Fabia zieht nicht bei heißem Wetter!!?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von burner08, 16.05.2008.

  1. #1 burner08, 16.05.2008
    burner08

    burner08

    Dabei seit:
    16.05.2008
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich, Wien
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.0 TDI 170PS DSG CR - Elegance - Black Magic - Columbus, Leder Alcantara Emory, Noblesse, Thermisto, Xenon, Handy Premium,...
    Hallo,

    ich hab nen Fabia 1,9 TDI PD, gechipt auf 140 PS.

    Ich habe das Problem dass er einfach nicht richtig zieht wenns draußen heiß oder wärmer wird. Im Winter, Herbst überhaupt keine Probleme aber jetzt wo es sommerlich ist,.... :thumbdown:

    Hat jemand da eine Ahnung was es da haben kann? Ich hatte an den Luftfilter gedacht oder so,..aber der is eigentlich neu drin,.... :huh:

    Oder hat das schon einmal wer von euch gehabt?
    Bin für jede Hilfe dankbar,.... :)

    Mfg
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Quax 1978, 16.05.2008
    Quax 1978

    Quax 1978

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Hamburg 21129 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Das Ganze hat auch einen physikalischen Hintergrund. Durch die höheren Temperaturen besitzt die Luft ein größeres Volumen. Da aber Deine Motorteile die mit Luftzufuhr arbeiten nicht größer werden kommt im Umkehrschluss nicht mehr die gleiche Menge an Luft durch. Da aber genügend Luft durch den Turbo gefördert und komprimiert werden soll und nur bei einer bestimmten Menge Luft eine entsprechende Mange Kraftstoff eingespritzt wird, kann es schon zu Leistungseinbußen kommen. Wenn Du jetzt dazu noch einen offenen Luftfilter verbaut hast/hättest würde sich der Effekt noch erhöhen. Einfach damit leben oder größere Luftkühler verbauen. Wirst den Effekt aber immer wieder haben zwischen Sommer und Winter.
     
  4. kbv

    kbv

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Octavia 1,9 TDI, Tour, Bj.2009
    Kilometerstand:
    83000
    ...gechipt oder "geboxt"?
    Bei der Boxvariante würde ich sagen normal, auch die Chipvariante hat ihre Grenzen. Schmeiß die Leistungssteigerung raus und du hast im Sommer wie im Winter recht gleiche Leistung.
     
  5. #4 Sven RS, 18.05.2008
    Sven RS

    Sven RS Guest

    Falsch! Auch im Serienzustand habe ich den Leistungsunterschied gemerkt. Wenn es im Sommer 30 Grad warm war, habe ich auch Leistungseinbußen gemerkt. Genauso merkt man es auch beim gechipten logischerweise.
     
  6. R2D2

    R2D2 Guest

    Chiptuning alleine ist halt nicht alles.

    Mit zwei einfachen Maßnahmen kannst du mit wenig Aufwand was erreichen.

    Richte dein Augemerk mal auf die Luftzu/-abfuhr der Kühlluft vom LLK, da kann man für bessere Anströmung und somit mehr Kühlleistung sorgen (Umbau auf Front-LLK ist m.E. übertrieben, so schlecht sind die LLK in der Seite gar nicht) und andererseits kannst du noch die Ansaugwege mit der Ansaugluftführung vom Ibiza Cupra verbessern. Letzteres bringt ein etwas besseres Ansprechverhalten vom Motor und entlastet den Turbo ein klein wenig.

    Infos über die beiden Maßnahmen solltest du mit der Suchfunktion mehr als genug finden.
     
  7. #6 turbo-bastl, 18.05.2008
    turbo-bastl

    turbo-bastl

    Dabei seit:
    06.03.2004
    Beiträge:
    3.032
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ingelheim am Rhein 55218
    Fahrzeug:
    Octavia I TDI 130 PS Elegance & Suzuki Swift 92PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH 77, Schiersteiner Str. 77, Wiesbaden
    Kilometerstand:
    159000
    Es könnte evtl. auch an der laufenden Klima liegen.

    Ich habe noch eine Idee, die physikalisch Gebildetere vielleicht bewerten können: Es gibt ja das 10ct-Tuning, dass dem LMM eine kältere Temperatur vorspielt und dadurch die Leistung steigern soll. Könnte es sein, dass bei burners Fabia der LMM am kaputtgehen ist und daher falsche Werte liefert?
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Sven RS, 18.05.2008
    Sven RS

    Sven RS Guest

    Richtig R2D2, ich habe bei mir das Plastik bei den NSW vor dem LLK auch mehr geöffnet, aufgeschnitten und habe die Cupra-Ansaugführung drin. Daher war auch jetzt bei 27 Grad die Leistungsschwäche nicht mehr ganz so stark zu spüren wie vorher. Hat schon ein wenig was gebracht und ist nicht so Kostenintensiv wie ein größerer LLK.

    Das Plastikausschneiden kostet gar nichts, kann man selber machen. Für die Cupra Ansaugteile hatte ich damals zum Glück noch 54 € bezahlt, sind ja jetzt schon insgesamt bei 120 €.
     
  10. R2D2

    R2D2 Guest

    Beim vor Facelift kann man rund um die Nebelscheinwerfer leider nicht nix machen, ginge höchstens, die Strebe im eigentlichen Einlass weg zu machen, das wollte ich dann aber doch nicht machen. Was auch nocht geht, ist, dass man die Lutführung zwischen SChürze und LLK mit dem Heißluftföhn etwas aufweitet, da sind teilweise ganz schöne Ecken drin, die den Querschnitt unnötig verengen.
     
Thema: Fabia zieht nicht bei heißem Wetter!!?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 2.0 tdi cr zieht nicht

    ,
  2. skoda yeti zieht nicht richtig an wenn es warm wird

Die Seite wird geladen...

Fabia zieht nicht bei heißem Wetter!!? - Ähnliche Themen

  1. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

    Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  2. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

    Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  3. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

    Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  4. Ladeschale MJ 17 wird heiss

    Ladeschale MJ 17 wird heiss: Moin zusammen, Wie sieht es bei den Leuten aus die auch das induktive Laden an Bord haben. Das Fach wird, selbst wenn das Handy nicht drin liegt...
  5. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

    Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...