Fabia wurde mit QG0 ausgeliefert(15000kmFestintervall) das Umstellen aufQG1(Longlife) geht nicht,ist

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Spotti, 14.08.2010.

1. Spotti

Spotti

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi Sport 1.6 16V
    Mein EU Fabia 1.6 16V BJ Dez 2009,wurde werkseitig mit dem Festintervall QG0 ausgeliefert,das heißt ich muß alle 15000km oder 1 mal im Jahr zum Kundendienst.Jetzt wollte ich den Serviceintervall auf Longlife umstellen lassen,aber mein Skoda Händler sagt das funktioniert nicht,andersherum schon.ER behauptet die Motoren die mit QG0 ausgeliefert werden denen fehlt irgendeine Schutzschicht im Motor, das heißt der Motor verträgt den Longlifeintervall nicht.Ist das korrekt? wenn ja was für Öl brauche ich beim Festintervall(15000km) 5w40 oder 10w40? vielen Dank.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 potatodog, 14.08.2010
    potatodog

potatodog

Fahrzeug:
    Passat CC
    Ich wage die Aussage deines Händlers doch zu bezweifeln. Wird wohl eher daran liegen, dass kein TOG-Sensor verbaut ist.

4. #3 Fabia-User, 14.08.2010
    Fabia-User

Fabia-User

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    ... /AS-Automobile - Essen
    Kilometerstand:
    70
    Ob es an der fehlenden Schutzschicht oder sonstigem liegt, kann ich nicht sagen.
    Die Aussage ist jedoch korrekt.

0W40, 5W40 oder 10W40 kannst du einfüllen, hauptsache das Öl hat die Herstellerfreigabe.
    Solange der Wagen kein Öl schluckt würde ich 5W40 nehmen.

5. #4 hansi_xyz, 14.08.2010
    hansi_xyz

hansi_xyz

Fahrzeug:
    Octavia Combi
    Kilometerstand:
    18200
    wurde mir auch vom Händler gesagt, Grund: ein fehlender Sensor!

6. kojum

kojum

Fahrzeug:
    fabia II-combi-1.4/16v/ ambiente/ eu-fahrzeug direkt von der quelle
    ist das tatsächlich so?
    speziell bei ital. eu-fahrzeugen soll es vorkommen,daß herstellerseitig longlife verbaut ist, aber bei der ersten übergabeinspektion in italien der feste intervall (durch man. service-rückstellen am kombiinstrument) eingegeben wird.
    bei unklarheit erst noch mal auf dem datenaufkleber unten links prüfen,was tatsächlich herstellerseitig verbaut wurde.

QG0 zu QG1 geht aber leider nicht.

gute fahrt!

7. #6 shorty2006, 15.08.2010
    shorty2006

shorty2006 Guest

wie die vorredner schon sagten:
    fahrzeuge die für einen festen intervall ausgeliefert wurden können nicht auf longlife gesetzt werden. es gelten die öl-freigaben für feste inspektionsintervalle.
    das hat sich leider seit einführung der long-life-intervalle nie geändert.

8. #7 Super-Matze, 15.08.2010
    Super-Matze

Super-Matze

Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 Combi 63KW *Ambiente* LPG
    Kilometerstand:
    195000
    Hmmm,

also ich habe im Mai 2009 ein EU-Neuwagen gekauft. Er kam laut Handbuch aus Frankreich mit Festintervall. Bei der ersten Durchsicht hat mir der :) auf meinen Wunsch hin den Intervall auf Longlife umgestellt, das im Handbuch sowie auf der Rechnung der Inspektion vermerkt. Die Anzeige läuft auch sehr zufriedenstellend (aktuell ein Intervall von 29750km). Hab ich da jetzt einfach nur viel Glück gehabt, das es ging? *rätsel*

Gruß,
    Matze

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. S

S Guest

Moin! Du wirst dann nicht QG1 sondern QG2 haben.
    Das heißt er meldet sich nicht flexibel, sondern nach 2 Jahren oder 30.00 km.

MfG

11. #9 Super-Matze, 15.08.2010
    Super-Matze

Super-Matze

Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 Combi 63KW *Ambiente* LPG
    Kilometerstand:
    195000
    also das sind doch eh immer "bis zu" Angaben. Wo liegt da jetzt der grundlegende Unterschied zwischen QG2 und QG0?
    Sollte ich, wie Du sagst QG2 haben, ist das ja auch ein flexibler Intervall. bei mir schwankt er so zwischen 24tkm und 30tkm, aktuell halt knapp 30tkm

Thema: Fabia wurde mit QG0 ausgeliefert(15000kmFestintervall) das Umstellen aufQG1(Longlife) geht nicht,ist
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia 6y festintervall oder longlife

,
  2. qg0 und qg2 unterschied

,
  3. skoda fabia qg0 oder 1

,
  4. skoda fabia qg0,
  5. Unterschied qg0 und qg2 fabia,
  6. QG2 skoda fabia lonlife service oder nicht
Die Seite wird geladen...

Fabia wurde mit QG0 ausgeliefert(15000kmFestintervall) das Umstellen aufQG1(Longlife) geht nicht,ist - Ähnliche Themen

1. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
  2. 230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter

230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter: Guten Abend Forum, hat von euch schon mal jemand eine 230V Einspeisung am Fabia praktiziert? Ich dachte an folgende Kombination: - CEE...
  3. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  4. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  5. Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo

Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo: Moinsen, da ich bisher nichts gefunden hab, versuch ichs mal hier: ich bin schon seit einer Weile auf der Suche nach abgedunkelten Rückleuchten...