bis jetzt selbst bei den dollsten Sommertemperaturen nie über die 12 Uhr-Position rausgekommen...

7. #6 mcgyver2k, 12.05.2004
    mcgyver2k

mcgyver2k Guest

Bei VW stehen Gradzahlen an der anzeige. In der mitte 90 die als Betriebstemperatur vorgesehen sind, oben 110 und unten 70, wenn ich mich recht entsinne. Hab dummerweise grad den Touran nicht zur Hand, um nachzuschaun.

Ist die Temperatur während dem Autobahnabschnitt eigentlich konstant geblieben und wie viel km waren das? Wo zwischen mitte und 3/4 stellung war denn der zeiger ungefähr?

8. jan78

jan78

Fahrzeug:
    Octavia RS TDI Combi
    Kilometerstand:
    145000
    Also es waren nur ca. 5 min bei max. 180 und ja, es blieb konstant. Insgesamt war die Fahrt ca. 40 Minuten. Vor der BAB aber max. 100 und kein Stau sondern eher langsamer bis stockend. Ungewöhnlich. Normal erreiche ich z.T. nicht mal die Normaltemp. nach einer 1/2 Stunde (typisch Rhein-Main eben;-)

Stellung war noch lange nicht Richtung 3/4, so 5 nach 12 vielleicht wenn es eine Uhr wäre...

9. Draco

Draco

Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    stimmt, bei mir auch nicht

10. #9 mcgyver2k, 12.05.2004
    mcgyver2k

mcgyver2k Guest

Bei konstantem leichtem Fieber würd ich mal schaun, ob der Kühler verdreckt ist. Oder die anzeige/der Sensor spinnt wirklich. ein vor sich hingammelnder Kontakt erhöht auch den widerstand und somit den messwert.

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Power Feli, 12.05.2004
    Power Feli

Power Feli Guest

hallo!

bei mir auch nicht!

allerdings sollte wenn Kühlwasseranzeige leicht erhöht anzeigt, der Lüfter anlaufen,sollte er es nicht tun,würd ich das mal Überpüfen lassen,Tempgeber,Kombiinstrument,Thermostat,Lüfter.

gruß Power Feli

13. jan78

jan78

Fahrzeug:
    Octavia RS TDI Combi
    Kilometerstand:
    145000
    Nur zur Ergänzung: Heute die selbe Strecke und alles im "grünen Bereich"...

Thema:

Fabia zu heiß?

Die Seite wird geladen...

Fabia zu heiß? - Ähnliche Themen

1. Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-)

Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-): Servus Skoda Freunde, nachdem ich mir schon zahlreiche Artikel im Forum durchgelesen habe möchte ich gerne mich und mein Auto vorstellen ^^ Kurz...
  2. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??
  3. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  4. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  5. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....